Die 8. Edition wirft ihre Schatten voraus. Es wird sich einiges ändern, sowohl regeltechnisch aus auch im Balancing. Auch wenn die Informationen zu diesem Zeitpunkt noch spärlich sind, kann man dennoch schon spekulieren, wie sich der Wechsel auf uns auswirken wird.
Die anderen haben so einen Thread, also dachte ich wir könnten auch mal darüber sprechen. Schliesslich sind viele von uns darüber nicht glücklich in einem Codex am Leben gehalten zu werden, in den wir einfach nicht hineingehören. GW sagt ja selber das sich "NEW GW" sehr viel von ihrer Kundschaft anhört und in unserer Community ( auch in denen der anderen Ländern ) ist es immer der Fall das sich ein Teil damit zufrieden gibt im "wichtigsten" Codex zumindest einen Teil der Liebe abzubekommen, ein anderer Teil frustriert ist das man in diesem Codex am wenigsten Liebe abbekommt und immer an unterer Stelle zu finden ist. Und dann gibt's meine Sorte, die die Black Templar regeltechnisch für halb tot erklärt haben, weil es einfach nicht mehr dasselbe Spielgefühl wieder gibt und uns die Einzigartigkeit genommen wurde. Aber auch in Sachen Fluff kann einiges auf uns zukommen,... Ein Guilliman der von unserer Religiosität wenig halten wird, eine mögliche Rückkehr unseres Primarchen der ja die Abergläubigkeit von Sigismund auch nicht guthieß (obwohl er ihn dann später trotzdem zum Champion des Imperators machte,... HH ist ja schliesslich noch nicht komplett und daher der Weitergang der Geschichte nicht bekannt). Ein großer Verlust eines Kreuzzuges auf Cadia. Zuspitzung des Konfliktes der Dark Angels ( von dem wir schon leichte Vorahnungen haben)... man wird es sehen.
Ich denke im Editionswechsel liegen durchaus Chancen für uns. Die Powercreepspirale wird hoffentlich zunächst auf null zurückgefahren was uns wieder ein wenig kompetitiver machen könnte. Allein schon das unsere Kernkompetenz, der Nahkampf, wieder massiv gestärkt werden soll.
Fahrzeuge gehen weg von Panzerungswerten. Vermutlich nicht das schlechteste für unsere schwachen Panzerung 11/10/10. Da dann die Positionierung auch nicht mehr die tragende Rolle spielen wird, ist eine so offensive Armee wie die unsere, nicht mehr so anfällig an der Seitenpanzerung getroffen zu werden. Transporter aus denen man auch wieder angreifen darf - heißt das man ggf bei Transportern nicht zwingend auf die teuren LR angewiesen ist. Aber auch jene durchaus stark werden könnten - ich hoffe ja auf den "gesalbten Rumpf".
Allerdings sollten wir uns auch nicht zu viel Hoffnungen machen und erstmal davon ausgehen weiterhin mit den anderen Space Marine Orden verknüpft zu bleiben. Natürlich hatten hier wahrscheinlich die Einheiten Vorrang und die Chapter-Tactics wurden dann nachgeschoben.
Das wären:
-weiterhin keine Psioniker (dürfte so bleiben)
-Rechtschaffender Zorn (hier könnte der Bonus so bleiben wie er ist, ich hoffe allerings durch die neue Wichtigkeit augrund des I-Wegfalls wieder auf Extrabewegungen)
-mögliche Übernahmen aus dem Gathering Storm Büchern wie sturrheit (furchtlosigkeit. evtl keine Wunden bei verlorenen Nahkämpfen) und ähnliche Boni wie Hass oder "NjHa".
-Crusader werden höchstwahrscheinlich genauso bleiben wie sie sind - aber die Boni für das wiederkommen bei 5+ wird def. verschwinden
-evtl Boni für Challenges - früher konnte der Champion des Imperators einfach zu einem Charakter positioniert werden nach der Angriffsbewegung... evtl kommt wieder so eine Regel die uns es erlaubt echt gute taktische Kniffe zu machen...
Die Abschaffung der Initiative ist eigentlich eher ein Nachteil wobei natürlich das nachsetzen durch Crusader anders ersetzt werden sollte... Gespannt bin ich generell wie stark sich Nahkampf auswirken wird. Unsere Affinität zu Schilden und ggf gute Nahkampfbuffs könnten unter anderem unsere alten Termis im LRC wieder spielbar machen - das ganze flankiert mit vielen Mobbs in Rhinos oder Trupps die hinter dem 'LR hinterherlaufen und ihn als mobile Deckung nutzen. Schablonen gibt es zum Glück auch nicht mehr womit der Trick wegfällt, Panzer teilweise anzuvisieren aber es eigentlich auf die Trupps dahinter abgesehen zu haben.
Ganz interressant werden definitiv unsere BCMs, denn nach einem kompletten Reboot dürften die Regeln zumindest mal etwas anders ausfallen als bisher, und ein Helbrecht war bisher nie wirklich gut. Wobei speziell in der neuen Edition seine alten Sonderregeln durchaus extrem stark sein könnten... Seine Stärke war es immer einen Großangriff zu starten und als Angreifer große Boni zu kassieren, genau das was in dieser Edition wahrschenlich einen guten Nahkämpfer ausmacht. Ein großes Manko war immer sein fehlender "Eternal Warrior" - und diese generelle SR fraglich sein wird.
Generell wird Psi nicht mehr so dominant sein wie in der letzten Edi, was uns zumindest mal unsere Anfälligkeit gegen bestimmte Listen abnimmt. Das wir weiterhin keine Psyker bekommen ist klar und auch gut so, aber wie wird sich unser Psischutz auswirken? Werden wir für einen guten Schutz weiterhin andere Psioniker benötigen oder bekommen wir offensive Boni gegen Psioniker wie spezielle Sonderregeln die es uns einfach machen mit ihnen kurzen Prozess zu machen?
Glaubt ihr, wir werden wieder recht billig abgespeist oder bekommen wir mehr Aufmerksamkeit? Schliesslich MUSS sich GW ja nun wieder mit uns beschäftigen. Das ganze hat natürlich die Möglichkeit zu enttäuschen, aber zunächst mal bin ich nicht böse dass dieses riesige Chaos bezüglich Regeln und Balancing das wir zur Zeit haben komplett von Grund auf neu aufgebaut wird.
Elite Deathwing Detachment
HQ
Azrael (WL - Brilliant Strategist)
ELITE
3x6 BGV
1x5 Deathwing Terminators (Hammer und Schild)
Deathwing Ancient Pennant of Remembrance
Elite Detachment
HQ
Ezekliel
-Mind Worm
-Engufing Fear
- Mind Wipe
ELITE
3xServitors
Ravenwing Apothecary (Chief Apo + Selfless healer)
STURM
1x5 Inceptorsquad (plasma)
1x4 Inceptorsquad (plasma)
oder doch
Die anderen haben so einen Thread, also dachte ich wir könnten auch mal darüber sprechen. Schliesslich sind viele von uns darüber nicht glücklich in einem Codex am Leben gehalten zu werden, in den wir einfach nicht hineingehören. GW sagt ja selber das sich "NEW GW" sehr viel von ihrer Kundschaft anhört und in unserer Community ( auch in denen der anderen Ländern ) ist es immer der Fall das sich ein Teil damit zufrieden gibt im "wichtigsten" Codex zumindest einen Teil der Liebe abzubekommen, ein anderer Teil frustriert ist das man in diesem Codex am wenigsten Liebe abbekommt und immer an unterer Stelle zu finden ist. Und dann gibt's meine Sorte, die die Black Templar regeltechnisch für halb tot erklärt haben, weil es einfach nicht mehr dasselbe Spielgefühl wieder gibt und uns die Einzigartigkeit genommen wurde. Aber auch in Sachen Fluff kann einiges auf uns zukommen,... Ein Guilliman der von unserer Religiosität wenig halten wird, eine mögliche Rückkehr unseres Primarchen der ja die Abergläubigkeit von Sigismund auch nicht guthieß (obwohl er ihn dann später trotzdem zum Champion des Imperators machte,... HH ist ja schliesslich noch nicht komplett und daher der Weitergang der Geschichte nicht bekannt). Ein großer Verlust eines Kreuzzuges auf Cadia. Zuspitzung des Konfliktes der Dark Angels ( von dem wir schon leichte Vorahnungen haben)... man wird es sehen.
Ich denke im Editionswechsel liegen durchaus Chancen für uns. Die Powercreepspirale wird hoffentlich zunächst auf null zurückgefahren was uns wieder ein wenig kompetitiver machen könnte. Allein schon das unsere Kernkompetenz, der Nahkampf, wieder massiv gestärkt werden soll.
Fahrzeuge gehen weg von Panzerungswerten. Vermutlich nicht das schlechteste für unsere schwachen Panzerung 11/10/10. Da dann die Positionierung auch nicht mehr die tragende Rolle spielen wird, ist eine so offensive Armee wie die unsere, nicht mehr so anfällig an der Seitenpanzerung getroffen zu werden. Transporter aus denen man auch wieder angreifen darf - heißt das man ggf bei Transportern nicht zwingend auf die teuren LR angewiesen ist. Aber auch jene durchaus stark werden könnten - ich hoffe ja auf den "gesalbten Rumpf".
Allerdings sollten wir uns auch nicht zu viel Hoffnungen machen und erstmal davon ausgehen weiterhin mit den anderen Space Marine Orden verknüpft zu bleiben. Natürlich hatten hier wahrscheinlich die Einheiten Vorrang und die Chapter-Tactics wurden dann nachgeschoben.
Das wären:
-weiterhin keine Psioniker (dürfte so bleiben)
-Rechtschaffender Zorn (hier könnte der Bonus so bleiben wie er ist, ich hoffe allerings durch die neue Wichtigkeit augrund des I-Wegfalls wieder auf Extrabewegungen)
-mögliche Übernahmen aus dem Gathering Storm Büchern wie sturrheit (furchtlosigkeit. evtl keine Wunden bei verlorenen Nahkämpfen) und ähnliche Boni wie Hass oder "NjHa".
-Crusader werden höchstwahrscheinlich genauso bleiben wie sie sind - aber die Boni für das wiederkommen bei 5+ wird def. verschwinden
-evtl Boni für Challenges - früher konnte der Champion des Imperators einfach zu einem Charakter positioniert werden nach der Angriffsbewegung... evtl kommt wieder so eine Regel die uns es erlaubt echt gute taktische Kniffe zu machen...
Die Abschaffung der Initiative ist eigentlich eher ein Nachteil wobei natürlich das nachsetzen durch Crusader anders ersetzt werden sollte... Gespannt bin ich generell wie stark sich Nahkampf auswirken wird. Unsere Affinität zu Schilden und ggf gute Nahkampfbuffs könnten unter anderem unsere alten Termis im LRC wieder spielbar machen - das ganze flankiert mit vielen Mobbs in Rhinos oder Trupps die hinter dem 'LR hinterherlaufen und ihn als mobile Deckung nutzen. Schablonen gibt es zum Glück auch nicht mehr womit der Trick wegfällt, Panzer teilweise anzuvisieren aber es eigentlich auf die Trupps dahinter abgesehen zu haben.
Ganz interressant werden definitiv unsere BCMs, denn nach einem kompletten Reboot dürften die Regeln zumindest mal etwas anders ausfallen als bisher, und ein Helbrecht war bisher nie wirklich gut. Wobei speziell in der neuen Edition seine alten Sonderregeln durchaus extrem stark sein könnten... Seine Stärke war es immer einen Großangriff zu starten und als Angreifer große Boni zu kassieren, genau das was in dieser Edition wahrschenlich einen guten Nahkämpfer ausmacht. Ein großes Manko war immer sein fehlender "Eternal Warrior" - und diese generelle SR fraglich sein wird.
Generell wird Psi nicht mehr so dominant sein wie in der letzten Edi, was uns zumindest mal unsere Anfälligkeit gegen bestimmte Listen abnimmt. Das wir weiterhin keine Psyker bekommen ist klar und auch gut so, aber wie wird sich unser Psischutz auswirken? Werden wir für einen guten Schutz weiterhin andere Psioniker benötigen oder bekommen wir offensive Boni gegen Psioniker wie spezielle Sonderregeln die es uns einfach machen mit ihnen kurzen Prozess zu machen?
Glaubt ihr, wir werden wieder recht billig abgespeist oder bekommen wir mehr Aufmerksamkeit? Schliesslich MUSS sich GW ja nun wieder mit uns beschäftigen. Das ganze hat natürlich die Möglichkeit zu enttäuschen, aber zunächst mal bin ich nicht böse dass dieses riesige Chaos bezüglich Regeln und Balancing das wir zur Zeit haben komplett von Grund auf neu aufgebaut wird.
Elite Deathwing Detachment
HQ
Azrael (WL - Brilliant Strategist)
ELITE
3x6 BGV
1x5 Deathwing Terminators (Hammer und Schild)
Deathwing Ancient Pennant of Remembrance
Elite Detachment
HQ
Ezekliel
-Mind Worm
-Engufing Fear
- Mind Wipe
ELITE
3xServitors
Ravenwing Apothecary (Chief Apo + Selfless healer)
STURM
1x5 Inceptorsquad (plasma)
1x4 Inceptorsquad (plasma)
oder doch
++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [12 PL, 225pts, -2CP] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost
Obsession: Cult of Strife: The Spectacle of Murder
Raiding Forces - CP Refund
+ Stratagems +
Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]
+ HQ +
Succubus [3 PL, 60pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult), Dark Lotus Toxin, Precision Blows, Razorflails, Warlord
Succubus [3 PL, 60pts, -1CP]: 3 - Hypex (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult), Competitive Edge, Stratagem: Tolerated Ambition, The Triptych Whip
. Agoniser & Archite Glaive
+ Troops +
Wyches [6 PL, 105pts]: 2 - Grave Lotus (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult)
. Hekatrix: Agoniser Morvaine´s Agoniser( Hekatrix of the Crudibael), Splinter Pistol
. 9x Wych: 9x Hekatarii Blade, 9x Plasma Grenades, 9x Splinter Pistol
++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [38 PL, 655pts, 12CP] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment Command Cost
Obsession
. Custom Coven: Artists of the Flesh (All-Consuming)
Raiding Forces - CP Refund
+ HQ +
Haemonculus [5 PL, 100pts]: As Detachment (Coven)
. Alchemical Maestro (Custom): Alchemical Maestro
+ Troops +
Haemoxytes [8 PL, 105pts]: As Detachment (Coven)
. 9x Haemoxyte: 9x Wrack Blade
. Haemoxyte Acothyst: Electrocorrosive Whip
Wracks [3 PL, 40pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Wrack Blade
. 4x Wracks: 4x Wrack Blade
+ Elites +
Incubi [4 PL, 80pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Demiklaives
+ Heavy Support +
Talos [18 PL, 330pts]: As Detachment (Coven)
. Talos: Macro-scalpel, Talos ichor Injektor
. . Two heat lances
. Talos: Macro-scalpel, Talos ichor Injektor
. . Two heat lances
. Talos: Macro-scalpel, Talos ichor Injektor
. . Two heat lances
++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [64 PL, 1,116pts, -2CP] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost
Obsession
. Custom Coven: Dark Technomancers (All-Consuming)
Raiding Forces - CP Refund
+ Stratagems +
Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]
+ No Force Org Slot +
Court of the Archon [10 PL, 136pts]: As Detachment (Kabal Black Heart)
. Sslyth
. Sslyth
. Sslyth
. Sslyth
. Ur-Ghul: As Detachment (Kabal)
. Ur-Ghul: As Detachment (Kabal)
. Ur-Ghul: As Detachment (Kabal)
. Ur-Ghul: As Detachment (Kabal)
+ HQ +
Archon [5 PL, 85pts, -1CP]: Hatred Eternal, Huskblade, Kabal of the Black Heart, Overlord, Splinter Pistol, Stratagem: Tolerated Ambition, The Djin Blade
. Splintered Genius (Black Heart): Splintered Genius
+ Troops +
Kabalite Trueborn [8 PL, 135pts]: Kabal of the Black Heart
. 6x Kabalite Trueborn: 6x Splinter Rifle
. Kabalite Trueborn w/ Heavy Weapon: Dark Lance
. Kabalite Trueborn w/ Special Weapon: Blaster
. Kabalite Trueborn w/ Special Weapon: Blaster
. Trueborn Sybarite: Splinter Rifle
+ Elites +
Incubi [4 PL, 80pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Demiklaives
Mandrakes [3 PL, 75pts]
. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel Blade
. Nightfiend
+ Heavy Support +
Cronos [8 PL, 160pts]: As Detachment (Coven)
. Cronos: Spirit Vortex
. Cronos: Spirit Vortex
Cronos [8 PL, 160pts]: As Detachment (Coven)
. Cronos: Spirit Vortex
. Cronos: Spirit Vortex
+ Dedicated Transport +
Raider [6 PL, 95pts]: As Detachment, Dark Lance
Raider [6 PL, 95pts]: As Detachment, Dark Lance
Raider [6 PL, 95pts]: As Detachment, Dark Lance
++ Total: [114 PL, 8CP, 1,996pts] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost
Obsession: Cult of Strife: The Spectacle of Murder
Raiding Forces - CP Refund
+ Stratagems +
Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]
+ HQ +
Succubus [3 PL, 60pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult), Dark Lotus Toxin, Precision Blows, Razorflails, Warlord
Succubus [3 PL, 60pts, -1CP]: 3 - Hypex (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult), Competitive Edge, Stratagem: Tolerated Ambition, The Triptych Whip
. Agoniser & Archite Glaive
+ Troops +
Wyches [6 PL, 105pts]: 2 - Grave Lotus (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult)
. Hekatrix: Agoniser Morvaine´s Agoniser( Hekatrix of the Crudibael), Splinter Pistol
. 9x Wych: 9x Hekatarii Blade, 9x Plasma Grenades, 9x Splinter Pistol
++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [38 PL, 655pts, 12CP] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment Command Cost
Obsession
. Custom Coven: Artists of the Flesh (All-Consuming)
Raiding Forces - CP Refund
+ HQ +
Haemonculus [5 PL, 100pts]: As Detachment (Coven)
. Alchemical Maestro (Custom): Alchemical Maestro
+ Troops +
Haemoxytes [8 PL, 105pts]: As Detachment (Coven)
. 9x Haemoxyte: 9x Wrack Blade
. Haemoxyte Acothyst: Electrocorrosive Whip
Wracks [3 PL, 40pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Wrack Blade
. 4x Wracks: 4x Wrack Blade
+ Elites +
Incubi [4 PL, 80pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Demiklaives
+ Heavy Support +
Talos [18 PL, 330pts]: As Detachment (Coven)
. Talos: Macro-scalpel, Talos ichor Injektor
. . Two heat lances
. Talos: Macro-scalpel, Talos ichor Injektor
. . Two heat lances
. Talos: Macro-scalpel, Talos ichor Injektor
. . Two heat lances
++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [64 PL, 1,116pts, -2CP] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost
Obsession
. Custom Coven: Dark Technomancers (All-Consuming)
Raiding Forces - CP Refund
+ Stratagems +
Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]
+ No Force Org Slot +
Court of the Archon [10 PL, 136pts]: As Detachment (Kabal Black Heart)
. Sslyth
. Sslyth
. Sslyth
. Sslyth
. Ur-Ghul: As Detachment (Kabal)
. Ur-Ghul: As Detachment (Kabal)
. Ur-Ghul: As Detachment (Kabal)
. Ur-Ghul: As Detachment (Kabal)
+ HQ +
Archon [5 PL, 85pts, -1CP]: Hatred Eternal, Huskblade, Kabal of the Black Heart, Overlord, Splinter Pistol, Stratagem: Tolerated Ambition, The Djin Blade
. Splintered Genius (Black Heart): Splintered Genius
+ Troops +
Kabalite Trueborn [8 PL, 135pts]: Kabal of the Black Heart
. 6x Kabalite Trueborn: 6x Splinter Rifle
. Kabalite Trueborn w/ Heavy Weapon: Dark Lance
. Kabalite Trueborn w/ Special Weapon: Blaster
. Kabalite Trueborn w/ Special Weapon: Blaster
. Trueborn Sybarite: Splinter Rifle
+ Elites +
Incubi [4 PL, 80pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Demiklaives
Mandrakes [3 PL, 75pts]
. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel Blade
. Nightfiend
+ Heavy Support +
Cronos [8 PL, 160pts]: As Detachment (Coven)
. Cronos: Spirit Vortex
. Cronos: Spirit Vortex
Cronos [8 PL, 160pts]: As Detachment (Coven)
. Cronos: Spirit Vortex
. Cronos: Spirit Vortex
+ Dedicated Transport +
Raider [6 PL, 95pts]: As Detachment, Dark Lance
Raider [6 PL, 95pts]: As Detachment, Dark Lance
Raider [6 PL, 95pts]: As Detachment, Dark Lance
++ Total: [114 PL, 8CP, 1,996pts] ++
Zuletzt bearbeitet: