Dass man gerade die Hobbits in die Schlangengrube geschickt hat, hat schlichtweg damit zu tun dass die Hobbits die einzige Spezies auf der Scheibenwelt sind, deren Gemüt sanft und unschuldig genug ist um nicht von der Macht des Rings korrumpiert zu werden. Wenn selbst die Zauberer der Macht des Einen verfallen, wenn sollte man bitte sonst schicken. Menschen bestimmt nicht, von denen gibt es schon korrumpierte Exemplare - ganze Neun Stück sogar.Nicht dass ich mich beschweren will und sicherlich werde ich mir den Film auch ansehen, aber ich hoffe nur, dass es nicht wieder solche Weichspüler werden. Dass man gerade kleinen dicken Kindern (wenn man mal ne Anspielung auf die bekannte Fresslust der Halblinge erlaubt) den Auftrag gegeben hat, den Ring mitten in die böseste Schlangengrube der gesamten Welt zu tragen, lässt eine gewisse komödiantische Ader Tolkiens erkennen.
"Starke Feinde" gibt es im Hobbit genug - sogar in weit größerer Vielfalt als im Herr der Ringe.Die Frage ist sowieso, ob man so relativ "coole" Typen wie Aragorn, Gimli, und Legolas auslassen und trotzdem einen guten Film machen kann. Wird man überhaupt einen ebenso starken Feind aufbieten können wie Sauron und Saruman? Da muss schon nen ganz schöner Brocken her. Ich muss leider gestehen, dass ich das Buch nicht kenne, von daher weiß ich nicht, wer da überhaupt alles vorkommt (Bilbo ja irgendwie und Gollum auch).
Die Endgegner sind immerhin ein Drache (!) und ein riesiges Ork/Warg-Heer. Dazu kommen noch solche Nettigkeiten wie Trolle, die Riesenspinnen im Düsterwald, Entführung durch Orks im Nebelgebirge, Gefangenschaft bei Elfen usw. usf.
Auch die Bekanntschaften die der Abenteurertrupp macht sind weit vielfältiger als in HdR.