The Masque of The Dreaming Shadow

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
DesGauklers Geschichte

Nach10 bis 15 Jahren 40k-Pause bin ich vor Kurzem in die blutige Welt des 40. Jahrtausend zurückgekehrt. Zunächst begann ich mit den Craftworld Eldar, weil dies eben auch vor der Pause meine Arme war. Ich tauschte alte gegen neue Modelle und begann mich wieder ranzuführen. In dieser Phase machte ich insgesamt vier kleine Spiele zwischen 500 und 950 Punkten.

Der Vorteil der Craftworld Eldar ist, so nahm ich ihn wahr, dass man aufstellen kann, wie man möchte. Selbst wenn man nur nach Fluff oder Style aufstellt, kann man noch gut gewinnen. Leider empfand ich das aber irgendwann auch als Nachteil. Ich gewann alle vier Spiele recht deutlich und einfach, obwohl ich die vermeintlich starken Einheiten wie Warpspinnen, Jetbikes, Support-Batterien oder den Knight nicht einmal einsetzte. Dabei wollte ich doch meine Spielfertigkeiten gerne noch steigern. Meine Spielpartner waren aber zu diesem Punkt schon leicht gefrustet.

Dann stieß ich immer wieder auf die Harlequine. Optisch und vom Fluff finde ich sie einfach toll. Außerdem scheinen sie deutlich anspruchsvoller zu sein als die Craftworld Eldar. Ich entschied mich also erneut zu tauschen. Verkauft meine Craftworld-Modelle und besorgte mir meine Harlequin-Armee. Das Glück war auf meiner Seite, denn ich stellte fest, dass just zu dieser Zeit die Harlequine super günstig waren. Ich teilte mir mit einem Space-Marine-Spieler zwei Death-Masque-Boxen und schlug danach häufig bei Ebay zu. Das beste Geschäft waren die Skyweaver. Die Vier aus den Boxen konnte ich auf 12 Stück ausbauen indem ich zum Märchenpreis von 7,50 € für je zwei Stück zugriff. Ein paar wenige Boxen, den Codex und die Datakarten kaufte ich aber doch regulär als Zeichen der Solidarität zum örtlichen GW und seinen Mitarbeitern. Da ich nun so günstig an meine Armee gekommen war, ließ ich sie (ganz dekadent) bemalen. Meine Zeit ist so enorm begrenz und meine Malfertigkeiten unterirdisch, dass ich nur so meinem Wunsch nachkommen konnte, eine schön bemalte Armee zu führen. Ich fand jemanden hier im Forum, der diese Aufgabe übernahm. Es war nicht spott günstig, aber deutlich jenseits der Kosten eines offiziellen Bemalstudios und das Ergebnis und die Kommunikation waren sensationell. Nun bin ich stolzer Besitzer einer 2.500-Punkte-starken Harlequine-Armee, genauer gesagt eine Streitmacht der Masque „The Dreaming Shadow“.

Zuletzt bearbeitet:

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
The Dreaming Shadow

"Die Players des Träumenden Schattens sind durch ihr krankhaftes Verhalten und durch eine schwelende Feindseligkeit gegenüber den anderen Masquen zusammengeschweißt."*

Die Harlequine of The Dreaming Shadow beschäftigt sich nicht allein mit der Bekämpfung des Chaos, sondern hat es zu ihrer Pflicht erklärt, die Wiedergebut des Reiches der Nekrons zu verhindern. Die Rune der Masque ist die Rune des enthüllten Geheimnisses "und symbolisiert die tödliche Bedrohung, die zu vergessen sich die anderen Harlequine entschieden haben."*

*Codex Eldar Harlequins

Zuletzt bearbeitet:

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Kampfverzeichnis

Schlacht #01 vs Black Templers 18:05

Schlacht #02 vs Nekrons 04-10

Schlacht #03 vs Imperiale Armee 07:08
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/230249-The-Dreaming-Shadow-in-der-Kampagne-Rise-of-Heroes-(II)?p=3672483&viewfull=1#post3672483
Schlacht #04 vs Khorne Daemonkin
05:04
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/230249-The-Dreaming-Shadow-in-der-Kampagne-Rise-of-Heroes-(II)?p=3672483&viewfull=1#post3672483
Schlacht #05 vs Grey Knights
01:07

Schlacht #06 vs Ultra Marines 15:03

Schlacht #07 vs Tau 01:04 Schlacht #08 vs Grey Knights 10:03

Zuletzt bearbeitet:

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Aktuelles
Kampagne im GW

Im GW meiner Stadt wird seit dieser Woche eine einsteigerfreundliche Kampagne angeboten. Perfekt, um mich langsam auf die Regeln und die Spieltiefe einzulassen und ideal, um meine eigene Armee wirklich kennennzulernen. Sehr vorteilhaft finde ich, dass die Armeen mit 500 Punkten recht klein beginnen.

Die "Rise of the Heroes"-Kampagne hat folgende Besonderheiten:
Man spielt nur gegen Armeen ähnliche Punktgröße (Tier-System), die Kriegsherren spielen eine besondere Rolle und können besondere Fähigkeiten erhalten und alle Armeen benutzen den selben Armee-Organisationsplan. Man darf nur einen Codex und kein Supplement benutzen und keine Formationen. Dadurch fallen mir halt die tollen Spielchen wie "Rennen&Angreifen" weg, erhalte aber für meine Standard-Einheiten "Missionziel Sichern".

Beginn mit 500 Punkte:
Pflicht sind 1 HQ und 1 Standard
Optional ist ein Elite oder 1 Sturm
(Für Harlequine gilt HQ als Elite)

Ab 600 Punkten ist man im nächsten Tier und bekommt die Option für 1 Elite oder Sturm (je nachdem, was man noch nicht genommen hat) dazu.
Hier mal die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten:

Tier 1: 500-599 Punkte
Pflicht: 01 Elite, 01 Standard
Option: 01 Elite oder 01 Sturm

Tier 2: 600-749 Punkte
Pflicht:
Option: 01 Standard, 01 Elite, 01 Sturm

Tier 3: 750-899
Option: 01 Standard, 02 Elite, 01 Sturm, 01 Unterstützung

Tier 4: 900-1.049 Punkte

Option: 02 Standard, 02 Elite, 02 Sturm, 01 Unterstützung

Tier 5: 1.050-1.199
Option: 02 Standard, 03 Elite, 03 Sturm, 01 Unterstützung

Geht dann bis Tier 7 mit maximal 1.500 Punkte weiter. Aber das werde ich wohl nicht erreichen, da ich zwischendruch auch im Urlaub bin.

Ich habe mich mit folgender Liste angemeldet
HQ - 01 Solitaire mit Granate [150 Punkte]
Sandard - 05 Troupe mit 05 Liebkosungen, 01 Granate und 01 Starweaver [210 Punkte]
Sturm - 02 Skywevaer mit 02 Gleven [120 Punkte]

Zuletzt bearbeitet:

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Erkenntnisse

Solitaire
Granate hat sich bereits bewährt!
Kann auch mal Abwehrfeuer für andere fressen.
Kann top sein in der Herausforderung.
Steht und fällt aber leider auch mit dem Würfelglück, was seine Performance unberechenbar macht!

Troupe
Nichts besonderes: Gut im Nahkampf und bei Gegenwind fallen sie um.

Starweaver
Als Bewegungsbonus für Troupe bis dato nicht notwendig.
Zwei ShuKas sind nett.
"Missionsziel sichern" (wegen Kampagne) war gut in Kombi mit der Mobilität.

Skyweaver
Sind leider anfällig für Moraltests.
Ziehen Beschuß auf sich und können ein wenig einstecken.
Jetbike-Move kann cool sein.

Zuletzt bearbeitet:

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Schlacht #01 vs Black Templers

Meine Armee umfasste 480 Punkte.
Da ich nicht genau wusste, wie ich die 20 Punkte sinnvoll ausgeben kann und zudem für die Zukunft etwas flexibel bleiben wollte, habe ich sie erst einmal gespart.
Hier meine Liste für die Kampagne:

HQ - 01 Solitaire mit Granate [150 Punkte]
Sandard - 05 Troupe mit 05 Liebkosungen, 01 Granate und 01 Starweaver [210 Punkte]
Sturm - 02 Skywevaer mit 02 Gleven [120 Punkte]
Zusammen waren das 480 Punkte.

Mein Gegner spielte in etwa so:
HQ - 01 Captain
Standard - 05 Paladine und 05 Nahkampfscouts im Rhino
Elite - 01 Ehrwürdiger Cybot
Zusammen waren das 495 Punkte.

Ich durfte anfangen, verzichtetete aber darauf, da ich davon ausging, dass er sich in dem Fall komplett hinter seiner Deckung verstecken würde und ich wollte einfach jede Runde Schaden machen. Also versteckte ich mich und er konnte in seiner Runde 1 zwar vorrücken, aber auf nichts schießen. Ich bewegte mich zögerlich und schoß mit 4 Shurikenkanonen auf das Rhino, welches 1 Rumpfpunkt verlor.

Der Gegner führte bereits 2:0 und rückte weiter vor. Seine Kämpfer verließen das Rhino und schoßen auf meinen Transporter. Der Melter schoß vorbei und der Rest konnte nichts anrichten oder scheiterte am (einmaligen) 4+Retter. Dafür gelang es dem Cybot ein Bike zu zerstören und das andere floh bis kurz vor die Kante. Es sammelte sich zum Glück. Mein Starweaver flog näher an den Feind heran und setzte die 5 Harlequine ab und der Solitaire bewegte sich ebenfalls auf die Gegner zu. Ich konzentrierte meinen Beschuß auf die gegnerische Infantrie, da ich unbedingt den gegnerischen Flammenwerfer vernichten wollte, bevor ich in den Nahkampf stürme. Es starben zwar wirklich nur zwei Gegner, aber darunter eben der Flammenwerfer. Erst rannte der Solitaire völlig unbeschadet in den Nahkampf, dann folgte der Troupe. Der Solitaire nahm dem Captain 2 Lebenspunkte und der Troupe tötete 4 Space Marines (oder Scouts). Ich verlor dagegen nur 2 Player, aber mein Gegner bestand den Moraltest und führte am Ende von Runde 2 mit 4:0.

In Runde 3 konnte er keinen weiteren Punkt sammeln. Sein Cybot stahl meinem letzten Bike einen Lebenspunkt, sein Rhino erreichte nichts und in seiner Nahkampfphase töte der Solitaire den Captain (First Blood und Kill the Warlord) und es blieben nur 3 Space Marines (oder Scouts) stehen, während ich einen weiteren Player an die Energiefasut verlor. In meiner Runde versagten Sky- und Starweaver beim Versuch das Rhino zu zerschießen, aber mein Solitaire tötete den verbliebenen Rest der gegnerischen Einheit.

Danach gelang meinem Gegner in den letzten beiden Runden nicht mehr viel. Sein Cybot konnte lediglich durch Abwehrfeuer den letzten LP vom letzten Bike schießen. Die Granate des Solitaire nahm ihm im Gegenzug 1 LP und die Liebkosung die verbliebenen beiden. Ich hatte in der Phase enormes Glück mit meinen Missionen, so dass ich alleine in Runde 4 8 Siegpunkte holen konnte. In Runde 5 schoß der Starweaver dann doch das Rhino kaputt, dem die Granate des Master vorher den vorletzten RP nahm.

Am Ende stand es dank meines späten aber enormen Glücks mit den Missionen 18:5 nach Siegpunkten für mich und ich hatte meinen Gegner von der Platte geschoben.
Kein schlechtes Resultat im ersten Spiel, aber dazu muss man sagen, dass es auch für meinen Gegner sein erstes Spiel war und er keine 40k-Vorgeschichte hat. Obwohl es anfangs nicht gut lief, hatte ich später genug Glück und das Entscheidende hat einfach geklappt.

Mein Fazit:
Der Solitaire haute enorm rein. Er killte den Captain, ein kleines CM und ein paar SM, bevor er im Alleingang den Cybot ausschaltete.
Der Troupe war okay, hätte aber ohne den Solitaire gegen den gegnerischen Trupp den Kürzeren gezogen. Die Bikes waren leider schrecklich ineffektiv. Sie kamen nicht in den Nahkampf und schoßen auch ohne Erfolg. Auf der anderen Seite hat der Cyborg drei Runden auf sie geschossen, dadurch blieb natürlich der Rest unbeschadet. Erschreckend war, dass das überlebende Bike nach dem Verlust des anderen tatsächlich direkt floh.
Die perfekte Positionierung, um wenig Abwerfeuer zu kassieren, ist mir leider nicht gelungen, obwohl es möglich war - sehr ärgerlich, da hatte ich nicht aufgepasst. Zum Glück blieb es folgenlos.
Das Beste ist aber, dass es tierisch Spaß machte, The Dreaming Shadow in die Schlacht zu führen.

Zuletzt bearbeitet:

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Die 18 Siegpunkte haben mir 90 Punkte gebracht und mit den gesparten 20, habe ich nun 110.
Jetzt muss/kann ich überlegen, wie ich weiter aufbaue. Ein drittes Bike (für 60)? Dann dazu noch einen Player oder den lieber sparen, damit ich mir im nächsten Tier (aber 600 Punkte) einen Death Jester oder Shadowseer leisten kann? Wir spielen halt mit den seltsamen Warpsturmkarten von Gathering Storm und ich habe den Eindruck bekommen, dass die den Psionikern oft nicht so gut tun.

Tendenz ging dennoch in drittes Bike und später im nächsten Tier den Shadowseer zum Troupe.

Was sagt Ihr?

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Tendenz ging dennoch in drittes Bike und später im nächsten Tier den Shadowseer zum Troupe.

Was sagt Ihr?

Genau so machen! :happy: Die 5 Liebkosungen in der Troupe würde ich wahrscheinlich nicht spielen - eher zwei weniger, um zwei Dummies fürs Abwehrfeuer zu haben. Da macht sich die Rose am Soli dafür ganz gut.

Schöner kleiner Spielbericht, konnte mir dir Modelle mitten in der Schlacht richtig schön vorstellen. Weiter so! ;)

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Genau so machen! :happy: Die 5 Liebkosungen in der Troupe würde ich wahrscheinlich nicht spielen - eher zwei weniger, um zwei Dummies fürs Abwehrfeuer zu haben. Da macht sich die Rose am Soli dafür ganz gut.

Schöner kleiner Spielbericht, konnte mir dir Modelle mitten in der Schlacht richtig schön vorstellen. Weiter so! ;)

Das freut mich. 😀

Dann werde ich das wohl so machen. Ich überlege halt noch, ob ich dann 1-3 meiner Bikes noch die Impulskanonen gebe...

Ich könnte die Liebkosungen nur gegen Umarmungen tauschen, nackte Harlequine habe ich leider keine. Ich versuche andere das Abwehrfeuer fressen zu lassen. Hat der Soli auch gut gemacht.
Relikte oder ähnliches darf man leider nicht kaufen, aber die Helden (Warlords) können sie quasi gewinnen. Doof auch für den Shadowseer, weil ich ihn ohne Maske spielen müsste.

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Schlacht #2 vs Nekrons 4:10

Und dieses Mal hat es "Wumms" gemacht. Ein paar Dinge liefen sehr unglücklich, gepaart mit etwas Würfelglück beim Gegner und ein paar Spielfehlern von meiner Seite, wurde ich Ende Runde 4 getablet (schreibt man das so?)!

Ich habe meine Ausgangsliste um 1 Skyweaver erweitert und anaosnten so belassen.
HQ - Solitaire mit Granate (150)
Standard - Troupe, alle 5 mit Liebkosungen plus 1 Granate und 1 Starweaver [210]
Sturm - Skyweaver alle 3 mit Gleven [180]

Mein Nekron-Gegner spielte so:
HQ - keine Ahnung (starb sofort)
Standard - 10 "Krieger" mit Gauswaffen und Barke mit Panzerung 14
Elite/Sturm - 3 Phantome

Ich habe mir vor dem Spiel noch mal die Gathering-Storm-Karten angeschaut. Für die Kampagne wurden ein paar aussortiert, leider ein ganz böse Karte nicht. Vor dem Spiel sagte ich noch, dass die Karte "Es gibt diese Runde keine Rettungswürfe" für mich eine absolute Katastrophe sei und vermutlich mein Spiel beenden würden. Und was ist passiert...?

Es begann super. Ich durfte anfangen und schob meinen Starweaver und meine Skyweaver aus der Deckung nach Vorne, mein Solitaire blieb zurück.... Die fünf Shurikenkanonen standen in einer Reihe und schoßen auf den Warlord des Gegners. Der stand nämlich einzeln neben der Barke. Der Barke selbst konnte ich nichts anhaben mit ihrer 14er Panzerung und die Phantome standen in Deckung. Aber die 15 Shuriken killten den Warlord, was mir First Blood und Kill the Warlord brachte. Bis dahin lief es also perfekt. Meine Jetbike schwebten etwas nach hinten und konnten so nicht beschoßen werden. Die Barke zog nach Vorne entlud die Nekorn-Besatzung und alles schoß mit Gauswaffen auf meinen Starweaver. Leider wurde er zu oft getroffen und wurde zum Wrack, aber meine Harlequine konnten ohne Verluste aussteigen. Mein Gegner hatte zwei Missionziele eingenommen und es stand 2:2.

Dann machte ich meinen größten Fehler. Ich nutzte die gathering-Storm-Karte und mein Solitaire teleportierte sich in den Rücken des Gegners mit 9 Zoll Abstand. Ich wollte es riskieren, da ich den Überraschungseffekt unterhaltsam fand und wusste, dass er sich (ebenfalls wegen Gathering Storm) 1 Zoll weiter bewegen konnte. Erwies sich aber als Fehler mit katastrophalen Folgen. Zunächst flogen meine Skyweaver den heranrückenden Phantomen entgegen und schoßen eines der drei zurück in die Gruft. Danach gingen sie gegen die Phantome in den Nahkampf. Aber der Retter der Phantome hielt einfach in der Phase fast alles auf. 6 Wunden kosteten nur 1 LP, genauso viel, wie ich im Gegenzug selbst verlor. Aber es kam noch viel schlimmer:
Mein Troupmaster traf mit seiner Granate und der Plan sah vor, dass die Barke dann im Nahkampf zerstört würde. Aber die Impulsgranate war wohl ein Blindgänger (1 gewürfelt) und gegen meine Erwartungen hat die Barke anscheinend 4 RP. Meine 21 Atttacken brachten leider "nur" dreimal die 6. Die Barke behielt ihren letzten RP. Dann versagte mein Solitaire trotz Spprint bei der Angriffsdistanz und stand einfach so im offen Feld.
Mein Gegner zog die nächste GS-Karte und ich sah mein Ende gekommen - keine Rettungswürfe. es kam, wie es kommen musste. Die Gauswaffen der Barke packten es auf 3 oder 4 Wunden beim Solitaire, der nun ja gar keinen Schutzwurf hatte... und zerlegte zusätzlich meinen Troupe vollständig. Da habe ich mich gefreut. ;) Seine Krieger stürmten dann noch in den nahkampf, um die Phantome gegen meine Skyweaver zu unterstützen. Dieses Mal hatte ich aber mehr Glück und meinen Skyweaver gelang es sensationell ohne den Stärkebonus den Phantomen die letzten 4 LP zu klauen, da diese wegen DS3 keinen Rüster mehr hatten und wegen der GS-Karte keinen Retter. Das machte wieder ein klein wenig Hoffnung. Leider punktete mein Gegner kräftig weiter...

Mein Problem war von nun an, dass ich die Barke nicht zerstören konnte. Meine Skyweaver töteten die Krieger im Nahkampf aber die Shurikenkanonen versagten beim Schießen gegen die 11er Heckpanzerung und auch der 5Zoll-Angriff klappte nicht. Die Barke schoß meine Bikes in 2 Runden über den Haufen und ich verlor gegen den letzten RP der barke das Spiel. Insgesamt kam ich auf 4 Siegpunkte, mein Gegner holte etwa 10.

Ärgerlich war aber auch, dass wir am Ende erfuhren, dass mein Gegner seine Gauswaffen falsch gespielt hat. Da nicht der 6er Trefferwurf automatisch verwundet bzw Streifer verursacht, sondern der 6er Verwundungswurf. War natürlich nicht unwichtig, denn die Waffen haben im Grunde meine gesamte Armee kaputt geschoßen.

Fazit
Das Fazit ist quasi das Gegenstück zum ersten Fazit. Der Solitaire hielt nichts aus und die Skyweaver lebten am längsten und machten den meisten Schaden. Ist natürlich nicht ganz fair beurteilt, da der Soli durch meinen Spielfehler wirklich doof im Feld rumstand und die GS-Karte wirklich fies ist. Aber zumindest lernte ich, dass ich wirklich stets vorsichtig mit ihm umgehen muss. Der Troupe hat leider wieder nicht berockt und beim zerlegen der Barke versagt und erneut bewiesen, dass er bei jedem Gegenwind umfällt. Ich muss unbedingt lernen, meinen Troupe effektiver einzusetzen. Das ist wohl meine größte Aufgabe.

Zuletzt bearbeitet:

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Diese Karte ist auch eine absolute Killerkarte. Ist mir auch passiert und bescherte mir ein Draw statt einem sicheren Sieg. Da muss man vielleicht fluffig reagieren und sagen: War wohl kein Clowntag auf diesem Planeten. Seit ich diese Karte kenne, spiele ich die Zufallsergebniss-Teile nicht mehr.

Spielfehler bei Clowns multiplizieren leider ein negatives Ergebnis. Gepaart mit bissl Würfelpech ist das dann insgesamt ein Katastrophentag, den man ausblenden muss. Und Necrons... jo, Necrons halt... :dry:

Ich würde mir keinen Kopf machen - ein Solitär ohne Retter... Meiner Erfahrung nach, kannst du getrost die gesamte Schuld auf diese Karte schieben.

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Die Phantome hatten dafür aber auch keinen Retter

Nur einen deutlich höheren Widerstand als ein Clown... Aber darüber jetzt zu diskutiere ist müßig - war ja niemand beim Spiel dabei. Die Storm of Cadia Karten sind nett, aber die eine ist einfach die Anti-Clown-Karte, die die gesamte Armee (bis aufs Jinken) quasi wehrlos macht.

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Heute geht es gegen die imperiale Armee.
Meine Liste ist geblieben:
540 Punkte insgesamt:
01 Solitaire mit Granate
05 Troupe mit Liebkosungen und Granate
01 Starweaver
03 Skyweaver mit Gleven

Habe halt keine Ahnung, was da auf mich zukommen kann. Ich rechne mal noch nicht mit Panzerungefähr über 11, da in Tiere 1 noch kein Unterstützung-Slot zur Verfügung steht. Jemand eine Idee, auf was ich beim Gegner achten muss unabhängig der Liste?

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Chimären mit vielen Truppen - wenn er kein Panzerfan ist, sogar sehr viele Truppen... Da Rüssi von Veteranen max. 4+ ist könnten sich sogar Haywirekanonen an den Bikes lohnen. Vielleicht noch Sentinels, aber nichts, was du nicht im Nahkampf aufbekommst.

Dank

Und was sollte mir Angst machen? Worauf sollte ich achten?