Schlacht #01 vs Black Templers
Meine Armee umfasste 480 Punkte.
Da ich nicht genau wusste, wie ich die 20 Punkte sinnvoll ausgeben kann und zudem für die Zukunft etwas flexibel bleiben wollte, habe ich sie erst einmal gespart.
Hier meine Liste für die Kampagne:
HQ - 01 Solitaire mit Granate [150 Punkte]
Sandard - 05 Troupe mit 05 Liebkosungen, 01 Granate und 01 Starweaver [210 Punkte]
Sturm - 02 Skywevaer mit 02 Gleven [120 Punkte]
Zusammen waren das 480 Punkte.
Mein Gegner spielte in etwa so:
HQ - 01 Captain
Standard - 05 Paladine und 05 Nahkampfscouts im Rhino
Elite - 01 Ehrwürdiger Cybot
Zusammen waren das 495 Punkte.
Ich durfte anfangen, verzichtetete aber darauf, da ich davon ausging, dass er sich in dem Fall komplett hinter seiner Deckung verstecken würde und ich wollte einfach jede Runde Schaden machen. Also versteckte ich mich und er konnte in seiner Runde 1 zwar vorrücken, aber auf nichts schießen. Ich bewegte mich zögerlich und schoß mit 4 Shurikenkanonen auf das Rhino, welches 1 Rumpfpunkt verlor.
Der Gegner führte bereits 2:0 und rückte weiter vor. Seine Kämpfer verließen das Rhino und schoßen auf meinen Transporter. Der Melter schoß vorbei und der Rest konnte nichts anrichten oder scheiterte am (einmaligen) 4+Retter. Dafür gelang es dem Cybot ein Bike zu zerstören und das andere floh bis kurz vor die Kante. Es sammelte sich zum Glück. Mein Starweaver flog näher an den Feind heran und setzte die 5 Harlequine ab und der Solitaire bewegte sich ebenfalls auf die Gegner zu. Ich konzentrierte meinen Beschuß auf die gegnerische Infantrie, da ich unbedingt den gegnerischen Flammenwerfer vernichten wollte, bevor ich in den Nahkampf stürme. Es starben zwar wirklich nur zwei Gegner, aber darunter eben der Flammenwerfer. Erst rannte der Solitaire völlig unbeschadet in den Nahkampf, dann folgte der Troupe. Der Solitaire nahm dem Captain 2 Lebenspunkte und der Troupe tötete 4 Space Marines (oder Scouts). Ich verlor dagegen nur 2 Player, aber mein Gegner bestand den Moraltest und führte am Ende von Runde 2 mit 4:0.
In Runde 3 konnte er keinen weiteren Punkt sammeln. Sein Cybot stahl meinem letzten Bike einen Lebenspunkt, sein Rhino erreichte nichts und in seiner Nahkampfphase töte der Solitaire den Captain (First Blood und Kill the Warlord) und es blieben nur 3 Space Marines (oder Scouts) stehen, während ich einen weiteren Player an die Energiefasut verlor. In meiner Runde versagten Sky- und Starweaver beim Versuch das Rhino zu zerschießen, aber mein Solitaire tötete den verbliebenen Rest der gegnerischen Einheit.
Danach gelang meinem Gegner in den letzten beiden Runden nicht mehr viel. Sein Cybot konnte lediglich durch Abwehrfeuer den letzten LP vom letzten Bike schießen. Die Granate des Solitaire nahm ihm im Gegenzug 1 LP und die Liebkosung die verbliebenen beiden. Ich hatte in der Phase enormes Glück mit meinen Missionen, so dass ich alleine in Runde 4 8 Siegpunkte holen konnte. In Runde 5 schoß der Starweaver dann doch das Rhino kaputt, dem die Granate des Master vorher den vorletzten RP nahm.
Am Ende stand es dank meines späten aber enormen Glücks mit den Missionen 18:5 nach Siegpunkten für mich und ich hatte meinen Gegner von der Platte geschoben.
Kein schlechtes Resultat im ersten Spiel, aber dazu muss man sagen, dass es auch für meinen Gegner sein erstes Spiel war und er keine 40k-Vorgeschichte hat. Obwohl es anfangs nicht gut lief, hatte ich später genug Glück und das Entscheidende hat einfach geklappt.
Mein Fazit:
Der Solitaire haute enorm rein. Er killte den Captain, ein kleines CM und ein paar SM, bevor er im Alleingang den Cybot ausschaltete.
Der Troupe war okay, hätte aber ohne den Solitaire gegen den gegnerischen Trupp den Kürzeren gezogen. Die Bikes waren leider schrecklich ineffektiv. Sie kamen nicht in den Nahkampf und schoßen auch ohne Erfolg. Auf der anderen Seite hat der Cyborg drei Runden auf sie geschossen, dadurch blieb natürlich der Rest unbeschadet. Erschreckend war, dass das überlebende Bike nach dem Verlust des anderen tatsächlich direkt floh.
Die perfekte Positionierung, um wenig Abwerfeuer zu kassieren, ist mir leider nicht gelungen, obwohl es möglich war - sehr ärgerlich, da hatte ich nicht aufgepasst. Zum Glück blieb es folgenlos.
Das Beste ist aber, dass es tierisch Spaß machte, The Dreaming Shadow in die Schlacht zu führen.