Spiel #09 vs Khorne Daemonkin 6:5 (Sieg)
Vorgeschichte
Auf Stufe-1 traf ich bereits einmal auf die Khorne Dämonen.
Die große Frage war für mich, was ich dieses Mal gegen seinen mächtigen Warlord machen konnte und wie sein Armee nun aussieht. Schließlich konnte er theoretisch bis zu fast 250 Punkte mehr haben als in unserem ersten Aufeinandertreffen.
Die Listen
Sein Warlord, der Bloodthirster ist nicht nur riesig, sondern kann jetzt auch noch fliegen - dank seiner großen Flügel. Seine Teufelchen mit Schwert haben jetzt eine Standarte, die Besessenen sind zahlreicher geworden und er hat diese fiesen schnellen Bluthunde in seiner Armee. Insgesamt schon ein furchterregender Anblick.
Anhang anzeigen 329383
Ich trat mit dem Solitaire als Warlord, einer Troupe mit Liebkosungen und Starweaver, den vier Skyweavern mit vier Gleven und zwei Impulskanonen und dem neuen Shadowseer mit Psi-Level 2 an. In Anzahl und Größe war ich also unterlegen.
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Spielfeld, Missionsziele, Psikräfte und Aufbau
Ich durfte zwar nicht anfangen, dafür aber die Seite wählen. Das fand ich gut und wählte die Seite, die einen etwas leichteren Zugang zu zwei der drei Missionsziele und zusätzlich etwa zwei Zoll mehr Abstand zum großen Sichtblocker in der Mitte bot. Da ich Angst hatte, dass er sich nach seiner 12-Zoll-Bewegung der Hunde und des Warlord noch die 12 Zoll in den Nahkampf bewegt, wenn ich meine Truppen direkt an der vorderen Kante meiner Aufstellungszone positioniere, ließ einen Zoll Puffer.
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Vorher würfelte ich noch meine Psikräfte aus. Ich entschied mich für Telepathie und würfelte beide Male in dieser Disziplin. Ich hoffte auf Lähmung (für die Hunde) und Unsichtbarkeit und erhielt... Schleier und Halluzinationen. Schleier ist gegen eine reine Nahkampf-Armee nutzlos, aber die Halluzinationen könnten mir vllt nutzvoll sein. Dazu bekam ich natürlich das Psionisches Kreischen als Primärkraft.
Die Schlacht
Er durfte anfangen, was mich nicht sehr störte, da ich ihn eh beschießen wollte und das so kaum möglich war. Er zog dann sehr offensiv nach Vorne. Das brachte ihm W3 Siegpunkte (ausgewürfelt 3 Siegpunkte), weil er das Ziel in der Mitte und das auf seiner Seite hielt und ich keines. Ich selbst agierte wieder sehr vorsichtig, denn ich wollte den Gegner unbedingt erst per Schuss und mittel Psi-Attacken schwächen bevor es in den Nahkampf ging. Mir war allerdings klar, dass dies auch eine schlechte Idee sein könnte, weil am Ende nur die Siegpunkte entscheiden, wer gewonnen hat. Ich bewegte alles so, dass ich auf den Bloodthirster schießen konnte und dabei die Reichweite maximal ausnutzte. Die Schablonenwaffen der Bikes erreichten erwartungsgemäß nichts, aber bereits in der Phase zuvor hatte er 1 LP durch das Psionische Kreischen verloren (die GS-Karten hatten die Psi-Reichweiten verdoppelt) und die Shurikenkanonen der Bikes und des Starweavers nahmen ihm zu meiner Freude noch 2 LP. Fortuna war an der Seite der Harlequine und der Warlord hatte somit nur noch 2 seiner 5 LP, aber Siegpunkte hatte ich keine gesammelt. Die Bikes schwebten etwas zurück und der Solitaire hatte sich in Wartestellung begeben.
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Zu Beginn von Runde 2 stand es aus meiner Sicht 0:3 und ich musste damit rechnen, dass es nicht so schnell bessern würde. Er zog weiter nach Vorne. Alles brach durch die Sichtblocker-Ruinen in der Mitte, nur die kleinen Teufelchen kam etwas langsamer durch das Gelände. Den Hunden gelang der Charge gegen meine Starweaver und ich sah meine Felle in Form von First Blood davonschwimmen. Aber mein Glück hielt an. Den Hunden gelang trotz zahlreicher Attacken nur ein Streifschuss, der auch noch am Retter hängen blieb - Glück gehabt! Der Warlord scheiterte beim 9-Zoll-Charge gegen den Starwaeaver und die Besessenen trauten sich wegen dem Abwehrfeuer nicht den riskanten Charge zu versuchen.
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Der Starweaver schwebte aus dem Nahkampf nach Vorne. Er sollte den Dämon beschießen und sich bereit machen, um Linebreaker zu holen. Vorher aber entlud er seine Fracht. Statt dem wehrlosen Transportfahrzeug standen den Bluthunde nun 4 Player, 1 Master und 1 Shadowseer gegenüber, gewillt die Bestien aufzuhalten. Der Solitaire erkannte den Moment und sprang vorwärts. Er sollte da eingreifen, wo er in gebraucht würde, also vermutlich im Kampf gegen den Bloodthirster und vielleicht das Missionsziel einnehmen. Die Bikes flogen ebenfalls dem Gegner entgegen. Die Halluzinationen scheiterten (wie in Runde 1), aber das Kreischen nahm den Hunden 3 LP. Durch die Shurikenpistolen starb ein weiterer Hund. Die Sensation war aber, dass der Starweaver den Bloodthirster 4mal traf und beim Verwunden zwei 4er und zwei 6er gelangen. Der Bloodthirster verlor seine letzten beiden LP und starb mit den tödlichen Shuriken in all seinen Körperteilen - First Blood und Slay The Warlord. Ich holte auf... Dadurch müsste der solitaire nicht in den Nahkampf mit der gefürchteten Dämon, sondern konnte mit den Bikes die Besessenen angehen.
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Mit gemeinsamen Kräften gelang es auch den Gegner im Nahkampf zu bezwingen. Ich positierte mich neu und nahm das Missionsziel ein. Zusammen gab dies zwei weitere Siegpunkte.
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Im anderen Nahkampf fielen die Harlequine über die Hunde her. Selbst blieben sie unverletzt und ließen lediglich einen Hund mit 1 LP zurück.
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Im weiteren Spielverlauf tötete der Troupe den Hund, der Starweaver holte Linebreaker und die Bikes und der Solitaire (sogar noch mit Troupe-Unterstützung) töten die Teufelchen.
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Am Ende von Runde 3 hatte ich meinen Gegner vom Tisch geschoben und selbst nur 1 LP (Skyweaver) verloren. Nach Punkten war mir ein knapper Sieg gelungen - 6:5. (Wobei ich einen Punkten übersehen habe, wäre eigentlich ein 7:5 gewesen.)
Fazit
Das Glück war einfach gerade in Runde 1 und 2 auf meiner Seite und hat so das Spiel unabwindbar zu meinen Gunsten entschieden. Wäre der Bloodthirster nicht so früh gestorben und die Hunde hätten meinen Transporter zerlegt, wäre die Schlacht sicher anders verlaufen. So fällt es schwer ein richtiges Fazit zu ziehen. Nur zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Es lohnt sich, möglichst lange Abstand zu den Dämonen zu halten.
2. Das Psionische Kreischen hat sich in der Tat gelohnt, dem Bloodthirster 1 LP geklaut und den Bluthunden sogar 3.
Die Entzscheidung für den Shadowseer und für das Kreischen schien also die richtige gewesen zu sein.
Danke für Eure Ratschläge! :spitze:
Vorgeschichte
Auf Stufe-1 traf ich bereits einmal auf die Khorne Dämonen.
Hier geht es zum Kampfbericht https://www.gw-fanworld.net/showthr...aming-Shadow?p=3672483&viewfull=1#post3672483
Die Listen
Sein Warlord, der Bloodthirster ist nicht nur riesig, sondern kann jetzt auch noch fliegen - dank seiner großen Flügel. Seine Teufelchen mit Schwert haben jetzt eine Standarte, die Besessenen sind zahlreicher geworden und er hat diese fiesen schnellen Bluthunde in seiner Armee. Insgesamt schon ein furchterregender Anblick.
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Ich trat mit dem Solitaire als Warlord, einer Troupe mit Liebkosungen und Starweaver, den vier Skyweavern mit vier Gleven und zwei Impulskanonen und dem neuen Shadowseer mit Psi-Level 2 an. In Anzahl und Größe war ich also unterlegen.
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Spielfeld, Missionsziele, Psikräfte und Aufbau
Ich durfte zwar nicht anfangen, dafür aber die Seite wählen. Das fand ich gut und wählte die Seite, die einen etwas leichteren Zugang zu zwei der drei Missionsziele und zusätzlich etwa zwei Zoll mehr Abstand zum großen Sichtblocker in der Mitte bot. Da ich Angst hatte, dass er sich nach seiner 12-Zoll-Bewegung der Hunde und des Warlord noch die 12 Zoll in den Nahkampf bewegt, wenn ich meine Truppen direkt an der vorderen Kante meiner Aufstellungszone positioniere, ließ einen Zoll Puffer.
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Vorher würfelte ich noch meine Psikräfte aus. Ich entschied mich für Telepathie und würfelte beide Male in dieser Disziplin. Ich hoffte auf Lähmung (für die Hunde) und Unsichtbarkeit und erhielt... Schleier und Halluzinationen. Schleier ist gegen eine reine Nahkampf-Armee nutzlos, aber die Halluzinationen könnten mir vllt nutzvoll sein. Dazu bekam ich natürlich das Psionisches Kreischen als Primärkraft.
Die Schlacht
Er durfte anfangen, was mich nicht sehr störte, da ich ihn eh beschießen wollte und das so kaum möglich war. Er zog dann sehr offensiv nach Vorne. Das brachte ihm W3 Siegpunkte (ausgewürfelt 3 Siegpunkte), weil er das Ziel in der Mitte und das auf seiner Seite hielt und ich keines. Ich selbst agierte wieder sehr vorsichtig, denn ich wollte den Gegner unbedingt erst per Schuss und mittel Psi-Attacken schwächen bevor es in den Nahkampf ging. Mir war allerdings klar, dass dies auch eine schlechte Idee sein könnte, weil am Ende nur die Siegpunkte entscheiden, wer gewonnen hat. Ich bewegte alles so, dass ich auf den Bloodthirster schießen konnte und dabei die Reichweite maximal ausnutzte. Die Schablonenwaffen der Bikes erreichten erwartungsgemäß nichts, aber bereits in der Phase zuvor hatte er 1 LP durch das Psionische Kreischen verloren (die GS-Karten hatten die Psi-Reichweiten verdoppelt) und die Shurikenkanonen der Bikes und des Starweavers nahmen ihm zu meiner Freude noch 2 LP. Fortuna war an der Seite der Harlequine und der Warlord hatte somit nur noch 2 seiner 5 LP, aber Siegpunkte hatte ich keine gesammelt. Die Bikes schwebten etwas zurück und der Solitaire hatte sich in Wartestellung begeben.
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Zu Beginn von Runde 2 stand es aus meiner Sicht 0:3 und ich musste damit rechnen, dass es nicht so schnell bessern würde. Er zog weiter nach Vorne. Alles brach durch die Sichtblocker-Ruinen in der Mitte, nur die kleinen Teufelchen kam etwas langsamer durch das Gelände. Den Hunden gelang der Charge gegen meine Starweaver und ich sah meine Felle in Form von First Blood davonschwimmen. Aber mein Glück hielt an. Den Hunden gelang trotz zahlreicher Attacken nur ein Streifschuss, der auch noch am Retter hängen blieb - Glück gehabt! Der Warlord scheiterte beim 9-Zoll-Charge gegen den Starwaeaver und die Besessenen trauten sich wegen dem Abwehrfeuer nicht den riskanten Charge zu versuchen.
Anhang anzeigen 329388
Der Starweaver schwebte aus dem Nahkampf nach Vorne. Er sollte den Dämon beschießen und sich bereit machen, um Linebreaker zu holen. Vorher aber entlud er seine Fracht. Statt dem wehrlosen Transportfahrzeug standen den Bluthunde nun 4 Player, 1 Master und 1 Shadowseer gegenüber, gewillt die Bestien aufzuhalten. Der Solitaire erkannte den Moment und sprang vorwärts. Er sollte da eingreifen, wo er in gebraucht würde, also vermutlich im Kampf gegen den Bloodthirster und vielleicht das Missionsziel einnehmen. Die Bikes flogen ebenfalls dem Gegner entgegen. Die Halluzinationen scheiterten (wie in Runde 1), aber das Kreischen nahm den Hunden 3 LP. Durch die Shurikenpistolen starb ein weiterer Hund. Die Sensation war aber, dass der Starweaver den Bloodthirster 4mal traf und beim Verwunden zwei 4er und zwei 6er gelangen. Der Bloodthirster verlor seine letzten beiden LP und starb mit den tödlichen Shuriken in all seinen Körperteilen - First Blood und Slay The Warlord. Ich holte auf... Dadurch müsste der solitaire nicht in den Nahkampf mit der gefürchteten Dämon, sondern konnte mit den Bikes die Besessenen angehen.
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Mit gemeinsamen Kräften gelang es auch den Gegner im Nahkampf zu bezwingen. Ich positierte mich neu und nahm das Missionsziel ein. Zusammen gab dies zwei weitere Siegpunkte.
Anhang anzeigen 329391
Im anderen Nahkampf fielen die Harlequine über die Hunde her. Selbst blieben sie unverletzt und ließen lediglich einen Hund mit 1 LP zurück.
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Im weiteren Spielverlauf tötete der Troupe den Hund, der Starweaver holte Linebreaker und die Bikes und der Solitaire (sogar noch mit Troupe-Unterstützung) töten die Teufelchen.
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Am Ende von Runde 3 hatte ich meinen Gegner vom Tisch geschoben und selbst nur 1 LP (Skyweaver) verloren. Nach Punkten war mir ein knapper Sieg gelungen - 6:5. (Wobei ich einen Punkten übersehen habe, wäre eigentlich ein 7:5 gewesen.)
Fazit
Das Glück war einfach gerade in Runde 1 und 2 auf meiner Seite und hat so das Spiel unabwindbar zu meinen Gunsten entschieden. Wäre der Bloodthirster nicht so früh gestorben und die Hunde hätten meinen Transporter zerlegt, wäre die Schlacht sicher anders verlaufen. So fällt es schwer ein richtiges Fazit zu ziehen. Nur zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Es lohnt sich, möglichst lange Abstand zu den Dämonen zu halten.
2. Das Psionische Kreischen hat sich in der Tat gelohnt, dem Bloodthirster 1 LP geklaut und den Bluthunden sogar 3.
Die Entzscheidung für den Shadowseer und für das Kreischen schien also die richtige gewesen zu sein.
Danke für Eure Ratschläge! :spitze:
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