Theory and Tactics

Was ich mir gut vorstellen könnte ist eine Succubus mit „Rüstung des Elends“ und ein Shadowseer mit „Die Maske der Geheimnisse“ vorausgesetzt der Shadowseer hat den /die Psi-Sprüche „Leidvolles Gelächter“ und/oder „Spiegel des Geistes“.
Oder wirkten die Ausrüstungen nicht mit den Psi-Sprüchen überein?

ich meine die riesen viecher die auch noch furchtlos sind, keine ahnung welche das jetz genau sind, gegen Furchtlos und "die die keien Furhct kennen" klappt es ja mit dem Gaswerfer der DE nicht. aber gegen die kappt ja das Krieschen,
ich werd auf jeden fall minimal 2 shadowseer in meien listen packen , einer mit denen aus dem Harlicodex psikräften udn der zweite mit Telephatie

Was ich mir gut vorstellen könnte ist eine Succubus mit „Rüstung des Elends“ und ein Shadowseer mit „Die Maske der Geheimnisse“ vorausgesetzt der Shadowseer hat den /die Psi-Sprüche „Leidvolles Gelächter“ und/oder „Spiegel des Geistes“.
Oder wirkten die Ausrüstungen nicht mit den Psi-Sprüchen überein?
Für Leidvolles Gelächter macht -4MW wenig Sinn... Psychic Shriek ist da deutlich stärker (sowohl was den potentiell maximalen Schaden als auch den durchschnittlichen Schaden angeht), kostet nur 1 Warp Charge und man bekommt es auf jeden Fall (weil Primaris Kraft)
Spiegel des Geistes ist gegen Multiwound Modelle besser (mit -4MW tötet es automatisch alles was MW <10 im Profil hat), aber in Anbetracht der Tatsache, dass man es nur zu 1/6 bekommt und es 2 Warp Charges braucht würde ich auch gegen Multiwound Modelle einfach auf Psychic Shriek zurück greifen
Der Deathjester wirkt auch ganz nett damit - Wenn der ne Wunde innerhalb von 12" macht testet die Einheit auf -6

ich habe da noch die idee mit den Wahngas und terrorgaswerfer zum einwerfen
Beide wirken halt nicht gegen ATSKNF und Fearless und sind damit gegen den größten Teil der potentiell lohnenden Ziele vollkommen nutzlos...
Der Hallucinogen Grenade Launcher vom Shadowseer hat das Problem nicht, aber der macht ja eh nur einen Punkt Schaden und pinned dafür

Nachdem ich endlich den neuen Eldar-Dex in der Hand halte und (mal wieder) nach einer Möglichkeit gesucht habe meinen (wunderhübschigen xD) Sumach in die Armee zu integrieren, reiße ich nun endgültig die Hände nach oben und schreie voll der Lust: GEBUFFT!

Ein Mastery2-Flieger, der auf der kompletten Telepathie-Liste rollen darf (und damit auch jede Diskussion beenden dürfte, ob er das Kreischen hat oder nicht) und zwei Schuss TK durch die Gegend bläst.
Ja, man nimmt -1 auf der Tabelle und kann damit nur "schwer verwundet / voll erwischt" (mit 3-6) verursachen (und das sind immerhin W3 Lebens- oder Rumpfpunkte (pro Modell unter der Schablone... und der Sumach hat zwei davon! xD).

Aus dem neuen Codex: Weltenschiffe erhoffe ich mir eine langfristige (Lang- und Mittelstrecken-)Unterstützung gegen Abwehrfeuer

->

Der "neue" Illic Nachtspeer verleiht allen Rangern in der selben Einheit "Präzisionsschütze" und .... naja... Flammenwerferbuddys haben keinen "Achtung, Sir!"!

Gebt mir einen Moment, aber ich baue das mal durch die Gegend xD

Edit: Könnte SO aussehen
[1] Harlequins (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Eldar (Alliiertes Kontingent)

---------- Standard (3) ----------

[1] 5x Troupe (171 Punkte)
- 2x Shurikenpistole, 2x Fusionspistole, 2x Harlequin's Embrace, 2x Harlequin's Caress
- Troupe Master (Shurikenpistole, Energieschwert, Impulsminen)

- 2x Shurikenpistole, 2x Fusionspistole, 2x Harlequin's Embrace, 2x Harlequin's Caress

---------- Elite (7) ----------

[1] Death Jester (60 Punkte)

[1] Shadowseer (100 Punkte)
- Psioniker (Meisterschaftsgrad 2), Shurikenpistole, Hallucinogen Grenade Launcher, The Mask of Secrets

[1] Shadowseer (85 Punkte)
- Psioniker (Meisterschaftsgrad 2), Shurikenpistole, Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Shadowseer (85 Punkte)
- Psioniker (Meisterschaftsgrad 2), Shurikenpistole, Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Solitaire (165 Punkte)
- Harlequinpeitsche, The Laughing God's Eye

---------- Sturm (2) ----------

[1] 2x Skyweavers (130 Punkte)
- 2x Zephyrglaive, 2x Haywire Cannon

[1] 2x Skyweavers (130 Punkte)
- 2x Zephyrglaive, 2x Haywire Cannon

---------- Unterstützung (1) ----------

[1] Voidweavers (75 Punkte)
- Haywire Cannon

---------- HQ (1) ----------

[2] Illic Nachtspeer (140 Punkte)

---------- Standard (1) ----------

[2] 5x Ranger (60 Punkte)

---------- Sturm (1) ----------

[2] Sumach-Phantomjäger (185 Punkte)

Link auf diese Armeeliste

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke - ist mir bewusst, aber ich frage einfach mal gegen:

Was soll ich damit?

Mein Grundgedanke war den Sumach einzuschließen, damit ich auf -6 bei den Jester-Tests und -4 bei Angst/Niederhalten komme.... der Host stellt einen Wraithseer, 3x5 Guards, einen Lord und einen Ritter auf....

Auch wenn ich den Ritter toll finde und so, will ich Harlis als Hauptkontingent spielen und die Formation der Harlis kostet "nackt" schon über 1000pt... über den Daumen gepeilt dürfte der Wraith-Host iE das selbe kosten.

Davon ausgehend, dass die Großformation mit ~1000pt (in meinen Augen) nicht "schlagkräftig genug" ist, will sie Ausrüstung kaufen .... sry, aber bitte erkläre mir meinen Irrtum.

Dir ist bewusst, dass du die Wraith-Construct-Formation nehmen kannst, und dich dann nicht um Pflicht-HQ und -Standards kümmern musst?

Wraith-construct ist leider keine Formation, sondern nur eine Auswahl im Eldar Craftworld Warhost Detachment. Außerhalb dieses Detachments kann man das dann nur unbound spielen.

@ Liste: Ich finde da persönlich den Autarchen mit Bansheemaske, der Abwehrfeuer komplett verweigert, deutlich interessanter als die Sniper. Sitzt bei mir mit 5 Clowns im Weaver und geht Feuerstarke Trupps dann als erster im NK an. Ich habe im Standard lieber die Mobilität der Jetbikes. Außerdme denke ich über eine einzelne D-Cannon als Abschreckung nach... Die 3x5 Clowns zu Fuß wären mir zu fragil, zumal Psi meist nicht ausreicht, um alle Trupps zu schützen und somit einer immer das Feuer frisst...

jo, das ist ein Argument!

Danke für den Hinweis - halte den Dex erst seit knapp 2-3 Stunden in der Hand ^^ Erklärt aber deutlich, warum wieder Banshees in den Listen auftauchen =D

Ich WILL einen Sumach xD

Bringen wir den Autarchen mit Maske in's Spiel, kostet er/sie/es 75pt (ohne weitere kuhle Spielsachen) und bringt eine Troupe auf 6 Mann (ohne angeschlossenen Seer)... in meinem Gedankenbild würde das wunderbär funken, wenn man entsprechend Starweaver einpackt.... aber das kostet den Sumach!

Zuletzt bearbeitet:
Wraith-construct ist leider keine Formation, sondern nur eine Auswahl im Eldar Craftworld Warhost Detachment. Außerhalb dieses Detachments kann man das dann nur unbound spielen.

Echt, da wird ein Unterschied gemacht?!
Hab mich mit dem Necron- und Daemonkinteil nicht so wirklich befasst.
Ich hab nur gesehen, dass es keine Kommandoboni gibt, was ja auch irgendwie naheliegend bei einer Einheit ist, aber dass es gar nicht als Formation zählt hatte ich nicht bedacht.

War jetzt mal an der Luft und habe das ein wenig auf "mich wirken lassen" - tatsächlich sehe ich eine grundsätzliche Berechtigung für die Banshee-Maske, gerade für Harlequine!
Schließt man jedoch den Sumach aus der Überlegung aus (was ich eigentlich nicht wollen würde), so steht nur noch der/die/das Autarchin gegen Illic....

Was sagt GG zum Iyanden-Supplement? Darf man das noch nehmen oder ist das "unspielbar" (würde ich verstehen - habe es in der Hand und iwie "mag es nicht mehr so richtig passen")?!
Das Soulshrive ist eine lustige Sache und gehört iwie immer zum Standard bei mir.

Zusätzliches Problem ist, dass der/die/das Autarch/in den gesamten Beschuss aus dem Trupp nimmt, wenn er angreifen will (der/die/das Autarch hat die Sonderregel nicht, also darf sie der Trupp nicht nutzen!)...
Stellt sich mir die Frage:

"Bansheetarch-Bremse gegen 'oh, da ist die 6 im Wundwurf und du hast keinen Retter/Decker? Tjah, dann nimm doch mal bitte deinen Phantomritter vom Feld'-Illic"

Was sagt GG zum Iyanden-Supplement? Darf man das noch nehmen oder ist das "unspielbar" (würde ich verstehen - habe es in der Hand und iwie "mag es nicht mehr so richtig passen")?!
Das Soulshrive ist eine lustige Sache und gehört iwie immer zum Standard bei mir.

Zusätzliches Problem ist, dass der/die/das Autarch/in den gesamten Beschuss aus dem Trupp nimmt, wenn er angreifen will (der/die/das Autarch hat die Sonderregel nicht, also darf sie der Trupp nicht nutzen!)...
Stellt sich mir die Frage:

"Bansheetarch-Bremse gegen 'oh, da ist die 6 im Wundwurf und du hast keinen Retter/Decker? Tjah, dann nimm doch mal bitte deinen Phantomritter vom Feld'-Illic"

Ich finde das fehlende "Sprinten" gar nicht so schlimm, wenn der Trupp aus einem Weaver kommt... Außerdem hat man dann noch die Option auf einen billigeren Fusionsschuss mit mehr Reichweite in dem Trupp.
Gerade der Ritter ist kein soo gutes Argument für Ilic, da der dank Gargantuan creature nur auf die 6 verwundet wird und auch max. w3 Wunden verliert... Ansonsten sehe ich durchaus die Vorteile von Snipern, aber Ilic ist für dieses kleine Gimmick doch recht teuer.
@ Iyanden-Dex: nachdem der bei GW/BL nicht mehr erhältlich ist, würde ich ihn als obsolet ansehen... Ich glaube, GG hat da mal im KFKA nach Einschätzungen dazu gefragt, ich weiß aber nicht, ob es schon eine T3-FAQ-verbindliche Entscheidung dazu gibt.