Armeeliste Thousand sons 1500 Punkte

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
Hallo zusammen,

ich spiele demnächst ein eher Freundschaftliches spiel gegen einen Kollegen. Er wird seine Sororitas antreten lassen und ich würde gerne mal wieder Thousand sons spielen. Bin allerdings was für 9te Edition betrifft mit ihnen noch komplett unerfahren. Ist es überhaupt möglich mit dem aktuellen Codex was recht sinnvolles aufzubauen? Ich habe mir jetzt mal eine Liste aus meinen vorhandenen Modellen zusammen geklickt und würde gerne mal hören ob ihr denkt das man damit halbwegs was anfangen kann? Danke für Antworten




++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Thousand Sons) [93 PL, 1,740pts, -1CP] ++

+ Configuration +

Cults of the Legion:
Cult of Duplicity

Detachment Command Cost

+ HQ +

Ahriman on Disc of Tzeentch [9 PL, 170pts]:
Doombolt, Warlord, Warptime

Daemon Prince of Tzeentch [10 PL, 195pts]: Athenaean Scrolls, Daemonic axe, Death Hex, Diabolic Strength, Wings

Daemon Prince of Tzeentch [10 PL, 195pts, -1CP]: Daemonic axe, Magister, Wings

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 60pts]

. 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 60pts]
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Rubric Marines [24 PL, 380pts]
. Aspiring Sorcerer: Inferno Bolt Pistol
. 17x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun: 17x Inferno boltgun
. Rubric Marine w/ Soulreaper cannon: Soulreaper cannon
. Rubric Marine w/ Soulreaper cannon: Soulreaper cannon

+ Elites +

Scarab Occult Terminators [10 PL, 185pts]

. Scarab Occult Sorcerer: Inferno Combi-bolter
. 4x Terminator: 4x Inferno Combi-bolter, 4x Power sword

Scarab Occult Terminators [10 PL, 185pts]
. Scarab Occult Sorcerer: Inferno Combi-bolter
. 4x Terminator: 4x Inferno Combi-bolter, 4x Power sword

+ Heavy Support +

Forgefiend [7 PL, 155pts]:
2x Hades autocannons, Ectoplasma cannon

Forgefiend [7 PL, 155pts]: 2x Hades autocannons, Ectoplasma cannon

++ Total: [93 PL, -1CP, 1,740pts] ++

Created with BattleScribe
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
Sei Gegrüßt,

Thousand Sons sind schon eine geile Armee, was das Äußere betrifft. An deiner Liste merke ich, dass du dich an der aktuellen Metaliste für Thousand Sons orientierst, die im WWW rumgeistert.

HQs sind Top, Standards sind auch optimal, deine Elite ist ebenfalls ordentlich. Nur deine Unterstützungsauswahlen finde ich so lala, da sie mit ihrer BF von 4 denen der Chaos Space Marines nachstehen. Leider habe ich keine Alternative für dich parat, da ich selber etwas gefrustet bin mit meiner Thousand Sons Streitmacht, die deshalb eingemottet wurde.

Im Grunde hast du schon eine der härtesten Aufstellung gewählt.

Gegen Soros wirst du es etwas schwer haben, weil sie günstiger und damit kompetitiver als Thousand Sons sind.

Welche Sekundärmissionen hast du gewählt?
Weißt du welchen Orden der Sororitaspieler nutzt?
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.404
3.990
28.436
39
Hi. :)

Ich habe mir jetzt mal eine Liste aus meinen vorhandenen Modellen zusammen geklickt und würde gerne mal hören ob ihr denkt das man damit halbwegs was anfangen kann? Danke für Antworten
Kommt natürlich auf das Umfeld an, aber ich finde die Liste leider überhaupt nicht gut.
Langsam, wenig Output, nicht gut in der Primärmission.

Ich geh es mal der reihe nach durch. :)

Deine Helden sind gut keine Frage und können ziemlich viel Output generieren, dafür müssen aber zu mindest die Prinzen recht schnell in den Nahkampf, das passt nicht wirklich zum Rest der Liste.
Ersetzt du die beiden Prinzen gegen zwei Terminatorhexer, sparst du ne Menge Punkte bleibst im Output der Psikräfte aber gleich.

Von den beiden Trupps Kultisten halte ich gar nichts, wenn 3, für Scrambler, ist nicht billig, oder Punkte sparen, zusammen mit den Punkten die du bei den Prinzen sparen würdest hättest du fast 300 Punkte frei.

Der große Marinetrupp hat Vor aber auch Nachteile, zum einen kannst du ihn durch das Stratagem auf nen Marker in der Spielfeldmitte bringen, wo sie auch was aushalten sollten, zum anderen sind das 380 Punkte, die dir der Gegner ziemlich schnell abbinden kann, keine Ahnung ob es das Wert ist.

Die Terminatoren finde ich viel zu teure, willst du die aber spielen, mach einen Trupp draus, den du dann mit dem Kristall neben den 20er Trupp schockst.

Die Schmiedemonstren sind leider nicht wirklich gut, für die Punkte bekommst du auch 2 Contemptoren.

Die Entscheidende Frage wäre jetzt, ob es reine Thousand Sons sein müssen, oder ob es auch ein paar Verbündete sein dürfen? :)
Da würde es dann schon ein paar coole Möglichkeiten geben, um mehr Power in die Liste zu bekommen. :D
 

TheLPDragon

Bastler
9 April 2021
899
534
2.821
Yay mehr blaue (ehemals rote ) Jungs 🥰 !
Die Liste ist recht interesant aber ich muss @Prospero absolut recht geben: Die Forgefiends sind momentan einfach nur meh da uns das bessere Profil fehlt. Alternativen kann ich nicht wirklich bieten da wir nicht all zu gute haben. Vieleich unsere Höllenhünchen: Die treffen mit ihrem Flamer automatisch , verhauhen Zeug auf die 3 (Soros haben auch ab und zu mal fliegendes Gezeug dabei) UND können sogar Marker einnehemen und Co da sie keine Aircrafts sind U N D sie könnten die Prinzen unterstützen.
Ansonsten hatte ich ein paar Spiele mit den blauen (ehemals roten) Jungs und hatte noch nie Kultisten dabei da ich sie einfach für zu zerbrechlich halte. Bin da eher ein Freund der Tzaangors mit ihrem Retter von 5++ aber wie gesagt hatte noch nie Kultisten dabei.
Was hättest du denn so auf Tasche damit wir dir auch Verbesserungsvorschläge geben können die du auch tatsächlich anbringen kannst? 🐉
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
Die Kultisten sind schon billige Missionszielhalter, die sich obendrein hinter LOS-Blockern verstecken können. Die sind schon nicht verkehrt und günstig.

Es gibt keine Alternativen für die Forgefiens. Helbruts sind schon nicht verkehrt, halten aber nicht viel aus. Wenigstens verschlechtern sich ihre Werte nicht, wenn sie Schaden nehmen.

Anfangs hatte ich immer einen mit Raketenwerfer und Zwillingslaserkanone dabei. War zwar kein Selbstläufer, aber dafür auch keine Niete.
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.404
3.990
28.436
39
Was würdet ihr denn als Alternative zu den Forgefiend setzen,
wenn Forge World-Einheiten verboten sind?
An die Vernunft deiner Spielgruppe appellieren und ihnen klar machen, dass ein allgemeines Forge World Verbot vollkommener Unsinn ist und in keinster Weise das Spiel fairer macht. :)

Ansonsten alliierte Kyborgs, Havocs oder War Dogs die Aufgabe übernehmen lassen.
 

TheLPDragon

Bastler
9 April 2021
899
534
2.821
Die Kultisten sind schon billige Missionszielhalter, die sich obendrein hinter LOS-Blockern verstecken können. Die sind schon nicht verkehrt und günstig.
Das stimmt nur bin ich immernoch nicht überzeugt und nehme lieber meine Tzaangors mit. Außer ich brauche umbedingt die 30 Punkte irgendwo sonst.

Was würdet ihr denn als Alternative zu den Forgefiend setzen,
wenn Forge World-Einheiten verboten sind?

Also steht es wirklich so schlecht um uns, wenn wir zwangsläufig immer auf Forge World-Einheiten zurückgreifen müssen?
Naja im Vergleich zu der DG ja. da steht es um uns geradezu lächerlich schlecht: Keine 2 LP keine besseren Daemon Engines . Jup schon schlecht ABER nicht komplett verloren.
Natürlich sind die Forgeworld Modelle (primär die Dreadnoughts ) für uns geradezu premium aber es geht auch ohne (nur halt nicht ganz so gut). Die Fiends sind absolut ok. Sie sind wie die Canopteks bei den necrons die auch alle auf 4+ treffen nur haben wir halt so gut wie keinen Support für die guten so wie es die Chaos Marines oder halt die Necrons für ihre Canoptecs haben.
Auch hat Prospero absolut recht: Mit einem Helbrute macht man auch nicht zu viel verkehrt da er sogar recht vielseitig ausrüstbar ist.
Bisher bin ich auch recht gut mit den Höllenhünchen gefahren die genauso viel kosten wie die Fiends, etwas geringer um möglichen Output sind aber dafür wesentlich mobieler und sehr gut gegen Aircrafts (sollte der Gegner so verrückt wie ich sein welche auf zu stellen).
Bei meinem letzten Spiel hatte ich auch eine Vortexbeast dabei und das hat auch gut was gemacht (gegen Orks) . Selbst wenn es nicht zu viel im Nahkampf macht ist es immer lustig die Kräfte aus zu würfeln 🤪 .
Und natürlich zu guter letzt haben wir Magnus der selbst jetzt noch so ziemlich jeden Gegner zum schwitzen bringt (nur kostet er halt etwas mehr).

Es ist nunmal so wie es ist für die meisten Spezialisten Fraktionen: Uns fehlt der Bulk den die Space Marines eigentlich bekommen haben um momentan gut mit zu spielen. Wir können immernoch ne menge machen nur ist es halt ein gutes Stück schwerer geworden. 🐉
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.404
3.990
28.436
39
Bisher bin ich auch recht gut mit den Höllenhünchen gefahren die genauso viel kosten wie die Fiends, etwas geringer um möglichen Output sind aber dafür wesentlich mobieler und sehr gut gegen Aircrafts (sollte der Gegner so verrückt wie ich sein welche auf zu stellen).
Ich bin in der 9ten auch ein großer Fan von denen geworden :D, aber deren Output ist so unzuverlässig, dass ich mich in zwischen über jede Wunde freue, die sie verursachen, deren Stärken liegen doch wo anders.

Bei meinem letzten Spiel hatte ich auch eine Vortexbeast dabei und das hat auch gut was gemacht (gegen Orks) . Selbst wenn es nicht zu viel im Nahkampf macht ist es immer lustig die Kräfte aus zu würfeln 🤪 .
Magst du da mal was dazu sagen. :)
Hab in der 8ten ne Liste mit 12 von denen gehabt, das war schon cool, bei maximal 3 erkenne ich aber keinen wirklichen Sinn.
 

TheLPDragon

Bastler
9 April 2021
899
534
2.821
Magst du da mal was dazu sagen. :)
Hab in der 8ten ne Liste mit 12 von denen gehabt, das war schon cool, bei maximal 3 erkenne ich aber keinen wirklichen Sinn.
Wait. Ne Liste mit 12 Mutalith Vortex Beast ? Bitte erkläre dich und sag mir wo ich bei diesem Wahnsinn mitmachen kann 🤯🐉
 

TheLPDragon

Bastler
9 April 2021
899
534
2.821
Ok. Klang nur etwas excessive .
Was soll ich denn dazu sagen. Hatte gegen ne Orks Armee (2000 pkt) eine Mutalith Vortex Beast dabei und habe diese durch die Gegend Teleportiert und da sie 2 mal ihre Kraft nutzen kann wenn man zufällig eine bestimmt habe ich halt immer das gemacht und es wahr einfach sehr lustig. Konnte recht ok mit den Boys mithalten und dann noch ein wenig auf ein paar Kanonen rumkauen damit. Das Modell ist halt brutal cool.
Hatte in der Liste aber auch Enlightend dabei 🤔.

Liste sah so aus:

Ahriman auf Disc
Daemon Prince mit Flügeln und dem Kristal

2 x 10 Rubrics
20 (oder 30 weis ich geradde nicht mehr so genau) Tzaangors

1x Tzaangor Shamane
1x 9 Tzaangor Enlightend mit Bögen

Landraider

2x Hünchen
1x Mutalith Vortex Beast

🐉
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.404
3.990
28.436
39
Ok. Klang nur etwas excessive .
Was soll ich denn dazu sagen. Hatte gegen ne Orks Armee (2000 pkt) eine Mutalith Vortex Beast dabei und habe diese durch die Gegend Teleportiert und da sie 2 mal ihre Kraft nutzen kann wenn man zufällig eine bestimmt habe ich halt immer das gemacht und es wahr einfach sehr lustig. Konnte recht ok mit den Boys mithalten und dann noch ein wenig auf ein paar Kanonen rumkauen damit. Das Modell ist halt brutal cool.
Hatte in der Liste aber auch Enlightend dabei 🤔.

Liste sah so aus:

Ahriman auf Disc
Daemon Prince mit Flügeln und dem Kristal

2 x 10 Rubrics
20 (oder 30 weis ich geradde nicht mehr so genau) Tzaangors

1x Tzaangor Shamane
1x 9 Tzaangor Enlightend mit Bögen

Landraider

2x Hünchen
1x Mutalith Vortex Beast

🐉
Danke dir. :)