Thousand Sons in der 10ten

Vor allem nicht nur, dass man Magnus' Riesen Vorteil (zwei Rituale casten) damit massiv nerft - erst ist jetzt der mit Abständen teuerste Chaosprimarcxh mit 435 Punkten, liegt damit 55 vor Mortarion und Angron und Fulgrim sind knapp 100 Punkte günstiger 🫡

Mal abgesehen davon, dass mit nur einem Castversuch die Armeeregel der Sons jetzt echt die einzige ist, die nun reines Glücksspiel wird. Vorher konnte man das Würfeln ja noch ein bisschen mit mehr Castern auffangen, aber jetzt ist das, was die Sons ausmacht (Magie) ja noch mehr in den Hintergrund gerückt -.-

Vor allem wichtige Rituale wie der Doombolt oder Twists of Fate... Dass die durch die neue Mechanik unzuverlässig wurden ließ sich noch ein bisschen ausgleichen indem man mehr Zauberer mitgenommen hat.
Wenn deine Warpflamer dringend Twist of Fate brauchen hat der angeschlossene Charakter immerhin einen zweiten Versuch gewährt (bzw dritten oder gar vierten, wenn genug Charaktere da sind).
Jetzt bist du nicht nur gezwungen, den Warp zu channeln wenn der Wurf nicht auf Anhieb gelingt (oder du zwar schon den Pasch hast, aber nicht genug Warp), dein Zauberer kann jetzt detonieren, dass Ritual trotzdem nicht schaffen, und das Ritual kann in der Runde gar nicht wirken.

Normaler sorc. War gut, wenn du 3 mitgenommen hast für den großen Schuss und alle in der 2. Runde gezündet . Alleine ist er so lala. Es ist halt typisch Überreaktion auf einige wenige sehr gute Spieler...das mitm Termi sorc ist nerviger. Der hat u.a. auch die forgefiends echt gut gemacht z. B. Und nebenbei ist Lord of the rubricae jetzt ziemlich verschwendet, da nur noch im Nahkampf für die termis...
die Rituale sind nur wegen grand coven generft von besagten guten Spielern. Für b&b war das nie so schlimm. Ist aber schon immer ein bisschen das Problem der ts. So wie bei den gsc auch... Spielerskill lässt sich halt schwer bepunkten. Punkteanpassung finde ich ok, aber der Charakter der Armee ist mal dahin...

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Normaler sorc. War gut, wenn du 3 mitgenommen hast für den großen Schuss und alle in der 2. Runde gezündet . Alleine ist er so lala. Es ist halt typisch Überreaktion auf einige wenige sehr gute Spieler...das mitm Termi sorc ist nerviger. Der hat u.a. auch die forgefiends echt gut gemacht z. B. Und nebenbei ist Lord of the rubricae jetzt ziemlich verschwendet, da nur noch im Nahkampf für die termis...
die Rituale sind nur wegen grand coven generft von besagten guten Spielern. Für b&b war das nie so schlimm. Ist aber schon immer ein bisschen das Problem der ts. So wie bei den gsc auch... Spielerskill lässt sich halt schwer bepunkten. Punkteanpassung finde ich ok, aber der Charakter der Armee ist mal dahin...
Woraus ergibt sich das mit Lord of Rubricae? Habe das weder im Balance datasheet noch im FAQ gefunden.

Ja gut, das Enhancement war auf einem Termi Sorcerer ja schon immer sehr grenzwertig nützlich. Außer man hat halt seinen "Gaze of Hate" verwendet um ein Monster oder Vehikel für den Rest der Armee zu verfluchen um mit seinem eigenen Trupp dann etwas anderes zu chargen.

Wahrscheinlich war genau das dann auch der Grund warum sie es umgestellt haben - War GW zu mächtig dass man theoretisch mit drei Termi Sorcerern plus Ritual in der Lage war, vier Einheiten des Gegners zu verfluchen.

Die Fähigkeit gibt +1 Hit auf seinen trupp. Dadurch ist das +1 Hit durch Lord zum großen Teil redundant, außer eben im Nahkampf.
Ach so, bin ich doof. Gibt ja beides +hit.

@Imu-Sesh, tatsächlich habe ich ihn meist benutzt um was anderes zu verfluchen. Sein Psi ist ja auch besser gegen Fahrzeuge und Monster, was gut zu der Annihilator Fähigkeit gepasst hat. Tatsächlich konnte man auch mit dem Scarab Hexer verfluchen.

Puh, gestern noch mal ein 1k Match gegen die Chaos Knights - vier War Dogs, einen Despoiler mit Battle Cannon.
Ich hatte wieder einen Flügelprinz, 10 Flamer Rubrics, einen Exalted zu Fuß als Anführer, ein Forgefiend, ein Mutalith, Predator und den Tzaangor Schami dabei.
Dämonenprinz mit dem Vortex, Exalted mit Incandaeum.

War... Sportlich. Dass man jedes Ritual nur noch ein Mal versuchen kann war ungünstig. Der Plan war, mit dem Schami dem Despoiler die Hit-Rerolls zu verpassen und mit den Rubrics zwei Doombolts rein zu werfen damit der Predator seine Re-Rolls bekommt.

Plan scheiterte, weil der Despoiler auf den Predator um 3mm auf die Ketten Sichtlinie hatte und die Battlecannon den Panzer direkt zerstört hat.
Also hat der Schamane mit Temporal Surge den Rubrics einen Boost verschafft um Mutalith und Forgefiend abzuschirmen.

Meine Doombolts musste ich allesamt channeln weil ich die MoWos auf dem Despoiler brauchte - und dank einer Doppel-2 habe ich mir einen Rubric weg gesprengt. Normalerweise hätte ich sonst dem Prinzen einen zweiten Versuch überlassen...
Ich hatte erst überlegt die punktenden Einheiten (War Dogs) zu entfernen und den Großen bissel später anzugehen, aber die Battle Cannon war für mein Setup eine zu große Bedrohung.

Dank Flamer Auto-Hit und Wound Re-Roll habe ich ein bisschen Schaden in den Despoiler bekommen, aber es hat sich schon in Runde 1 abgezeichnet dass der verlorene Predator schon schwierig war. Die drei Laserschuss hätte ich gut gebrauchen können.
Mutalith hat dankenswerterweise wieder Devastating mit 11 verwundet, sonst wäre der Despoiler nie gefallen.

Ich war dann in Runde 4 vom Tisch, die Chaos Knights hatten noch zwei halb zerstörte War Dogs im Feld.

Insgesamt war ich mit der Performance zufrieden, aber Modelle mit T9 oder höher sind mit den Sons echt undankbar wenn man keine zwei Mutalith dabei hat.
Und wie gesagt - Rituale nur ein Mal versuchen dürfen ist sehr störend. Im unteren Punktebereich geht das noch, man hat eh nicht viele Caster dabei. Aber wenn man zwei Rubrics mit Exalted dabei hat und vielleicht noch einen Trupp Termis und einen Prinzen sind da sechs oder sieben Caster im Feld.
Und gerade das wichtige "Twist of Fate" ist halt ohnehin schon so ein Glücksspiel...

Okay, am Wochenende hatte ich ein Spiel gegen T'au statt gegen Death Guard.

Persönlicher Eindruck:
  • Fahrzeuge sind immer noch sehr schwer zu bekämpfen. Die MVB performt leider relativ unzuverlässig wenn die nicht gerade ein großes "Destinys Ruin" auf ihrem Ziel hat. Unabhängig vom +1 Buff auf Rituale sollte da also eh immer ein Psyker mit laufen. Grand Coven wird da beinahe Pflicht, dass man früh die 6" extra Ritualreichweite zünden kann um das Ritual auf 30" in die gegnerische Gunline zu werfen. Plus dass die Dinger irre große Primärziele für Gegner sind...
    Mega impact wenn man beim Verwunden seine 6 für die Devastating wirft, aber.

• Forgefiend mit Ectoplasma ist augenscheinlich sinnvoller als ein Predator. Klar, der hat bessere Bewaffnung Für T11 - T14 Gegner, aber 1 Punkt mehr Leben und ein 5++ macht sich in der Haltbarkeit bemerkbar. Außer der Stormsurge schießt eine 12 LP Schelle durch den 5++.
  • 4++ auf Rubrics klingt gut, aber hat seine Grenzen. Zwei vollzählige Trupps in einer Schussphase verloren.
  • Enlightened als Action Monkeys funktionieren leidlich gut, aber da sie relativ zerbrechlich sind ist deren Nützlichkeit bei schussstarken Gegner recht eingeschränkt.

Insgesamt haben die T'au einfach mit blanker Schusszahl und -stärke irrsinnige Lücken in meine Reihen geschlagen, und die Rituale sind zwar praktisch, aber die fehlenden Neuversuche wenn eines trotz Channel nicht klappt machen sich bemerkbar. Und manche Dinge funktionieren eben ohne die Rituale einfach nicht in dem Maße, wie sie könnten (Großer "Twists of Fate" und anschließend 8 Warpflamer mit -3AP sind witzig - wenn es klappt).

Bisher war die Leistung meiner Sons allerdings überschaubar - Was @Gigagnouf mal meinte dass Sons gut darin sind, Marker im Mittelfeld zu halten, konnte ich bisher nicht so ganz reproduzieren. Mag auch am Layout gelegen haben, da waren fiese Schusskorridore dabei, aber in Runde 2, Zug 1 über ein Drittel der Armee zu verlieren war kontraproduktiv 😅

• Like
Reaktionen: Arcadius und M1K3
Andere Frage - Welche Konstellation bevorzugt Ihr in Euren Rubric Marines und warum?
Da ich eher defensiv denke bin ich ein Fan vom 10er Blob mit Soulreaper, Icon of Flame (auf der Soulreaper) und einem Exalted Sorcerer für den 4++ und die Reanimation.

Ich hab 385 Punkte zur Verfügung (nach der MVB und einem 5er Termi plus Sorc).
Jetzt überlege ich, ob ich den kleinen Rudeln mal eine Chance geben soll. Der Aspiring Sorcerer kann ja schon selbst Rituale wirken, aber wen stecke ich dazu (wenn überhaupt)?

Nehme ich 3 5er Trupps für 315 und meine 3 Enlightened mit?
Nehme ich zwei 5er mit Exalted mit?
Nehme ich einen 5er mit Infernal Master, Einen mit Exalted?
Bringen normale Sorcerer etwas wenn ich Knights erlegen muss (wegen Lethal Hits auf den AP-2 Boltern)?

Bringen normale Sorcerer etwas wenn ich Knights erlegen muss (wegen Lethal Hits auf den AP-2 Boltern)?
Zumindest dazu kann ich was sagen, ja das geht gut. Also von den Rubricae hatte ich es noch nicht, aber Scarabs sammeln reissen damit schonmal an Fahrzeugen und Monstern Löcher. Sind auch nicht nur die Bolter, sondern auch die Soulreaper und Psi. Das sammelt sich an.

Konnte es inmernoch nicht testen, aber den 10er wollte ich mit Exalted auf Disc testen. Weniger was auf den Trupp schiest und ein 18" Flamer, der den Gegner 2-4" verlangsamt.

Bei den 5ern sehr ich die Boni der Chars als nicht so entscheidend an, dafür wie teuer es wird. Da wäre es für mich eher der Schadensoutput der Chars.

Ich hab 385 Punkte zur Verfügung (nach der MVB und einem 5er Termi plus Sorc).
Jetzt überlege ich, ob ich den kleinen Rudeln mal eine Chance geben soll. Der Aspiring Sorcerer kann ja schon selbst Rituale wirken, aber wen stecke ich dazu (wenn überhaupt)?

Nehme ich 3 5er Trupps für 315 und meine 3 Enlightened mit?
Nehme ich zwei 5er mit Exalted mit?
Nehme ich einen 5er mit Infernal Master, Einen mit Exalted?

Vor einem ähnlichen Dilemma stehe ich auch. Ich bin gespannt wie deine Eindrücke sind.

Rein von der Theorie würde ich bei 385 Punkten ja zu nem 10er Trupp mit Exalted/Infernal + Rhino tendieren.
Paar Pünktchen sind dann noch übrig. Vlt kannst du die wo anders noch unterbringen.
Je nach Char kann der Trupp dann ne andere Aufgabe übernehmen,
Exalted die defensive Variante, Fährst mit Rhino zum Missionsziel und hoffst das sie es halten.
Infernal dafür mit mehr Damage Output.

In 5er Trupps würde ich vom Gefühl her eigentlich keine Chars anschließen.

Auf der anderen Seite wäre vlt auch die Überlegung ob du deinen 5er Termi-Trupp auf 10 aufstockst und dann noch nen vollen 10er Trupp Rubrics mitnimmst?

Aber ich kenne deine Liste auch nicht, daher sind das nur die bescheidenen Vermutungen eines Wiedereinsteigers 🙂