Hallo liebe Mitchaoten,
nach einem langen, stressigen Wochenende melde ich mich mal wieder zurück 🙂
Ich schulde euch ja immer noch einen kleinen Schlachtbericht.
Hier kommt er:
Auf meiner Seite standen folgende Modelle:
++Battalion Detachment +5CP (Chaos - Thousand Sons) [49 PL, 834pts] ++
+ No Force Org Slot +
Gametype
Use Beta Rules
+ HQ [18 PL, 349pts] +
Ahriman on Disc of Tzeentch : Death Hex, Doombolt, Tzeentch's Firestorm
Daemon Prince of Tzeentch : 5. Otherworldly Prescience, Dark Matter Crystal,Malefic talon, Warlord, Warptime, Wings
+Troops [31 PL, 485pts] +
Chaos Cultists : 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun
Rubric Marines
. Aspiring Sorcerer: Force stave, Inferno Bolt Pistol, Weaver of Fates
. 6x Rubric Marine w/ Warpflamer: 6x Warpflamer
Rubric Marines
.Aspiring Sorcerer: Force stave , Glamour ofTzeentch, Inferno Bolt Pistol
. 8x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun: 8x Inferno boltgun
. Rubric Marine w/ Soulreaper cannon: Soulreaper cannon
++ Unbound Army (Faction) (Chaos - FW Heretic Astartes) [10 PL, 163pts] ++
+ Elites [10 PL, 163pts] +
Hellforged Contemptor Dreadnought
. Left Arm: Butcher cannon
. Right Arm: Butcher cannon
++ Total: [59 PL, 997pts] ++
Die Liste war eine leicht abgewandelte Version meiner "normalen Liste". Der Deredeo musste pausieren und dafür kam ein Contemptor mit doppel Butchercannon (Laserkanone darf der Chaoscontemptor aus irgendeinem Grund nicht nehmen). Durch die eingesparten Punkte konnte ich den kleinen Rubric Trupp mit den Flamern ausstatten. Der Rest der Liste blieb unverändert.
Mein Gegner, immer noch etwas angepisst vom ersten Spiel, stellte wieder Imperiale Armee nur dieses mal folgende Modelle:
Company Commander (mit CP Relict und Warlordfähigkeit)
Primaris Psioniker (mit den beiden defensiven Zaubern -1 to hit und +1 auf Schutzwürfe)
3 Infantery Squads (2mal mit Mörser einmal ohne schwere Waffe)
2 Techpriest Enginseer
1 Leman Russ Punisher mit 3 schweren Boltern
und......
1 Shadowsword mit Seitenkuppeln und allem drum herum.
Das waren seine tausend Punkte.
Zu meinen Ungunsten stand dieses mal weniger Gelände auf dem Feld damit der dicke Panzer überhaupt übers Schlachtfeld rollen konnte. Der große LOS Blocker in der Mitte des Tisches musste entfernt werden da der Panzer sonst kaum etwas gesehen hätte in der ersten Runde.
Er positionierte seine Truppen ziemlich zentral. Der Panzer stand ganz hinten an der Spielfeldkante. Er hatte aus seinen Fehlern des vorangegangenen Spiels gelernt und schirmte denn Panzer nun von allen Seiten ab. Damit konnte ich einen Dark Matter Kristall Angriff erstmal vergessen. Der Infantery Trupp ohne Mörser stand vorne vor dem Shadowsword und die beiden Trupps mit Mörser jeweils links und rechts. Die Charaktere verschanzten sich hinter den Trupps und dem Panzer, so dass sie nicht im Sichtfeld waren. Der Leman Russ stellte sich auf der Seite auf um hier wahrscheinlich auf nahegelegene Missionsziele zu fahren.
Ich wollte eigentlich mit fast allem sehr aggressiv nach vorne nur der Contemptor und die Kultisten sollten meine Aufstellungszone und die dortigen Missionsziele halten.
Er gewann natürlich den Wurf für den ersten Zug und die Ini konnte ich nicht stehlen.
Er bewegte sich kaum in seiner ersten Runde, lediglich die Infanteristen gingen ein Stück nach vorne um mit ihren Taschenlampen in Reichweite zu sein. In der Psiphase versuchte er die beiden Schutzzauber auf den Shadowsword zu zaubern, was ihm auch gelang.
Dann kam die Schussphase hier zeigten die Imperialen einmal, was sie wirklich konnten. Der Leman Russ mit seiner Punisher Gatling und den schweren Boltern dünnte meinen großen Rubric Trupp, welcher zum Schutz vor Ahriman und dem Prinzen stand ziemlich aus. Die Infanterie Trupps mit den Mörsern taten ihr übriges. Er schaffte es, dass nur noch der Zauberer und ein Rubric aus dem Trupp übrig blieben. Die Seitenkuppeln mit den schweren Boltern des Shadowswords vollendeten dann den Job und der Rubric Trupp war komplett weg. Das Hauptgeschütz des Shadowswords feuerte auf meinen Cybot dieser hatte keine Chance und verpuffte in einer Rauchwolke. Die Laserkanonen der Seitenkuppeln hatten nun freie Bahn um auf Ahriman zu feuern. Dieser verlor natürlich auch gleich noch 3 LP. Damit war die Schussphase vorbei und von meiner Truppe blieb nur ein trauriger Rest stehen.
Die Kultisten begaben sich in meiner Bewegungsphase in Richtung eines Missionsziels. Der Prinz nutzte den Kristall um die Flamer Rubrics an den Leman Russ zu teleportieren. Er selbst flatterte auch nach vorne. Ahriman hatte schon keine Lust mehr aber flog hinter die Flamer Rubrics um wenigstens etwas Schutz vor dem Beschuss zu haben.
In der Psiphase zauberten die Rubrics den +1 RW Spruch auf Ahriman. Ahriman selbst feuerte mit seinen MW Sprüchen auf den Leman Russ um diesen schon etwas aufzuweichen. Nun stand ich vor der Wahl, warptime ich den Prinz in die Infanteristen oder bringe ich mit Warptime die Flamer in Reichweite zum Leman Russ. Da das Spiel sowieso schon ziemlich schlecht stand und ich die Flamer gerne testen wollte, entschied ich mich für letzteres.
In der Schussphase bekamen die Flamer den Veteranen des langen Krieges Buff. Die Waffen sind echt der Hammer, hätte ich dass vorher gewusst, dann hätte ich die Zauber von Ahriman auf ein anderes Ziel gefeuert. Es war ein totaler Overkill. Selbst mit seinem Rüster und dem hohen Wiederstand konnte der Russ den Flamern nichts entgegensetzen.
In der Nahkampfphase versuchte ich den Charge mit dem Prinzen. Ich hätte 11 Zoll benötigt würfelte aber eine 4... Ziel knapp verfehlt. Im Abwehrfeuer verlor der gute Flattermann dann auch noch einen LP.
Damit gab ich an meinen Gegner ab und wusste eigentlich schon, dass ich diese Runde höchstwahrscheinlich nicht überleben würde.
Er bewegte sich mit ein paar Infanteristen auf Missionsziele, der Shadowsword drehte sich auf der Stelle (hätte er ja eigentlich nichtmal müssen aber ist eben noch ne Gewohnheit aus der 7ten) die Charaktere blieben brav in Deckung.
In der Psiphase konnte Ahriman verhindern, dass der Primaris Psioniker zauberte.
Der Flamertrupp ging dann im vereinten Feuer der Infanterie Trupps und Befehlen und Stratagems unter. Somit standen nur noch Ahriman und der Prinz... achja und der Trupp Kultisten 🙄
Die Seitenkuppeln des Shadowswords machten Ahriman nieder und das Hauptgeschütz zielte schon auf den Prinzen. Trotz seines 3++ kam ein Schuss durch. Für die 2W6 Schaden würfelte er natürlich eine 9. Damit war der Prinz auch Geschichte.
Mein Gegenüber war ziemlich zufrieden und fragte mich dann ob wir das Spiel hier nicht beenden wollten. Ich machte dann noch meinen Zug mit den Kultisten und danach schlossen wir das Spiel ab.
Mein Fazit zu diesem Spiel:
Ich war echt mega überrascht wie viel Schaden die Flamer mit dem Stratagem raushauen. Klar es ist ein Glückspiel, wenn man mit den Schüssen für die Flamer mies würfelt kann das auch nach hinten losgehen. Außerdem ist der Aufwand doch ziemlich groß. Ich muss den Dark Matter Crystal und mein Warptime in der ersten Runde "opfern" um die Jungs an den Feind zu bekommen. Dies verhindert dann auch meist den Turn 1 Charge des Prinzen. Außerdem sind die Flamer wohl ein one hit wonder da sie nach dem Firststrike meist weggeschossen werden.
Aufgrund der fehlenden LOS Blocker konnte ich meine Modelle in diesem Spiel auch nicht richtige verstecken und somit waren sie leichte Beute für den Panzer. Auf so kleinen Punkten ist das Ding schon ne harte Nuss. Selbst mit der anderen Liste hätte der Deredeo nicht viel gegen ihn ausrichten können. Vor allem wurde mir danach noch erzählt, dass die Enginseer das Ding auch noch jede Runde heilen.
Ich war trotzdem zufrieden mit dem Spieletag. Das erste Spiel fand ich aber doch deutlich spannender und auch interaktiver. Beim zweiten konnte ich ja die hälfte der Armee nicht einmal bewegen bevor sie wieder eingepackt wurden.
Ich habe aber gemerkt wie wichtig die erste Runde ist und dass man ohne vernünftiges Gelände echt schwere Karten gegen Ballerburgen hat. (Gut das war schon immer so und ist keine Neuentdeckung, ich wollte es aber trotzdem noch einmal erwähnen)
Für das nächste Spiel entschieden wir uns auf 1500Pkt zu erhöhen. Mit dieser Punktgröße findet auch bald ein lokales Turnier statt (im August). Deshalb möchte ich die kommenden Spiele dazu nutzen meine Liste in Richtung des Turniers zu formen und zu verbessern. Das Thema der Armee soll im groben so bleiben, also weniger in Richtung Dämonen und Tzaangors und mehr hin zu Legionstruppen. FW ist beim Turnier erlaubt deshalb werde ich wohl bei meiner Kern Liste mit dem Deredeo bleiben.
Da ihr mir zu einem Laska Predator geraten habt, werde ich den Deredeo im nächsten Spiel wohl einmal mit den Butchercannons ausprobieren. Die sind immer noch gut gegen dicke Ziele aber haben etwas mehr Kadenz.
Der Predator kostet mich mit 4 Laskas 190 Pkt. Die frage ist ob er noch einen Combibolter oder einen Havoclauncher bekommen soll. Ich tendiere eher zu nein da er so schon ne große Zielscheibe auf sich hat.
Was schlagt ihr für die restlichen ca. 300 Pkt vor ? Die HQ Sektion ausbauen ? oder eher mehr Standardtruppen. Oder doch schauen ob man mit einem zusätzlichen HQ und einer dritten Unterstützungseinheit noch ein Detachment aufmacht ?
Ihr seid gefragt Jungs 😛 helft mir das Forum etwas am leben zu halten und natürlich auch mir bei der Vorbereitung meiner Liste fürs Turnier.
PS: Die Termis hab ich auch zusammen gebaut und im nächsten Funspiel werden die auch mal zum Einsatz kommen, für ein Turnier weiss ich aber noch nicht wie nützlich die sein werden.
nach einem langen, stressigen Wochenende melde ich mich mal wieder zurück 🙂
Ich schulde euch ja immer noch einen kleinen Schlachtbericht.
Hier kommt er:
Auf meiner Seite standen folgende Modelle:
++Battalion Detachment +5CP (Chaos - Thousand Sons) [49 PL, 834pts] ++
+ No Force Org Slot +
Gametype
Use Beta Rules
+ HQ [18 PL, 349pts] +
Ahriman on Disc of Tzeentch : Death Hex, Doombolt, Tzeentch's Firestorm
Daemon Prince of Tzeentch : 5. Otherworldly Prescience, Dark Matter Crystal,Malefic talon, Warlord, Warptime, Wings
+Troops [31 PL, 485pts] +
Chaos Cultists : 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun
Rubric Marines
. Aspiring Sorcerer: Force stave, Inferno Bolt Pistol, Weaver of Fates
. 6x Rubric Marine w/ Warpflamer: 6x Warpflamer
Rubric Marines
.Aspiring Sorcerer: Force stave , Glamour ofTzeentch, Inferno Bolt Pistol
. 8x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun: 8x Inferno boltgun
. Rubric Marine w/ Soulreaper cannon: Soulreaper cannon
++ Unbound Army (Faction) (Chaos - FW Heretic Astartes) [10 PL, 163pts] ++
+ Elites [10 PL, 163pts] +
Hellforged Contemptor Dreadnought
. Left Arm: Butcher cannon
. Right Arm: Butcher cannon
++ Total: [59 PL, 997pts] ++
Die Liste war eine leicht abgewandelte Version meiner "normalen Liste". Der Deredeo musste pausieren und dafür kam ein Contemptor mit doppel Butchercannon (Laserkanone darf der Chaoscontemptor aus irgendeinem Grund nicht nehmen). Durch die eingesparten Punkte konnte ich den kleinen Rubric Trupp mit den Flamern ausstatten. Der Rest der Liste blieb unverändert.
Mein Gegner, immer noch etwas angepisst vom ersten Spiel, stellte wieder Imperiale Armee nur dieses mal folgende Modelle:
Company Commander (mit CP Relict und Warlordfähigkeit)
Primaris Psioniker (mit den beiden defensiven Zaubern -1 to hit und +1 auf Schutzwürfe)
3 Infantery Squads (2mal mit Mörser einmal ohne schwere Waffe)
2 Techpriest Enginseer
1 Leman Russ Punisher mit 3 schweren Boltern
und......
1 Shadowsword mit Seitenkuppeln und allem drum herum.
Das waren seine tausend Punkte.
Zu meinen Ungunsten stand dieses mal weniger Gelände auf dem Feld damit der dicke Panzer überhaupt übers Schlachtfeld rollen konnte. Der große LOS Blocker in der Mitte des Tisches musste entfernt werden da der Panzer sonst kaum etwas gesehen hätte in der ersten Runde.
Er positionierte seine Truppen ziemlich zentral. Der Panzer stand ganz hinten an der Spielfeldkante. Er hatte aus seinen Fehlern des vorangegangenen Spiels gelernt und schirmte denn Panzer nun von allen Seiten ab. Damit konnte ich einen Dark Matter Kristall Angriff erstmal vergessen. Der Infantery Trupp ohne Mörser stand vorne vor dem Shadowsword und die beiden Trupps mit Mörser jeweils links und rechts. Die Charaktere verschanzten sich hinter den Trupps und dem Panzer, so dass sie nicht im Sichtfeld waren. Der Leman Russ stellte sich auf der Seite auf um hier wahrscheinlich auf nahegelegene Missionsziele zu fahren.
Ich wollte eigentlich mit fast allem sehr aggressiv nach vorne nur der Contemptor und die Kultisten sollten meine Aufstellungszone und die dortigen Missionsziele halten.
Er gewann natürlich den Wurf für den ersten Zug und die Ini konnte ich nicht stehlen.
Er bewegte sich kaum in seiner ersten Runde, lediglich die Infanteristen gingen ein Stück nach vorne um mit ihren Taschenlampen in Reichweite zu sein. In der Psiphase versuchte er die beiden Schutzzauber auf den Shadowsword zu zaubern, was ihm auch gelang.
Dann kam die Schussphase hier zeigten die Imperialen einmal, was sie wirklich konnten. Der Leman Russ mit seiner Punisher Gatling und den schweren Boltern dünnte meinen großen Rubric Trupp, welcher zum Schutz vor Ahriman und dem Prinzen stand ziemlich aus. Die Infanterie Trupps mit den Mörsern taten ihr übriges. Er schaffte es, dass nur noch der Zauberer und ein Rubric aus dem Trupp übrig blieben. Die Seitenkuppeln mit den schweren Boltern des Shadowswords vollendeten dann den Job und der Rubric Trupp war komplett weg. Das Hauptgeschütz des Shadowswords feuerte auf meinen Cybot dieser hatte keine Chance und verpuffte in einer Rauchwolke. Die Laserkanonen der Seitenkuppeln hatten nun freie Bahn um auf Ahriman zu feuern. Dieser verlor natürlich auch gleich noch 3 LP. Damit war die Schussphase vorbei und von meiner Truppe blieb nur ein trauriger Rest stehen.
Die Kultisten begaben sich in meiner Bewegungsphase in Richtung eines Missionsziels. Der Prinz nutzte den Kristall um die Flamer Rubrics an den Leman Russ zu teleportieren. Er selbst flatterte auch nach vorne. Ahriman hatte schon keine Lust mehr aber flog hinter die Flamer Rubrics um wenigstens etwas Schutz vor dem Beschuss zu haben.
In der Psiphase zauberten die Rubrics den +1 RW Spruch auf Ahriman. Ahriman selbst feuerte mit seinen MW Sprüchen auf den Leman Russ um diesen schon etwas aufzuweichen. Nun stand ich vor der Wahl, warptime ich den Prinz in die Infanteristen oder bringe ich mit Warptime die Flamer in Reichweite zum Leman Russ. Da das Spiel sowieso schon ziemlich schlecht stand und ich die Flamer gerne testen wollte, entschied ich mich für letzteres.
In der Schussphase bekamen die Flamer den Veteranen des langen Krieges Buff. Die Waffen sind echt der Hammer, hätte ich dass vorher gewusst, dann hätte ich die Zauber von Ahriman auf ein anderes Ziel gefeuert. Es war ein totaler Overkill. Selbst mit seinem Rüster und dem hohen Wiederstand konnte der Russ den Flamern nichts entgegensetzen.
In der Nahkampfphase versuchte ich den Charge mit dem Prinzen. Ich hätte 11 Zoll benötigt würfelte aber eine 4... Ziel knapp verfehlt. Im Abwehrfeuer verlor der gute Flattermann dann auch noch einen LP.
Damit gab ich an meinen Gegner ab und wusste eigentlich schon, dass ich diese Runde höchstwahrscheinlich nicht überleben würde.
Er bewegte sich mit ein paar Infanteristen auf Missionsziele, der Shadowsword drehte sich auf der Stelle (hätte er ja eigentlich nichtmal müssen aber ist eben noch ne Gewohnheit aus der 7ten) die Charaktere blieben brav in Deckung.
In der Psiphase konnte Ahriman verhindern, dass der Primaris Psioniker zauberte.
Der Flamertrupp ging dann im vereinten Feuer der Infanterie Trupps und Befehlen und Stratagems unter. Somit standen nur noch Ahriman und der Prinz... achja und der Trupp Kultisten 🙄
Die Seitenkuppeln des Shadowswords machten Ahriman nieder und das Hauptgeschütz zielte schon auf den Prinzen. Trotz seines 3++ kam ein Schuss durch. Für die 2W6 Schaden würfelte er natürlich eine 9. Damit war der Prinz auch Geschichte.
Mein Gegenüber war ziemlich zufrieden und fragte mich dann ob wir das Spiel hier nicht beenden wollten. Ich machte dann noch meinen Zug mit den Kultisten und danach schlossen wir das Spiel ab.
Mein Fazit zu diesem Spiel:
Ich war echt mega überrascht wie viel Schaden die Flamer mit dem Stratagem raushauen. Klar es ist ein Glückspiel, wenn man mit den Schüssen für die Flamer mies würfelt kann das auch nach hinten losgehen. Außerdem ist der Aufwand doch ziemlich groß. Ich muss den Dark Matter Crystal und mein Warptime in der ersten Runde "opfern" um die Jungs an den Feind zu bekommen. Dies verhindert dann auch meist den Turn 1 Charge des Prinzen. Außerdem sind die Flamer wohl ein one hit wonder da sie nach dem Firststrike meist weggeschossen werden.
Aufgrund der fehlenden LOS Blocker konnte ich meine Modelle in diesem Spiel auch nicht richtige verstecken und somit waren sie leichte Beute für den Panzer. Auf so kleinen Punkten ist das Ding schon ne harte Nuss. Selbst mit der anderen Liste hätte der Deredeo nicht viel gegen ihn ausrichten können. Vor allem wurde mir danach noch erzählt, dass die Enginseer das Ding auch noch jede Runde heilen.
Ich war trotzdem zufrieden mit dem Spieletag. Das erste Spiel fand ich aber doch deutlich spannender und auch interaktiver. Beim zweiten konnte ich ja die hälfte der Armee nicht einmal bewegen bevor sie wieder eingepackt wurden.
Ich habe aber gemerkt wie wichtig die erste Runde ist und dass man ohne vernünftiges Gelände echt schwere Karten gegen Ballerburgen hat. (Gut das war schon immer so und ist keine Neuentdeckung, ich wollte es aber trotzdem noch einmal erwähnen)
Für das nächste Spiel entschieden wir uns auf 1500Pkt zu erhöhen. Mit dieser Punktgröße findet auch bald ein lokales Turnier statt (im August). Deshalb möchte ich die kommenden Spiele dazu nutzen meine Liste in Richtung des Turniers zu formen und zu verbessern. Das Thema der Armee soll im groben so bleiben, also weniger in Richtung Dämonen und Tzaangors und mehr hin zu Legionstruppen. FW ist beim Turnier erlaubt deshalb werde ich wohl bei meiner Kern Liste mit dem Deredeo bleiben.
Da ihr mir zu einem Laska Predator geraten habt, werde ich den Deredeo im nächsten Spiel wohl einmal mit den Butchercannons ausprobieren. Die sind immer noch gut gegen dicke Ziele aber haben etwas mehr Kadenz.
Der Predator kostet mich mit 4 Laskas 190 Pkt. Die frage ist ob er noch einen Combibolter oder einen Havoclauncher bekommen soll. Ich tendiere eher zu nein da er so schon ne große Zielscheibe auf sich hat.
Was schlagt ihr für die restlichen ca. 300 Pkt vor ? Die HQ Sektion ausbauen ? oder eher mehr Standardtruppen. Oder doch schauen ob man mit einem zusätzlichen HQ und einer dritten Unterstützungseinheit noch ein Detachment aufmacht ?
Ihr seid gefragt Jungs 😛 helft mir das Forum etwas am leben zu halten und natürlich auch mir bei der Vorbereitung meiner Liste fürs Turnier.
PS: Die Termis hab ich auch zusammen gebaut und im nächsten Funspiel werden die auch mal zum Einsatz kommen, für ein Turnier weiss ich aber noch nicht wie nützlich die sein werden.
Zuletzt bearbeitet: