Thousand Sons was Brauch ich ?

Eisen

Tabletop-Fanatiker
08. April 2010
3.123
52
24.951
Wollte mit TS anfangen und habe ein paar fragen evtl hat ja jmd erfahrung

Ich wollte mir folgendens als Grundstock holen.

1 x Ahriman
20 x Rubic Marines
5 x Scarab Occult Terminators
10 x Tzaangors
2 x Helbrute

(ab und zu ca. 200-500 Punkte Dämonen Tzeentch Inhalt der Startig Collection geht mir hierbei reim um den Lore nicht um Effektivität)

1 alles recht Teuer von den Punkten nun frage ich mich aber ob ich bei den Recht guten Rubric Marines überhaupt Tzaangors brauche
2. Scarab Termin reichen da 5 in der 8th ? bei 10 Stück koste die schon über 400P
3. Reichen 2 Standart ? ich denke ja da diese Recht gut auf dem Papier sind und von den Punkten auch recht teuer.
4. was macht aktuell sinn um eine Flufflige TS Armee bis 2k Punkte zu spielen ?
5. ist evtl mit einer Stating Collection für TS zu rechnen ?

Schau dir vorher die Regeln an. Wenn du ein Patrol Deteachement stellen möchtest, reicht eine einzige Standard Einheit. Ein Battalion benötigt 3, die hättest du aber mit 2x10 Rubric Marines und Tzaangors. Später wirst du vielleicht einmal Magnus wollen. Ansonsten sieht das alles recht solide aus. Hast du Dir die Tzeentch Dämonen auch einmal angesehen? Horrors sind gut und fluffig. Termitrupps würde ich bei 5 belassen.

Insgesamt gibt es noch wenig Erfahrungswerte in der 8. Edition. Daher rate ich Dir kaufe Dir das was Dir gefällt. Wenn du mit obigem Grundstock ein paar Testspiele gemacht hast, fällt Dir sicher ein wie du deine Armee weiterentwickeln kannst.

jep die Tzeentch Dämonen hab ich schon eine Start Box gekauft.

Hab mir gerade noch mal den Index angeschaut und denke ich würde eher das als grundstock nehmen:

3 x Exalted Sorceres
20 x Rubic Marines
2 x Helbrute
2 x Rhino

damit Hab ich meiner Meinung nach erstmal alles was man Braucht: Transport / Anti Infantrie / Anti Tank / Etwas NK / 2-3 HQ,

Chaos Spawns hab ich noch 9 Stück hier aus früheren Tagen und halt die Starting Collection Tzeenetch Dämonen.

Sieht gut aus! Ich bin ein riesen Fan von Rhinos. In meinem ersten Spiel gegen Necrons in der 8. Edition waren 2 Rhinos meine MVPs, da sie zwei große Kriegertrupps in Runde 1 in den Nahkampf gebunden haben und die Necron Krieger kräftig mit ihren Ketten bearbeitet haben. Ich denke mit der Anschaffung bist du bestens gerüstet.

Wollte mit TS anfangen und habe ein paar fragen evtl hat ja jmd erfahrung

Ich wollte mir folgendens als Grundstock holen.

1 x Ahriman
20 x Rubic Marines
10 x Tzaangors
2 x Helbrute
Für den Anfang ist dein Grundstock nicht schlecht. Mein Anfang sah fast identisch aus. Ich hatte zu Beginn keine Terminatoren, dafür 3 Einheiten der Servorüstungen. Vielleicht kannst du die Tzaangors später aufstocken, da diese Einheit von einer größeren Anzahl an Modellen profitiert.

(ab und zu ca. 200-500 Punkte Dämonen Tzeentch Inhalt der Startig Collection geht mir hierbei reim um den Lore nicht um Effektivität)
Diese Box ist mehr als empfehlenswert. Das war meine zweite Anschaffung, die sich auf jeden Fall lohnt.

1 alles recht Teuer von den Punkten nun frage ich mich aber ob ich bei den Recht guten Rubric Marines überhaupt Tzaangors brauche
Du könntest mal auf Terminatoren verzichten und dafür Tzaangors verwenden um auf eine gewisse Masse zu gehen. Du wirst merken, dass du dann taktisch anders spielen musst. Zwei 30ger-Einheiten sorgen dafür, dass dein Gegner nicht gleich an deinen kostbaren Thousand Sons dran ist.

2. Scarab Termin reichen da 5 in der 8th ? bei 10 Stück koste die schon über 400P
Ich spiele zur Zeit ohne Terminatoren, da sie mir einfach zu teuer sind. Ich nehme Lieber einen Predator oder einen Höllenschlächter rein, die den Mangel der fehlenden Laserkanonen ausgleichen. Müsste ich aber eine Einheit mitnehmen, würde ich maximal eine Einheit bestehend aus 5 Terminatoren mit Raketenwerfer nutzen.

3. Reichen 2 Standart ? ich denke ja da diese Recht gut auf dem Papier sind und von den Punkten auch recht teuer.
Am Anfang reichen bestimmt 2 Standardeinheiten aus. Ich finde unsere Standard-Einheit an sich sehr brauchbar, dass ich sogar 3 von ihnen nutze. Der Hexer des Trupps trägt ein Psischwert, da der Stab einfach schlechter ist. Dann noch ein Rhino als Transporter und die Einheit kommt fast überfall hin, wo sie gebraucht wird.

4. was macht aktuell sinn um eine Flufflige TS Armee bis 2k Punkte zu spielen ?
Mit den üblichen Thousand Sons Einheiten machst du eigentlich nichts falsch. Streng nach Fluff sollte Ahriman alles was Dämonisch ist verabscheuen, daher kannst du mit den konservativen Einheiten wie Marines und Kettenfahrzeugen nichts falsch machen. Ein verschlossener Cybot sollte auch noch gehen. Bei Magnus kannst du es gerne in Richtung Dämonisch wie zB Schmiedemonstrum, Höllenschlächter etc ausarten lassen. Hexer und Psioniker sind in beiden Fraktionen gern gesehen.

5. ist evtl mit einer Stating Collection für TS zu rechnen ?
Ich hoffe doch stark. Wünschen würde ich mir eine Einheit Termis, eine Einheit Servos und einen Hexer. Wahrscheinlich werden dort ein Termilord, eine Einheit Thousand Sons und ein Höllenschlächter drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich

Nach 15 Spielen/Siegen (+3x2on2) sind meine Erfahrungen wie folgt (Rein im Bezug auf Effektivität. Was du mit Fluff anstellst ist deine Sache):
-Tzaangors:
Super Dinger und weit nützlicher/effektiver als dämliche Kultisten. Wenn sie die Chance haben Chars anzugreifen, können die durchaus mal für ihre günstigen 70 Punkte das doppelte+ rausholen. Generell sehr passable Nahkämpfer für Standarts. Zudem bieten die mitm 5er Retter Potentiel dem Gegner tierisch auf die Ketten zu gehen.

Rubrics:
-Infernobolter sind top! Brauchst du mittelstarken Beschuss mit DS sind die wirklich spitze! Dazu ab und an auch mal W3 tödliche Wunden, statt eine kann ebenfalls mal den Unterschied machen. Zur Not kann man mit den Rubrics auch einen auf Sprengkommando machen und auf Perils hoffen, wenn man bspw. umzingelt ist. Klar, nicht grad super wahrscheinlich, aber auch nicht zu unterschätzen wenns funktioniert. Davon ab: All is Dust ist genial! Bringt viele Spieler zum Verzweifeln. Standarts der nicht auf Standarts ballern kann weil quasi sinnlos... na ja ^.^

Scarabs:
-Muss sagen, dass mich die Scarabs bisher noch nicht wirklich überzeugt haben. Für das was sie können find ich die super teuer. Klar, sie tun ihren Job als Schocker, um bei ner Lücke irgendwas wie Khaindare rauszuballern oder ähnlich schwaches im Nahkampf anzugehen. Aber sonst? Bleibe da sehr unsicher, auch wenn ich sie weiter spiele und verschiedene Situationen austeste. Psioniker im Trupp macht ebenfalls nur 1/W3 tödliche Wunden mitm Smite. Meh!!!

-Magnus:
Tjoa. Magnus halt. Der Bursche ist zwar nimmer so haltbar wie inner letzten Edition, dafür zerlegt er dir quasi alles, was nicht mit nem vernünftigen Rettungswurf rumläuft im Nahkampf. Und zwar instant! Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist, dass er mit Warptime eben auch gerade diese wichtigen Ziele angehen kann, wenn man ihn denn rasch nach vorne jagen will. 32 Zoll ist schon ne Hausnummer. Last but not least: W6/2W6 Smite ist... FUCKING STRONG! "Hm. Ihr habt Sturmschilder. I dont care, bätsch." Und mit Magnus ne 10 zu erreichen ist eben weit einfacher als mit nem Hexer. Davon ab kannste Magnus als Kriegsherr spielen. FNP-Fähigkeit bei 18 LP ist auch nicht zu verachten. Ach ja. Und er bufft! :P
ABER - und jetzt kommts - man muss wirklich auf den aufpassen. Der läuft eben "nur" mit Widerstand 7 rum und kann auch mal fix umkippen. Positioning und Decisionmaking ist bei dem das A und O. Fazit dennoch: Magnus ist unverzichtbar, wenn man rein 1000 Sons spielen will und ist seine Punkte - im Gegensatz zu den Termis - immer wert. Sehr oft sogar weit mehr!

-Ahriman:
Ähnlich wie Magnus. Toller Psioniker mit erhöhter Chance auf W6 tödliche Wunden. Davon ab tolle Buffs für Zeug drumherum, ganz okay im Nahkampf, wenns denn sein muss. Auf jeden Fall ne Bedrohung für seine Punkte. Allerdings sollte man sich zwischen Ahriman und Magnus entscheiden, je nach Armeekonzept. Ich persönlich bevorzuge Magnus.

Zu den anderen Modellen, die die Sons so einpacken können, wurd ja in anderen Threads genug geschrieben. Allerdings gilt zu sagen, dass Heldrakes sehr gut in die Komposition der Sons zu passen scheinen. Vor allem mit Warptime durch nen Hinterherfliegenden Magnus. Ach ja. Und als zusätzliche HQs rate ich zu den Prinzen. Die sind aktuell einfach effektiver als Sorcerer - egal welcher Art. Top Nahkämpfer... und sie sehen in Tzeentchfarben einfach super aus :P

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht ganz sicher bin, weshalb ich aktuell mit ner 100%igen Winrate rumlaufe. Die Sons sind quf jeden Fall stark, so viel steht fest. Aber was genau letzten Endes die gegnerischen Armys aushebelt kann ich bisher eben nicht ganz erfassen. Ich schwanke zwischen nem zu starken Fokus auf Magnus und dem Unwissen wie man mit vollends agressiven Armys umgeht, die aber aufgrund des Psis und recht passablen Beschuss auch durchaus mal reaktiv/passiv spielen kann, bis sich ne Lücke/Möglichkeit findet.

Wie dem auch sei. Ich hoffe das hilft im Bezug auf die Nützlichkeit
Liebe Grüße
Foxxi

@Foxxi
klasse Zusammenfassung! Zu Helldrakes würde ich auch raten. Für die Dämonenprinzen oder Helldrake gibt es so geniale Umbaumöglichkeiten umd sie Tzeentchy wirken zu lassen:

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/a5/91/48/a59148da816908f9810c989bc8d130e7--warhammer-k-warhammer-figures.jpg

https://www.spikeybits.com/wp-conte...162_1747331025552381_6188885530139638396_n.jp

Absolut, Drakor!
Aber es muss nichtmal ein Umbau sein. Ich finde allein die Farben der Sons sehen auf nem Drake richtig genial aus. Sitze gerade an einem, hier ein kleines Zwischenergebnis (Foto ist leider etwas überbelichtet, Kamera ist nicht die Beste):

Anhang anzeigen 339438

Liebe Grüße
Foxxi

Moin,

mit deinem Grundstock machste am Anfang nix verkehrt. Würde aber mehr auf Hexer/Dämonenprinzen setzen da die stärke der Thousand Sons in meinen Augen in den Psikräften liegt.

Meine derzeitige Liste sieht zur Zeit so aus.

++ Patrol Detachment (Chaos - Thousand Sons) [45 PL, 815pts] ++

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [11 PL, 189pts]: Malefic talon, Warp bolter

Daemon Prince with Wings [11 PL, 189pts]: Malefic talon, Warp bolter

+ Troops +

Tzaangors [4 PL, 70pts]: Instrument of Chaos, Twistbray, 9x Tzaangor

+ Heavy Support +

Chaos Land Raider [19 PL, 367pts]: Havoc launcher, Twin heavy bolter, 2x Twin lascannon

++ Supreme Command Detachment +1CP (Chaos - Thousand Sons) [56 PL, 1035pts] ++

+ HQ +

Ahriman [8 PL, 131pts]

Exalted Sorcerer on Disc of Tzeentch [9 PL, 163pts]: Blades on Disc of Tzeentch, Force stave, Inferno Bolt Pistol

Exalted Sorcerer on Disc of Tzeentch [9 PL, 163pts]: Blades on Disc of Tzeentch, Force stave, Inferno Bolt Pistol

+ Lord of War +

Magnus the Red [21 PL, 415pts]

++ Total: [101 PL, 1850pts] ++

Den CLR benutze ich hauptsächlich als Schild um dort hinter meine Exalted Sorcerer und Prinzen zu verstecken. Und mit hilfe der Prinzen und Tzaangors den Gegner in Nahkämpfe zu verwickeln.

Rest machste dann in der Regel mit Smite, Höllenblick etc. kaputt ;-)

Absolut, Drakor!
Aber es muss nichtmal ein Umbau sein. Ich finde allein die Farben der Sons sehen auf nem Drake richtig genial aus. Sitze gerade an einem, hier ein kleines Zwischenergebnis (Foto ist leider etwas überbelichtet, Kamera ist nicht die Beste):

Anhang anzeigen 339438
Liebe Grüße
Foxxi

@Foxxi
Die Bemalung vom Drachen ist Klasse! Gefällt mir! Könntest Du vielleicht noch 1-2 weitere Fotos vom Drachen hochladen?

Zum Thema Umbau: Was für Ersatzteile müsste man denn nehmen, damit der Daemon Prince mehr Tzeench-Mäßig aussieht? Hätte da im Moment keine wirkliche Idee, weil ich mich mit den Daemons bisher noch nicht viel beschäftigt habe. Also wie ich das sehe bewirken ein neuer Kopf und Flügel ja schon eine Menge.....

MfG
Lomax

@Foxxi
Die Bemalung vom Drachen ist Klasse! Gefällt mir! Könntest Du vielleicht noch 1-2 weitere Fotos vom Drachen hochladen?

Zum Thema Umbau: Was für Ersatzteile müsste man denn nehmen, damit der Daemon Prince mehr Tzeench-Mäßig aussieht? Hätte da im Moment keine wirkliche Idee, weil ich mich mit den Daemons bisher noch nicht viel beschäftigt habe. Also wie ich das sehe bewirken ein neuer Kopf und Flügel ja schon eine Menge.....

MfG
Lomax

Kann ich durchaus tun! Aber erst, wenn der fertig ist. Versprochen! Spätestens in ner Woche dann ^.^ Auch den Tzeentchprinzen der durchs reine bemalen dann schon passend aussieht, kann ich dann gern hochladen.

LG, Foxxi