Grüß dich
Nach 15 Spielen/Siegen (+3x2on2) sind meine Erfahrungen wie folgt (Rein im Bezug auf Effektivität. Was du mit Fluff anstellst ist deine Sache):
-Tzaangors:
Super Dinger und weit nützlicher/effektiver als dämliche Kultisten. Wenn sie die Chance haben Chars anzugreifen, können die durchaus mal für ihre günstigen 70 Punkte das doppelte+ rausholen. Generell sehr passable Nahkämpfer für Standarts. Zudem bieten die mitm 5er Retter Potentiel dem Gegner tierisch auf die Ketten zu gehen.
Rubrics:
-Infernobolter sind top! Brauchst du mittelstarken Beschuss mit DS sind die wirklich spitze! Dazu ab und an auch mal W3 tödliche Wunden, statt eine kann ebenfalls mal den Unterschied machen. Zur Not kann man mit den Rubrics auch einen auf Sprengkommando machen und auf Perils hoffen, wenn man bspw. umzingelt ist. Klar, nicht grad super wahrscheinlich, aber auch nicht zu unterschätzen wenns funktioniert. Davon ab: All is Dust ist genial! Bringt viele Spieler zum Verzweifeln. Standarts der nicht auf Standarts ballern kann weil quasi sinnlos... na ja ^.^
Scarabs:
-Muss sagen, dass mich die Scarabs bisher noch nicht wirklich überzeugt haben. Für das was sie können find ich die super teuer. Klar, sie tun ihren Job als Schocker, um bei ner Lücke irgendwas wie Khaindare rauszuballern oder ähnlich schwaches im Nahkampf anzugehen. Aber sonst? Bleibe da sehr unsicher, auch wenn ich sie weiter spiele und verschiedene Situationen austeste. Psioniker im Trupp macht ebenfalls nur 1/W3 tödliche Wunden mitm Smite. Meh!!!
-Magnus:
Tjoa. Magnus halt. Der Bursche ist zwar nimmer so haltbar wie inner letzten Edition, dafür zerlegt er dir quasi alles, was nicht mit nem vernünftigen Rettungswurf rumläuft im Nahkampf. Und zwar instant! Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist, dass er mit Warptime eben auch gerade diese wichtigen Ziele angehen kann, wenn man ihn denn rasch nach vorne jagen will. 32 Zoll ist schon ne Hausnummer. Last but not least: W6/2W6 Smite ist... FUCKING STRONG! "Hm. Ihr habt Sturmschilder. I dont care, bätsch." Und mit Magnus ne 10 zu erreichen ist eben weit einfacher als mit nem Hexer. Davon ab kannste Magnus als Kriegsherr spielen. FNP-Fähigkeit bei 18 LP ist auch nicht zu verachten. Ach ja. Und er bufft!

ABER - und jetzt kommts - man muss wirklich auf den aufpassen. Der läuft eben "nur" mit Widerstand 7 rum und kann auch mal fix umkippen. Positioning und Decisionmaking ist bei dem das A und O. Fazit dennoch: Magnus ist unverzichtbar, wenn man rein 1000 Sons spielen will und ist seine Punkte - im Gegensatz zu den Termis - immer wert. Sehr oft sogar weit mehr!
-Ahriman:
Ähnlich wie Magnus. Toller Psioniker mit erhöhter Chance auf W6 tödliche Wunden. Davon ab tolle Buffs für Zeug drumherum, ganz okay im Nahkampf, wenns denn sein muss. Auf jeden Fall ne Bedrohung für seine Punkte. Allerdings sollte man sich zwischen Ahriman und Magnus entscheiden, je nach Armeekonzept. Ich persönlich bevorzuge Magnus.
Zu den anderen Modellen, die die Sons so einpacken können, wurd ja in anderen Threads genug geschrieben. Allerdings gilt zu sagen, dass Heldrakes sehr gut in die Komposition der Sons zu passen scheinen. Vor allem mit Warptime durch nen Hinterherfliegenden Magnus. Ach ja. Und als zusätzliche HQs rate ich zu den Prinzen. Die sind aktuell einfach effektiver als Sorcerer - egal welcher Art. Top Nahkämpfer... und sie sehen in Tzeentchfarben einfach super aus
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht ganz sicher bin, weshalb ich aktuell mit ner 100%igen Winrate rumlaufe. Die Sons sind quf jeden Fall stark, so viel steht fest. Aber was genau letzten Endes die gegnerischen Armys aushebelt kann ich bisher eben nicht ganz erfassen. Ich schwanke zwischen nem zu starken Fokus auf Magnus und dem Unwissen wie man mit vollends agressiven Armys umgeht, die aber aufgrund des Psis und recht passablen Beschuss auch durchaus mal reaktiv/passiv spielen kann, bis sich ne Lücke/Möglichkeit findet.
Wie dem auch sei. Ich hoffe das hilft im Bezug auf die Nützlichkeit
Liebe Grüße
Foxxi