Spiel 1:2. Bonner Kantinenspiele
Neverborn Crew - 35 - Scrap
Lilith, Mother of Monsters -- 6 Pool
- Arcane Effigy [4ss]
- Desperate Mercenary [2ss]
- Desperate Mercenary [2ss]
- Nekima, The Dark Sibling [13ss]
- Sorrow [3ss]
- Terror Tot Nephilim [3ss]
- Terror Tot Nephilim [3ss]
- Terror Tot Nephilim [3ss]
Strategy: Deliver a Message
Schemes: Kill Protégée (Collodi), Kidnap (3 Marionetten)
Neverborn Crew - 35 - Scrap
Zoraida, the Hag -- 5 Pool
Collodi [8ss]
- Arcane Effigy [4ss]
- Brutal Effigy [4ss]
- Marionette [2ss]
- Marionette [2ss]
- Marionette [2ss]
- Marionette [2ss]
- Stitched Together [5ss]
- Wicked Doll [3ss]
- Wicked Doll [3ss]
Strategy: Claim Jump
Schemes: Stake a Claim, Breakthrough
Ich hatte mir Collodi als Primärziel ausgewählt, da ich ihn nicht ignorieren konnte. Die Marionetten und Wickeds würden mir sonst meine ganzen Nephilim fressen (Black Blood ist denen ja egal) und dann stünde Lilith alleine da.
[Aufstellung:]
Wir flippten eine Diagonale Aufstellung. Ich musste zuerst aufstellen und versuchte mich hinter dem Gebäude und Wald zu verstecken.
Claim Jump Ziel war das Mauerwerk unten links und
Stake a Claim Ziel war die Windmüle rechts davon.
[Runde 1: Initiative Lilith]
Ich fange mit dem üblichen an, das Arcane Effigy aktiviert (1) Conduit Aethered Lilith und Walked vor.
Zoraida aktiviert, bastelt sich mit (2) Create Voodoo Doll ihr Totem und verbindet es mittels Conduit an meinen äussersten Terror Tot den ich doch nicht mehr habe verstecken können. Zum Abschluss castet sie noch gemütlich ein (1) Obey welches jedoch nicht gestoned wird und ich deswegen dank gecheateter Karte resisten kann.
Female Desperate Mercenary aktiviert und (1) Defensive Stanceed, (0) For my Familyed und Striked den Male Desperate Mercenary für perfekte 3 Wd.
Die Voodo Doll kann nicht viel machen also bleibt sich brav neben Zoraida stehen und (1) Passed einfach.
Male Desperate Mercenary aktiviert und (1) Defensive Stanceed, (0) For my Familyed und Striked den Female Desperate Mercenary ebenfalls für perfekte 3 Wd.
Collodi ist dran (2) Puppet Showed ein paar Gratis Fast durch die Gegend und versucht sich an einem (1) Breath Life scheitert aber an den Casting Cost.
Nekima erschafft zuerst mittels (0) Blood Offering einen Blood Counter, verteilt mit (0) Nephilim Heart Masken für die Terror Tots an das Ca Attribut, bohrt sich in der Nase und (1) Walked ein bisschen vor.
Eine Marionette wird aktiv und ein (1) Walk, (1) Pull Strings, (1) Walk später steht sowohl sie als auch Collodi hinter dem mittleren braunen Gebäude.
Lasst das Growen beginnen. Terror Tot Nummer 1 (1) Striked auf den Male Desperate Mercenary ein tötet ihn mit Weak Damage, was Nekima durch Blood Sense einen weiteren Blood Counter einbringt und ihr mittels A Last Noble Deed 2 Wunden heilt. Anschließend wird eine weiterer Blood Counter ge(0) Drain Blooded und der Tot durch ein erfolgreiches (1) Grow zu einem Young wofür der eigene Blood Counter abgeworfen wird.
Eine weitere Marionette wird aktiv und führt den üblichen (0) Retract, (1) Walk, (1) Pull Strings, (1) Walk Tanz aus, was sie und Collodi zu dem linken mittigen Gebäude bringt.
Was gut angefangen hat soll so weiter gehen. der nächste Terror Tot aktiviert (1) Striked die Female Desperate Mercenary und flipped beim Damage den Black Joker. Gnah!. Also gut ein weiterer (1) Strike später ist die Dame dann endlich tot, Nekima auf 3 Blood Counter und wieder gesund geheilt. Der Tot verschafft sich dann durch (0) Drain Blood selber noch einen Blood Counter aber ist dann fertig.
Die dritte Marionette legt los macht die (0) Retract, (1) Walk, (1) Pull Strings, (1) Walk Aktivierung ihres Vorgängers nach und bringt sich damit ans untere Ende des linken Gebäudes.
Also gut noch einmal Finger kreuzen, der letzte Tot darf noch. (1) Grow klappt, (1) Mature klappt. Ich seufze etwas erleichtert auf, Nekima ist ihre Blood Counter wieder los und ich habe einen Mature Nephilim.
Zur Abwechslung darf eine Wicked Doll ran und (0) Hags's Toys sich zu Collodi und tripple (1) Walked am linken Spielfeldrand gemütlich nach unten.
Ich aktiviere meinen Sorrow, welcher sich an Lilith (0) Linked und über (2) Siphon Magic tatsächlich einen (1) Earthquake zustande bringt der meine Crew 2" nach links schiebt.
Die letzte Marionette darf auch mal (0) Retract, (1) Walk, (1) Pull Strings und (1) Walk abhandeln und positioniert sich und Collodi damit ans obere Ende des linken Gebäudes.
Ich habe nur noch Lilith, also double (1) Walked diese vor (1) Transpositioned den Sorrow der sich nach dem letzten (1) Walk von ihr vor sie gepushed hatte mit dem Mature Nephilim und scheitert dann tatsächlich an einem defensiven (1) Illusionary Forest
Mein Gegner hat ebenfalls nicht mehr viel. Der Stitched double (1) Walked vor, die zweite Wicked Doll nutzt (0) Hags's Toys um zu Collodi zu kommen und die beiden Effigies (1) Walken ebenfalls vor.
In der Closing Phase bekommt mein Terror Tot dann noch Poison 2 durch
Conduit.
[Runde 2: Initiative Lilith]
Ich habe wieder eine Mask auf der Hand auch wenn diese diesmal einstellig ist, also ist (1) Transposition time. Lilith legt also los (0) Brood Mothere den Mature Nephilim, (1) Walked einmal vor und möchte dann die Wicked Doll mit dem Mature austauschen, damit dieser 2 Marionetten und den Stitched in Reichweite hätte. Leider flippe ich schlecht beim Soulstone, so dass mein Gegner mittels Collodi Wp Buff Aura und eine gecheateten hohen Karte wiedersteht. Damit der Brutal nicht ganz so einfach auf Lilith schießen kann caste ich noch einen (1) Illusionary Forest defensiv, was diesmal klappt und bin erstmal fertig.
Dann kommt nun Plan B für den Mature Nephilim welcher eine (2) Diving Attack auf die Marionette am linken Spielfeldrand ansagt. Er schafft es sogar auch noch mit der Wicked Doll unten links in Meele Reichweite zu kommen und zerlegt mit seinen 2 Angriffen auch beide Dolls.
Collodi darf gleich als erstes, verteilt wieder Fast und schafft es diesmal einer Marionette und einer Wicked Doll ein +1 Meele Expert einzuhauchen. Dann wird die Wicked Doll noch zu einem (0) Doll Friends erklärt und fertig ist Collodi
2 Marionetten waren in seiner Holding the Strings Reichweite. Die erste davon legt los und nutzt (1) Walk zusammen mit (1) Pull Strings um sich neben Lilith zu stellen. Der erste (1) Strike geht daneben, was Lilith einen 6 Punkte Vorteil beim nächsten verschafft, so dass dieser auch verfeht.
Die nächste Marionette (0) Retracted sich zu Collodi, mein Gegner wirft eine Karte für (2) Flurry ab, scheitert allerdings erneut an dem hohen Df Attribut von Lilith in Kombination mit ihrem Trigger.
Nun gut da ist ja noch die Wicked Doll. Diese springt per (0) Hags's Toys mitten ins getummel, verfehlt einmal Lilith, schlägt dann zweimal auf den Sorrow ein, wovon ein Angriff trifft und dem Sorrow einen Schaden zufügt.
Ich aktiviere mein Arcane Effigy, welches erstmal gemütlich double (1) Walked und dann ein (0) Siphon Aether mitten in den Nahkampfpulk reinhaut. Da ich 4 Karten für feindliche Modelle und 2 für eigene flippe ist es nicht so überraschend dass ich tatsächlich einen Feind treffe. Eine Marionette wird als Opfer auserkoren und erliegt dann auch einen Moderate Damage.
Die letzte Marionette (0) Retracted sich zu Collodi, (1) Walked einmal um den Haufen herum und (1) Striked dann dem Sorrow für einen weiteren Schadenspunkt in den Rücken.
Mein Young ist leider vollkommen ausser Reichweite von allem und double (1) Walked deswegen einfach vor.
Bevor Zoraida noch alle schönen Ziele für ihr Obey Opfer schwinden sieht aktiviert sie gleich mal. Diesmal kommt das (1) Obey durch. Der Terror Tot versucht darauf hin Nekima zu chargen, scheitert allerdings am Irresistible. Zoraida hat keine Lust auf (0) Raven also double (1) Walked sie einfach vor.
Jetzt kommt Bewegung in Nekima und dank ihrem sehr hohen Walk in Verbindung mit einer tollen Meele Range erreicht sie den Nahkampfpulk. (1) Striked auf eine Marionette ein, verfehlt aber.
Die Voodoo Doll läuft brav ihrer Herrin hinterher und stellt sich wieder neben sie macht aber sonst nichts.
Als letzte sinnvolle Aktion versucht mein Sorrow sich noch an einem (2) Dooldrums auf Collodi, was jedoch scheitert und (0) Linked sich dann an die Wicked Doll. Dadurch dass er zu Beginn seiner Aktivierung jedoch an Lilith gelinked war verliert diese 1 Wd.
Der Stitched läuft oberhalb des Brunnens vorbei bringt sich damit wieder in Reichweite von Collodis Aura und ich schätze mal dass er nächste Runde ein wenig Gamblen möchte.
Ich aktiviere meinem Terror Tot was diesem 2 Wd kostet, einen Poison Token entfernt und lass ihn in Richtung Spielfeldmitte laufen.
Die Brutal Effigy scheint sich ebenfalls fürs Nahkampfgetümmel in Position zu bringen während die Arcane Effigy des Gegners oben am braunen Gebäude vorbei läuft.
In der Closing Phase erhöht sich das Gift auf dem Terror Tot wieder auf 2.
[Runde 3: Initiative Lilith]
Die Initiative ist hier recht wichtig. Mein Gegner flipt eine 2, ich eine 8. Er wirft einen Soulstone ab zieht aber nur eine 7, also darf ich loslegen.
Natürlich ist gleich Lilith dran, die auch brav Nekima (0) Brood Mothered und dann mit 3 (1) Strikes, ein paar Soulstones und einem gecheateten Red Joker, 2 Marionetten erschlägt und Collodi dank Damage Prevention Flip auf 2 Wd herunterzuschnitzt.
Dann legt Nekima los und schafft es bereits mit dem
+1 Meele Expert Collodi zu treffen, was dessen Todesurteil ist. Einen
(1) Walk und einen
(1) Strike später ist dann auch noch die Wicked Doll erledigt.[/COLOR]
Der Brutal Effigy sinnt auf Rache (1) Strikeed ein wenig auf Nekima ein und macht auch ein paar Wunden.
Mein Mature Nephilim darf mal wieder beweisen was er wert ist. Legt mit einer (2) Diving Attack auf den Brutal Effigy an, gefolgt von einem (1) Strike und schafft es tatsächlich beidesmal zu verfehlen.
Die Hohe Meele Reichweite von Nekima auszutzend (1) Walked der Stitched um den Brunnen herum und möchte den Mature Nephilim mit einem (1) Strike verwunden. Der ist davon tatsächlich so überrascht dass es auch noch gelingt. Dank Black Blood bekommt jedoch nicht nur der Mature, sondern auch der Brutal eine Wd.
Ich aktiviere meinen Terror Tot und da ich die Regeneration Aura von Nekima vergesse stirbt dieser am Gift. (Nekima hat aber auch viel zu viele Sonderregeln.)
Der Rest der Runde ist schnell erzählt. Zoraida möchte mir meine Strategy erschweren und flattert dank (0) Raven in die rechte obere Ecke des Spielfeldes. Ihr Arcane Effigy und die Voodo Doll verkriechen sich hinter dem Wald und bringen sich damit zwischen meine Crew und ihren Master.
Ich buffe schonmal Lilith für nächste Runde mit (1) Conduit Aether, der Sorrow (0) Linked sich wieder an sie und mein Young Nephilim flattert Zoraida hinterher, kommt aber nur etwas über die Spielfeldmitte hinaus.
[Runde 4: Initiative Zoraida]
Mein Gegner bemerkt, dass Arcane Effigy und die Voodo Doll ja eigentlich ganz gute Transposition Ziele sind und rennt mit der Voodoo Doll deswegen schonmal um den Wald herum auf meine Crew zu.
Ich aktiviere meinen Mature Nephilim, der sich diesmal wieder daran erinnert wie das mit den Händen geht. Zerlegt mit einem Severe Damage den Brutal und treibt den Stitched mit den beiden anderen Angriffen ins Does not Die.
Als nächstes bewegt sich der gegnerische Arcane Effigy auf meine Crew zu und brät mit (0) Siphon Aether meinem Arcane Effigy eins über.
Das findet mein Arcane Effigy gar nicht lustig zerlegt erst einmal die Voodoo Doll, kann aber nicht viel gegen seinen Konterpart ausrichten.
Mein Gegner aktiviert seinen Stitched (0) Gamblered einmal rum was scheitert und gewinnt dann beide (1) Gamble your Life mit einem Negativ Twist auf den Damage Flip für einmal Weak und einmal Moderate Damage, was mein Mature jedoch überlebt. Das bedeutet aber, dass der Stitched kein Reactivate bekommt, da er noch nicht aktiviert war, als Does not Die getriggert hat.
Es müssen Hindernisse aus dem Weg geräumt werden, also springt der Young Nephilim den gegnerischen Arcane Effigy an und zerlegt diesen auch.
Jetzt ist nur noch Zoraida übrig, die aber in ihrem Eck bleibt da alles andere sie nur näher zu mir gebracht hätte.
Zuerst darf der Sorrow mittels eines ge(2) Siphon Magicten (1) Earthquake Lilith einen 2" Startvorteil und eine Wd dank Life Leech verschaffen.
Dann bindet sich Madame noch einmal die Schnürsenkel sprintet mit einem double (1) Walk vor, (1) Transpositioned Nekima mit dem Sorrow vor sich und erreicht dann mit einem letzten (1) Walk selbst noch die Ruinen hinter den Wäldern.
Nekima macht sich auf ihre Schwingen und flattert mit einem double (1) Walk auf Zoraida zu. Der danach ausgeführte (1) Strike verfehlt dank Proper Manners aber.
Ich liebe diese abartige Geschwindigkeit von Lilith Crews.
[Runde 5: Initiative Lilith]
Ich habe wieder die Ini lasse Nekima in Basekontakt laufen und möche meine Interact Action für die Strategy machen. Mein Gegner weist mich darauf hin, dass ich dafür jedoch 2 AP brauche und erlaubt es mir meine erste Aktivierung noch einmal Rückgängig zu machen. Vielen Dank an der Stelle dafür nochmal.
Also aktiviert wieder Lilith ein double (1) Walk bringt den Sorrow in Basekontakt mit Zoraida. Dann muss ich den Transposition Stonen, da ich keine Mask flippe und die Mask in meiner Hand zu niedrig ist. Das gelingt jedoch und Nekima schafft es dann doch noch dank (0) Brood Mother die überteuerte Holzrechnung zu übergeben, weil Zoraida mal wieder das Feuer unter ihrem Kessel nicht ausgemacht hat. Leider ist schon Runde 5 also nur 2 VP für die Strategy.
Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Ich kann Zoraida ihr Breakthrough und Claim Jump dank reiner Überzahl verhindern. Stake a Claim ist jedoch sicher solange ich sie nicht auch noch erledige. Der Mature versucht sich sogar daran, hätte jedoch mindestens noch eine Runde 7 gebraucht, die es nicht gibt, so dass der
[Endstand]
6-2 für mich ist.
Auf den ersten Blick ein recht klarer Sieg für mich, mir kam jedoch zu gute, dass mein Gegner Lilith noch nicht kannte. Sonst hätte er vermutlich die Marionetten und Wickeds nicht so sehr aufgefächert sondern sie alle in Collodis Buffreichweite gehalten um meinen Mature oder Nekima fressen zu können und nicht um sich an Liliths hoher
Df die Holzklauen abzubrechen.
In Runde 2 Wäre es auch denke ich mal sinnvoller gewesen sich mit Raven auf ein Dach zu bewegen, damit man in Runde 3 eine neue Voodo Doll hätte schnitzen können und hätte dann mit Nekima oder dem Mature ein lohnenderes
(1) Obey Ziel gehabt.
Auch hätte ich den ersten
(1) Obey ins unresistbare gestoned, denn eine toter Desperate Mercenary hätte einen
Blood Counter weniger für mich bedeutet. Aber zugegeben dafür wäre entweder ein
Flay + Moderate oder aber Severe nötig gewesen und das wäre dann auch noch Glück gewesen.
Nun gut hinterher ist man immer schlauer und nach dem was ich in Spiel 3 veranstaltet habe sollte ich eigentlich gleich meine Klappe halten. Aber dazu später mehr.