[Till] Schlachtberichte: Sammelthread

Solche Tricks muss man halt im Spiel mal erlebt haben, wie beim Merc und dem Spirit gezeigt. Letzterer Spielzug war aber leider unkorrekt. Magical Extension darf man nur einmal pro Aktivierung machen... Ich hätte daher wohl das Spirit aufgehoben, um per philosophy of uncertainty Lelu aus dem Spiel zu nehmen, aber gut... 😉

Schön, dass das erste Turnier doch recht erfolgreich für dich war.

Oktober in Bonn? Hab ich was verpasst? ^^

@Magical Extension
Ah stimmt, dann hat er es wohl schon mit einem einfachen Walk in Position geschafft. Ich denke nicht dass mein Gegner dass übersehen hat. Eher dass ich das nicht mehr so 100%ig im Kopf hab. Danke dann editier ich das mal.

@Oktober & Bonn
Der lokale Figurenhändler hat eine Sammelbestellung gemacht und um einen Vorwand zu haben, hab ich dort mitgemacht. Er wollte Anfang Oktober bestellen und wenn alles da ist, dann werd ich mich mit den Bonnern absprechen, hochfahren und ein paar Spiele austragen.

Jup. Fantasy Fieber.

Saar-Hammer Malifaux Series 9/2012 Spiel 2:
Diesmal durfte ich gegen die Gilde ran.
Guild Crew - 35 - Scrap
Lady Justice -- 5 Pool
Lucius [10ss]
Drill Sergeant [3ss]

• Guild Austringer [5ss]
  • Guild Guard [4ss]
  • Guild Guard [4ss]
  • Ryle, Guild Pawn [8ss]
Gelände
Saarbruecken_9_2_zps5bf96912.jpg

Der Lavafluss wurde von uns geflissentlich ignoriert, da er viel zu großen Einfluss auf das Spiel genommen hätte.

Mein Gegner flippte Contain Power als Strategy und wählte die Schemes Stake Claim (Der Felsen ganz links im Bild in der Mitte, vor dem Wald.) und das zweite ist mir im Moment leider entfallen. Ich muss mir die nächstes mal aufschreiben.

Ich hatte als Strategy Plant Evidence geflippt und wählte wieder die Liste 1 um etwas mehr Beschussschutz durch die Nebelwolken zu haben. Da Ryle vermutlich onehin weg musste wählte ich gleich Kill Protégé (Ryle). Ich wollte alles auf eine Karte setzen und entgegnete die Strategy meines Gegners mit Contain Power.

Ich stellte nur den Dreamer auf. Mein Gegner platzierte sich wieder recht zentral, wobei Ryle und die Guild Guards eher beim Wald waren. Lady Justice, der Drill Seargant und der Austringer fanden sich in der Mitte ein und Lucius machte es sich in den Ruinen auf der rechten Seite gemütlich.

[Runde 1: Initiative Lady Justice]
Der Drill Seargant machte linkte sich an den Austringer und warf seine Shooting Range Aura an.

Der Dreamer flog recht Mittig vor und packte 2 Stitched, einen vorgelagert und einen als Bodyguard, die Twins und einen Daydream aus. Als zweite Nuller Aktion wurde alles Terrifying->13 gemacht.

Der Austringer eröffnete das Feuer auf Lilitu traf jedoch trotz Boost nichts.

Um mir diesen lästigen Sniper vom Hals zu halten war Lilitu an der Reihe und lurete ihn her. Während die Guild Guards und Ryle gemütlich vorgingen wurde der Austringer dann durch den vorgelagerten Stitched erschlagen.

Dann kam Lucius an die Reihe machte einen double Walk vor und rief Lady Justice mit seiner (0) Reinforcements zu sich. Diese Widerstand ein paar (1) Deepest Fear Zaubern meines Stitched, schaffte locker ihre 3 Terrifying Tests, pushte ihren Cb Wert dank (0) Sword Style - Fate auf 11 und zerlegte darauf hin Lelu und drückte Lilitu 4 Wunden rein.

In der Resolve Effects Phase heilte Lilitu sich erst um 2 Wunden bevor sie die 3 Schaden bekam, da Lelu ja nicht mehr da war und es sah nicht sehr rosig für sie aus.

[Runde 2: Initiative Dreamer]
Ich hatte die Initiative und beschloss dass es in anbetracht einer bescheidenen Hand Lord Chompy Bits wohl nicht schaffen würde diese Ripostende Lady Justice zu erlegen. Mit einer guten Hand und einem Soulstone für (0) Inflict Dreams wäre das evtl. anders gewesen. Also Companionaktivierte ich den Daydream und den Dreamer. Der Daydream packte zuerst die Stitched wieder ein und versuchte dann, da er nichts besseres wusste einen Schuss auf Lady Justice anzusetzen der natürlich daneben ging. Der Dreamer verteilte noch Terrifying an den Daydream und verabschiedete sich dann dank (0) I can fly und einem double Walk auf die linke Spielfeldseite.

Ich hatte jedoch Ryles Reichweite unterschätzt. Dieser lief einmal vor und knallte dann mit einer gecheateten 13 und Fully Automatic Trigger dem Dreamer ordentlich eine vor den Latz. Dank Spirit und 3 Soulstones für Damage Prevention stand der Dreamer nur mit einer Wunde da. Irgendwie kam mir die Situation bekannt vor.

Die zurückgelassene Lilitu setzte mit einem Walk und (1) Plant Evidence meinen ersten Marker für die Strategie. Mit Casting Expert und (1) Impure Thoughts versuchte sich noch Lucius ein Paralyze aufs Auge zu drücken, was jedoch in Ermangelung der passenden Suit nicht klappte.

Lady Justice setzte dem Treiben dann auch gleich ein Ende und erledigte Lilitu. Lucius rückte ein wenig in die Mitte vor ebenso wie die Guild Guards und der Drill Sergeant. Einer versuchte auch nochmal den Dreamer zu erwischen, verfehlte diesen jedoch.

[Runde 3: Initiative Dreamer]
Dank Soulstone gewann ich die Initiative und atmete erst einmal auf. (Und ich hatte sogar eine gute Hand) Der Dreamer brachte sich dann auch gleich hinter den Felsen links ausser Sichtweite und packte die drei Stitched aus. Einen direkt im Wald, einen bei sich als Bodyguard und einen so nah wie möglich bei Ryle in Richtung Mitte des Spielfelds. Leider reichte es nicht um Ryle in den Nahkampf zu binden. Dann gab es noch eine Gratis Runde Terrifying und der Dreamer beendete seine Aktivierung.

Lady Justice nahm sich sofort des Daydreams an der noch auf Freiem Feld herum stand bevor dieser sich in Sicherheit bringen konnte.

Der Stitched im Wald markierte diesen sofort für meine Strategie und fand mit (0) Gamble heraus, dass er zu weit weg war um Ryle Schaden rein zu drücken. Also nutzte er seinen zweiten AP lieber um etwas weiter in den Wald zu gehen.

Ryle aktivierte, schoss auf den Stitched direkt vor sich und trieb ihn auch erfolgreich ins Does not Die. In gewisser Weise war mir dass jedoch ganz recht da ich jetzt Bedenkenlos Gamble your Life raushauen konnte. Also aktivierte ich den Stitched auch gleich setzte ein Gamble fürs Card cycling an und verwundete Ryle mit dem ersten Gamble your Life. Das zweite Gamble your Life wurde von meinem Gegner gecheated und ging somit nach hinten los, was jedoch onehin mein Plan war, denn dadurch triggerte ein zweites mal Does not Die und ich erhielt Reactivate. Der Guild Guard neben Ryle wurde das zuviel und versaute ihren Terrifying Check als sie aktivierte und ich verzichtete auf den Disengaging Strike um die Guard so weit in die Mitte laufen zu lassen wie möglich. Im Reactivate erlag Ryle dann dem zweiten Gamble your Life. (Achtung, das haben wir hier falsch gespielt. Ryle wäre dank seiner Sonderregel Breach Psychosis eigentlich immun gegen die Wp basierten Talente der Stitched gewesen.)

Der Drill Sergeant hängte sich an die zweite Guild Guard und bewegte diese zusammen mit Lucius durch ein paar (1) Issue Command besagte Guild Guard ein ordentliches Stück auf den Dreamer zu.

Mein letzter Stitched konnte jedoch rechtzeitig seinen Nebel zünden so dass der Guild Guard nichts anderes übrig blieb als sich mittels double Walk zum Dreamer auf Nahkampfreichweite ranzubringen.

[Runde 4: Initiative Dreamer]
Der Dreamer spielte weiter Fangen und flog mit einem Double Walk tief in den Wald in Richtung feindlicher Aufstellungszone.

Die Guild Guard klopfte damit auf das nächstbeste Ziel den Stitched ein und verwundete diesen auch. Die beiden Stitched dort drüben erwiederten die Freundlichkeit mit einigen Zaubern schafften es jedoch ebenfalls nicht die Guild Guard zu erlegen.

Die zweite Guild Guard sammelte sich und Lucius wie auch Lady Justice rannten im Eiltempo Richtung Wald um den Dreamer zu fangen.

[Runde 5: Initiative Guild]
Die Guild Guard nahm sich sofort des Stitched an und trieb diesen erfolgreich ins Does not Die. Der Stitched im Wald erwiederte die Freundlichkeit indem er die Guild Guard erledigte.

Da der Drill Sergeant Inisignificant ist nutzte es nichts ihn an diesem Stake Claim Felsen rumstehen zu lassen und machte einen Double Walk in Richtung Lucius.

Der Stitched am Felsen ging jedoch einmal hinterher und beendete das Leben des Drill Seargents erfolgreich.

Lady Justice rannte weiter um den Wald herum um dem Dreamer mögliche Fluchtwege abzuschneiden. Leider erreichte sie damit auch ihre Aufstellungszone wieder.

Der Dreamer packte den Stitched an der unteren Waldgrenze wieder ein und flog mit einem weiteren Walk nun vollständig durch den Wald durch.

Lucius immer für eine Überraschung gut bewegte sich ebenfalls auf den Wald zu, bewegte jedoch auch dank (1) Issue Command den leicht ängstlichen Guild Guard, so dass dieser dann in seiner Aktivierung 2 Mal auf den Dreamer anlegen konnte. Ich hatte nur noch einen Soulstone und sah daher nicht die Möglichkeit beiden Angriffen zu entgehen und da bereits einer ausreichte um den Dreamer zu erlegen biss ich gleich in den sauren Apfel. Ich packte Lord Chompy Bits so weit es ging in den Wald damit Lady Justice nicht selbst zu ihm kam. Den Stitched so nah wie möglich auf den Felsen in der Aufstellungszone meines Gegners hin. Er konnte zwar nicht mehr wirklich etwas erledigen aber vielleicht noch 2 VP über Plant Evidence holen. Der letzte Daydream landete ebenfalls mitten im Wald um eventuelle Laufwege zuzustellen, stellte sich jedoch als vollkommen nutzlos raus.

[Runde 6: Initiative Dreamer]
Der Stitched lief los und versuchte den Felsen zu erreichen. Wurde jedoch durch den Disengaging Strike von Lady Justice aufgehalten.

Lucius opferte den Guild Guard für Reactivate um auf jedenfall Lord Chompy Bits hinterher zu kommen und rannte in den Wald.

Lord Chompy Bits sah das Elend und dass er einer über (0) Reinforcements gerufenen Lady Justice unmöglich würde entfliehen können ging auf Lucius zu schlug nach ihm und verletzte ihn leicht.

Lucius wollte seinen Plan in die Tat umsetzen. In der Hoffnung auf eine Runde 7 machte er sich jedoch zuerst auf den Weg in Richtung des Stake Claim Felsens, castete dann (0) Reinforcements und zog den Black Joker womit der ganze Plan scheiterte. Lady Justice ließ ihre Wut an den Stitched aus, der es dann auch im Reactivate nicht aus ihrer Nahkampfreichweite rausschaffte und nutzlos versuchte der Dame weh zu tun.

Mein Gegner flippte für die 7te Runde die es jedoch nicht gab.

[Ergebnis:]
Ich hatte beide Schemes und 2 Punkte durch die Strategy. Mein Gegner lediglich 2 Punkte über das Scheme das mir im Moment entfallen ist. Also gewann ich 6-2.

Zugegeben gewann ich nur da es keine 7te Runde gab und der Black Joker geflippt wurde. Ansonsten hätte ich mit 4-6 verloren. Ich bilde mir nicht ein, dass Lord Compy Bits mit 1 Soulstone 3 Attacken einer Lady Justice stand hält. Bzw. wenn Lady Justice dann nicht den Stitched erschlagen hätte und dieser ein zweites Geländestück das die gegnerische Aufstellungszone berührt hätte markieren können ware es 6-6 gestanden.

Rückblickend hat sich mein Gegenspieler gedacht, dass wenn er gleich in Runde 1 jemanden für Lucius geopfert hätte und dann direkt bis zum Dreamer gelaufen wäre um dort diesen über Lady Justice zu erschlagen es vermutlich ein recht leichtes Spiel für ihn geworden wäre. Auf jedenfall muss man sich die abartige Reichweite von Lucius (0) Reinforcements wirklich mal vor Augen halten. Da ist man ja fast nicht einmal in der eigenen Aufstellungszone mehr sicher davor.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch erst einmal Lob. Berichte sind schön zu lesen.

@ Parze: 2x Massive Dosis ist auf den Raketenmerc gegangen und der Spirit hat auch eine für Reactivate bekommen. Somit konnte er 2 mal Magical Extension casten.
Einmal Bloody Harvest und bei der 2. Aktivierung wird ein hartes Minion weg genommen mit The Philosophy of Uncertainty ist natürlich auch eine Möglichkeit die ich mir offen lasse :dry:

Ryle aktivierte, schoss auf den Stitched direkt vor sich und trieb ihn auch erfolgreich ins Does not Die. In gewisser Weise war mir dass jedoch ganz recht da ich jetzt Bedenkenlos Gamble your Life raushauen konnte. Also aktivierte ich den Stitched auch gleich setzte ein Gamble fürs Card cycling an und verwundete Ryle mit dem ersten Gamble your Life. Das zweite Gamble your Life wurde von meinem Gegner gecheated und ging somit nach hinten los, was jedoch onehin mein Plan war, denn dadurch triggerte ein zweites mal Does not Die und ich erhielt Reactivate. Der Guild Guard neben Ryle wurde das zuviel und versaute ihren Terrifying Check als sie aktivierte und ich verzichtete auf den Disengaging Strike um die Guard so weit in die Mitte laufen zu lassen wie möglich. Im Reactivate erlag Ryle dann dem zweiten Gamble your Life.

Does not Die kann doch nur einmal triggern da man nur einmal Reactivate kriegen kann oder sind das zwei verschiedene Stitched?

@ Obed: viel perfider. Does not die zieht quasi 2 mal. beim Ersten mal stirbt der Stiched simpel nicht und bleibt mit einer Wunde da und kann ganz normal aktivieren. In der normalen Aktivierung stirbt er dann wieder und bekommt "reactivate" und ist dann nochmal dran. stiched sind also im Idealfall wenn sie draufgehen immer 2 mal dran.

@ Obed: viel perfider. Does not die zieht quasi 2 mal. beim Ersten mal stirbt der Stiched simpel nicht und bleibt mit einer Wunde da und kann ganz normal aktivieren. In der normalen Aktivierung stirbt er dann wieder und bekommt "reactivate" und ist dann nochmal dran. stiched sind also im Idealfall wenn sie draufgehen immer 2 mal dran.

Ähm... mit Neverborn kenne ich mich nicht so gut aus, aber ein Modell darf nicht zweimal in einer Runde reactivate bekommen, das ist doch gegen die Grundregeln. Also kann ein Stitched maximal zweimal pro Runde dran sein, aber doch nicht dreimal?! Ich glaub darauf wollte Obed_Marsh hinaus?

:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Jap, das ist auch vollkommen richtig. Wenn beim Stitched aber Does not Die triggert, bevor er regulär das erste Mal aktiviert hat, dann bekommt er kein Reactivate. Denn er erhält nur Reactivate wenn er schon aktiviert hat. Das heist Does not Die bringt in dem Fall nur, dass er nicht stirbt und nicht mehr geopfert oder begraben werden kann. Das heist für den Spieler des Stitched aber, dass er bedenkenlos mit Gamble your Life beginnen kann, denn wenn er jetzt eines der Wp-Duelle verliert bekommt der Stitched ja Schaden. Schaden der ihn, da er ja nur 1 Wunde hat auf jedenfall umbringen würde. Das heißt Does not Die triggert ein zweites Mal und da der Stitched diesmal schon aktiviert hat bekommt er Reactivate. Wenn das ganze in der Reactivate Aktivierung nochmal passiert triggert Does not Die tatsächlich nochmal und der Stitched bekommt auch nochmal Reactivate. Nur bringt ihm das nichts mehr, da wie Atilla und Obed ja richtig angemerkt haben man nur einmal pro Runde zusätzlich durch Reactivate handeln kann und in der nächsten Runde kann der Stitched es nicht nutzen, da er auf jeden Fall in der Resolve Effects Phase das Spiel verlässt.

Wenn der Stitched halt noch nicht im Does not Die ist überlege ich mir immer sehr gut ob ich wirklich Gamble your Life nutze oder vielleicht doch besser Deepest Fear caste. Deepest Fear ist zwar schwächer und das Ca Attribut ist auch 1 geringer als die Wp, aber mit Deepest Fear kann ich mich nicht selbst umbringen. Letztlich ist das beste was dem Gegner passieren kann, dass er "nur" hoch cheaten muss um den Stitched umzubringen und dafür nicht mal eigene Ap aufwenden muss.

Das bedeutet natürlich auch, dass wird ein Stitched also vor seiner eigentlichen Aktivierung ins Does not Die getrieben und er verliert keines seiner Gamble your Life Duelle hat aber noch Gegner in Reichweite lohnt es sich durchaus ihm eine Attacke in den Rücken zu schlagen um Does not Die ein zweites Mal zu triggern damit der Stitched Reactivate bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Saar-Hammer Malifaux Series 9/2012 Spiel 3:

Das dritte und letzte Spiel durfte ich gegen die Arcanisten ran.
Arcanists Crew - 35 - Scrap
Rasputina -- 8 Pool
Essence of Power [2ss]

• Ice Gamin [4ss]
  • Ice Gamin [4ss]
  • Ice Gamin [4ss]
  • Silent One [6ss]
  • Snow Storm [11ss]

Gelände
Saarbruecken_9_3_zps41acd230.jpg
Das Bild ist eigentlich aus Mitte Runde 1 da ich vergessen hatte am Anfang eins zu machen. Zeigt aber auch schön ein Schlüsselmoment der Runde. Aber dazu weiter unten gleich mehr.

Mit gehörigem Respekt vor Rasputinas Fähigkeiten durch das Spiel gegen Pablo und weil ich die Liste auch mal ausprobieren wollte wählte ich Liste 2 mit den double Twins.

Ich flippte wieder als Strategy Plant Evidence, eigentlich hatte ich mir Stake Claim und Breakthrough als Schemes ausgesucht, da ich mir aber vorstellen konnte wie glücklich eine Rasputina in ihrer Aufstellungszone auf mich warten würde um mich dann gegzupusten wählte ich lieber Grudge auf einen Ice Gamin. Stake Claim blieb jedoch und es wurde das Gebäude das im Bild rechts zu sehen ist bestimmt.

Mein Gegner flippte Supply Wagon und ich malte mir eigentlich schon ganz gute Chancen aus, das Ding in einer Suizidaktion mit Lord Chompy Bits zu zerlegen. Recht untypisch für Rasputina wählte mein Gegner Breakthrough und Stake Claim (auf den Gartenzaun links vom unteren Gebäude).

Ich stellte alle 3 Daydreams auf. Einen links, einen mittig und einen rechts. Der Dreamer fand im Wald zur rechten seinen Platz. (Die 3 Bäume bilden die Eckpunkte des Waldstückes.)

Mein Gegner stellte einen Ice Gamin hinter den rechten Felsen in seiner Aufstellungszone und den Rest seiner Truppe hinter das kleine Gebäude. Lediglich ein Ice Gaminn und ein Teil des Snow Storms ragten zur linken Seite hinter dem Gebäude hervor.

[Runde 1: Initiative Rasputina]
Die Essence of Power aktivierte und schützte den Felsen links in der Aufstellungszone mit einer Ice Wall und linkte sich an Rasputina.

Mein Daydream zur linken bewegte sich etwas vor und grub dann gleich die double Twins etwas über den Zaun hinweg Richtung Gegner aus. Mein Plan war eigentlich den Ice Gamin den ich dort sehen konnte her zu luren.

Dann kam jedoch der Snow Storm dran. Der verpasste sich Terrifying und wandte 2 Mal (1) Foul Weather an um die gesamte Rasputina Crew 4" und sich 12" nach vorne zu bringen. Anschließend holte er sich noch einen Ice Gamin per (0) Form Ice zu sich.

Damit hatte er es mir zwar leichter gemacht den Ice Gamin zu herzuluren, allerdings wären dann meine Double Twins definitiv in casting Reichweite von Rasputina gewesen und das hätte keiner der 4 überlebt. Also aktivierte der zentrale Daydream floatete ein wenig rüber und begrub die double Twins und den ortsansässigen Daydream.

Nun bezog der Silent One Position vor dem Haus, wie im Bild oben zu sehen und gab Rasputina wie üblich über (1) Noth Wind +3 Rg auf ihre Zauber.

Ich machte meinen ersten Konzentrationsfehler und grub mit dem Daydream auf der rechten Seite die double Twins wieder aus. Ich hätte hier den Dreamer benutzen sollen, da dieser dann auch gleich Terrifying hätte verteilen können.

Rasputina schindete noch ein wenig Zeit und aktivierte den Ice Gamin neben sich der seine +1 Dg Aura anwarf.

Nun war es an der Zeit für die double Twins zu zeigen was sie denn so drauf haben. Nach 6 Lure versuchen bei denen kein einziges Mal der Trigger kam und von denen nur 2 gelangen, war der Snow Storm zwar in Reichweite der Lelus, aber eigentlich noch eine bisschen zu Nah in Richtung Rasputina und ich hatte den Red Joker auf der Hand den ich eigentlich für ein (1) Impure Thoughts - Paralyze vorgesehen hatte, allerdings war der Snow Storm selbst nach dem letzten Lure noch etwas mehr als 4" von der hinteren Lilitu entfernt. (Von der vorderen Lilitu, die mit dem Luren begonnen hatte sieht man nur einen Teil der Kettenpeitsche hinter dem Baum vorragen.) Gut dann also ran mit den Lelus und einfach hoffen dass der Snow Storm weit genug von Rasputina weg war. Da meine Lelus allerdings kein Terrifying hatten musste ich für den Charge eine 8 ziehen damit sie nicht die Nerven verloren. Der erste Versaute das auch gleich mal und ich musste mit einer 11 cheaten. Das war neben dem Red Joker meine einzige hohe Karte auf der Hand und ich vermisste sie ziehmlich bei den folgenden Flips. Der erste Lelu schaffte es immerhin einmal mit den Klauen zu treffen, machte aber nur Weak damage, was gegen einen Spirit 1 Wunde bedeutet. Immerhin bringt das auch Poison 2 was gegen einen Spirit jedoch auch nur 1 Wunde bedeutet. Der zweite Lelu schaffte zwar seinen Terrifying Test, war dafür im Nahkampf nicht so erfolgreich. Aus Verzweiflung Cheatete ich sein (0) Drink Blood mit dem Red Joker. Das war immerhin magischer Schaden und ein severe damage hätte genug Wunden gemacht, dass der Snow Storm in seiner nächsten Aktivierung am Gift gestorben wäre. Der Zauber kam zwar durch verursachte jedoch dank Negativflip nur mittleren Schaden. Mir fehlten also noch 3 Wunden zu einer Verbesserung der Wetterlage. Alles in allem hatte ich mir ein wenig mehr erhofft.

So nun durfte aber endlich Rasputina ran. Einen Walk um sich in Position hinter den Silent one zu bringen später wollte sie dem Snow Storm über den Silent One einen Decembers Curse in den Rücken knallen. Das ist auch genau die Aufstellung bei der ich das obere Bild gemacht habe. Zu meinem Glück blockierte der Felsen die direkte Sichtlinie zum Snow Storm. Mein Gegner hatte mir vor dem Spiel noch extra erklärt dass sie es immer so handhabten, dass das ganze Base die gleiche Höhe hat, auch wenn die Geländestücke zur Seite niedriger werden. Wenn man jedoch am Felsen vorbei auf den Snow Storm die Linie zog fehlte ein halber Inch was mir den Kragen rettete. Hätte Rasputina die Reichweite gehabt hätten 2 Lelus und eine Lilitu mit Sicherheit 5 Schaden durch den (1) Decembers Curse und 4 von der Explosion des Snow Storm gefressen und hätten ein einzelne Lilitu zurückgelassen die darauf hin über mehrere Runden von selbst eingegangen wäre.

Ich war ein wenig erleichtert und nutzte den Dreamer um die double Twins wieder zu begraben. Immerhin war klar, dass Rasputina noch einen Ice Gamin in eine bessere Position als den Silent One bringen konnte und hätte sie dann nächste Runde die Initiative gehabt hätte ich mich immer noch von den double Twins verabschieden können.

Um doch noch etwas zu töten aktivierte sie den Ice Gamin der vom Snow Storm vorgeholt worden war und knallte dem Daydream auf der linken Seite eins vor den Latz, konnte ihn aber zum Glück auch nicht töten. Da ich nichts mehr hatte watschelte der ganz rechte Ice Gamin noch ein wenig weiter vor und das war dann aber auch eine recht adrenalinerfüllte erste Runde.

[Runde 2: Initiative Dreamer]
Der Snow Storm musste noch immer Weg, wofür ich ihm irgendwie 3 Wunden drücken musste. Also Companionaktivierung des Dreamers mit dem rechten Daydream. Der Dreamer flog etwas vor packte Lord Chompy Bits aus, der dann auch mit seiner 2ten Attacke 3 Wunden verursachte und mit seinem letzten AP passte. Immerhin wollte ich mir die 4 Wunden durch Shatter ersparen wenn es möglich war. Der Snow Storm durfte ruhig am Gift sterben. Dann bewegte sich der Daydream einmal und nach einem (0) Calm Nightmare und einem (1)Call Nightmare War der Daydream zwar geopfert aber Lord Chompy Bits stand sicher ausser Reichweite von Rasputina hinter dem Gebäude in meiner Aufstellungszone. Hier hatte ich eine zweite Konzentrationsschwäche die zum Glück nicht zum tragen kam. Ich hätte eine meiner Control Cards abwerfen sollen um den letzten Daydream mit auszugraben und in Sicherheit hinter dem Wald zu postieren.

Mein Gegner erkannte nämlich sofort die Situation und aktivierte den vorgezogenen Ice Gamin um dem letzten im Spiel befindlichen Daydream zu erschießen. Dank dem etwas höheren Df Wert und hoher Control Cards gingen die Angriffe jedoch ins Leere.

Ich aktivierte sogleich besagten Daydream flog zu Lord Chompy Bits hin und begrub ihn um den Dreamer wieder raus zu holen. Wäre der Daydream draufgegangen hätte LCB ein echtes Problem gehabt.

Nun war komplett Rasputinas Crew an der Reihe. Effektiv lief alles ein wenig vor und verteilte die üblichen +3 Rg und +1 Dg Buffs. Dann zauberte Die Dame in Blau einen (1) Decembers Curse auf den Daydream beim Dreamer und erledigte ihn dank Soulstone locker. Ich bewieß erneut das meine Konzentration nicht mehr so wirklich da war und vergaß dass der Dreamer ja keinen Schaden durch Blasts bekam. Mein Gegner hatte nicht auf Severe hoch gecheatet so dass ich lediglich gegen 3 Dg einen Prevention Flip bezahlte und 2 Wunden blockte. Ein weiterer Soulstone ging dann drauf um ein direkt abgeschossenes (1) Decembers Curse zu blocken. Wp 8 vom Dreamer ist eben doch ne recht harte Sache. Zum Abschluss der Runde wurden ein paar Ice Pillars unterhalb der Spielfeldmitte gezaubert um dem Supply Wagon Deckung zu bieten.

[Runde 3: Initiative Dreamer]
Für die Initiative hatte ich einen weiteren Soulstone geopfert aber das war er Wert. Leider hatte ich keine einzige 3+Mask auf der Hand sonst wäre ich mit dem Dreamer direkt auf Rasputina zugeflogen und hätte die Double Twins ausgepackt um sie im Nahkampf zu binden. Rückblickend wäre es vielleicht dennoch eine Gute Idee gewesen hinzufliegen und Lord Chompy Bits wenigstens 2 Attacken in sie versenken zu lassen bzw. den Dreamer von ihr töten zu lassen um dann alle Alpträume auspacken zu können und sie von der Platte zu fegen. Ich erkannte aber das Potential einer solchen Bewegung nicht also verzog sich der Dreamer lediglich mit einem Double Walk auf die rechte Spielfeldseite und versteckte sich hinter dem Wald.

Da ich damit mit meiner Runde schon fertig war bewegte sich die komplette Rasputina Crew wieder nach vorne und es wurden weitere ice Pillars zum Schutzt des Supply Wagons gezaubert.

[Runde 4: Initiative egal]
So langsam wurde es mit meiner eigenen Strategy etwas eng. Also musste ich wenigstens ein bisschen in Richtung der gegnerischen Aufstellungszone gelangen. Der Dreamer flog etwas vor und packte die double Twins samt verbliebenem Daydream am rechten Spielfeldrand aus. Diese Lureten professionell den Silent One ran und ein Lelu verdrosch ihn soweit, dass er bei seiner Aktivierung wieder am Gift sterben würde. Das reichte mir also markierte der zweite Lelu das Gebäude auf der rechten Seite welches ich mir auch für Stake Claim ausgesucht hatte mit einem Evidence Marker. Um nicht doch noch durch die Explosion des Silent One Schaden zu bekommen begrub der Daydream dann wieder die double Twins, bis auf den vorgeschobenen Lelu.

Rasputina machte auf ihrer Seite nicht mehr viel, abgesehen davon dass sie dem Silent One ein Decembers Curse in den Rücken schoss und über die Blast Marker den Daydream tötete. Alles bewegte sich nach vorne und weitere Ice Pillars sowie ein ebenfalls durch die Ice Pillars eingekastelter Ice Gamin schützten den Supply Wagon. Von meinem Grudge Scheme konnte ich mich jedoch getrost verabschieden, denn der Grudge Ice Gamin lief ganz an der linken Spielfeldkante entlang.

[Runde 5 + 6: Initiative egal]
Es war bereits abzusehen, dass es zu keinem Kampf mehr kommen würde und ich machte mir mehr Gedanken darüber wie ich noch meine Strategy erfüllen konnte und meinem Gegner möglichst viele VP verweigern konnte. Mit dem Dreamer würde ich es auf jedenfall mit 3 Walks zu den mittleren Felsen in der Aufstellungszone meines Gegners schaffen und Lord Chompy Bits könnte dieses dann markieren. Der Lelu sollte keine Schwierigkeiten haben den rechten Felsen direkt hinter dem Stake Claim Gebäude zu markieren und in Runde 6 wieder zum Stake Claim Gebäude zurück zu kehren. Dann viel mir auf, dass mein Gegner ja nur noch 2 mobile Ice Gamin und Rasputina als Modelle für Breakthrough hatte. Der Dritte Ice Gamin beschützte ja eingekreist von Ice Pillars den Supply Wagon. Leider hatte ich keine 3+ Mask auf der Hand um die beiden Lilitus und den Lelu auf einmal auszugraben. Und erst nachdem ich mein Glück für (0) Daydreaming ausprobiert hatte viel mir auf, dass ich ja nur noch einen Soulstone hatte und sowieso keinen Daydream mehr beschwören konnte. (Das war leider der Soulstone den ich überflüssigerweise zum Damage Preventen gegen die Blasts in Runde 2 ausgegeben hatte.) Der versuch über Glück ein zweites Mal eine Maske zu ziehen und den letzten Soulstone mit einer Chance mehr auf Glück scheiterte diesmal, also stand nur eine weitere Lilitu auf dem Feld und der Dreamer bewegte sich etwas weiter nach oben.

In Runde 6 hatte ich die Maske die ich brauchte aber nicht mehr die Aktion um dann auch noch Lord Chompy Bits weit genug nach vorne zu bekommen, so dass er den Felsen markieren konnte. Gleichzeitig konnte der Lelu nicht mit einem Walk den Felsen erreichen, so dass ihm auch ein AP fehlte. Aufgrund der Zeit hatten wir schon gesagt dass es keine 7te Runde mehr geben würde so dass es sich auch nicht lohnte darauf zu spekulieren. Also grub ich einfach die letzten beiden Twins aus, die dann brav in meine Aufstellungszone dackelten und meinem Gegner Breakthrough verweigerten. Der Dreamer stellte sich selbst zum Stake Claim Gebäude und damit hatte ich meine 4 VP.

Rasputina machte in Runde 5 und 6 ebenfalls nicht mehr viel ausser weiter ice Pillars aufzustellen. In Runde 6 erlaubte sich mein Gegner jedoch auch eine Konzentrationsschwäche indem er Rasputina vom Gartenzaun weg in meine Aufstellungszone laufen lies. Das brachte ihm für Breaktrough auch keine Punkte mehr, da er nur gleichviel und nicht mehr Modelle in meine Aufstellungszone brachte kostete ihn aber 2 VP für Stake Claim das er nicht mehr erfüllte.
[Ergebnis:]
Endstand war also 4 - 4. Hätte ich den Soulstone in Runde 2 nicht unnütz ausgegeben und wäre mein Gegner nicht in Runde 6 vor seinem Stake Claim Gelände weg gelaufen hätte es 6 - 6 gestanden, also ist es in gewisser Weise vollkommen in Ordnung dass wir beide diese Fehler gemacht haben. Am Turnierausgang hätte das auch nichts mehr geändert wenn es 6-4 gestanden wäre. Ich hätte Rasputina schon mit 5 oder 6 VP Differenz schlagen müssen um noch an ihr vorbei zu ziehen und ich hätte mit mehr als 3 VP Differenz verlieren müssen um auf den 3ten Platz zurück geschoben zu werden.

Sehr viel interessanter wäre es geworden wenn ich in Runde 3 direkt auf Rasputina zugeflogen wäre um ihr die Nightmares in Todesfall des Dreamers einfach ins Gesicht zu werfen. Leider hatte ich diese Möglichkeit nicht gesehen. Vermutlich wäre der Dreamer von irgend einem Minion erschlagen worden, damit Rasputina ihre Zauber für die Meute noch hatte aber Lord Chompy Bits hätte denoch 2 gesoulstonte Attacken auf Rasputina schlagen können und auch da diese zu diesem Zeitpunkt alle 4 13er und den Red Joker auf der Hand gehabt hatte, hätte das bei ihrer Def von 3 schon böse für sie ausgehen können, besonders wenn Dinge wie der Flay oder Onslaught Trigger gekommen wären. Auch der Disengaging Strike wäre für sie nicht all zu leicht gewesen, denn da (1) Decembers Curse ja ein Gun Symbol hat ginge der im Nahkampf ja nicht und Lord Chompy Bits ist Wicked.

Dennoch bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden. Vor Rasputina habe ich einfach einen gehörigen Respekt und ein einzelner Fehler hätte mich auch locker das Spiel kosten können. Von dem her ist ein Unentschieden gegen den Turniersieger wirklich kein schlechtes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Super Berichte... aber deine Nightmares müsen kein Terrifying testen!
Die sind keine Living Models! 😉
Deine Leuaktion hätte also viel mehr gebracht... im schnitt reicht ja eine durchgebrahcte attacke ggeen den aus... durch die extra wunden am nede ist der STorm schnell down,...

Und nein Pioson Wunden werden duch Spirit nicht halbiert... Poison macht WUNDEN keinen Damage.,. und Damage wird durch Spirits halbiert! glückwunsch zum guten platz... 🙂

Woot? Nice. Terrifying bringt ja nur was gegen living Models. Muss ich mir merken. Die 11 auf einem Lure hätte er mir schon mit dem red Joker wegcheaten müssen, wäre ein sicherer Lure mehr gewesen und damit dann auch der sichere Red Joker -> Impure Thoughts - Paralyze. Naja gelaufen ist gelaufen. Regelkenntnis ist ja auch teilweise relevant um ein Turnier zu gewinnen.

Die 4 Wunden in der Resolve Effekts Phase gibts halt nicht gegen Rasputina. Hätte ich die Lelus draußen gelassen und sie eine Hohe Initiative gezogen, dann wären die eben unter 2 Decembers Curse verschwunden und nicht unter 1 Decembers Curse + Shatter.

Wenn ich mich Recht entsinne ist gamble auf Ryle im übrigen unmöglich da er imun gegen wp duelle ist 😉

Schade das ichs geschafft hab 3 Spiele lang nicht gegen dich zu kommen. Neues Blut ist immer interessant, vielleicht beim nächsten mal.

Ps.: dein Dreamer liegt übrigens noch bei uns, hast ihn ganz einsam und allein hinter dem Haus stehen lassen.

@Ryle
Hmm. Jetzt da ich mir seinen Eintrag auch mal gründlich durchlese muss ich dir recht geben. Das hatte mein Gegner wohl vergessen. Schön dass nicht nur mir sowas passiert. ^^ Muss ich nächstes Mal auf Ryle mehr aufpassen. Jetzt da ich es weiß werd ichs beim nächsten Mal sicher nicht vergessen und meinen Gegner notfalls darauf aufmerksam machen. Ich werde einen entsprechenden Eintrag beim Battle Report machen, damit jemand der nur den liest das auch mitgeteilt bekommt. Aber mit einem voll funktionsfähigen Ryle auf der linken Flanke hätte ich wirklich in Spiel 2 einfach untergehen sollen. Auch ein 4-2 Sieg wenn man nur das Kill Protégé Scheme abzieht wäre da nicht mehr gerechtfertigt gewesen.

@Dreamer
Gut zu wissen, dann hab ich ja ein Grund mehr wieder zu kommen. Am 14ten wird das vermutlich leider nur nix werden.