Jup. Fantasy Fieber.
Saar-Hammer Malifaux Series 9/2012 Spiel 2:
Diesmal durfte ich gegen die Gilde ran.
Guild Crew - 35 - Scrap
Lady Justice --
5 Pool
Lucius [10ss]
Drill Sergeant [3ss]
- Guild Austringer [5ss]
- Guild Guard [4ss]
- Guild Guard [4ss]
- Ryle, Guild Pawn [8ss]
Gelände
Der Lavafluss wurde von uns geflissentlich ignoriert, da er viel zu großen Einfluss auf das Spiel genommen hätte.
Mein Gegner flippte Contain Power als Strategy und wählte die Schemes Stake Claim (Der Felsen ganz links im Bild in der Mitte, vor dem Wald.) und das zweite ist mir im Moment leider entfallen. Ich muss mir die nächstes mal aufschreiben.
Ich hatte als Strategy Plant Evidence geflippt und wählte wieder die Liste 1 um etwas mehr Beschussschutz durch die Nebelwolken zu haben. Da Ryle vermutlich onehin weg musste wählte ich gleich Kill Protégé (Ryle). Ich wollte alles auf eine Karte setzen und entgegnete die Strategy meines Gegners mit Contain Power.
Ich stellte nur den Dreamer auf. Mein Gegner platzierte sich wieder recht zentral, wobei Ryle und die Guild Guards eher beim Wald waren. Lady Justice, der Drill Seargant und der Austringer fanden sich in der Mitte ein und Lucius machte es sich in den Ruinen auf der rechten Seite gemütlich.
[Runde 1: Initiative Lady Justice]
Der Drill Seargant machte linkte sich an den Austringer und warf seine Shooting Range Aura an.
Der Dreamer flog recht Mittig vor und packte 2 Stitched, einen vorgelagert und einen als Bodyguard, die Twins und einen Daydream aus. Als zweite Nuller Aktion wurde alles Terrifying->13 gemacht.
Der Austringer eröffnete das Feuer auf Lilitu traf jedoch trotz Boost nichts.
Um mir diesen lästigen Sniper vom Hals zu halten war Lilitu an der Reihe und lurete ihn her. Während die Guild Guards und Ryle gemütlich vorgingen wurde der Austringer dann durch den vorgelagerten Stitched erschlagen.
Dann kam Lucius an die Reihe machte einen double Walk vor und rief Lady Justice mit seiner
(0) Reinforcements zu sich. Diese Widerstand ein paar
(1) Deepest Fear Zaubern meines Stitched, schaffte locker ihre 3 Terrifying Tests, pushte ihren Cb Wert dank
(0) Sword Style - Fate auf 11 und zerlegte darauf hin Lelu und drückte Lilitu 4 Wunden rein.
In der Resolve Effects Phase heilte Lilitu sich erst um 2 Wunden bevor sie die 3 Schaden bekam, da Lelu ja nicht mehr da war und es sah nicht sehr rosig für sie aus.
[Runde 2: Initiative Dreamer]
Ich hatte die Initiative und beschloss dass es in anbetracht einer bescheidenen Hand Lord Chompy Bits wohl nicht schaffen würde diese Ripostende Lady Justice zu erlegen. Mit einer guten Hand und einem Soulstone für
(0) Inflict Dreams wäre das evtl. anders gewesen. Also Companionaktivierte ich den Daydream und den Dreamer. Der Daydream packte zuerst die Stitched wieder ein und versuchte dann, da er nichts besseres wusste einen Schuss auf Lady Justice anzusetzen der natürlich daneben ging. Der Dreamer verteilte noch Terrifying an den Daydream und verabschiedete sich dann dank
(0) I can fly und einem double Walk auf die linke Spielfeldseite.
Ich hatte jedoch Ryles Reichweite unterschätzt. Dieser lief einmal vor und knallte dann mit einer gecheateten 13 und
Fully Automatic Trigger dem Dreamer ordentlich eine vor den Latz. Dank Spirit und 3 Soulstones für Damage Prevention stand der Dreamer nur mit einer Wunde da. Irgendwie kam mir die Situation bekannt vor.
Die zurückgelassene Lilitu setzte mit einem Walk und
(1) Plant Evidence meinen ersten Marker für die Strategie. Mit Casting Expert und
(1) Impure Thoughts versuchte sich noch Lucius ein Paralyze aufs Auge zu drücken, was jedoch in Ermangelung der passenden Suit nicht klappte.
Lady Justice setzte dem Treiben dann auch gleich ein Ende und erledigte Lilitu. Lucius rückte ein wenig in die Mitte vor ebenso wie die Guild Guards und der Drill Sergeant. Einer versuchte auch nochmal den Dreamer zu erwischen, verfehlte diesen jedoch.
[Runde 3: Initiative Dreamer]
Dank Soulstone gewann ich die Initiative und atmete erst einmal auf. (Und ich hatte sogar eine gute Hand) Der Dreamer brachte sich dann auch gleich hinter den Felsen links ausser Sichtweite und packte die drei Stitched aus. Einen direkt im Wald, einen bei sich als Bodyguard und einen so nah wie möglich bei Ryle in Richtung Mitte des Spielfelds. Leider reichte es nicht um Ryle in den Nahkampf zu binden. Dann gab es noch eine Gratis Runde Terrifying und der Dreamer beendete seine Aktivierung.
Lady Justice nahm sich sofort des Daydreams an der noch auf Freiem Feld herum stand bevor dieser sich in Sicherheit bringen konnte.
Der Stitched im Wald markierte diesen sofort für meine Strategie und fand mit
(0) Gamble heraus, dass er zu weit weg war um Ryle Schaden rein zu drücken. Also nutzte er seinen zweiten AP lieber um etwas weiter in den Wald zu gehen.
Ryle aktivierte, schoss auf den Stitched direkt vor sich und trieb ihn auch erfolgreich ins
Does not Die. In gewisser Weise war mir dass jedoch ganz recht da ich jetzt Bedenkenlos
Gamble your Life raushauen konnte. Also aktivierte ich den Stitched auch gleich setzte ein
Gamble fürs Card cycling an und verwundete Ryle mit dem ersten Gamble your Life. Das zweite
Gamble your Life wurde von meinem Gegner gecheated und ging somit nach hinten los, was jedoch onehin mein Plan war, denn dadurch triggerte ein zweites mal
Does not Die und ich erhielt Reactivate. Der Guild Guard neben Ryle wurde das zuviel und versaute ihren Terrifying Check als sie aktivierte und ich verzichtete auf den Disengaging Strike um die Guard so weit in die Mitte laufen zu lassen wie möglich. Im Reactivate erlag Ryle dann dem zweiten
Gamble your Life.
(Achtung, das haben wir hier falsch gespielt. Ryle wäre dank seiner Sonderregel Breach Psychosis eigentlich immun gegen die Wp basierten Talente der Stitched gewesen.)
Der Drill Sergeant hängte sich an die zweite Guild Guard und bewegte diese zusammen mit Lucius durch ein paar
(1) Issue Command besagte Guild Guard ein ordentliches Stück auf den Dreamer zu.
Mein letzter Stitched konnte jedoch rechtzeitig seinen Nebel zünden so dass der Guild Guard nichts anderes übrig blieb als sich mittels double Walk zum Dreamer auf Nahkampfreichweite ranzubringen.
[Runde 4: Initiative Dreamer]
Der Dreamer spielte weiter Fangen und flog mit einem Double Walk tief in den Wald in Richtung feindlicher Aufstellungszone.
Die Guild Guard klopfte damit auf das nächstbeste Ziel den Stitched ein und verwundete diesen auch. Die beiden Stitched dort drüben erwiederten die Freundlichkeit mit einigen Zaubern schafften es jedoch ebenfalls nicht die Guild Guard zu erlegen.
Die zweite Guild Guard sammelte sich und Lucius wie auch Lady Justice rannten im Eiltempo Richtung Wald um den Dreamer zu fangen.
[Runde 5: Initiative Guild]
Die Guild Guard nahm sich sofort des Stitched an und trieb diesen erfolgreich ins
Does not Die. Der Stitched im Wald erwiederte die Freundlichkeit indem er die Guild Guard erledigte.
Da der Drill Sergeant Inisignificant ist nutzte es nichts ihn an diesem Stake Claim Felsen rumstehen zu lassen und machte einen Double Walk in Richtung Lucius.
Der Stitched am Felsen ging jedoch einmal hinterher und beendete das Leben des Drill Seargents erfolgreich.
Lady Justice rannte weiter um den Wald herum um dem Dreamer mögliche Fluchtwege abzuschneiden. Leider erreichte sie damit auch ihre Aufstellungszone wieder.
Der Dreamer packte den Stitched an der unteren Waldgrenze wieder ein und flog mit einem weiteren Walk nun vollständig durch den Wald durch.
Lucius immer für eine Überraschung gut bewegte sich ebenfalls auf den Wald zu, bewegte jedoch auch dank
(1) Issue Command den leicht ängstlichen Guild Guard, so dass dieser dann in seiner Aktivierung 2 Mal auf den Dreamer anlegen konnte. Ich hatte nur noch einen Soulstone und sah daher nicht die Möglichkeit beiden Angriffen zu entgehen und da bereits einer ausreichte um den Dreamer zu erlegen biss ich gleich in den sauren Apfel. Ich packte Lord Chompy Bits so weit es ging in den Wald damit Lady Justice nicht selbst zu ihm kam. Den Stitched so nah wie möglich auf den Felsen in der Aufstellungszone meines Gegners hin. Er konnte zwar nicht mehr wirklich etwas erledigen aber vielleicht noch 2 VP über Plant Evidence holen. Der letzte Daydream landete ebenfalls mitten im Wald um eventuelle Laufwege zuzustellen, stellte sich jedoch als vollkommen nutzlos raus.
[Runde 6: Initiative Dreamer]
Der Stitched lief los und versuchte den Felsen zu erreichen. Wurde jedoch durch den Disengaging Strike von Lady Justice aufgehalten.
Lucius opferte den Guild Guard für Reactivate um auf jedenfall Lord Chompy Bits hinterher zu kommen und rannte in den Wald.
Lord Chompy Bits sah das Elend und dass er einer über
(0) Reinforcements gerufenen Lady Justice unmöglich würde entfliehen können ging auf Lucius zu schlug nach ihm und verletzte ihn leicht.
Lucius wollte seinen Plan in die Tat umsetzen. In der Hoffnung auf eine Runde 7 machte er sich jedoch zuerst auf den Weg in Richtung des Stake Claim Felsens, castete dann
(0) Reinforcements und zog den Black Joker womit der ganze Plan scheiterte. Lady Justice ließ ihre Wut an den Stitched aus, der es dann auch im Reactivate nicht aus ihrer Nahkampfreichweite rausschaffte und nutzlos versuchte der Dame weh zu tun.
Mein Gegner flippte für die 7te Runde die es jedoch nicht gab.
[Ergebnis:]
Ich hatte beide Schemes und 2 Punkte durch die Strategy. Mein Gegner lediglich 2 Punkte über das Scheme das mir im Moment entfallen ist. Also gewann ich 6-2.
Zugegeben gewann ich nur da es keine 7te Runde gab und der Black Joker geflippt wurde. Ansonsten hätte ich mit 4-6 verloren. Ich bilde mir nicht ein, dass Lord Compy Bits mit 1 Soulstone 3 Attacken einer Lady Justice stand hält. Bzw. wenn Lady Justice dann nicht den Stitched erschlagen hätte und dieser ein zweites Geländestück das die gegnerische Aufstellungszone berührt hätte markieren können ware es 6-6 gestanden.
Rückblickend hat sich mein Gegenspieler gedacht, dass wenn er gleich in Runde 1 jemanden für Lucius geopfert hätte und dann direkt bis zum Dreamer gelaufen wäre um dort diesen über Lady Justice zu erschlagen es vermutlich ein recht leichtes Spiel für ihn geworden wäre. Auf jedenfall muss man sich die abartige Reichweite von Lucius
(0) Reinforcements wirklich mal vor Augen halten. Da ist man ja fast nicht einmal in der eigenen Aufstellungszone mehr sicher davor.