So ein weiteres Spiel gespielt, ein weiterer Schlachtbericht. Und wieder einen neuen Master kennen gelernt
Neverborn Lilith vs. Arcanists Colette
Arcanists Crew - 35 - Scrap
Colette Du Bois --
3 Pool
- Cassandra, Magician's Apprentice [9ss]
- Coryphée [7ss]
- Coryphée [7ss]
- Performer & Mannequin [6ss]
- Performer & Mannequin [6ss]
Strategie: Destroy the Evidence
Schemes: Sabotage (Water Terrain), Stake a Claim (Ruins)
Neverborn Crew - 35 - Scrap
Lilith, Mother of Monsters --
6 Pool
- Arcane Effigy [4ss]
- Desperate Mercenary [2ss]
- Desperate Mercenary [2ss]
- Nekima, The Dark Sibling [13ss]
- Sorrow [3ss]
- Terror Tot Nephilim [3ss]
Strategie: Treassure Hunt
Schemes: Kidnap (2 Coryphée, red haired Performer), Hold out
Gelände
Die Aufnahme ist gegen Ende von Runde 2 gemacht, da ich nicht früher daran gedacht habe, deswegen stehen die Figuren nicht brav in ihrer Aufstellungszone. Das Wasser Terrain für Sabotage dürfte recht deutlich zu erkennen sein. Mit Ruinen sind die Mauern rechts gemeint. Die Destroy the Evidence Counter außerhalb meiner Deployment Zone liegen auf dem Hügel (auf dem Bild verdeckt durch den Sorrow), mitten in den Ruinen und am ganz unteren Spielfeldrand. Die grünen Hügel waren alle komplett bewaldet. Um die Figuren hinzustellen hatte ich lediglich die Bäume von den Hügeln herunter genommen.
Aufstellung
Ich hatte Lilith, den Sorrow in Basekontakt und den Arcane Effigy direkt unterhalb der Ruinen platziert. Der Rest stand mehr oder weniger Zentral auf dem Hügeligen Waldstück in meiner Aufstellungszone unten rechts. Mir gegenüber, oben links, waren die Showgirls ziemlich auf einem Pulk mit Colette etwas weiter hinten aufgestellt. Ungefähr bei dem einzelnen Baum der neben dem hügeligen Wald zu sehen ist.
Runde 1: Initiative Lilith
Die Neverborn fangen an und um Aktivierungen zu schinden schießt ein Desperate Mercenary auf den anderen und verursacht auch perfekte 3 Wunden.
Dann beginnt die Colette Crew mit einer riesigen Companion Aktivierung. Eine Coryphée läuft 16" oben um die Stufenpyramide herum auf mich zu und verpasst sich selbst Use Soulstone mit
(0) Soul Dancer und +2Wp dank
(0) Lost in Dance. Dann kommt die zweite dran teleportiert sich dank
(1) Dance Partner zur ersten und verschmilzt mit ihr durch
(1) Dance Together zum Coryphée Duett. Darauf hin bewegt sie sich dieses weiter auf mich zu und beendet ihre Bewegung verdammt nah an Lilith mitten in den Ruinen.
Colette gibt sich in Runde 1, wie auch später in allen anderen Runden mit Hilfe ihres
Artificial Soulstones und
Soulstone Infusion Reactivate, erschafft einen Soulstone mit
(1) Soulstone Manipulation und geht ein wenig. Im Reactivate erschafft sie dann noch eine Dove welche auch gleich in Richtung Stufenpyramide in der Mitte fliegt. Der Rest der Showgirls macht sich nach unten in Richtung Wasser auf den Weg, wobei Cassandra dank nimble etwas in Führung geht.
So nun bin ich wieder dran und fasse ganz klar den Beschluss, dass das Coryphée Duett sterben muss. Die Arcane Effigy fängt an, gibt Lilith einen AP zum zaubern mittels
(1) Conduit Aether und verpasst dann dem Duett mit
(0) Siphon Aether und
Aetheric Bolt ein paar Wunden. Insgesamt denke ich waren es 3. Der schöne Nebeneffekt ist, dass mein Gegenspieler wegen
(0) Siphon Aether auch eine Handkarte abwerfen muss. Der Sorrow ist dran, linkt sich an Lilith und castet mit
(2) Siphon Magic den Zauber
(1) Alluring. Lilith aktiviert versucht mit dem AP vom Arcane Effigy einen
(1) Transposition auf das Duett um es mitten zwischen die Nephilim und damit auch in Schlagweite von Nekima zu teleportieren. Das schlägt jedoch fehl da ich nicht richtig cheaten kann. Also selbst ist die Frau mit 1 Walk in Nahkampfreichweite. Trotz -2 Df Aura auf dem Sorrow geht der erste Strike daneben. Dafür landet der zweite Strike dank Red Joker + Soulstone sehr zuverlässig. Dennoch brauche ich den positiven Flip von Liliths Waffe um cheaten zu dürfen und hole mir mit meiner letzten hohen Karte einen Severe Damage der das Duett erledigt.
Ziel in Runde 1 erfüllt der Rest ist Standard. Der zweite Desperate Mercenary schießt auf den ersten, schafft aber nur 2Wd Weak Damage. Nekima Aktiviert, verteilt mit
(0) Nephilim Heart Masks auf das Ca Attribut, verwundet sich mit
(0) Blood Offering selbst für 1 Blood Counter, und geht etwas vor. Dann aktiviert Tot Nummer 1, der erste Mercenary wird professionell getötet. Der Tot bekommt Dank
(0) Drain Blood und Nekima dank
Blood Sense einen Blood Counter. Aus dem Tot wird dann mit
(1) Grow und den Boni von Nekima auch ein Young. Der zweite Tot möchte es dem Ersten gleich machen, benötigt aber peinlicherweise beide Attacken um den Mercenary zu töten. Also kein
(1) Grow, ärgerlich. Naja noch ist ja der dritte Tot dran und es liegen mittlerweile 3 Blood Counter auf Nekima.
(1) Grow klappt wofür auf Nekima ein Blood Counter abgeworfen wird das
(1) Mature schlägt jedoch fehl und ich habe tatsächlich nicht einmal mehr eine 5 auf der Hand um es zu cheaten, auch nicht optimal.
Runde 2: Initiative Lilith
Um Aktivierungen zu schinden aktiviert der Sorrow woraufhin Lilith 1 Wunde bekommt und geht etwas zur Seite, da ich mir leider selbst die Sichtlinie mit dem Arcane Effigy auf Lilith versperrt habe.
Colette verpasst sich wieder Reactivate, Walked einmal vor und erschafft einen Soulstone.
Das Arcane Effigy gibt Lilith einen AP zum Zaubern und bewegt sich in die Nahkampfreichweite von Nekima.
Colette erschafft eine weitere Dove und bewegt sich weiter nach unten neben einen Mannequin und einen Performer. Die neu erschaffene Dove fliegt darauf hin direkt nach unten auf das Wassergelände zu und steht damit neben dem Wald wie auf dem Bild oben zu sehen.
Ein Young schafft
(1) Mature und bewegt sich auf die Mitte des Spielfeldes zu.
Die erste Dove fliegt ein wenig über die mittige Pyramide hinweg und postiert sich auf der mir zugewandten Seite der Stufenpyramide auf halber Höhe.
Jetzt aktiviere ich Lilith. Mit 2 Walk Aktionen läuft sie um die Mauern der Ruine herum auf die Mitte des Spielfeldes zu. Dann wird
(1) Transposition gecastet, eine 13 Mask gecheatet und da sowohl ich als auch mein Gegner die +Wp Aura von Colette vergessen sichere ich es nicht über einen Soulstone ab. Ziel des Transpositions sind nämlich die rotharige Performer, welche mir noch für Kidnap fehlt und mein Arcane Effigy. Der Transposition klappt, Lilith bewegt sich wieder 6" zurück und
(0) Brood Mothererd Nekima welche fröhlich aktiviert den Performer erschlägt und mit ihrem letzten AP sich mitten in den Wald zur linken postiert. Holy Crap ist Liliths Transposition Radius groß.
Da das Arcane Effigy etwas überraschend mitten in dem Colette Pulk aufgetaucht ist aktiviert ein Mannequin. Das Mannequin nutzt
Beautiful Clothes und ihren Trigger
Overload (Beatufil Clothes) für den es sich zwar selbst opfert, dem Arcane Effigy vorbei an
Object 1 und
Magic Resistant 2 aber direkt 3 Wd verpasst.
Ich will den letzten Terror Tot
(1) Grow casten lassen und benötige tatsächlich 2 Versuche um eine 5 zu ziehen.
Die verbliebene Performer walked und verpasst dem Effigy doppelt negative Flips auf Resist und Defense Flips mit dem netten Zauber
(1) Seduction.
Ich aktieviere mein letztes Modell, einen Young welcher 10" in die Mitte des Spielfeldes in den Wald fliegt und sich neben Nekima stellt.
Das Mannequin welches seines Performers beraubt wurde macht weiter, bashed den Effigy welches dank Object 1 mit 1 Wunde überlebt. Dann ist Cassandra dran, nutzt Nimble und einen Ap um das Wassergelände zu erreichen und führt schließlich eine
(1) Interact Action aus um das Sabotage Scheme zu erfüllen. Ich kann nichts mehr dagegen unternehmen, also sind Colette 2 VP sicher.
Runde 3: Initiative Lilith
Hier freue ich mich richtig über die Initiative. Lilith ist sofort an der Reihe.
(0) Brood Mothered wieder Nekima und ist mit einem Walk + Charge bei der Dove auf der Stufenpyramide. Diese wird getroffen ich flippe den Red Joker + Severe damage hinterher und die Dove wird sauber mit 12 Dg zerlegt.
Nekima fliegt aus dem Wald zu Cassandra und der zweiten Dove. Der erste Schlag geht dank Soulstone daneben. Der zweite Schlag erlegt die Dove. Mit beiden Doves wieder aus dem Spiel hatte ich die Hoffnung vor einigen Cassandra Zaubertricks recht sicher sein. Zumindest wenn er dabei nicht auch noch Colette exponieren möchte. Eigentlich hatte ich vergessen vor Nekimas Bewegung mit ihrem 4" Pulse dem Young neben ihr eine Mask auf den Cb Wert zu geben, mein Gegner lässt mir dass jedoch durchgehen und gestattet mir das Rückwirkend erledigt zu haben. Vielen Dank an der Stelle noch einmal.
Cassandra gefällt es gar nicht in Chargeweite von einem Autoflay Young zu stehen also wird (1) Breath Fire auf Nekima für Weak Damage gecastet, was Cassandra aber dank des Triggers Swirl Motion (Breath Fire, Sublime Performance 4" aus Nekimas meele Reichweite pushed. Dank Nimble läuft Cassandra dann mit 2 Walk Actions schonmal auf den Destroy Evidence Counter in meiner Aufstellungszone am unteren Ende des Spielfeldes zu.
Da ich fürchte dass mein Arcane Effigy keine weiter Aktivierung mehr überlebt ist es jetzt dran und darf mit seinem Buch auf Colette einprügeln. Um dem Schlag auszuweichen muss diese auch tatsächlich eine hohe Karte abwerfen. Ich bekomme jedoch ihren Df Trigger zu spüren womit der Effigy nur noch eine (0)er Aktion hat, die er jedoch nicht ausführen kann da er im Meele steht.
Jetzt ist auch gleich Colette an der Reihe welche sich wieder Reactivate gibt und ein Caster Duell mit dem Arcane Effigy eingeht. Das erste cheate ich hoch um Colette AP abzuverlangen, mit dem 2ten Duell stirbt das Effigy aber wie zu erwarten.
Am unteren Spielfeldrant hatte Cassandra sich zwar vor dem mittleren Young in Sicherheit gebracht damit jedoch in Chargeweite des Youngs in meiner Aufstellungszone bewegt, welcher die Gelegenheit auch gleich ausnutzt und verletzt die Dame auch leicht.
Die letzte Performer aktiviert und macht einen double Walk in Richtung Nekima.
Dem Young Nephilim da oben im Wald kommt das ganz gut zupass und charged dank (2) Diving Attack mit einem automatisch erfüllten Flay Trigger was die Performer auch nicht überlebt.
Colette schaut ein wenig ratlos über ihre verschwundene Crew erschafft einen Soulstone und beschwört eine Dove welche dann auch recht Mittig auf meine Aufstellungszone hin zu läuft.
Ich aktiviere meinen Mature Nephilim welcher mit 10,5" auch in Chargeweite zu Cassandra steht. Dank Soulstone für einen Damage Prevention Flip steht sie jedoch noch mit 1 Wd da.
Runde 4: Initiative Colette
Es aktiviert sofort Cassandra welche 2 Mal einen Breath Fire auf den Young castet. Ich cheate den Resist Flip mit meinen einzigen hohen Karten so dass ich beides Mal resiste. Cassandra kann sich allerdings dennoch mit dem Trigger 8" pushen.
Ich will den Doves keine Möglichkeit geben meine Figuren zu begraben, also aktiviert Lilith und nach einem Walk, Strike, Walk ist sie von der Stufenpyramide runter geklettert hat die Dove erneut mit einem Red Joker im Schaden erschlagen und sich wieder hinter den kleinen Wald in Sicherheit gebracht.
Colette aktiviert, gibt sich Reactivate, bastelt einen Soulstone und geht zum Mannequin rüber.
Dank 2 Blood Counter auf Nekima (1) Mature ich den Young bei ihr und selbiger bringt sich mit einer Walk Action wieder in vergleichbare Sicherheit in den großen, mittigen Wald.
Das Mannequin linkt sich an Collette und macht weiter nichts Interessantes.
Am unteren Rand geht der Mature jetzt Cassandra hinterher und sie erliegt tatsächlich dem zweiten Strike.
Colette bewegt sich noch etwas weiter und steht damit praktisch genau in Spielfeldmitte am Treasure Token.
Nekima fliegt hinter den Mature Nephilim in den Wald weit genug in Sicherheit um nicht direkt von Collette bedroht zu werden, sollte diese die Initiative haben. Als letztes Aktiviert noch der Sorrow welcher Transposition castet und die Position von Lilith mit dem Mature Nephilim im zentralen Wald tauscht.
Runde 5: Initiative Lilith
Ich habe wieder die Initiative. Lilith legt los, (0) Brood Mothered wieder Nekima und charged Colette. Ich habe noch Soulstones sie nicht also sitzt der Treffer. Es zündet jedoch der Defense Trigger, sie tauscht die Position mit dem Mannequin und Lilith verliert ihre zweite Attacke dank Slow. Nekima walked einmal vor, da sie keine Sichtlinie wegen dem Wald hat, schlägt dann auf Colette ein und erledigt diese auch.
Das Mannequin macht nichts sinnvolles und mein Mature hinter dem kleinen Wald der in der Runde zuvor mit Lilith den Platz getauscht hat ist an der Reihe. Ein Walk bringt ihn zum Treasure Token, den er nicht aufnehmen kann, da er engaged mit dem Mannequin ist. Ein Meele Expert Strike später bei dem sein Trigger Knock Aside gezündet wird ist der Manequin jedoch ausser Reichweite gepushed und der Treassure Token aufgenommen.
An der Stelle flippen wir nur für Runde 7, die es jedoch nicht gibt. Damit ist klar, dass der Mature es nicht bis in meine Aufstellungszone zurück schafft und ich nur 2 VP für die Strategie bekomme.
Endstand ist also folgender:
Colette: Destroy the Evidence 0, Stake a Claim 0, Sabotage 2
Lilith: Treasure Hunt 2, Hold Out 2, Kidnap 2
Damit gewinnen die Neverborn 6-2