Mahlzeit!
Für mein bevorstehendes Spiel wollte ich mir mal wieder ein paar Anregungen holen. Ich spiele demnächst gegen meinen Standard-Gegner, welcher zum ersten Mal mit seinen Tau nach dem neuen Codex spielt. Da wir uns auf ein kleines Spiel geeinigt haben (1000 Pkt) wollte ich meine Bikes mal zu Hause lassen und statt dessen meinen Greenwing ins Feld führen. Gleich vorweg die Info: da ich selbst nicht einschätzen kann was mein Gegenüber ins Feld führt, könnt ihr das genauso wenig (soviel gesunder Menschenverstand ist bei mir schon vorhanden). Die Hilfestellung die ich mir von euch erhoffe ist die, mir dabei zu helfen für alle Fälle möglichst gewappnet zu sein, unabhängig davon ob er einfach ausprobiert wie sich seine Lieblingstruppen (Crisis, Riptide) nach dem neuen Codex schlagen oder lieber die ganzen Neuheiten ausprobiert. Mir ist schon klar, dass ich nicht alle Eventualitäten abdecken kann (gerade bei 1000 Pkt), aber irgendwie lande ich immer bei einer Liste, die mehr als nur eine Achillesferse hat.
1) Grundkonzept
Schießen vs Nahkampf vs Mobilität
Ich bin mir unsicher in welche Richtung meine Liste gehen soll. Ich glaub es macht nicht viel Sinn sich auf ein Feuergefecht mit den Tau einzulassen (aus naheliegenden Gründen) aber mitunter ist das ein voreiliges Urteil. Gleichzeitig schrecke ich davor zurück primär auf Nahkampf zu setzen, da ich Angst habe das meine empfindlichen Dosen im Abwehrfeuer untergehen*. Mit meinen Bikes setze ich normalerweise stark auf Mobilität, glaube aber nicht, dass ich nur mit Rhinos erreichen eine ähnliche Effektivitäterreichen kann (und besitze nur einen Droppod). Daher fällt es mir schonmal schwer ein Grundkonzept für meine Liste zu finden mit dem ich mich wohl fühle.
*siehe Punkt 3)
2) Kern aus Grav-Waffen
Mein erster Gedanke war einen soliden Kern aus Grav-Waffen zu spielen um mit allen möglichen Varianten von Kampfanzügen (Crisis, Broadsides, Riptides, Ghostkeel,..) umgehen zu können. Das könnte in etwa so aussehen.
Mit diesem Kern hätte ich allerdings ein Problem, sollte ich auf große Zahlen von Strike-/Breacherteams mit Türmen treffen. Immerhin gebe ich fast die Hälfte meiner Punkte aus (und hab dabei noch nicht mal ein HQ) und bekomme dafür gerade mal 15 Marines sowie 3 Transporter. Klingt aus Perspektive der Mahlstrommissionen nicht so schlecht, aber 15 Servorüstungen mit 10-16 Gravschuss auf 9-24" sind jetzt nicht gerade der Bringer wenn einem Unmengen an Firewarriors gegenüber stehen (dazu kommt, dass ich prinzipiell derart schlecht für Rüstung würfle, dass sich ein Marine in Servo für mich wie ein imperialer Soldat anfühlt ^^).
Daher die Frage: macht dieser Kern eurer Meinung nach Sinn? (basierend auf den spärlichen Infos die ich hier liefere)
3) Nahkampf
Eine andere Überlegung meinerseits ist, auf zwei volle Aussaultsquads zu setzen um die Tau schnell unter Druck setzen zu können und sie in den ungeliebten Nahkampf zu drängen. Da ich selbst kaum Assault Marines spiele, kann ich schwer abschätzen, ob dieses Konzept in der Praxis funktioneren kann. Meine Sorge ist einfach, dass die Aussault Squads im Abwehrfeuer untergehen, erst recht wenn ich sie auf Combat Squads aufteile und das unabhängig davon ob ich nun auf großes Zeugs (Crisis, Riptide) oder kleines Zeugs (Firewarrior) treffe. Wie seht ihr das?
4) HQ
Als HQ möchte ich gerne einen Scirptor auf Bike spielen, da ich denke, dass er dank Interromantie einiges an Schaden verursachen kann. Das könnte in etwa so aussehen:
Dazu eine Frage: kann ich Geschosszauber (Hexenfeuer, fok. Hexenfeuer) wirken und trotzdem noch das Auspex einsetzen?
Was haltet ihr davon? Alternativ könnte man auch einen Chaplain mit Sprungmodul mitnehmen sofern ich auf Assaultsquads setze. Meinungen?
---
Vielleicht hat ja der Ein oder Andere ein paar Anregungen für mich 😉
PS: ja ich weiß für ne olle 1000 Punkte Armee ist das ziemlich viel Hirnschmalz, welches ich hier verschwende (bzw euch bitte zu verschwenden) aber ich bin nun mal ein Theoretiker und liebe es, mich stundenlang mit solchen Überlegungen herumschlagen, nur um dann doch zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis zu kommen ;D
Für mein bevorstehendes Spiel wollte ich mir mal wieder ein paar Anregungen holen. Ich spiele demnächst gegen meinen Standard-Gegner, welcher zum ersten Mal mit seinen Tau nach dem neuen Codex spielt. Da wir uns auf ein kleines Spiel geeinigt haben (1000 Pkt) wollte ich meine Bikes mal zu Hause lassen und statt dessen meinen Greenwing ins Feld führen. Gleich vorweg die Info: da ich selbst nicht einschätzen kann was mein Gegenüber ins Feld führt, könnt ihr das genauso wenig (soviel gesunder Menschenverstand ist bei mir schon vorhanden). Die Hilfestellung die ich mir von euch erhoffe ist die, mir dabei zu helfen für alle Fälle möglichst gewappnet zu sein, unabhängig davon ob er einfach ausprobiert wie sich seine Lieblingstruppen (Crisis, Riptide) nach dem neuen Codex schlagen oder lieber die ganzen Neuheiten ausprobiert. Mir ist schon klar, dass ich nicht alle Eventualitäten abdecken kann (gerade bei 1000 Pkt), aber irgendwie lande ich immer bei einer Liste, die mehr als nur eine Achillesferse hat.
1) Grundkonzept
Schießen vs Nahkampf vs Mobilität
Ich bin mir unsicher in welche Richtung meine Liste gehen soll. Ich glaub es macht nicht viel Sinn sich auf ein Feuergefecht mit den Tau einzulassen (aus naheliegenden Gründen) aber mitunter ist das ein voreiliges Urteil. Gleichzeitig schrecke ich davor zurück primär auf Nahkampf zu setzen, da ich Angst habe das meine empfindlichen Dosen im Abwehrfeuer untergehen*. Mit meinen Bikes setze ich normalerweise stark auf Mobilität, glaube aber nicht, dass ich nur mit Rhinos erreichen eine ähnliche Effektivitäterreichen kann (und besitze nur einen Droppod). Daher fällt es mir schonmal schwer ein Grundkonzept für meine Liste zu finden mit dem ich mich wohl fühle.
*siehe Punkt 3)
2) Kern aus Grav-Waffen
Mein erster Gedanke war einen soliden Kern aus Grav-Waffen zu spielen um mit allen möglichen Varianten von Kampfanzügen (Crisis, Broadsides, Riptides, Ghostkeel,..) umgehen zu können. Das könnte in etwa so aussehen.
Kombiniertes Kontingent: Dark Angels
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 415
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 415
Mit diesem Kern hätte ich allerdings ein Problem, sollte ich auf große Zahlen von Strike-/Breacherteams mit Türmen treffen. Immerhin gebe ich fast die Hälfte meiner Punkte aus (und hab dabei noch nicht mal ein HQ) und bekomme dafür gerade mal 15 Marines sowie 3 Transporter. Klingt aus Perspektive der Mahlstrommissionen nicht so schlecht, aber 15 Servorüstungen mit 10-16 Gravschuss auf 9-24" sind jetzt nicht gerade der Bringer wenn einem Unmengen an Firewarriors gegenüber stehen (dazu kommt, dass ich prinzipiell derart schlecht für Rüstung würfle, dass sich ein Marine in Servo für mich wie ein imperialer Soldat anfühlt ^^).
Daher die Frage: macht dieser Kern eurer Meinung nach Sinn? (basierend auf den spärlichen Infos die ich hier liefere)
3) Nahkampf
Eine andere Überlegung meinerseits ist, auf zwei volle Aussaultsquads zu setzen um die Tau schnell unter Druck setzen zu können und sie in den ungeliebten Nahkampf zu drängen. Da ich selbst kaum Assault Marines spiele, kann ich schwer abschätzen, ob dieses Konzept in der Praxis funktioneren kann. Meine Sorge ist einfach, dass die Aussault Squads im Abwehrfeuer untergehen, erst recht wenn ich sie auf Combat Squads aufteile und das unabhängig davon ob ich nun auf großes Zeugs (Crisis, Riptide) oder kleines Zeugs (Firewarrior) treffe. Wie seht ihr das?
4) HQ
Als HQ möchte ich gerne einen Scirptor auf Bike spielen, da ich denke, dass er dank Interromantie einiges an Schaden verursachen kann. Das könnte in etwa so aussehen:
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Konverterfeld, Space-Marine-Bike -> 45 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Konverterfeld, Space-Marine-Bike -> 45 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Was haltet ihr davon? Alternativ könnte man auch einen Chaplain mit Sprungmodul mitnehmen sofern ich auf Assaultsquads setze. Meinungen?
---
Vielleicht hat ja der Ein oder Andere ein paar Anregungen für mich 😉
PS: ja ich weiß für ne olle 1000 Punkte Armee ist das ziemlich viel Hirnschmalz, welches ich hier verschwende (bzw euch bitte zu verschwenden) aber ich bin nun mal ein Theoretiker und liebe es, mich stundenlang mit solchen Überlegungen herumschlagen, nur um dann doch zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis zu kommen ;D
Zuletzt bearbeitet: