Erstmal frohes neues Jahr an alle.
Ich bin neu hier im Forum, bisher war ich nur auf tabletopwelt . de unterwegs.
Aber dort ist nicht mehr wirklich viel los.
Umso besser, dass ich dieses Forum hier gefunden habe.
Ja, also ich habe mit Tau ebenfalls so meine Probleme.
Nach mehrjähriger 40K Abstinenz haben wir Mitte letzten Jahres wieder angefangen, pünktlich zum neuen DA Codex.
Meine häufigsten Gegner sind Tau und Tyraniden, gerne auch mal in Kombination (2 vs 2).
Ich habe so in etwa bisher 12 Spiele gegen die Tau geführt und alle verloren.
Von einigen glücklichen Aufstellungskombinationen und unfassbaren Wurfergebnissen mal abgesehen, habe ich bislang noch nicht den richtigen Weg gefunden, den Tau ernsthaft Paroli zu bieten.
Gerade Spiele, wo es letzten Endes darauf hinausläuft, den Gegner zu stellen (bspw. Relikt), werden meine DA nur so von der Platte gefegt.
Wie Donnerkalb schon schrieb, haben die Tau eigentlich gegen jede Taktik ein Gegenmittel.
Am Anfang habe ich es ganz unverblümt mit einem Ravenwing-Todesstern versucht. Nur blöd, wenn die Tau dann mit ihrem "Deckung ignorieren" daher kommen.
Immerhin eine Einheit Ritter kam in den Nahkampf. Das war es dann aber auch schon.
Ebenfalls habe ich es mit einem Deathwing Kontingent probiert. Abfangen und unterstützendes Abwehrfeuer haben meine Terminatoren in 1 Runde in Luft aufgelöst. Einzig ein mitgeschickter Cybot im Droppod konnte noch was reißen, bevor auch er dann im S7/8 DS 2/1 Beschuss der Kampfanzüge unterging. Das Problem ist dabei auch definitiv die fehlende Möglichkeit, direkt nach dem Schocken in den Nahkampf zu gehen.
Zuletzt habe ich es dann mit dem Greenwing probiert (Battle Demi Company). Was ich festgestellt habe. Ein Kommandotrupp mit Gravstrahlern in einer Kapsel kann definitiv böse sein. Aber auch nur wenn er nicht abgefangen wird (geht eigentlich mit 18 Zoll Reichweite der Gravstrahler) und meist auch nur 1 Runde lang. Danach gibt's dann auf die Mütze.
Hingegen haben mir 2 Gravkanonen in einem Rhino gar nichts gebracht. Seine Breitseiten haben darüber nur gelacht und den Rhino direkt ausgeschaltet (kein Problem mit nem 72 Zoll "Melter").
Was noch gut auf kurze Distanz ist, sind schwere Flammenwerfer. Das ging aber auch nur, weil ein Großteil der Tau geschockt kam (natürlich ohne Abweichung...) und ich noch nen Cybot mit 2 schweren Flammenwerfern in einer Kapsel in Reserve hatte.
Insgesamt sind gegen die Tau irgendwie weder Kraut noch Rüben gewachsen.
Es ist auch unglaublich, was sich GW da gedacht hat.
Die Taupanzer dürfen bspw. für 5 Punkte durch schwieriges Gelände fahren, wir dürfen nur den Wurf wiederholen für 5 Punkte.
Tau Panzer haben einmalig nutzbare Suchkopfraketen inkl. Deckung ignorieren. Unsere Kosten 10 Punkte ohne Deckung ignorieren.
Die Crisis Kampfanzüge mit 3 Waffenslots, Meltern, Plasmawaffen (natürlich ohne Überhitzen), Rettungswurf, mehreren Lebenspunkten usw. sind auch ein Thema für sich, gerne auch mal mit Deckung ignorieren und Verletzungen ignorieren.
Als DA-Spieler sehe ich nicht, dass man vergleichbares aufstellen kann. Es fehlt einfach an Schussfrequenz und der Anzahl schwerer bzw. spezieller Waffen.
Klar kann man sagen, Space Marines haben ja immer RW 3, bringt nur nix bei DS 1 und 2 Waffen.
Auch wenn die taktischen Trupps im Nahkampf besser sind als Feuerkrieger, bringt es ebenfalls nix, wenn die nicht in den Nahkampf kommen.
Das Problem sehe ich noch darin, die Stärken der Space Marines (in allem ganz gut (Nahkampf, Fernkampf) aber nirgends herausragend) umzusetzen.
Als letzte Möglichkeit sehe ich noch eine Battle Company mit 12 kostenlosen Kapseln (zum Glück habe ich noch den Original-White Darf mit der Bauanleitung von GW). Ist halt dann nur blöd, wenn die Tau ebenfalls mit "fast" allem schocken und dann in der ersten DA-Runde von den Tau noch nix auf dem Feld steht.
Abfangen können unsere DAs ja scheinbar garnicht.