Dark Angels Tipps gegen neue Tau - Diskussion/Spielberichte/etc

Ach stimmt, das mit der heiligen Standarte hatte ich zu flüchtig gelesen.
Aber der Kommandotrupp ist so schon ne Wucht.
Wobei beim letzten mal hat es gerade gereicht um eine Tyraniden-Artillerie zu killen (Einheit mit 2 Viechern drinne).
Beim Spiel davor (ebenfalls wieder gegen Tyraniden) konnte die Einheit einem Schwarmtyrant inkl. Wachen 8 LPs klauen.
Den Rest haben dann die Black Knights erledigt. Das war sehr spaßig.

Gegen Tau kann es auch anders ausgehen, wenn der Tau dann von 14 Rüstungswürfen 3+ tatsächlich 12 Stück schafft (grmpfff!!!).

Boah, ist das ätzend. Dass die Fischköppe so einfach an ignore cover rankommen, dabei noch einen Arsch voll Beschuss mit DS 1/2/3 aufbringen können ist für mein Verständnis der inbegriff der imbaness, weil man damit einfach gar nicht erst ohne massive LoS-Blocker antreten muss. Das ist ja nicht nur gegen den Ravenwing ätzend, sondern auch gegen jede andere Armee – wie solll man denn dagegen ankommen, wenn man nicht gerade Pz 13/14 spamt?! Alles darunter kann man im Prinzip vergessen, weil genügend S6/S7-Beschuss da ist, um mittelschwere Panzer (dank ignore cover) mit Leichtigkeit zu vernichten. Dass sie nun noch bessere Möglichkeiten bekommen haben, sich selber gute Deckungswurfe zu verschaffen setzt dem Ganzen noch die Krone auf, damit sind sie die absoluten jack of all trades in den Disziplinen. Durch das verbesserte koordinierte Abwehrfeuer soll mir auch ja keiner mit dem Nahkampf kommen, auch Termis mit 2+ Rüster und ggf. 3+ Retter gehen da doch mit wehenden Fahnen unter. Natürlich ist es ein Mittel, knallhart auf Missionsziele zu gehen, aber persönlich finde ich das immer ziemlich unbefriedigend weil man so eben meistens am Rande des getabled werdens steht und sich auf Glück beim Ziehen der Missionszielkarten verlassen muss. Leider wird das aber anscheinend der way to go sein :/

Bin echt etwas frustriert, weil ich persönlich noch kein adäquates Gegenmittel dagegen gefunden habe (ausser bei den Tyraniden mit massivem FMC-Spam) und eigentlich auch gar keine Lust mehr habe, dagegen anzutreten. Auch wenn der Gegner wohlwollend aufstellt sind sie gefühlt IMMER überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gefühl habe ich auch.
Besonders lustig wird es dann, wenn der Tau Spieler verweigert, dass ich als DA Verbündete aus einem Astra Militarum Codex nehme.
Wäre ja unfair, weil er keine Verbündeten hat in dem Sinne ;-)

Solche Leute kannst du nur mit bedingungslos durchgehaltenem nicht-mehr-gegen-spielen umerziehen. Wirklich traurig. :-\

Ich habe auch persönlich das Gefühl, dass ich mich auf alle anderen Gegner aus unserer Hobbyrunde gut einstellen kann (ok, bei den Necrons liegt es vielleicht auch an der begrenzten Modellauswahl des Spielers). Nur an den Tau beiße ich mir immer die Zähne aus. Immer wenn die irgendwo mitmischen gibts Kasalla. Da wären ein paar Alliierte vielleicht manchmal nicht schlecht.

Nur gibt es jetzt nicht die andere 40K Armee, die gegen Tau leichtes Spiel hätte und die man sich somit reinalliieren müsste.

Ich denke mal, ein Ravenwing, der anfangen darf, hat trotzdem gute Chance. In der ersten Runde boostet man an den Tau ran, hofft in der ersten Schussphase des Gegners und dann schaut man halt, was geht.