Tipps gegen War Convocation gesucht

10 Krieger halten bei dir 2-3 Nahkampf Phasen ? Das halte ich doch für sehr übertrieben.

Nur mal den Durchschnitt gerechnet, sterben durch die Attacken 2 dann noch 2 pro Schablone und schon testest du auf MW6. Also wenn dein Gegner nicht extrem schlecht würfelt bezweifel ich das 10 Krieger mehr als 1 Phase überstehen.

Die paar Mal, die jemand tatsächlich einen Knight aufgestellt hat, ist es genau so gewesen.

Also ich kenne es auch so, dass Krieger mit Gondel hinter sich (für MW-Reroll) ewig stehen. Mit 2 Barken dahinter muss man dran denken, dass sie nicht über 10 Modelle wachsen dürfen ;-).

Also ist Konzept 3 Infantriespam im Decurion mit Desikult ? Hat bei mir nie was gerissen, dafür ist die Reichweite der Schusswaffen immer zu niedrig gewesen.

Ich komme bei 1550 Punkten (Punktelimit wurde um 50 erhöht) auf eine Reklamation Legion mit Overlord, 2x10 Kriegern je mit Barke, 2x6 Bikes mit ignore cover und Particle Beamer, 5 Immortals sowie einer Canoptec Harvest mit Spinne und Particle Beamer, minimale Scarabs und 6 Phantomen mit Whip Coils. Darüber hinaus sind dabei 10 Flsyed Ones und (der Fluff Gott möge mir verzeihen) ein Inquisitor mit 3 Servoschädeln, um Infiltratoren und Scoutbewegungen zu beschränken.

Ist das ausreichend gegen eine War Convocation? Ich schätze meine Chancen mit Gauss gegen den Knight als eher schlecht ein. Dazu kommt in Runde 1 und eventuell 2 noch deren 2+ Deckung in Ruinen dazu. Ich schätze mal dann werde ich zu Beginn nur rennen und mich in eine günstige Position bringen oder versuchen, die Stalker abzufangen. Nur meine Bikes werden normal schießen können. In der Zeit werde ich vermutlich viel einstecken müssen.

Ich zweifle noch etwas an den Barken. Klar, die sind gut, aber in der War Convocation hat quasi alles Haywire und/oder Grav, die sind vermutlich sehr schnell zerstört. Sollte ich stattdessen nicht lieber noch mehr Krieger spielen? Mit Reap sind die ja extrem haltbar.

Danke für die lebhafte Diskussion.

Ich würde die Barken mitnehmen, auf den ersten Zug hoffen und 18 Zoll vor düsen.

Er kann ja nicht alles in Zug 1 erschießen und Albträume und Phantome stehen ja auch schon fast vor der Hütte, und EIGENTLICH will er fast lieber auch die Tomb Blades in zweiter Reihe erschießen.
Ich würde daher auch versuchen den Lord mit einem Gondellord zu ersetzen. Der ist noch schneller vorne und ein weiteres Ziel direkt vor den eigenen Reihen. Gleichzeitig kann er Grav prima auf den Rumpf und Haywire auf den Lord nehmen. Dafür würde ich auch die Servoschädel und die Waffe an der Spinne weg lassen. Dafür lieber einen relativ nackten Gondellord mit Sense (muss sich halt ein gutes Ziel suchen, von dem er nicht im NK verprügelt wird).

Hat er die erste Runde wirds halt kniffelig 🙂

Ich komme bei 1550 Punkten (Punktelimit wurde um 50 erhöht) auf eine Reklamation Legion mit Overlord, 2x10 Kriegern je mit Barke, 2x6 Bikes mit ignore cover und Particle Beamer, 5 Immortals sowie einer Canoptec Harvest mit Spinne und Particle Beamer, minimale Scarabs und 6 Phantomen mit Whip Coils. Darüber hinaus sind dabei 10 Flsyed Ones und (der Fluff Gott möge mir verzeihen) ein Inquisitor mit 3 Servoschädeln, um Infiltratoren und Scoutbewegungen zu beschränken.

Ist das ausreichend gegen eine War Convocation? Ich schätze meine Chancen mit Gauss gegen den Knight als eher schlecht ein. Dazu kommt in Runde 1 und eventuell 2 noch deren 2+ Deckung in Ruinen dazu. Ich schätze mal dann werde ich zu Beginn nur rennen und mich in eine günstige Position bringen oder versuchen, die Stalker abzufangen. Nur meine Bikes werden normal schießen können. In der Zeit werde ich vermutlich viel einstecken müssen.

Ich zweifle noch etwas an den Barken. Klar, die sind gut, aber in der War Convocation hat quasi alles Haywire und/oder Grav, die sind vermutlich sehr schnell zerstört. Sollte ich stattdessen nicht lieber noch mehr Krieger spielen? Mit Reap sind die ja extrem haltbar.

Danke für die lebhafte Diskussion.

Nicht übertreiben 😉 Ich finde das alles soweit ganz gut, würde aber die Flayed ones glaube ich rauslassen und lieber noch mehr Bikes reinpacken, sofern du die Modelle hast, das lohnt sich wesentlich mehr. Die Phantome stürzen sich dann auf die Flanke die am schwächsten ist oder zermatschen die Infiltratoren bzw. Ruststalker, je nachdem. Ausserdem hat nicht alles Grav oder Impuls. Ich glaube die Skitarri währen die ehesten Impulslieferanten und da hat die Impulswaffe aber keine so grosse Reichweite. 18 oder 24" wenn ich mich recht erinnere. Grav kommt nur über die Mechnanicus Servitoren und wenn er die mit Grav mitnimmt hat er keine Punkte mehr um sie die mit den 36" Impulswaffen mitzunehmen. Beschusstechnisch dürfte dich in den ersten Runden nur der Ritter, eventuell der Dunecrawler und 30" Grav erwarten und wenn er dem Schleierpsalm einsetzt dann trifft das meiste davon auch nur mit BF3.

Wichtig bei der War Convocation ist das du genau weist welcher Trupp von ihm was hat. Lass dich nicht von unnötigem Scheis ablenken wie: "Der hat nen Datenstachel, der hat nen Datenerfassungsschädel..." usw. Das sind Ausrüstungsgegenstände die fürn Arsch sind, dich nur unter sehr sehr wenigen Umständen wirklich interessieren, und hauptsächlich dafür sorgen das alle damals aufgeheult haben wie man der War Convocation das doch wirklich alles kostenlos in den Hintern schiebt. Das 90% der Ausrüstung fürn Popo ist wusste da ja scheinbar noch keiner. Merke dir also wer hat die Grav Waffen? Wer hat die Impulswaffen? Was hat der Knight? Was hat der Dunecrawler? Versuche die beiden Nahkampftrupps auseinander zu halten. Die Ruststalker haben erst ab Runde 2 des Nahkampfes DS2 und die Infiltratoren kommt es drauf an wie er sie ausrüstet aber mehr als DS3 kommt da auch nicht bei rum.

Wenn du fest mit Grav rechnest dann schmeis die Flayed Ones raus und nimm die Biker mit schwerem Gauss mit, dann zerballerst du seinen Gaus egal wo sie stehen, ob in Gelände oder nicht und ob gebuffed oder nicht ist auch egal.

Ich habe 12 Tomb Blades, könnte aber auf 15 oder 18 aufstocken für 3x5 oder 3x6 Bikes. Mit S6 Blatt oder S5 DS4 Gauss und ignore cover sind die sicher reiz- und sinnvoll.

Ich halte die Tipps von Sensibelchen immer für sehr wertvoll, bin aber nicht ganz überzeugt vom Gondellord. Wenn der nach vorne prescht ist er vermutlich leichte Beute für einen Charge des Knight und mit ner D-Waffe kostet mich das gut 200 Punkte in Runde 1 oder 2. Lasse ich ihn weiter hinten zur Unterstützung (1er Reap wiederholen, Moraltests wiederholen)? Oder soll er sicher über eine Flanke fernab vom Knight kommen?

Ich habe 12 Tomb Blades, könnte aber auf 15 oder 18 aufstocken für 3x5 oder 3x6 Bikes. Mit S6 Blatt oder S5 DS4 Gauss und ignore cover sind die sicher reiz- und sinnvoll.

Ich halte die Tipps von Sensibelchen immer für sehr wertvoll, bin aber nicht ganz überzeugt vom Gondellord. Wenn der nach vorne prescht ist er vermutlich leichte Beute für einen Charge des Knight und mit ner D-Waffe kostet mich das gut 200 Punkte in Runde 1 oder 2. Lasse ich ihn weiter hinten zur Unterstützung (1er Reap wiederholen, Moraltests wiederholen)? Oder soll er sicher über eine Flanke fernab vom Knight kommen?

🙂 ich würde in fast nackt hinterher gondeln lassen zum buffen...

Beim Gondellord ist halt wichtig, dass Er sich seine Kämpfe raussucht. Opfern sollte man ihn nicht. Im Zweifel lieber etwas zurück oder am Rand halten, bis sich was anbietet was er fangen kann.

Ein Infanterielord hilft dir halt auch nicht bei irgendwas und bekommt genauso den Arsch vom Knight versohlt, wenn er erwischt wird.
Billigkram wie Krieger aus ner Barke, oder ein runtergeschossener Bike Trupp kann dem Knight auch einfach mal den Weg versperren. Einfach mit 10 Kriegern 1 Zoll vor ihn stellen und Stinkefinger Zeigen. Nimmt ihm eine Bewegungsphase und er muss sich mit den Kriegern beschäftigen. Ist auf jeden Fall besser als ihn mit den Kriegern zu chargen denk ich. Nur die Geisterbarke sollte dann noch weg boosten, damit sie dann nicht als Sprungbrettfür den Knight dient, sollte er die Krieger umschießen. Ist aber auch alles ein wenig situativ.

Habe jetzt folgendes Decurion (1550 Punkte) zusammengestellt:

Reclamation Legion
- Overlord in Streitwagen mit Gauss Cannon, War Scythe und Phase Shifter
- 5 Immortals mit Gauss
- 10 Warriors in Ghost Arc
- 10 Warriors in Ghost Arc
- 6 Tomb Blades mit Shield Vanes, Nebuloscope, Gauss Blaster
- 6 Tomb Blades mit Shield Vanes, Nebuloscope, Gauss Blaster
- 6 Tomb Blades mit Shield Vanes, Nebuloscope, Particle Beamer

Canoptek Harvest
- 1 Canoptek Spyder
- 5 CanoptekScarabs
- 6 Canoptek Wraiths, 5 davon mit Whip Coils

Zusammen 1548 Punkte

Wie sollte man sich zu beginn aufstellen? Die Reclamation Legion sollte ja in der Nähe des Streitwagens bleiben und die Wraiths und Scarabs in der Nähe der Spyder. In Runde 1 stürmt dann alles nach vorne und die Tomb Blades kümmern sich um die Rust Stalker oder andere Ziele, die schnell gefährlich werden können.

Ich habe zugegeben meistens keinen wirklichen Schlachtplan sondern bin eher ein reagierender Spieler. Über Tipps freue ich mich aber immer, insbesondere bei der Zielauswahl.

Wie gesagt schau dir die Bewaffnung deines Gegners und dessen Reichweite an. Wenn er anfängt kannst du die Phantome schon einmal so positionieren das sie Ruststalker oder Infiltratoren abfangen können. Ansonsten ist wohl der Gondellord die Einheit die sich ihre Nahkämpfe am effektivsten aussuchen muss. Bei den Tombblades würde ich auch wieder schauen wieviel Platz er hat und wo die sich lohnenen Ziele befinden, das werden eigentlich deine wichtigsten Einheiten sein und du solltest hoffen das er Geisterbarken und co gefährlicher findet xD