Tötet Finecast, kauft Plastik??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eisenlunge

Fluffnatiker
24. April 2011
2.504
0
20.591
This rumor bit declares that Finecast resin models from Games Workshop is meant to only be a temporary stopgap between the high cost of metal models, to a complete conversion over to plastic in the near future. Of course that near future might be 2-3 years out, but that is near enough for me.

This conversation was collated by Kroothawk. I did edit out the drama from the quotes. (that kind of negative melodrama is really only ever needed in Soap Operas, and I am saving readers from it) Its not often I remove parts of rumors, hence the explanation.

Please remember that this is a rumor. Salt required.

via faj3r over on Warseer

I heard, from reliable source, that all finecast are going to be mail-order exclusive (my source gave it as a fact)
Comment was that it's possible, that the're going into plastic with characters - instead of finecast and metal - because it's cheaper and technology of plastic miniatures they have great these days (that I think is my source speculation)

via 75hastings69 on Warseer

Starfarer suggests that GW will go pretty much 100% plastic. They are presenting (or getting together the presentation) that FineCAST was only ever a stop gap, and that plastic is the real future.....
Plastic may well be the future, but not if its all angular CAD sculpted soul-less crap, with increasingly less detail..... that's not the future,
Plastic is my medium of choice, so I applaud a move to all plastic.
This all plastic rumour shouldn't be attributed to me, I'm just passing on what I've heard.

A week ago, on 18th January:
via 75hastings69 on Warseer

There is however a long term goal, although its a bit shorter now and should be seen in the next 2 - 3 years if my sources are correct FineCAST is not work in progress it's a live product that is on sale to the public, it was work in progress for the minimum 8 months before public launch that they were meant to be testing it!
->http://natfka.blogspot.de/2013/01/finecast-is-temporary.html

Fast so etwas, wie gute Gerüchte!
:happy:

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass sie die Failcast Produkte Mailorder-only machen, damit man nicht mehr so gut umtauschen kann. Diese Schlussfolgerung würde ich GW aus den hohen Umtauschraten für Failcast-Produkte zutrauen. Nicht kundenfreundlich aber wann waren sie das denn auch das letzte mal?

@Plastik:

Prinzipiell würde ich eine Umstellung komplett auf Plastik begrüßen! Die Details sind ja schon lange unglaublich gut. Problem: Schaut euch mal den Preis der Plastikcharaktermodelle bei WHF an. Ich zahle keine 15 Euro pro Plastikfigur. No way!

Prinzipiell würde ich eine Umstellung komplett auf Plastik begrüßen! Die Details sind ja schon lange unglaublich gut. Problem: Schaut euch mal den Preis der Plastikcharaktermodelle bei WHF an. Ich zahle keine 15 Euro pro Plastikfigur. No way!

darauf wird es aber hinauslaufen. Plastikguss rechnet sich nunmal erst nach einer bestimmten Menge die verkauft wurde... und wieviel HQs kauft man denn davon dann? richtig, eins, wenn überhaupt. Alles andere kauft man ggf. mehrfach. Insofern kann man es gar nicht anders machen. Natürlich ist GWs Kalkulationsgrundlage zu hoch aber selbst wenn jetzt zB ne Standard Box 25€ statt 30€ kosten würde, wäre das HQ trotzdem bei zb 12€ - was im vergleich teuer ist.

Wenn ich mich dafür nicht mit der Fehlerquote von Finecast ( und auch Zinn - ich hab 2 Draigos aus Zinn gebraucht um einen fehlerfreien zu bekommen ) sowie der sch.... verarbeitung von Zinn rumplagen muss und die Modelle auch noch gut aussehen, dann zahle ich die 15€ gern. Und was alles mit Plastik möglich ist, zeigt die Grundbox ja eindrucksvoll.

Ha! Von wegen harter Flame hilft nicht.

ähm.. wenn es so kommt, dann ist das schon entschieden gewesen gewesen bevor Finecast überhaupt rauskam... insofern hat der "Flame" da weniger als null Einfluss. Man weiß doch nun dass fertige Modelle teils Jahre in der Schublade liegen... Schlussfolgerung: GW plant generell mehrere Jahre im voraus...

Zuletzt bearbeitet:
@:Ich zahle keine 15 Euro pro Plastikfigur. No way!

Also wenn ich mich irre bitte berichtigen aber gibt es auch nur ein(1) HQ oder Charaktermodell das nicht mehr als 15 €kostet?^^
Außerdem bin ich bei einem Pries von 12,5€ für ein Zinn HQ eingestiegen und das war vor 5 Jahren, dass durch die "Preisanpassungen" alles teurer wird bedeutet auch das 15€ für ein besonderes Modell durchaus ok sind!
(Das ist ein teures Hobby das weis man vorher XD)
Klar hat man da weniger Material für sein Geld aber im Ernst ich habe liebter einen stabilen schicken und scharfkantigen Plastiknekromanten unter 15€ als einen Finecast Termie der (total daneben und ungenau gegossen ist bzw erst beim dritten anlauf gut gegossen ist) 22,50 Kostet.^^

Ich will Finecast nicht schlechter machen als es ist(dazu braucht es mich nicht xD) aber ich habe inzwischen 3 Charaktermodelle aus Finecast und eine Komplette Schwarze Garde (sowohl finecast als auch zinn) und man kann damit durchaus arbeiten!
Plastik ist aber einfach das bessere Material und ich würde mich freuen wen GW endlich auf rein Plasik umstellt.

Mich würde es interessieren, ob sie dann 'Einzelfiguren' im Stil des Captains der Space Marines, bzw. Obermacker der CSM in TDA rausbringen wollen. Nicht, dass man eine Komplettfigur aus Plastik nicht auch gut bearbeiten könnte, aber so ein "Bitz-kit" würde bestimmt höhere Absatzzahlen erreichen als eine einzige Figur in fester Pose. Zumindest in Dosenarmeen (was ja gefühlt > 50% sind) lässt sich mit sowas ja nicht nur ein HQ darstellen, sondern auch weitere Modelle pimpen. Auf die Gefahr hin, GW dumme Ideen einzupflanzen, aber gerade das Beispiel SM bringt ja den Sarge im taktischen trupp ziemlich schwach bewaffnet auf die Platte (afaik maximal PlasPi und Kettenschwert) -> bei fast jedem Captain bleiben aber genug Sonderwaffen (Kombiwaffen, E-Schwert/Faust/Kralle) übrig um den Sarge noch etwas aufzupäppeln. Das Sternguard Weapons Pack haben sie ja leider auch aus Feinkäse gemacht. (mal unabhängig vom spielerischen Wert)

@Günter der weisse

Ob das wirklich so eine umsatzsteigerung nach sich zieht sei mal dahingestellt! Afaik könnte man einige charakzermodelle doppelt als kit-basch gebrauchen aber erzähl mir mal was man mit mehr als einem Sicarius zb anfangen soll? Den ich denke nicht das die Namenhaften Charakter soweit umgestellt werden das sie soviele Variable Optionen wie der SM Captain haben... Haben wir ja auch bei finekase gesehen. Es wurde einfach nur die bestehenden Figuren neu gegossen 😀

@topic

Ich finde es einfach nur dreist was GW wieder versucht....

Aber naja es ist unser Hobby und nur der Imperator weiß was kommen wird...

Also warten wir mal was da so kommen mag.....

3 Gedanken, die mir beim Lesen des Gerüchtes gekommen sind:

A. "Wie? Finecast ist qualitativ schlecht? Ach das war doch sowieso nur als Zwischenlösung gedacht und wir hatten gar nicht vor, das als Endgültige Lösung zu etablieren. Wie, wir haben gesagt, das wären die besten Miniaturen wo auf Welt geben tut? Äh... Öh... Da seht ihr mal, dass wir sogar als Zwischenlösung nur das beste herstellen. Auch wenns voller Fehler ist. Äh... Da hinten, ein zweiköpfiger Affe!!!"
B. Mailorder only macht den Umtausch schwerer, wie schon einmal beschrieben. Da würde ich mir aber den Spass gönnen, da 20 mal zurückzuschicken und jedes Mal das Porto von GW zahlen zu lassen, wenn es geht...
C. Freut euch schon mal auf die Preiserhöhung, die bei der Umstellung auf Plastik kommen wird, da Plastik ja soooooo viel besser sein wird als Metal und Finecast und Gold zusammengenommen und beste Miniaturen wo Welt und blubb...

Im Endeffekt hat sich wohl nun selbst GW eingestanden, dass sie mit Finecast so ordentlich in die Kacke gegriffen haben und versuchen das nun wieder mit möglichst geringen Verlusten umzukehren. Dass das sich dann in den Preisen widerspiegeln wird (oder eventuell exakt gerade tut), sollte nicht überraschen.

Daher weht also (vielleicht) der Wind. Allerdings ist das ja wahrscheinlich nur ein Sprung vom Regen in die Traufe... vorher hat man öfter löchrige Bröckelware zum "Superschnäppchenpreis" 🙄 bekommen und jetzt kriegt man wenigstens meist sauber gegossenes Plastik für ... naja viel zu viel.
Wahrscheinlich erhöht GW da dann noch die Preise mit der Begründung "Der Plastik Guß is jetzt viel toller und ausserdem wird das Erdöl knapp"..

Also wenn ich mich irre bitte berichtigen aber gibt es auch nur ein(1) HQ oder Charaktermodell das nicht mehr als 15 €kostet?

Da gibt es eine ganze Menge...

Necronlords (Non-BCMs), Ordenspriester, Scriptoren, Hexenjäger HQs (3x), Himmlische, Phönixkönige, Runenpropheten, Archon, Succubus, CSM General, CSM Khornegeneral, Chaoshexer (3 verschiedene), Die Maske. Bei Warhammer gibt es auch noch ne etliche :happy:.

@Topic: Wurde auch Zeit, Finecast war einfach ein Griff ins Klo (ich hatte eine Miniatur zum probieren gekauft - danach nie wieder angefasst)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fantasy hat GW schon gezeigt, wohin die Reise wohl hingehen wird, aber auch bei 40k, Bei Fantasy fällt mir der Imperiumshauptmann mit Bihänder ein, bei 40k Seraphicus und auch der Scriptor aus der Grundbox. Alles in allem nicht wirklich umbaufreundlich. Daher auch nicht wirklich etwas, was man sich mehr als einmal holen will. Da sind die älteren generischen Charakterboxen wesentlich besser. Also gerade bei SM gibt es überhaupt gar keinen Grund mehr, irgendein Charaktermodell separat kaufen zu müssen. Die Standard- und Eliteboxen ermöglichen es, fast alle HQ- Modelle darzustellen.

Also wenn GW Plastik_helden/BCMs machen will, sollten die zumindest bei den Helden/HQs dafür sorgen, das man auch mal was anderes bauen kan, was auf der Schachtel drauf ist, alternative Köpfe und Waffen wären eine Maßnahme. Der captain der Space Marines und der Chaosterminatorlord machen es schon gut vor, denn die beiden bieten noch Einzelteile, die man später für die regulären Truppen noch verbauen kann (weil es die Teile nämlich nirgendwo anders gibt! E-Klauen-Paar, Servo-E-Klaue, Kombimelter, nur um paar zu nennen)

3 Gedanken, die mir beim Lesen des Gerüchtes gekommen sind:

A. "Wie? Finecast ist qualitativ schlecht? Ach das war doch sowieso nur als Zwischenlösung gedacht und wir hatten gar nicht vor, das als Endgültige Lösung zu etablieren. Wie, wir haben gesagt, das wären die besten Miniaturen wo auf Welt geben tut? Äh... Öh... Da seht ihr mal, dass wir sogar als Zwischenlösung nur das beste herstellen. Auch wenns voller Fehler ist. Äh... Da hinten, ein zweiköpfiger Affe!!!"
B. Mailorder only macht den Umtausch schwerer, wie schon einmal beschrieben. Da würde ich mir aber den Spass gönnen, da 20 mal zurückzuschicken und jedes Mal das Porto von GW zahlen zu lassen, wenn es geht...
C. Freut euch schon mal auf die Preiserhöhung, die bei der Umstellung auf Plastik kommen wird, da Plastik ja soooooo viel besser sein wird als Metal und Finecast und Gold zusammengenommen und beste Miniaturen wo Welt und blubb...

Im Endeffekt hat sich wohl nun selbst GW eingestanden, dass sie mit Finecast so ordentlich in die Kacke gegriffen haben und versuchen das nun wieder mit möglichst geringen Verlusten umzukehren. Dass das sich dann in den Preisen widerspiegeln wird (oder eventuell exakt gerade tut), sollte nicht überraschen.

Zu A und C: LOL, super.
zu B: Ist kein "falls es geht" sondern wenn GW dem geltenden EU Recht nicht Folge leistet kostet der Spass knapp 40 Euro mehr weil mein Anwalt das schriftlich einfordert und bei Bedarf durchsetzt.

Hiermit gibt GW doch zu, dass Finecast einfach nur Fail ist. Das man das anders und mit 150 "ja aber" darstellt war doch jedem klar.

Ich finde immer noch Finecast war bedeutender als die Mondlandung....🙄 Es gab nie was besseres.....

Das einzige Modell, was ich von denen in FC habe ist der imperiale Hauptmann und Krell.
Hier denke ich mal, wurde GW vor Augen geführt, das die Kundschaft doch was bewirken kann. Und zwar, das die Teile wie Ladenhüter im Shop bleiben und Charaktermodelle lieber mit einer Plastikbox erschaffen werden.....
Recht so...... Nach gut 1,5 Jahren haben se in der Katergorie nur eins steigern können. Und zwar den Preis..... Die Qualität blieb ja weiterhin ungenügend......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.