Tomorrow's War von Ambush Alley Games

Durch Anstrengungen meinerseits, gibt es ab heute bei Ambush Alley Games auf deren offizieller Webseite Neuigkeiten aus der Tabletopwelt, welche direkt kompatibel sind mit AAG's Spielsystemen.
Das heißt, Neuheiten von Figurenherstellern, interessante Modelle oder Bücher, Maltechniken, Tutorials, generelle News zu Produkten etc.
Shawn und Peggy, ich selbst und noch ein paar andere Mitstreiter werden also versuchen die Seite zu einem umfangreicheren Hilfsmittel zu machen.

Manche werden sich gewundert haben, warum ich seit einiger Zeit bei mir im privaten Blog keine Neuigkeiten aus der Branche gepostet habe - nun, der Grund ist simpel: wir verlagern das nun auf die Hauptseite von Ambush Alley Games.

Regelmäßiges Reinschauen lohnt sich also:
http://ambushalleygames.com/incoming/blogs

Ich persönlich halte das Punkesystem von Ambush Alley Games für die schlechteste Idee, die Shawn je hatte (das weiß er auch, dass ich diese Meinung vertrete). Als das Autoren/Tester Team damals abstimmte ob wir dem Druck der Massen nach Punktkosten nachgeben sollen, habe ich vehement dagegen gestimmt. Leider ohne Erfolg.
Das wir das "Balancingsystem" noch balancen müssen (ist ja noch Beta), sollte zeigen, dass auch Punktkosten nicht einfach mal ein Spiel vom balancing her einfacher machen. Irgendwie haben die Tabletopspieler von heute keine Phantasie mehr, ihren Spielen eine Storyline zu verpassen. Lieber kloppen sie sich mit vermeintlich fair aufgeteilten Kontingenten bis keiner mehr steht um irgendwelche Marker *seufz*.

Ich hab ja damals auch nicht gedacht, dass ohne Punkte ein Spiel trotzdem Spaß machen kann - aber seitdem ich 2008 erstmals Ambush Alley spielte, halte ich es für spaßiger als andere Spielsysteme die dir vorgaukeln wollen, fair verteilt zu sein, was Armeen angeht.

Ich persönlich halte das Punkesystem von Ambush Alley Games für die schlechteste Idee, die Shawn je hatte (das weiß er auch, dass ich diese Meinung vertrete).
Ich habe TW jetzt noch nicht gespielt sondern lese mich noch immer ins Regelwerk ein. Trotzdem fand ich gerade dieses punktlose Konzept eigentlich Interessant. Andere Hersteller (vor allem Warlord) haben dies ja auch probiert und haben dann auf Bitte der Spieler Punktsysteme nachgereicht, aber gerade in Hinblick auf den fiktiven Hintergrund empfinde ich es als nicht notwendig.

Positiv anzumerken ist aber, dass es sich um ein transparentes System handelt, nicht wie bei anderen Herstellern, bei denen man hin und wieder den Eindruck gewinnt, die Punkte berechneten sich aus dem Stand der Sterne, den Rosinen im Frühstücksmüsli des CEO, den letzten Lottozahlen und dem momentanen Stand der Firmenaktien. 😀

Irgendwie haben die Tabletopspieler von heute keine Phantasie mehr, ihren Spielen eine Storyline zu verpassen.

Lachhaft.

Ohne irgend eine form interen Balancings kann ich zwar noch so schöne Szenarien schreiben wenn aber die Spieler nicht nachvollziehen können welche Gewichtung die Modelle haben kommt schnell ein du schreibst das doch nur um zu Gewinnengefühl auf.

Um das zu vermeiden muss man sich sehr tief in die Regeln einarbeiten um faire Szenarien zu schreiben aber da hat doch kaum einer Lust drauf noch die Zeit dazu. Nur um ein oder zwei mal ein bestimmtes Szenario zu spielen.

Alle mal. Sonst wechseln wir halt gleich zu Gruntz.

Ich stehe mit Robin seit Ewigkeiten in Kontakt (er nutzt Bilder von mir für seine Publikationen), hab aber selber keine Ausgabe von Gruntz.

Wenn du es dir irgendwann mal zulegst, schreib doch ein Review darüber. Würd mich interessieren. Kannst ja hier im "Modern War" Subforum machen.😉