Top 3 Einheiten neuer Codex

Ynnead, Sniper-Drohnen können eigentlich alles angehen. Bis auf PZ 12+
Daher geile Allrounder.

Die frage ist hier weniger die Effektivität als vielmehr die Effizienz - leichte Truppen verwundest du oft mit normalen Pulswaffen besser und hast noch andere Vorteile wie z.B. das sie punktend sind, gegen schwere Infanterie ist ein Ionenbeschleuniger oder Krisis in Helioskonfiguration oft die bessere Wahl, leichte Fahrzeuge knackst du auch mit anderem effizienter usw. usf. womit man sich die frage stellen muss, in wieweit es sich wirklich lohnt wertvolle Unterstüzungsslots für Sniperdrohnen aufzuwenden wenn du nicht regelmäßig gegen Big-Bugs spielst - anders gesagt, Taktische Marines können effektiv auch fast alles angehen und dennoch will kaum jemand auf sie setzen, weil sie einfach nicht effizient genug darin sind - Spiele gewinnt man oft nicht dadurch dass man möglichst viele Redundante Einheiten einsetzt, sondern dadurch dass man versucht für eine Aufgabe möglichst wenig Resourcen zu binden, oder anders gesagt, Termis nicht mit Rüstungsbrechenden beschuss mittlerer Kadenz erledigt sondern mit Rüstungsignorierenden Beschuss niedriger Kadenz, während man auf ungepanzerte Masseinheiten nicht Rüstungsbrechenden Beschuss hoher Kadenz richtet...

Das soll jetzt nicht die Sniperdrohnen schlechter machen als sie sind, denn sie sind gut, aber in einer ertragsoptimierten Liste sehe ich sie zumindest im Moment noch nicht...

Dinge gegen die Jagddrohnen gut zu gebrauchen sind:

- Long Range Schaden
- Mit Himmlischen hohe Kadenz
- Alles mit W5 sprich: Biker, Deathwing Ritter
- mons. Kreaturen
- Donnerwölfe
- Alle Nurgle Dämonen
- und nebenbei wird noch gemarkert

Ja unsere Standards können halten. Aber die Drohnen sind genau da wo Sie hingehören. Bei den Dicken Jungs. Heftiger Output

Wäre korrekt, wenn das mit dem Long Range Schaden und hohe Kadenz zusammenfallen würde - allein die hohe Kadenz haben sie eben nur auf eine recht durchschnittliche Distanz und auf lange Reichweite lediglich den Output relativ normaler Scharfschützen, was halt auch mein Hauptproblem mit ihnen ist - die sind halt nicht auf 48" wirklich effektiv sondern nur auf 24" oder anders gesagt auf 48" haben sie lediglich 1/3 ihres hohen Outputs (gehe hier von himmlischen aus) wegen dem sie mitgenommen werden - ein echtes Longrange Sniperteam mit hoher Kadenz würde ich auch so toll finden nur sind sie das halt nicht und damit lediglich eine immer noch gute Einheit aber in einem umkämpften Slot (wer sie einkauft hat damit natürlich dennoch eine sehr gute Einheit mitgenommen, aber eine die lediglich insofern außergewöhnlich ist, dass sie zwischen zwei Aufgabenbereichen (Snipern auf hohe Distans und niederbursten auf mittlere Distans) wechseln kann und dennoch in beiden gut ist und eben nicht Longrange Burst was einige von ihnen zu erwarten scheinen)...

naja kannst die die ja selber zusammenbauen aus den Angriffsdrohnen, nimmst halt die Pulsgewehre dafür. In den Feuerkriegerboxen sind eigentlich immer genug einzelne über gewesen. Waren eigentlich als meine Markerdrohnen gedacht aber die lassen sich so auch gut einsetzen 😛. Nur beim Controller muss i mir was einfallen lassen ^^°

@Ynead
Wo haben die Tau den Vergleichsweise eine so hohe Kadenz auf 24 Zoll? Die auch gleiche Leistung bringt.
Eigentlich nirgends. Das Long-Range Argument war eigentlich dazu gedacht, dass Sie nicht Faul rumstehen, wenn Sie nichts in 24/30 Zoll haben.
Außerdem spielen heutzutage der Großteil der Feuergefechte auf 24 Zoll statt.

naja kannst die die ja selber zusammenbauen aus den Angriffsdrohnen, nimmst halt die Pulsgewehre dafür. In den Feuerkriegerboxen sind eigentlich immer genug einzelne über gewesen. Waren eigentlich als meine Markerdrohnen gedacht aber die lassen sich so auch gut einsetzen 😛. Nur beim Controller muss i mir was einfallen lassen ^^°
Kannst ja eine Box kaufen und weitere Drohnen umbauen.

@Ynead
Wo haben die Tau den Vergleichsweise eine so hohe Kadenz auf 24 Zoll? Die auch gleiche Leistung bringt.
Eigentlich nirgends. Das Long-Range Argument war eigentlich dazu gedacht, dass Sie nicht Faul rumstehen, wenn Sie nichts in 24/30 Zoll haben.
Außerdem spielen heutzutage der Großteil der Feuergefechte auf 24 Zoll statt.

Ganz vergleichbar nicht (sie haben auch nirgends eine vergleichbare Leistung zur schweren Burstcanon des Cataclysmo, dennoch nehme ich dort den Ionenbeschleuniger), aber hoher Feuerkraft auf mittlere Distans schaffe ich auch mit FoF der dafür punkten kann usw. die Frage ist nicht: Mit was bekomme ich am meisten Burst gegen Infanterie mit höherem Widerstand und mäßigen Schutzwürfen auf 24" in die Liste? Sondern: Womit bekomme ich am effizientesten ausreichend Burst für die in die Liste?

Da die Drohnen an sich wirklich sehr gut sind, würde ich auch nicht sagen "die läst man insgesammt besser zu hause" genauso wenig wie z.B. eine Geisterliste an sich schlecht wäre (gegen manche Armeetypen wäre die sogar ausgesprochen stark), nur würden sich für mich dadurch Lücken in der Liste auftuen, die ich an anderer stelle schwerer geschlossen bekomme (mach ich mir die mühe mal einige Drohnen umzubauen, nähme ich aber allein schon der Abewchslungshalber durchaus mal so ne Einheit mit, ohne mich dadurch plötzlich sehr Fluffig zu fühlen - generell sind mir aber Skyrays u.U. auch mal ne Einheit Raketenkolosse in den U-Slots wichtiger als die Drohnen dort, weil sie mAn Lücken der Gesamtarmee effizienter schließen, als die Optionen auf die ich ausweichen müsste (wenn ich weis gegen was ich spiele und ne Antiliste bauen wollte, sähe dass u.U. anders aus, aber das ist eher selten mein Ansatz, sondern meistens geht es darum eine Liste zu entwerfen die Gegnerunabhängig möglichst stark ist)...

Irgendwie hab ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei, meinen aber das selbe ;D

An sich finde ich persönlich das der Elite und U-Slot alles Abdecken kann was man braucht. (sowas hat man im vorigen Codex leider nur in U-Sektion geschafft)
Daher sollte man bei der Listenoptimierung eigentlich folgendes beachten.

Unterstützungs auf Massenvernichtung ausgelegt = Elite auf Elitärvernichtung ausgelegt
und umgekehrt.

Die Standard-Slots sind zum halten da (auch wenn mit Ihrem Support die Auslegung der Massenvernichtung in den anderen U- oder E-Slots eingedämmt werden kann).
Die Sturmauswahl ist ziemlich Multikulti. Hat von allem etwas, kann aber nur richtig das Markern oder Drohnenschwärme stellen.
Die HQ muss sich dann auf den Rest anpassen.