6. Edition Topic 1060

@ jaq:
ich meine dass du deinen einen runenschmied den du bereits hast mit 3 Bannrunen ausrüsten solltest dazu halt noch gromrilrüst hw+schild macht nen 2+ rw im nk.

mhh gegen khemri hat man eigendlich selten wirkliche magieüberlegenheit denn da braucht man fast keine bannrunen sondern nur bannwürfel es kommt nämlich jeder spruch durch, viele zwar mit ner komplexität von 1 oder 2 aber auch dafür braucht man nen würfel und wieviele würfel kriegen zwerge denn zusammen? meist sind es 6 oder 7 höchsens bei 2000p da muss man sich die sprüche des gegners gut merken denn wenn man die kennt kann man die wichtigen blocken

hatte letztens bei 3000p gegen khemri 6 BW und +3 aufs bannen war schon klasse aber es hätten viel mehr bw sein sollen...

magisch ist khemri einfach spitze aber viele sprüche sind nicht so verheerend dass sie unbedingt gebannt werden müssen, greade gegen eine armee die sich fast immer angreifen lässt

also muss man nicht zwangsläufig voll auf magiebann setzen

@jaq

Ich frage mich, ob nicht ein einziger slann der 2. brut ausreicht, um gegen die meisten armeen eine magieüberlegenheit zu erlangen - der hat ja 2 (grundwürfel) + 4 (stufe 4 magier) + 1 (tafel der herrschaft) + sozusagen 5 (bei 5 zaubersprüchen mit der tafel des tepok 6) also insgesamt 12 energiewürfel ohne unterstützung! Dann noch +1 auf den komplexitätswurf... hu, da kommen die zwerge dann nicht mehr mit - und der gute slann kostet ja "nur" 560 Punkte mit 2 bannrollen/energiesteinen (HE mit 3 magiern geben mehr punkte für magie aus...). Selbst mit 6 bannwürfeln und 4 rollen sehen die zwerge da nach ein, zwei phasen alt aus.

Aber egal, ich schweife ab... (kann daran liegen, dass ich mich schon so auf die neuen echsen freu
<
)

Das dumme ist, dass du dann nur noch eine heldenauswahl übrig hast - und ich würde gerne zwei saurusveteranen in die armee packen, damit ich auch vernünftige nahkämpfer hab (einer mit diesem gegenstand, mit dem die gegnerische einheit zuletzt attackiert und ein zweiter held mit dem jaguargegenstand für B9... muss ich natürlich erst austesten).

Ich habe bis jetzt immer die tafel der herrschaft eingesetzt, allerdings hatte er da auch von selbst schon einen 2+ gegen beschuss/magie. Ich werde mal sehen, wieviel er aushält bzw. wieviel er beschossen wird und dann bei bedarf auf den 2+RTW zurückgreifen.

Mit dem Gegenstand, womit die gegnerische Einheit zuletzt zuschlägt meinste wahrscheinlich den mit dem gebunden Zauberspruch oder!?! Das war der doch!?! Naja, nicht schlecht aber wenn man pech hat dann hat der Gegner noch Bannwürfel, was aber nur extrem selten der Fall sein wird.

Also in meiner 2000 pts Armee hab ich nen Slann 2ter Generation, nen Skinkpriester Stufe 2 und nen Saursheld drin. Der Saurusheld hat den "Scimitar of Resplendent Sun", Mal des Sotek und Quetzl, leichte Rüstung, Schild. Der hat 2+ Rüstungswurf und im Angriff 7 Attacken Stärke 5. Der müßte recht gut reinhauen.

Bei 1500 pts habe ich natürl ich keinen Slann drin und dafür noch nen 2ten Saurushelden. Die Armee ist ansich die gleiche.

Ist kein gebundener zauberspruch! Das ist ja das geniale dran - hat zwar nur eine anwendung, ab steck mal einen helden mit zweihänder in eine speerträgereinheit - und dann lass dich angreifen, das sind 14 S4 attacken und 4 S7 attacken, die als erste zuschlagen; das sind 4-6 tote in der gegnerischen einheit, das erste glied ist weg dh. sie können nicht mehr zurückattackieren und man gewinnt den nahkampf um ca. 5.

Beim mal des sotek hat man halt das problem, dass man angreifen muss - was eigentlich nur auf echsen wirklich häufig der fall ist, und die sind halt teuer und nicht ganz so widerstandsfähig (wenn man ihn in eine einheit steckt).

Ich muss aber unbedingt folgenden Helden ausprobieren:

Saurusheld (158)

Veteran (85)
Schild (2)
Leichte Rüstung (2)
Zweihänder (4)
Mal des Quetzl (15)
Glyphenhalsband (30)
Zeichen des Jaguarkriegers (20)
(bei Bedarf noch Mal des Sotek)

Ich hab noch nie einen Saurus mit B9 eingesetzt! Im zweiten spielzug löst er sich aus einer einheit und greift kriegsmaschinen/zauberer/schützen/... an. Im nahkampf ist der kaum aufzuhalten (denn ER sucht sich seine gegner aus und kann starken CMs aus dem weg gehen) und gegen beschuss hat er einen 2+RW und 5+RTW und übersteht ziemlich sicher "stehen und schießen" mit ~12 armbrustschützen o.ä.
Ich hab den natürlich noch nciht eingesetzt, aber ich werde ihn auf jeden fall einmal austesten...

PS.: Komm ins echsenforum!

PPS.: Hast du jetzt eigentlich schon das AB in besserer qualität? Manche sachen kann ich nämlich noch nicht lesen...hmm... zB. was bei dieser komischen quecksilberfeuerfliege (oder wie auch immer) steht.

@Maugan Ra:
Also dann ist der Gegenstand echt krass, hab daran noch nie gedacht. Und dieser Echsenheld ist auch sehr nett da er halt wirklich jegliche Kriegsmaschinenbesatzung oder 10er Schützeneinheit verprügelt. Allerdings sollte er schon noch das Mal des Sotek erhalten da er sonst mit 4 Attacken pech haben kann.

Und ja, ich habe das Armeebuch jetzt in besserer Qualität- Allerdings nur als Kopie. Also nicht auf dem Rechner. Mal gucken ob sich daran noch was ändern lässt.

Ich kann leider nicht ins Echsenforum, habe Dragir zwar schonmal drauf angesprochen, es hat sich aber leider nix getan.