6. Edition Topic 26024

Selber keine Erfahrungen gemacht, aber zig Armeelisten ma mit denen mal ausgemalt 😀

Muss sagen, wenn man wenig auf die Zwerge an sich, sondern an deren Sklaven (die Grünhäute) hält, dann ist es eine recht üble Massenarmee mit starker Moral (das Sklavenbanner, Schwarzorks und der General (sowie AST)) und einer hübschen Anzahl an Kriegsmaschinen.

Ich würde jetzt mal ganz frech behaupten: Es sind Zwerge mit Kavallerie (Stierzentauren, Wolfsreiter), Masse (Grünhäute) und Magie (Chaoszwergenzauberer).

Ich finde ein Stierzentaurenlord löhnt sich als erste Kommandantenauswahl mehr als alles andere (auch wenn er kein General sein kann, wenn man Despoten oder CZ-Kommandanten bei hat)

Hier mal meine Version des SZ-Lords:
- Schwarzer Hammer des Hashut (+2 S, Ziele die gegenüber Flammenattacken empfindlich sind, sterben sofort)
- Rüstung des Gazrakh (1+ RW)
- Die Handschuhe von Bazhrakk den Grausamen (+1 S; bei jedem Trefferwurf von 1 wird ein befreundetes Modell getroffen)
Du hast dann einen schnellen und schlagkräftigen Helden der dazu noch n guten RW hat.

Und wenn man den als General will, sollte man sich einen Bannzauberer, Hobgoblin Chef und n CZ AST nebenbei besorgen 😉

Hab mal ne Liste die ich mal erstellt hatte rausgekramt...

Die ist zwar nicht so auf mobilität ausgelegt (stures nach vorne laufen ist angesagt), aber Defensiv machen die sicherlich einiges her

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Toth-Amons Sklavenjäger2000 Pts  -  Chaos Dwarfs Army

1 Bull Centaur Lord @ 265 Pts
    General
    Black Hammer of Hashut [45]
    Armour of Gazrakh [30]
    Gauntlets of Bazhrakk the Cruel [20]

1 Chaos Dwarf Sorcerer @ 150 Pts
    Magic Level 2; Lore of Fire
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

1 Chaos Dwarf Hero @ 130 Pts
    Battle Standard
    Armour of the Furnace [45]

1 Hobgoblin Hero @ 94 Pts
    Heavy Armour
    Sword of Battle [25]
    Enchanted Shield [10]
    Talisman of Protection [15]

11 Chaos Dwarf Warriors @ 138 Pts
    Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

1 Champion @ [10] Pts

1 Champion @ [10] Pts

11 Chaos Dwarf Warriors @ 188 Pts
    Banner of Slavery [50]

1 Champion @ [10] Pts

18 Hobgoblins @ 106 Pts
    Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Boss @ [10] Pts

19 Hobgoblins @ 110 Pts

1 Boss @ [10] Pts

19 Hobgoblins @ 110 Pts

1 Boss @ [10] Pts

19 Sneaky Gits @ 130 Pts
    2ndWeapon; Standard; Musician

1 Boss @ [10] Pts

2 Hobgoblin Bolt Thrower @ 60 Pts

4 Crew @ [0] Pts

4 Crew @ [0] Pts

15 Black Orcs @ 209 Pts
    Choppa; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

1 Boss @ [15] Pts

1 Earthshaker @ 110 Pts

3 Crew @ [0] Pts
          Heavy Armour

Casting Pool: 4

Dispel Pool: 3

Models in Army: 151

Total Army Cost: 1998[/b]
(Sneaky Gits sind Fiese Gitze)

Den Todbringer könnte man ja als Tremorkanone benutzen...

Ich klär evtl mal was ich mir bei der Liste gedacht hab 😛h34r:

Also der Stierzentauren Tyrann ist als Monsterjäger unterwegs, der Zauberer ist zum Bannen da, der AST sorgt dafür das nicht alles an Grünzeugs abhaut. Der Hobgoblin Boss schließt sich einer Hobgoblin Einheit an um der etwas an Stärke zu verleihen.
Die 3x 12er CZ Blöcke sind dazu da, um den Kern aufzufüllen (die Hobgoblins zählen ja nicht zu den Kernauswahlen), einer davon hat das Sklavenbanner bei sich, damit die Grünhäute nicht wieder versuchen abzuhauen.
Dann haben wir noch 3x20 (einer davon besteht aus 19+Hobgoblinheld=20), die als Blocker fungieren.
Fiese Gitze hab ich aus Spaß an der Sache (und den Giftattacken) reingehauen.
2x2 Speerschleudern um auch etwas an Beschussmöglichkeiten zu haben.
Das Schwarzorkregiment unterdrückt die Stänkerei der Hobgoblin Einheiten.
Die Tremorkanone hab ich einfach mal reingenommen, weil sie ein paar nützliche Fähigkeiten aufweist (z.B. feindlichen Aufmarsch verlangsamen!) und man dafür auch den Todbringer als Modell verwenden kann 😉

Ich denke nicht, ok, meine Liste hat jetzt viel an Masse, aber dennoch, sie wird wohl sehr anfällig gegenüber Flankenangriffen sein, die die Dawi-Zharr aufreiben werden.
Diese Möglichkeit werden die Grünhäute nutzen um abzuhauen (Chaoszwerge & Bullzentauren verursachen ja Panik bei den Grünhäuten, im Gegensatz zu den Grünhäuten untereinander)

Aber um sowas zu vermeiden hat man ja seinen AST der gegenüber Feuerattacken immun ist (ich denk mir mal das Feuermagie die Lieblingsmagie einiger bzw. vieler Spieler ist und auch mal damit auf allein rumziehende ASTs zaubert), der die Psychologietests wiederholen lässt. Nachteil ist halt, wenn man auf den Stierzentaurentyrann setzt, hat man keinen Moralwert 10 als General, aber bei 9 werden sich wahrscheinlich auch alle sammeln können. (aber man wird sich ärgern wenn man nur 10er würfelt 😀)

Aber wie gesagt, die Armee ist eher defensiv als Offensiv angesiedelt, und das Hobgoblins einen RW von 4+ im NK haben, spricht wohl noch mal's dafür 😉

(Chaoszwerge & Bullzentauren verursachen ja Panik bei den Grünhäuten, im Gegensatz zu den Grünhäuten untereinander)[/b]

Orks verursachen auch Panik bei Goblins, ist also kein größeres Problem als bei O&Gs.
Die Hobgoblins sind zum Opfern und Weglaugfen da, Hauptsache deine harten Regis reissen was.

Naja, ich bin nur mal so grob darauf Grünhautpsychologie eingegangen 😀

Aber wie gesagt, AST und Sklavenbanner sorgen dafür dass die grüne Flut nicht einfach so abhaut, Schwarzorks damit selbige keinen Unsinn macht.

Wie ist das eigentlich mit den Fiesen Gitzen?
Also dieses Umzingeln... ändern die ihre Formationen und legen sich dann um die Einheit rum oder wie oder was? :huh:

Hät ich auch gemacht, wenn Punkte frei gewesen wären 😀

Aber so eine 12 Zoll Schusslinie wo ALLES MÖGLICHE in Blockform getroffen wird... :blink:

*Punktefreimach*
Auf Verzicht des Hobgoblinheldens konnte man eine Einheit der Dawi-Zharr auf 15 Büchsenschützen erweitern 😉

Toth-Amons Sklavenjäger2000 Pts  -  Chaos Dwarfs Army

1 Bull Centaur Lord @ 265 Pts
    General
    Black Hammer of Hashut [45]
    Armour of Gazrakh [30]
    Gauntlets of Bazhrakk the Cruel [20]

1 Chaos Dwarf Sorcerer @ 150 Pts
    Magic Level 2; Lore of Fire
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

1 Chaos Dwarf Hero @ 130 Pts
    Battle Standard
    Armour of the Furnace [45]

1 Champion @ [10] Pts

1 Champion @ [10] Pts

14 Chaos Dwarf Blunderbuss @ 260 Pts
    Blunderbuss; Heavy Armour; Standard; Musician
    Banner of Slavery [50]

1 Champion @ [10] Pts

19 Hobgoblins @ 110 Pts

1 Boss @ [10] Pts

19 Hobgoblins @ 110 Pts

1 Boss @ [10] Pts

19 Hobgoblins @ 110 Pts

1 Boss @ [10] Pts

23 Sneaky Gits @ 150 Pts
    2ndWeapon; Standard; Musician

1 Boss @ [10] Pts

4 Crew @ [0] Pts

4 Crew @ [0] Pts

15 Black Orcs @ 209 Pts
    Choppa; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

1 Boss @ [15] Pts

1 Earthshaker @ 110 Pts

3 Crew @ [0] Pts
          Heavy Armour

Casting Pool: 4

Dispel Pool: 3

Models in Army: 158

Total Army Cost: 2000[/b]

Boah.... die Chaoszwerge sind einfach nur geil....
ich überleg mir das wirklich diese Rasse einmal anzufangen [ARMEEBUCH!!!!]
naja.... die Massenüberlegenheit ist ja schön und gut aber die hauen auch ziemlich rein....
das sie nur fliehen stimmt nicht ganz.... die bleiben doch ziemlich oft stnadhaft auch mit ihrem verhältnismäßig schlechten MW!!
😉

Boah.... die Chaoszwerge sind einfach nur geil....
ich überleg mir das wirklich diese Rasse einmal anzufangen [ARMEEBUCH!!!!]
naja.... die Massenüberlegenheit ist ja schön und gut aber die hauen auch ziemlich rein....
das sie nur fliehen stimmt nicht ganz.... die bleiben doch ziemlich oft stnadhaft auch mit ihrem verhältnismäßig schlechten MW!![/b]

sag ich ja!!! Chaoszwerge sind geil, geil, geil. Mann kommt nur schlecht an Modelle ran :heul: Liefert die Mailorder die eigentlich noch oder nich???
Ich hasse Gav! Er zieht Ogerkingdoms CZ vor! ICH HASSE IHN!

Das AB kommt frühstens in der neuen Edition 2007.

CZ können sehr üble Armeen aufstellen.

zB:

2 Earthshaker, 6 Speerschleudern, 1 Raketenwerfer, 2x 16 Donnerbüchsen, 1x Krieger, 1x Verheizheld auf Riesentaurus, 1 Generalheld (hat ja MW 10), 1 Banncaddy, 1 Hobgobboheld auf Wolf mit S7, 2x 10 WR sind auf 2000 Punkte drin und recht nett.