6. Edition Topic 27257

mister.brot

Testspieler
04. Juni 2004
198
0
5.126
wollt mal nach euren meinungen nach der "perfekten" zwergenaufstellung so um die 1250 pkt. gegen chaos,orkse oder imperium fragen...was haut ihr denn imme rein,um was im nahkampf töten zu können(ich find es si scho einigermaßen schwer,weil die jungz net so stark sind,und halt fast imme rzuletzt zuschlagen...könnt man ja bei nem held mit der meisterrune der flinkheit umbiegen,darf mam allerdings mehrere runen auf einen gegenstand schmieden,ich glaub net oder?)naja,also dann freu ich mich mal auf eure meinungen...

mfg misterbrot

Also, mit den runen sieht es so aus.

Du darfst bis zu 3 runen gleichzeitig verwenden.

Allerdings darfst du die gleiche Runenkompibation oder auch die einzelne rune, nur 1 mal haben.

Also max 1 Rune der Flinkheit blank.
allerdings, kannst du dann eine Rune der Flinkheit und die Schmetterrune zusammen auf eine waffe machen lassen.

Wenn du gegen Chaos bei so wenigen Punkten gehst.

Würde ich zu

2x 10-12 Musketen raten ( durch panzerbrechend kanacken die die rüstungen mit leichtigkeit )
2x klankrieger 15 - 20 Modelle mit KOmando
dann die überlegung ob eher Kannonen oder Speerwerfer.
Wobei das von deiner schätzkunst und der gegnerischen Spielweise abhängt.

Was sich auf jedenfall lohnt dürfte Hammerträger und Langbärte sein. aber bei den niedrigen punkten sind KLankrieger sicher effektiver.

Imps
1x 10-12 Musketen
1-2x 10 Armbrustschützen

Speerwerfer
2x Klankrieger 15

Hier lohnen sich auch evtl Eisenbrecher aber nur wenn der gegner nicht zustark auf Ritter und Kannonen setzt.

Gegen Orks hab ich noch nicht gespielt.
Da kann ich keine strategie für verraten.

Klankrieger sind die besten Truppen der Zwerge. Mit Schwerer Rüstung Handwaffe und Schild haben sie gute Nehmerfähigkeiten und wenn sich ihnen noch ein fieser Thain anschließt können sie gut austeilen. Regis nicht zu klein machen (20+).
Mit Zwergen kann man zwar nicht perfekt aufstellen, schon gar nicht gegen 3 verschiedenen Armeen, aber 2 solide Klanregis sind schon mal ein guter Anfang.

Eisenbrecher sind hart!!! Aber auch teuer bei so kleinen Spielen... 😉

Speerschleueder mit +1ST Rune ist gut gegen Chaos.

Von Lanbaärten unbedingt die Fingr lassen (sorry frank dark) aber die Jungs sind anerkanntermaßen die schlechteste Eliteauswahl. Ihre Sonderregel Immun gegen Panik ist bei MW 9 Truppen nix wert. Lieber besagte Hammerjungs, Eisenbrecher oder mein Rat lieber nochmehr Klankrieger.

Olzur

P.S.: steck nicht zu viel Geld in Runen... B)

@warp wer lesen kann is im vorteil.ich schrieb chaos,orkse ODER imperium,net und...naja...

also danke schonmal,aber ihr habt was falsch verstanden...is mir doch klar,dass es die "perfekte"armee net gibt,erst recht net bei so unterschiedlichen gegner wie drei genannten-wobei man ja sogar bei jeder armee noch mal ordentlich unterschiedlich spielen kann...ich meinte halt gegen die einen,dann gegen die anderen usw. net EINE ARMME gegen alle...
dann meinte ich nur irgendwo im armeebuch gelesen zu haben,dass man auf einen gegenstand(also waffe oder rüstungsteil)nur eine rune machen kann-dass man insgesamt 3 runen haben darf ist mir klar,ebenso wie die anderen regeln fürs schmieden...
langbärte fand ich auch eher schlecht bisher,trollslayer halt geil,weil sie nie ausm nahkampf fliehen,und eisenbrecher schwer zu knacken sind,allerdings schalten die auch kaum was aus mit ihren handwaffen...ich hatte bei meine spielen bisher her immer bei den klankriegern 2handwaffen,dass es mehr als 20 sein sollten,hab ich auch festgestellt,also 16 sind zu wenig,ich mach nur noch 20ger klankrieger regimenter...
was haltet denn ihr von der steinschleuder?
ich find mit genauikkeitsrune+durschlagsrune rockt die ziemlich!!!!

mfg misterbrot und danke für eure beiträge 😉

-steinschleudern sind definitiv die meistvernichtendste km der zwerge (ok glück gehört dazu- aber schätzen kann man lernen.....) von daher hab ich immer welche dabei

ich mag die langbärte wegen ihrer modelle und setze auch nur sie als eliteregi ein, denn meine armee muß in erster linie gut aussehen....

aber recht habt ihr die sind spielerisch echt schlecht im gegensatz zum rest die hätten immun gegen psycho. werden sollen, oder alle psychotests wiederholen dürfen oder die kaltblütigregel der echsen benutzen dürfen- dann würde man die auch einsetzen und sie würden ihrem ruf als mürrische unerschrockene krieger gerrecht

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dafür finde ich die Langbärte ihre einzige bestätigung gegen Chaos mit seinen Demonen.
[/b]

Ähem ?? Also, ohne genau zu wissen, was du damit sagen willst, aber wenn es das ist was ich denke, ist es eher weniger sinnig.
Immun gegen Panik bringt gegen Dämonen nen Scheiß. Im Ernst Jungs, die Eisenbrecher können was, die Slayer auch, Hammerträger und Langbärte beides schlechter für mehr Punkte.
Gut, wenn einem wie Extremor die Modelle gefallen ist das IMMER was anderes 😉

Achja:
eisenbrecher schwer zu kanacken sind[/b]
durch panzerbrechend kanacken die die rüstungen mit leichtigkeit[/b]
Frank Dark und Mister.Brot ?? Ich hoffe mal eure Deutschkenntnisse sind hier gerade mal ausser Kraft gesetzt worden...aber sonst wisst ihr schon, daß das ohne "a" nach dem ersten "k" geschrieben wird...oder ? Meinte ja nur...will ja keinen verdächtigen <_< 😉

Immun gegen Panik bringt gegen Dämonen nen Scheiß. Im Ernst Jungs, die Eisenbrecher können was, die Slayer auch, Hammerträger und Langbärte beides schlechter für mehr Punkte.[/b]
Das trifft es recht gut. Slayer sind für 11 pts einfach mal genial da sie trotz fehlender Rüstung noch recht viel aushalten und im Nahkampf eben nie wegrennen, wodurch sich nette Flankenmanöver einleiten lassen.
Eisenbrecher halten eben sehr viel aus gegen schwache Infanterie und bleiben auch gegen Reiterei stehen, allerdings richten sie ohne nen Helden nichts aus, also nur mit Held wirklich effektiv einsetzbar. Gibt man ihnen noch die Mutrune hat man ne verdammt harte Einheit,
Langbärte kosten 1 pts weniger als Hammerträger (mit Schild damitse gleich ausgerüstet sind) aber sind für das was sie können einfach mal zu teuer. Würde man ihnen die Sonderregel (die scheiße ist) wegnehmen und sie dafür 1-2 pts pro Modell billiger machen dann wären sie verdammt hart. Oder aber man würde ihnen ne gute Sonderregel wie immun gegen Psycho oder schon erwähnte "Kaltblütigkeit" geben, dann wären sie sehr übel!
Hammerträger mit Schilden für 15 pts sind mit König zwar unnachgiebig aber einfach zu teuer und zu langsam um dem Gegner wirklich einheizen zu können. Entweder umgeht er sie einfach oder er ballert sie klein. Es lassen sich zwar harte 1000 pts Breaker draus basteln aber sowas funktioniert eben auch nur gegen Nahkampfarmeen und ist gegen Ballerarmeen nicht einsetzbar. Sie sind einfach mal zu teuer und es gibt kein Aufgabengebiet für sie, daß eine andere Zwergeneinheit nicht auch erfüllen kann und das für weniger Punkte.

<_< <_< <_<

Sich hier die Hilfe zu holen um gegen mich zu gewinnen pfff....

du bist nur neidisch weil meine ritter einen Helm tragen und sich nicht von den Kieselsteinchen umnieten lassen... hrhrhr

metzel014.gif

zwerge.jpg

:blink: :blink: :blink: :blink: :blink:

also danke ne,besonders an jaq draco...bin eigentlich gleicher meinung,nur dass ich bei hammerträgern keine ahnung hab,ich find nur dass sie recht scheisse aussehen,und ich deshalb se net mal in erwägung gezogen hab ^^
@melcher...also ich kann mit REINEM GEWISSEN sagen,dass ich keine rechtschreibfehler entdeckt habe... 😉

@starsucker wer bis denn du?andrer leute themen zu spamen,sowas kennt man ja von so einigen leuten...kann man den irgendwie bannen 😉 ?

also ich liste mal die einheiten auf,die mir am besten erscheinen:

kriegsmaschine:steinschleuder(in jedem fall mit genauigkeitsrune und vl. durchschlagsrune)
fernkampf:mustenschützen
nahkampf(kern):klankrieger
nahkampf(elite):trollslayer und eisenbrecher
helden je nachdem ob ma gegen magie spielt oder net...

achso dies bezieht sich halt auf recht geringe punktwerte(umd die 1000-1500)

was haltet ihr eigentlich von bergwerker?so en 10er regimet is doch eigentlich pwerfekt, um die gegnerischen kriegsmaschienen und camper auseinander zu nehmen?spielt sicher mehr siegespunkte rein,als sie kosten...oder?

wie zur hölle kann ich leute bannen von meine threads?des is ja unglaublich nervig, wenn die ganze zeit irgend en idiot meint, ermüsste stressen...hat der nix bessres in seiner feizeit zu tun???keine freunde, keine freundin???armer kerl...aber andere belästigen MUSS ja net sein...also sollte man spamen unterlassen,da sich die anderen ja durchaus normal unterhalten und miteinander diskurtieren wollen!!!!

Warp, mal im Ernst, wenn du was hast...sag´s ihm doch, dann können wir das wie Erwachsene klären...also nicht so: :hau:
Sondern so: 😛rost:
Oh Gott, jetzt nutze ich schon diese dummen smilies...

@mister.brot:
kriegsmaschine:steinschleuder(in jedem fall mit genauigkeitsrune und vl. durchschlagsrune)
fernkampf:mustenschützen
nahkampf(kern):klankrieger
nahkampf(elite):trollslayer und eisenbrecher
helden je nachdem ob ma gegen magie spielt oder net...

[/b]

Dem kann ich, als Nicht-Zwergen-Spieler (aber Gegner) zustimmen.
Die verdammte Steinschleuder, besonders mit der unverschämten Schätzgenauigkeit unseres Zwergenspielers kombiniert ist ABSOLUT tödlich, besonders da Steinschleudern extrem effektive Waffen sind....nihct zu vergleichen mit dem miesen Mörser meiner Impse... <_<

Eisenbrecher sind sicherlich die Wahl gegen beschusstarke Armeen, aber wie Jaq glaube ich sagte, sie haben ein Problem mit ihrer gerinegn Stärke was zu killen. Ich hab sie samt König sogar gegen Schwertkämpfer laufen sehen...ok, sowas kommt einmal alle 1000 Ljahre vor, besonders wenn man sie dann nicht einholt, sie sich aber nächste Runde auch NICHT sammeln....

Bergwerker scheinen zu lahm für den Job, für den sie gedacht sind, hab sie aber nur einmal in Aktion erlebt....
Jaq ??

Bergwerker sind eine nette Einheit um Kriegsmaschinen bzw. stationäre Einheiten/Modelle zu jagen. Außerdem sind sie auch sehr gut um den Gegner in Fallen zu locken:
Stell ne Einheit in die Nähe der Tischkante. Greift der Gegner sie an und es kommen danach oder vorher schon die Berkwerker rein ist diese Einheit des Gegners Geschichte. Meistens hat er nur 2 Varianten:
1. Angriff der Bergkwerker in Flanke oder Rücken, Frontal auf die andere Zwergeneinheit nen Angriff ansagen
2. Umformierung, daß die Bergwerker und die 2te Zwergeneinheit nur in die Front kommen, kein Angriff seinerseits.
Egal was er tut es wird ihm nicht gut bekommen.

Ich habe Bergwerker damals sehr gerne eingesetzt besonders mit der Tischkanten-Taktik. Allerdings sind sie glückabhängig (ob sie kommen, darum gehts) und ich habe festgestellt, daß mir anstatt der Bergwerker ein weiterer, schon auf dem Felf befindlicher, Block Klankrieger besser gefällt.
Aber dennoch sollte damit jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich kann also von Berkwerkern sicherlich nicht abraten und lege sie jedem ans Herz der gerne nen Trumpf im Ärmel (bzw. unter der Erde) haben will.

@ warp...nein auf keinen fall wollt ich des, hat sicher ab hoffentlich geklärt, wenn net, kannste ja nochmal pn schicken...

@ rest (klingt irgendwie scheisse ^^) des mit den bergwerker is vor allem für so schusselige spielr wie mich scheisse <_< als ich des letzte mal gegen chaos gespielt habe, habe ich vergssen in meine rzweiten, also in der ersten phase ,wo ich würfeln darf, zu würfeln ob sie kommen...die wären so perfekt gewesen, entweder total am marschieren gehindert(bei chaosrittern) oder in die flanke gefallen(dann halt erst nächsten zug) :wub:
muss die in jedem fall nochmal ausprobieren...gibt sicher auch en geilen gesichstausdruck beim gegner, wenn du als ZWERGENSPIELER auf einmal auf der anderen spielseite bist, und die kriegsmaschienen von ihm niedermachst...wie geil... 😀
muss ich dem gegner eigentlich sagen,dass ich bergwerker dabei hab???denks scho oder?