6. Edition Topic 27257

Beim letzten Turnier hat unser Zwergenspieler 5 KM´s aufgestellt. Allerdings "nur" 4 Speerschleudern und eine Steinschleuder...letztere hat mich aber genung beschäftigt. In der ersten Runde meine HFSK zerlegt und danach unglaublich Druck auf meine großen Infanterieregis gemacht.

Die 4 Speerschledeurn standen so, daß ich meien Ritter ganz mies bewegen musste...
KM´s müssen schon sein als Zwerg, sonst hüpft dein Gegner um dich rum UND: Zwerge als KM-Besatzung sind was hartes...da haben bereits 5 Tunnelteam-Gossenläufer dran geknabert...

ich denk auch, dass des die effektivste armee gegen alle wär, aber ich finds scheisse nur hinten seine kriegsmaschinen mit den klankrieger zu schützen und zu ballern was es her gibt...auch wenns schlechter is, ich setz lieber ne ausgewogenere armee ein, weils mir dann mehr spaß bringt- nur hinten campen is irgendwie langweilig...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
auch wenns schlechter is, ich setz lieber ne ausgewogenere armee ein, weils mir dann mehr spaß bringt- nur hinten campen is irgendwie langweilig... [/b]

Ja, das sehe ich irgendwie genaso. Man is als Zwerg zwar langsam, aber mit so vielen KM ist man zur Imobilität gezwungen (bewachen!).
Ich setze bei 1500p meist nur 1 fette KM und 2 gerunte Speerschleudern ein... 🙂

Olzur

Als Imperialer habe ich mal gegen ne "Angriffszwergenarmee" gespielt. Nur 2 Speerschleudern, aber dafür ,ich glaube, 4 Klankriegerregis, 1x Eisenbrecher und 2 Gyrokopter.
Ich hab zweimal zeimlich dumm geguckt, erstens, als mein Gegner ein Klankriegerregi nach dem anderen auf die Platte gestellt hat und zweitens (da um einiges dümmer) als er dann mit allem was er hatte vorrückte....
Sowas tut ein Zwerg einfach nicht..böser Zwerg.
Hab ein Unentschieden erreicht, womit ich leider auch noch Glück hatte, aber zu dem Zeitpunkt war ich noch am Anfang meiner Generalskarriere, aber bah..ne. Der Kleine hatte mehr Regis als ich!

hab ich mir auch mal überlegt, einfach als spass, des dumme gesicht des gegners zu sehn, einfach mal ne "sturmarmee" zu machen...allerdings so richtig stürmig wird des net, mit bewegung 3...
aber ich denke en bissel verwirrung is schon da, und der gegner muss erstmal mit der neuen situation auskommen.des mit den vielen KM find ich auch einfach viel zu leicht zu durchschauen und danach, wenn man gegen ne schnelle(am besten mit vielen fliegenden gegner) armee spielt, die einen ausmanövriert, dann isses aus...man spielt ja meisten 40x40 zoll,so...dann hat der gegner im besten falle den ersten spielzug, dann kannst du wenn du glück hast grad mal ein oder zweimal schießen, danach?die 3 klankrieger regis halten den sicher net auf!!!

Den 2. Thain würde ich zum Thane of pain machen: Erstschlag, +1ST, Steinrune und in ein Regi Bihänder stellen... [/b]
@Olzur:
Ich finde diesen Thain nicht wirklich toll, 3 Attacken Stärke 5 die zuerst zuschlagen. Naja ok, meiner hat dafür nur ne Attacke mehr aber die ist mir irgendwie lieber.
Und Klankrieger mit 2-Handwaffen sind auch nicht mein Ding, ich spiele sie immer auf aushalten/einstecken und die Helden als KE-Bringer.
Jaq, ich teile deine Vorliebe für die braven Klankrieger, aber deine Regis sind gegen viele Gegner zu klein (würd ne KM rausschmeißen und auf 20 aufstocken). [/b]
Also die Größe hat mir bisher bei 1500 pts immer gereicht.
Und 5 KM sind gefährlich, weil schwer zu beschützen. Wenn da halbwegs effektive KM-Killer (Flieger, Todeswölfe etc.) beim Gegner auftauchen gehts denen bald ans Leder... 
Es wird auch doof wenn er viele Plänkler und Schutzschirme einsetzt (Chaoshunde, Tiermenschen etc.). [/b]
Hab ich alles schon erlebt ist aber auch kein wirkliches Problem. Mit Kanone, Steinschleuder und Flammenkanone schießt man einfach durch die Schutzschilde (mit Steinschleuder rüber) durch. Also diese Liste ist bisher für jeden Gegner ein harter Brocken gewesen.

auch wenn ich kein fan vom campen bin, aber ganz ohne kriegsmaschienen is nich. vor allem gegen chaos, bei denen doch der große vorteil für uns darin besteht, dass sie keine feuerwaffen haben(bis auf die "tolle" neue KM).außerdem würd ich nie en spiel so hoch ansetzen, wenn man die punkte net füllen kann, oder sie mit irgendeinem "unnötigen dreck" füllen...spiel einfach mit weniger pkt. ansonsten haben wir hier in diesem thread ja fast alle einheiten durchgesprochen und vor- und nachteile aufgezählt...

Gegen was spielst du jetzt ? Gegen Impse oder Orks ?
Erstere spiele ich selbst und die Ähnlichkeiten zwischen Imps und Zwergen sind schon recht groß, sprich beide haben großes Camperpotential.
Dabei würde allerdings der Imp besser datshen, da er einfach viel mehr Schusseinheiten auf die Platte bekommt.
Andererseits sind Paniktests für ihn problematisch, ausserhalb des Einflussbereiches seines zu erwartenden Kurfürsten jedenfalls.
Bergwerker und/oder n Gryokopter geben dir das Potential im am Campen zu hindern.
Es würde ansonsten vermutlich auf ein reines "shoot it out" rauslaufen.

Im Nahkampf siehst du alt aus, wenn die Abteilungen ankommen. Schwertkämpfer mit Greifenstandarte haben bei mir schon Eisenbrecher samt König vom Tisch verjagt....

Aber die Abteilungen auszuschalten ist n sehr allgemeiner Tipp.

Du hast doch dieses Banner, was allen Einheiten in 6 oder 8 Zoll oder so +1 auf das KE gibt, das könnte sich als nützlich erweisen, gehört das Imperium doch zu den klassischen "wir-hauen-sie-nicht-tot-sondern-verheizen-sie-mit-KE" Armeen gehört.

Ritter ausgenommen, aber die können deine Musketen schon knacken, oder die Orgelkanone ??

weiß auch net, was mich da geritten hat....
also ich meinte natürlich 😉 die orkse...wie komm ich denn auf imperium- vielleicht weil sich der gegner nochmnal geändert hat...was solls...also punte werdens 1500 an der zahl. des einzigste was ich sicher weiß, was er einsetzt wird en riese sein...also ich wollt sowieso 2 steinschleudern mit runen als elite nehmen, was haltet ihr davon den letzten elite slot für trollslayer zu nehmen?lohnt sich da en slayerheld?also drachenslayer?ggn. riesen sicher super^^...also macht schnell, is schon am sonntag 😀

Slayerhelden lohnen sich nur inner Slayerarmee, inner normalen Zwergenarmee sind sie nur Dreck. Gib dem Regiment 2-3 Riesenslayer das genügt. Steinschleudern brauchste gegen Orks nicht wirklich bzw. nicht umbedingt. Nimm 2 Speerschleudern gegen den Riesen rein, ne Flammenkanone gegen das allgemeine grüne Gesocks und als 3te Eliteauswahl entweder ne Kanone gegen etwaige Streitwägen und den Riesen oder 2 weitere Speerschleudern gegen Riesen sowie Regimenter. Oder aber ne Steinschleuder.

hm,also dann nehm ich wahrscheinlich slayer, steinschleuder muss find ich sein...ggn. die ganzen gobbos+ fanatics!!! (sind ja die kleinen bases) und dann wirklich 2 speerschleudern?reissen die mehr als ne steinschleuder???dann noch in jedem fall 10 musketen ggn. kavellarie und logischerweiße en paar 20 regis klankrieger...der rets wird mit helden (am besten einen thain und 2 runenschmiede- waagh magie is ja ziemlich ünle?) naja,ich überleg mir noch was nettes...was haltet ihr von nem 10er trupp oder 12er trupp berchwerker?muss grad mal des ausgeliehene ork armeebuch nochmal durchblättern ,ob die iher punkte wieder reinspielen würden...

also merci schon ma

2 Speerschleudern sind besser gegen nen Riesen als ne Steinschleuder! Und gegen Goblins mit Fanas ist ne Flammenkanone besser als ne Steinschleuder, die beim abballern von Goblins ihrer Aufgabe nicht gerecht wird (generell bei Orks nicht).
Bergwerker kannste reinnehmen wenn du willst und wenn du weißt was du mit ihnen vorhast.
Aber 2 Runenschmiede, hallo, ihr spielt 1500 pts!!! 1 Runenschmied mit 2 Bannrunen bis maximal 3 Bannrunen (2 reichen total) dann hast du 5 Bannwürfel udn 2 Bannrunen, mehr brauchst du bei 1500 pts echt nicht!