6. Edition Topic 27257

Also ich find Langbärte gar nicht soooo schlecht... hab mir mal das armeebuch durchgelesen und auch wenn viele sagen, die immun gegen panik regel ist unsinnig.... nehmt euch mal selbst bei der nase und überlegt wie viele Paniktests ihr trotz MW 9 verpatzt habt in wichtigen situationen??

also bei mir warens mehr als genug, weil ich ein mieser würfler bin und eigentlich nur pech habe (das heisst TW nur 1en, MWe nur 6er usw.. also genau so wies nicht sein sollte *fg*)

auf jeden fall sind sie billiger als hammerträger, haben die sonderregel und bessere bewaffnung als Eisenbrecher....

für mich also eigentlich die erste wahl....

aber das ist ja alles ansichtssache oder 🤔

hm,also die eisenbrecher haben aber dafür ihren 3+ rw und kosten nur 13 pkt. die trollslayer brauchen keinen moralwert(zumindest in den nahkämpfen) da sie sowieso niemlas fliehen und haben 2 attacken, und das für 11 pkt.
langbärte kosten immerhin 14 pkt. haben keinen so guten rw wie eisenbrecher, net so viel attacken wie die trollslayer und dann für die sonderregel zu teuer...ich glaub dass du da dann bei nem 20 regiment klankrieger besser aufgehoben bist...is zu mindestest meine ansicht...lass mich aber gerne eines besseren belehren...

@Starsucker: ich bitte dich, halte dich demnächst zurück mit solchen Aktionen, sowas vergiftet hier nur die Atmosphäre.
Wenn du ein Problem mit jemanden aus dem Forum hast, dann klär das Privat(per mail/per pm. Und wenn ihr das nicht hinkriegt, dann schaltet einen Mittelsmann(z.B. einen Moderator dieses Forums) als Vermittler ein.
Ansonstetn will ich solche Kindereien nicht mehr sehn.
@Warp: halte dich bitte auch zurück 😉

@topic: Ich hab selbst einige Bergwerker rumstehn, aber gebracht haben sie mir erst selten was. Etnweder vergess ich die( 🙁 ) oder sie kommen zu nem ungünstigen Zeitpunkt. Da meine Hauptgegner Elfen sind, ist es recht witzlos sie hinten bei den Kriegmaschinen rauskommen zu lassen, die werden so zusammengeschossen, dass sie entweder komplett vernichtet werden, fliehen(kommt mit MW 9 auch mal vor)oder dann zu wenige Sind um ne Schützeneinheit wirklich aufzureiben. Aber sie sind lustig, und wenn ich mit meinen Zwergen spiele, sind sie fast immer dabei. Vielleicht krieg ich den Spielkantentrick von Jaq auch endlich mal hin^_^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also ich find Langbärte gar nicht soooo schlecht...[/b]

Sind sie auch nicht, aber die anderen Eliteauswahlen sind soviel besser.

hab mir mal das armeebuch durchgelesen...[/b]

In meinem Armeebuch sind Langbärte genauso teuer wie Hammerjungs... :huh:

und bessere bewaffnung als Eisenbrecher....[/b]

Wegen ihrer schlechten Rüstung (5+ wenn sie ihre "bessere Bewaffnung" einsetzen) kommen sie selten zum Zuschlagen, weil zu viele durch Schläge der Gegner fallen. Inf bei WHFB ist zum Überleben da: Gliederbonus etc. Schaden austeilen is okay, aber das darf nicht zu Lasen der Abwehr bei Zwergen gehen. Und den Abwehrjob machen Klankrieger fast genauso gut zu einem wesentlich angenehmeren Preis (von Eisenbrechern ganz zu schweigen).

für mich also eigentlich die erste wahl...[/b]

Ich habe schon von einigen gehört, daß sie die LB ganz gut finden, aber erste Wahl: damit stehst du ziemlich alleine... 🙄

Olzur

ich sags mal so wies ist... cih spiel jetzt seit 10 jahren Warhammer.. die meiste zeit davon Fantasy und ich habs schon vor langer zeit aufgegeben

"DER BESTE" sein zu wollen mit einer "UNSCHLAGBAREN" Armee usw. usf.

ich bin dazu übergegangen Armeen zu spielen, die mir gefallen, dem hintergrund etwas zu folgen und vor allem.. Einheiten zu nehmen, die mich ansprechen..

daher sieht man in meinen Chaosarmeen keine barbaren, egal wie gut sie sein mögen
in meinen Waldelfen Armeen noch immer grossteils bogenschützen usw...

wems nicht gefällt und nur spielt um UNBEDINGT ZU GEWINNEN und die BESTE ARMEE zu haben.... bitteschön... mir gefällt es aber nicht..

klar ist gewinnen schön, aber das letzte aus dem Armeebuch rauskitzeln und hammerarmeen aufstellen liegt mir einfach nicht...

von daher wiederhol ich meine aussage von oben... es ist alles ansichtssache oder? 🤔

nehmt euch mal selbst bei der nase und überlegt wie viele Paniktests ihr trotz MW 9 verpatzt habt in wichtigen situationen??[/b]
Ähhhh.... in meinen bisherigen Spielen vielleicht 1-2 mal. 😉 Also als Zwergenspieler achtet man (sollte man zumindest) besonders auf seine Flanken etc. weshalb ein Flankencharge doch schon recht schwer zu erreichen ist. Die Sonderregel lohnt sich einfach mal nicht und deshalb lohnen sich die Langbärte nicht.

@Stupiddog:
Klar, das sehen wir doch auch so...warum und vor wem verteidigst du dich bitte :blink:
Also, ich hoffe nicht vor mir. Ich hab auch das AB der Zwerge mal gelesen, ohne selber die Stumpen zu spielen und ich finde, es gehört zu den besten Büchern, wenn man auf die Story etc schaut, teilt sich Platz 1 mit dem AB O&G.
ABER: Es war doch die Fragestellung nach einer STARKEN Armee, perfekt war glaube ich sogar die Wortwahl des Tread-Eröffners.
Unter diesem Gesichstpunkt sind die einzelnen Truppentypen behandelt worden.
Stilgründe sind ne andere Sache. Eine die in der Tat oft genug vernachlässigt wird, aber in diesem Kontext eben gerade nicht gefragt.

@all:
Stell ich mal die Frage an unsere Zwerge da draussen. Was würdet ihr, die Effektivität der Liste mal völlig ausser Acht lassend, als "sytlischte" Armee aufstellen ???

ich bin dazu übergegangen Armeen zu spielen, die mir gefallen, dem hintergrund etwas zu folgen und vor allem.. Einheiten zu nehmen, die mich ansprechen..[/b]

Hättest du in deinem Post geschrieben, daß du findest Langbärte seien die stylischsten Modelle und daß sie dein Zwergenherz anrühren (so wie das bei jedem Zwerg der Fall ist), wäre ich nicht zu meiner Klarstellung gezwungen gewesen.
In deinem Post hast du aber vorallem Sonderregel, Bewaffnung und Punktkosten in den Vordergrund gestellt... :huh:

nunja.. wen jemand einzelne zeilen meines textes nimmt und sie dann zerreisst..... da möchte ich mcih doch wehren und rechtfertigen [/b]

Zerreissen würde ich das nicht nennen... 😀

Für mich sind die LB keine Ansichtssache. Sie waren die erste Einheit, die ich als junger Zwergenspieler in meine Armee aufgenommen habe (noch vor meinem 1. Klankriegerregi), weil sie für mich die stylischsten und schönsten Modelle sind.
Aber nach wenigen Spielen wanderten sie aufs Regal, weil sie einfach zu teuer sind und weil ich die anderen Eliteeinheiten dringend brauche.
Inzwischen behelfe ich mich damit sie an vorderster Front in meine Klankrieger zu stellen: welche Schande... 🙁

Olzur

also vom stilfaktor her sind bei mir die langbärte, der gyrokopter(allein die vorstellung dass en fetter zwerg fliegt ^^), hm was denn noch...also riesenslayer bzw. alle slayer -von den modellen die normalen trollslayer net so, finde die sehn en bissel so aus, als ob die ins freibad wollen 😛h34r: ...musketenschützen sin noch cool, ach von modellen her grenzläufer...wen ich net (mehr) soo doll finde sind die klankrieger (ich hasse die kettenpanzer zum trockenbürsten!!!)speerschleuder und hammerträger...
aber ansich find ich alle zwergemodelle ,also vom hintergrund und aussehen ziemlich geil, sonst würd ich se net spielen!!!weil ne armee, mit der du dich net identifizieren kannst und nur zum gewinnen da is, ist scheisse....meine meinung- deshalb war die "fragestellung" des threads vielleicht net so dolle...

@Elrond de Gravenesse sry,aber da muss ich den starsucker en bissel in schutz nehm, also ich denk net dass der die atmosphäre vergiften wollte, es war nur so, dass wie die waren die des letzte mal gegeneinander gespielt haben(er mit chaos 😉 ) und er mich en bissel mobben wollt^^...also kein stress

also vom stilfaktor her sind bei mir die langbärte, der gyrokopter(allein die vorstellung dass en fetter zwerg fliegt ^^), hm was denn noch...also riesenslayer bzw. alle slayer -von den modellen die normalen trollslayer net so, finde die sehn en bissel so aus, als ob die ins freibad wollen  ...musketenschützen sin noch cool, ach von modellen her grenzläufer...wen ich net (mehr) soo doll finde sind die klankrieger (ich hasse die kettenpanzer zum trockenbürsten!!!)speerschleuder und hammerträger...[/b]

Es ist ne Qual solche posts zu lesen. Man kann kaum noch erkennen was du sagen willst.
Benutz doch ein wenig Groß- und Kleinschreibung, ein paar Kommas, Absätze und schau am Ende nochmal auf das was du geschrieben hast... 😉

Danke Olzur

findest du?hm, also klankrieger+musketenschützen(hat schonmal jmd. die armbrustschützen ausprobiert, ob die sich lohnen?) und kriegsmaschien sin bei mir auch gebongt, aber irgend ne elite einheit würd ich trotzdem nehemen...je nachdem gegen welchen gegner und wieviel pkt. würd ich mich zwischen eisensbrechern und trollslayer entscheiden.

Ich spiele immer allgemeine Armeen die turnierfähig sind und keinen (sorry) auf den Gegner zugeschusterten Mist. 😉
Und bei 1500 pts braucht man nicht wirklich nen Eliteregiment da Klankrieger für fast alle Armeen da schon hart genug sind. Ich habe unten mal meine 1500er Liste beigefügt, kannste dir ja mal angucken.

Bah, 5 Kriegsmaschinen bei 1500 Punkten.....Jaq...du widerst mich an. 😉 😉 😉 😉
Die macht wirklich was her die Liste. Da sieht man wie sehr es sich lohnt auf Eliteregis bei unter 2000 Punkten zu verzichten. Auch, da man als Gegner gerne mal die nicht zu knackenden Eisenbrecher links liegen lässt.
Mit 5 KM´s MUSS man sich auseinandersetzten....
Gerade die Steinschleudern der Zwerge haben mir schon übel zugesetzt...brennende Steine...brennenden Steine..........

Jaq, ich teile deine Vorliebe für die braven Klankrieger, aber deine Regis sind gegen viele Gegner zu klein (würd ne KM rausschmeißen und auf 20 aufstocken). Und 5 KM sind gefährlich, weil schwer zu beschützen. Wenn da halbwegs effektive KM-Killer (Flieger, Todeswölfe etc.) beim Gegner auftauchen gehts denen bald ans Leder... :blink:
Es wird auch doof wenn er viele Plänkler und Schutzschirme einsetzt (Chaoshunde, Tiermenschen etc.).
Aber es reizt mich schon mal so ne Liste einzusetzen: würde bestimmt Spaß machen den Gesichtsausdruck des Gegners zu sehen, nachdem man 5 KM aufgestellt hat... 🙂

Den 2. Thain würde ich zum Thane of pain machen: Erstschlag, +1ST, Steinrune und in ein Regi Bihänder stellen... B)

@melcher
Du hast recht: auf die Eliteregis zu verzichten setzt unheimlich Punkte frei und macht Druck... 😉

Olzur