Hattari Hanzo

Bastler
11 September 2004
892
0
10.481
Nachdem sich gerade Zgadakka und der letzte Ritter darüber steiten was besser ist, dachte ich mir ich mal mal ein Thread auf, da mich dieses Thema selber mal interessiert.


Ich selber bevorzuge Plastik, da es einfach leicht zu verarbeiten ist. Sei es jetzt feilen oder stiften.
Ich finde auch, dass Plastik viel besser zu kleben ist (Revell Plastikkleber) und die Klebestellen besser halten.
Leider kann man bei Plastik die Farbe nur sehr schlecht wieder abmachen (ihr müsst mal ein paar alte Space Marines in Aceton werfen :blink:, aber mit nem backofenspray soll es super gehen ).

Allderdings kann man Plastikminis nicht als Briefbeschwerer nehmen :(


Ich finde es jetzt echt spitze, dass GW den neuen Space Marine Captain aus Plastik gemacht hat.
 

Ynnead

Tabletop-Fanatiker
27 August 2001
9.243
0
26.551
Im allgemeinen ist plastik imo auch das beste, gerade weil inzwischen auch die details der plastikmodelle besser werden. Plasik lässt sich vor allem auch wesentlich einfacher auseinanderschnibbeln und umbauen - ein wichtiger punkt.

Resin ist imo ziemlich blöd, weil da der Staub giftig ist, wenn ich mich nicht irre
 

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2001
6.667
0
29.242
Tja, wie Hattari Hanzo schon sagte, ich halte Plastik für besser.

ich hab ja nicht generell was gegen metall, aber plastik sieht detailmässig fast genausogut aus und ist in der regel auch günstiger.

resin, tja. also ich hab bisher nur gesehen das die gussreste einfach eine unverschämtheit sind. und fw preise brauch ich auch nicht erwähnen. soviel dazu.
 

Sir Twist

Codexleser
7 Juni 2004
269
0
6.331
47
Tja, ich bin ein Zinnfanatiker. Wenn es geht nehme ich Zinnmodelle. Imo weil sie mir besser gefallen. Zwar sind die Details mittlerweile auch bei den Plastikminis höher, aber mir noch nicht hoch genung. Man vergleiche z.B. Dunkelelfenminis aus Zinn und Plastik. Da liegen Welten dazwischen. Auch bei den Tiermenschen ist imo noch kein Standard erreicht der mir zusagen würde. Kommt dann noch hinzu das ich für Plastik eigentlich fast genausoviel bezahlte wie für Zinn. 3 Blister Dämonetten und 8 Plastik CSM. Für was werde ich mich wohl entscheiden? Genau. Ein Trupp Dämonetten mehr :D
 

Dark Warrior

Hüter der Wahrheit
10 April 2002
26.492
0
90.386
42
Ich persönlich bevorzuge eher Zinn Minis.

Begründung:

Die Details sind meist besser und ausgeprägter als bei Plastik Miniaturen. Ich finde, dass sich Metall Minis wesentlich besser und schneller anmalen als Plastik Minis. Das kann auch daran liegen, dass man meist wenige Metallminsi gegen viele Plastik Teile hat. ;)
Außerdem geben sie ein etwas besseres 'Gefühl' auf dem Spielfeld (so eine komplett Zinn Armee ist schon recht cool!).

Allerdings haben auch Plastik Modelle ihre Berechtigung. Sie sind meist leichter zu varieren und zu bearbeiten und sind im größten Fall immernoch etwas günstiger.

Resin ist als Werkstoff im Prinzip auch nichts anderes als ein Kunststoff mit dem man ganz gut arbeiten kann. Die Bearbeitung ist schon etwas aufwendig, aber wenn man das einmal hinbekommen hat, dann klappt das auch. :)
 

Hattari Hanzo

Bastler
11 September 2004
892
0
10.481
@ Dark Warrior:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(so eine komplett Zinn Armee ist schon recht cool!).[/b]
Naja, wenn die Armee angemalt ist, spürst du nur noch den Gewichtsunterschied

@ Resin:
Wenn Resin giftig wäre, dann wäre ich schon längst tod.
Ich hab ja schon einige Forgeworld modelle (siehe Thema Super Baneblade) zusammengebaut. Und jeder der Forgeworld kennt, weiß, dass 1 bis 2 cm lange und dementsprechend dicke Gußgrade Standart sind.
Da hilf auch keine kleine Zange mehr.
Ich dann immer runter in den Keller zum Bandschleifer und ab gehts. Als ich mit dem Schleifen des Shadowdword fertig war ich von oben bis unten mit Resinstaub bedeckt. Ich hatte den scheiß auch in der Nase und 100% auch eingeatmet. Aber ich lebe noch und bin bester Gesundheit :D
 

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2001
6.667
0
29.242
Originally posted by Hattari Hanzo+28. Oct 2004, 17:15--><div class='quotetop'>ZITAT(Hattari Hanzo @ 28. Oct 2004, 17:15)</div>
Ich hab ja schon einige Forgeworld modelle (siehe Thema Super Baneblade) zusammengebaut.[/b]
<!--QuoteBegin-Hattari Hanzo
@28. Oct 2004, 17:15

Ich hatte den scheiß auch in der Nase und 100% auch eingeatmet. Aber ich lebe noch und bin bester Gesundheit  :D
das schliesst sich gegenseitig aus ;)
 

Nx2

Tabletop-Fanatiker
18 April 2003
4.095
3
24.318
Ich bevorzuge ganz klar Zinnminis, sie sind schwerer (fühlen sich nach mehr an), vieeeeel detaillierter (Kettenhemden aus Plastik zB sind abasoluter Mist) ausserdem macht es viel mehr spass sie zu bemalen, fragt nicht warum ´, aber ich bin der festen Überzeugung, dass Farben auf Zinn gleichmässiger und deckender haften als auf Plastik Minis, obwohl auf beiden die gleiche Grundierung ist.

Bis jetzt hab ich noch keine einzige Plastikmini gesehen, die mcih wirkli8ch vom gegenteil überzeugen konnte.
 

Waaaghboss Loppo

Codexleser
14 März 2004
257
1
6.506
42
Beides hat Vor- und Nachteile.

Da Zinnminiaturen oft aus einem Guss sind, ist es ziemlich schwer, sie umzubauen. Da muss man oft echt lange schnippeln und feilen. Sie lassen sich schwerer Kleben und sind fragiler. Dafür sehen sie häufig besser aus und sind eine Stufe ›edler‹. Beim Spielen hat man was in der Hand.

Plastik ist leichter umzubauen, man kann viel mehr Teile miteinander kombinieren, und es kostet weniger. Einmal geklebt hält ewig. Dafür wirkt es billig, und Plastikteile sind manchmal weniger detailliert.

Mit Ressin habe ich überhaupt keine Erfahrung. Soll aber nicht sooo toll sein.
 

Skraag

Tabletop-Fanatiker
16 Juni 2002
3.305
0
21.691
45
www.grimnir2.de.vu
Da votiere ich auch ganz klar für Zinn. Es ist detaillierter, es gibt eine wesentlich größere Produktpalette (wenn man mal über den GW-Teller hinausschaut) und vom Umbauen her ist es auch nicht soo viel schwieriger. Auch wenn das ein klarer Pluspunkt fürs Plastik ist, zugegeben.
Die Erfahrung, das ich auf Zinn besser malen kann, habe ich auch schon gemacht, keine Ahnung, woran das liegt.

Wenn ich mir die Resin-modelle von Fenryll anschaue (andere habe ich nicht), fällt mir zuerst einmal der hohe Deteilgrad auf und die ungleublich feinen Güsse, die mit Zinn und Plastik so nicht möglich sind.
Zu bearbeiten ist es auch akzeptabel, der Giftstaub ist natürlich ein Minuspunkt. So etwas muss sich ja nicht sofort auswirken, aber Langzeitschäden sind durchaus vorstellbar.
Trotzdem stelle ich Resin von den Details her auf die Zweite Stelle, nach Zinn und Plastik bekommt von mir nur einen dritten Platz.
 

Nysavo

Bastler
13 September 2003
777
0
6.316
37
Also ich bevorzuge auch Plastik aus den wohl schon oft genannten gründen, umbauen gehört für mich einfach zu WH dazu! Natürlich hat auch zinn seine (wohl schon oft genannten ^^) vorteile, aber trotz Details etc hasse ich monotone Armeen. Nur selten nehme ich etwas so hin wies aus der box bzw blister kommt. Manche Modelle wirken für mich einfach ausgelutscht und undindividuell wie zB die SpaceMarineZinnCharaktere(Ordenspriester, Termis etc), ChaosDämonenprinzen (bei aller liebe zum modell.. ich habs viel zu oft gesehen als das es mich noch bei irgendwelchen armeen aus den schuhen haut) etc...
 

Archangel

Malermeister
28 Juni 2001
2.092
3
8.166
52
Eindeutig Plastik, aus den oben genannten Gründen. Die Argumente für Zinn kann ich aber nachvollziehen, obwohl sie (Bis auf die Sache mit den Details) eher wenig greifbar sind (Fühlt sich besser an etc.).

Bei Plastik spielt für mich noch eine Rolle, daß die Minis deutlich wiederstandsfähiger sind, als Metall. Zum einen sind die Klebestellen unkaputtbar und dann platzt die Farbe auch nicht so leicht ab.
Einem Turniergegner von mir hat mal einer seinen Minikoffer runtergeschmissen und der war fast eine Stunde lang am kleben - mit Plastik wäre das nicht passiert.
 

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
9 Oktober 2002
9.388
8
54.726
43
ich bemale lieber Zinnminis, allerdings schätze ich an Plastik seine schiere Unkaputtbarheit.

zinnminis sind zum transportieren einfach bäh.
Immer alles einzeln sauber verpacken, einmal aufm Tisch ohne Matte umgekippt kippts Schrammen, abgeplatzt Farbe und so weiter.
Da lob ich mir einfach das Plastik was man so mit der Hand packt und dann aussortiert.

Aber ingesamt hab ich mehr Zinn als Plastik .. lol .. komisch :wacko: :rolleyes:
 

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2001
6.667
0
29.242
noch ein nachteil des metall. die geringe auswahl bei truppentypen.
wenn ich z.b. grots nehme, da hab ich vorgestern 3 blister gekauft und in allen waren die selben 4 modelle drin. also hab ich jetzt 12 grotz aber nur 4 verschiedene modelle. mit einem plastik-gussrahmen kann das nicht passieren.
ok grotz aus vielen teilen wären grausam, so kleine teile zum zusammenkleben, da wäre die gussgrate ja grösser als die teile selbst ;)

*(grots sollten mal billiger werden, ein grausames gegenbeispiel dafür das gw die preise nach effektivität bemisst)*