Agaki der Prophet

Grundboxvertreter
11 Februar 2003
1.396
0
7.696
33
Also ich muss sagen, hbbytechnisch hat Plastik in vielerlei Hinsicht den höheren Wert.. für mich ist wichitg das Plastik gut zu bemalen, gut umzubauen und einfahc zu transprotieren ist.

ABER!:

Ich muss sagen das ich auch Zinn gerne habe, inbesondere die alten Zinn Imperialen die jetzt fast alle aus dem Sortiment genommen sind obwohl sie immer noch deatailierter als die aktuelennen Cadainer und ganz besonder als die aktuellen Catachaner sind. Außerdem ist es schön einen Armeegeneral umzupositionieren (insbesondere einen Dämonen oder Tyranten) und dieses symbolische Gewicht zu spüren. Für mich hat das wirklich etwas beruhigendes und im Unterbewusssein nehme ich auch eher Plastikfiguren aus dem Spiel als Zinnfiguren obwohl ich nichteinmal darüber nachdenke. Und als letzter Grund: Es gib praktisch keine sich bückenden Imperialen aus Plastik. Nur die aus der neune Waffenteambox und deswegen konnte ich mir jetzt zwei 5 mann Verrätertruppentraum, in dem alle gebückt sind ermöglichen!
 

Skraag

Tabletop-Fanatiker
16 Juni 2002
3.305
0
21.691
45
www.grimnir2.de.vu
Wie bereits oben erwähnt ist das Bemalen im Plastikgussrahmen (außer bei Schilden und auch da eher selten) für mich keine wirkliche Option. Denn wenn ich eine Figur bemalt habe, werde ich sie nicht mehr entgraten,d as muss einfach vorher gemacht werden. Folglich male ich meine Figuren auch größtenteils zusammengebaut an. Arme erst nach dem bemalen anzukleben gibt nur hässliche Ränder udn die Geßnasen müssen eh wieder übermalt werden.
Das ist für mich also absolut kein Vorteil des Plastiks.

Und nur weil im Plasstikgussrahmen mehr einzelteile sind, ist das noch lange kein Vorteil des MAterrials Plastik. Die Einzelteile könnte man genausogut aus Zinn priduzieren (was viele andere Hersteller machen), das ist halt nur eine GW-interne Kostenfrage.
Aber dadurch wird das Plastik auch nicht besser. An Zinnfiguren gab es früher auch bei GW eine riesige Auswahl, wenn man sich mal die Kataloge anschaut.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Selbst der dümmste Mensch erkennt, bei welchem Material der Vorteil liegt[/b]
Von daher kannst du mich gerne dumm nennen, ist mir gleich. Aber da gerade du ja immer sehr viel Wert auf eine sinnvolle und gehaltvolle Diskussion legst, hättest du dir den Spruch eigentlich stecken können.
 

Vovin

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2001
6.291
5
31.671
42
Nein, ich nenne Dich nicht dumm. Allerdings nenne ich denjenigen dumm, der bei meiner Aufzählung nicht erkennt, welches der Materialien besser wäre. Da Du jedoch eines der Axiome, eben die zweite Option, nicht anerkennst, erkennst Du das ganze Beispiel ja nicht an. Du wärst nur dumm, wenn Du die Option des im Gußrahmens bemalen nutzen würdest und es trotzdem nicht als Vorteil von Plastik ansehen würdest.

Und nochmal zum eigentlichen Thema:
Auch wenn viele die Option nicht nutzen, ich und einige andere tun es. Und sei es nur, dass man den Bolter beim Space Marine erst später in die Position klebt um die Brust vernünftig bemalen zu können. Ich mache das natürlich nicht bei jedem Teil, aber bei einigen bietet es sich einfach an: Köpfe, Waffen, Gardistenantennen, ...

Und diese Variationsmöglichkeiten gab es noch niemals bei Metall. Man kann doch nicht 20 verschiedene Metallfiguren mit potentiell unendlich vielen Plastikfiguren vergleichen, die durch einen einzigen Multipartgußrahmen ermöglicht werden.
Bei Menschengroßen Modellen ist bei Metall nunmal einfach (bei allen Firmen) aus finanzieller und Produktionstechnischer Sicht nur ein Modell mit variablen Armen oder Köpfen drin. Und das dann auch nur bei Einzelmodellen. Ich kenne keine Firma, die Modelle aus Metall herstellt, mit denen man große Einheiten aus über 10 Teilen pro Modell zusammenbauen kann.
 

Czeak

Hüter des Zinns
11 Juni 2001
2.943
135
18.331
Originally posted by Carrakon@29. Oct 2004, 2:19
Ich bevorzuge Zinn.
+höherer Wiederverkaufswert
+Farbschema sieht kacke aus? kein Problem
+Man hat was in der Hand
+keine billigspielzeugoptik
+höhere Standfestigkeit
+Klebestellen brechen bei Belastung
-Klebestellen brechen bei Belastung
-keine verschiedenen Posen
-Lack Platzt ab

Dass die Modelle nach nem Freiflug in einzelteilen sind ist nich unbedingt schlecht - bei ner Plastikminiatur bricht zwar seltener was, wenn aber was bricht, kann mans nicht mehr so reparieren, dass mans nicht sieht.
Kann ich eigentlich nur Unterschreiben. Bei Zinn hab ich was in Hand, komm mir nicht vor als ob ich ein Plastikspielzeug hab, usw. Vielleicht ist es auch einfach Nostalgie, aber als ich angefangen hab, hab ich nur eine Einzige Einheit aus Plastik gehabt, und die hab ich selten bis gar nicht benutzt ( alte Eldargardisten - hässlicher gehts kaum ;) ). Heutzutage hab ich in meiner Eldararmee zum glück auch nur 1ne Einheit aus Plastik, und das sind wieder Gardisten.

der von Milkymalk genannte Punkt, "+ Ideell: Die Wurzel aller Tabletops" , gehört für mich auch aufjedenfall dazu. Bei Fahrzeugen seh ichs ein, ein Panzer aus Zinn ist nicht zu bezahlen, und auch viel zu schwer, die alten Cybots waren da schon das Maximum. Aber bei allem was kleiner als nen Bot ist, ziehe Zinn dem Plaste immer vor.

Bin auch froh das es bei Confrontation keine Plastikminis gibt.
 

Dark Warrior

Hüter der Wahrheit
10 April 2002
26.492
0
90.386
42
Zum Thema Optionen bei Plastik:

Es kommt immer bei Optionen darauf an, ob diese praktikabel sind oder nicht. Erste Option ist es sicher, man kommt an alle Ecken mehr oder minder gut dran und hat nach der Montage keine unschönen Stellen mehr bzw. Grate etc.

Die zweite Option beim Plastik ist nur minder praktikabel. Teile im Gussrahmen kann man nicht vollständig entgraten und man hat nach dem heraustrennen unschöne unbemalte Stellen die man nacharbeiten muss und teilweise Gussgrate.

Mehrere Optionen sind vielleicht auf dem Papier bzw. in der Therorie ganz nett, aber sie müssen in der Praxis auch zu gleichen oder sehr ähnlichen Ergebnissen führen. Und wenn ich eine Plastik Mini im Rahmen bemale oder nicht liefert ganz bestimmt NICHT ein adäquates Ergebnis. ;)

Daher ist für mich diese Möglichkeit nicht relevant, womit für mich dieser Unterschied nicht existiert. :)

Natürlich hat jeder die Möglichkeit seine Minis im Rahmen zu bemalen, aber ganz neutral betrachtet hat diese Methode mehr Nach- als Vorteile.
 

Vovin

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2001
6.291
5
31.671
42
Dann nennt mir doch mal bitte die unschönen Stellen an einem Space Marine Helm, an einem Space Marine Bolter, an einer Eldargardistenantenne, an einem Space Marine Beinpaar, an einem cadianischen Kopf, wenn ic sie im Gußrahmen bemale???
Kann hier eigentlich niemand mehr lesen? Oder seit ihr nicht dazu fähig abzuwägen, wann es auch Vorteile bringen kann, etwas nach einer anderen Methode zu machen. Denkt ihr wirklich so eindimensinal: entweder alles nach Methode A oder nach Methode B? Ist es für euch unmöglich das je nach Teil zu variieren?
Ich finde es sehr viel angenehmer, den Space Marine Brustpanzer anzumalen, bevor ich den Bolter in die Arme geklebt habe. Und Köpfe male ich auch lieber im Gußrahmen an. Wo soll da bitte der Nachteil sein?
 

Dark Warrior

Hüter der Wahrheit
10 April 2002
26.492
0
90.386
42
Ich spreche aus meiner persönlichen Erfahrung und die besagt, dass ich noch niemals ein Teil im Rahmen bemalt habe.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dann nennt mir doch mal bitte die unschönen Stellen an einem Space Marine Helm, an einem Space Marine Bolter, an einer Eldargardistenantenne, an einem Space Marine Beinpaar, an einem cadianischen Kopf???
[/b]
Am Helm entweder oben drauf oder an den Seiten, je nach Gussrahmen. Leider stellen die man besonders gut bemerkt.
Bolter: Oben auf dem Mittelteil und vorne an der Mündung, auch sehr unschön. Zumal man dann auch nicht aufbohren kann (was ich z.B. auch immer mache).
Eldar habe ich nicht, kann ich nichts zu sagen.
SM Beine: Unten an den Schienbeinen oder/und an der Hüfte. An den beinen das ist relativ gut sichtbar, an der Hüfte wird es halbwegs verdeckt.
Cadianer habe ich wieder nicht. Bei Catachanern aber ist der Kopf an den Haaren angegossen, malt man das einzeln an sieht es wirklich sehr blöde aus.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kann hier eigtnlich niemand mehr lesen? Oder seit ihr nicht dazu fähig abzuwägen, wann es auch Vorteile bringen kann, etwas nach einer Methode zu machen. Denkt ihr wirklich so eindimensinal: entweder alles nach Methode A oder nach Methode B? Ist es für euch unmöglich das je nach Sinn zu variieren?
[/b]
Ich bemale und bastel nun schon seit 10 Jahren Minis und habe in meiner Anfangszeit alles mal probiert. Und deine Methode hat bei mir nie einen Vorteil erbracht. Ich lege großen Wert auf das vollständige Entgraten von Minis, und das ist bei dieser Methode einfach nicht möglich, womit sie für mich überhaupt nicht mehr in Betracht kommt.
Ich persönlich sehe in dieser Methode eben keine Vorteile (auch wenn du das anders siehst, es ist meine Erfahrung :ph34r: ).

Sicher, jeder kann machen was er möchte, dem habe ich auch nicht widersprochen. ;)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich finde es sehr viel angenehmer, den Space Marine Brustpanzer anzumalen, bevor ich den Bolter in die Arme geklebt habe. Udn Köpfe male ich auch lieber im Gußrahmen an. Wo soll da bitte der Nachteil sein? [/b]
Ich bemale auch den Brustpanzer vor dem Zusammenbauen, nur bemale ich die Teile einzeln außerhalb des Rahmens. So komme ich an alle Stellen, es bleiben keine Grate zurück und auch keine unbemalten Stellen nachdem ich das Teil aus dem Rahmen entfernt habe etc.
Bolter, Köpfe etc. bemale ich alle einzeln.
 

stray

Grundboxvertreter
24 November 2002
1.487
29
11.438
42
@ Vovin:
Ich kann Dein Argument ebenfalls nicht nachvollziehen. :ph34r:
Du kannst mehrteilige Metallminis auch vor dem Zusammenbau bemalen, mußt sie nur entsprechend fixieren (z.B. mit GS). In meinen Augen läuft Deine Argumentation darauf hinaus, dass Plastikminis im Gussrahmen produziert werden und Metallminis nicht. :wacko:
 

Vovin

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2001
6.291
5
31.671
42
@ Dark Warrior:
Das mit dem "Nicht richtig lesen" war an sich mehr darauf bezogen, dass anscheinend jeder daran denkt, die ganze Figur auschließlich im Gußrahmen zu bemalen. Es geht aber nur um gewisse Teile bei denen es Sinn macht.
zu den Teilen:
Bolter - dort sind vorne und hinten die Verbindungsstellen. Beide Bereiche kann man problemlos nachträglich übermalen. Besonders die Gußstelle vorne ist - wenn man die Mündung nicht aufbohrt - wenig störend, weil man da ja soweiso nochmal mit Schwarz drübergeht.
Helm: mein Fehler. Hatte es so in Erinnerung, dass die nur unten angebracht sind.
Beine: Dein Fehler. Die Beine sind unter der Sohle und auf der nicht sichtbaren Stelle sozusagen auf der Taille mit dem Gußrahmen verschmolzen. Beide stellen sieht man nicht.

Ich male fast ebenso lange wie Du, aber auf einem sehr schlechten Nievau. Mir geht oft Bequemlichkeit vor Qualität. Und da bieten mir Plastikfiguren mehr Möglichkeiten, die mir Metallminis nicht erlauben.
Wieso ist es dann falsch, dass als Vorteil von Plastik zu nennen. Es ist doch de facto ein Vorteil, auch wenn ihn viele nicht nutzen, bzw. er verschwindet, wenn man einen hohe Qualität haben will.

@ stray:
Bei Metallminis muss man diese Fixierung aber erstmal selber herstellen und auch noch Geld dafür ausgeben. Bei Plastikfiguren ist das schon manchmal mitgeliefert. Das ist vielleicht nur ein winzig kleiner Vorteil, aber es ist ein Vorteil.
 

Dark Warrior

Hüter der Wahrheit
10 April 2002
26.492
0
90.386
42
Ahja, jetzt beginne ich zu verstehen was genau du meinst.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich male fast ebenso lange wie Du, aber auf einem sehr schlechten Nievau. Mir geht oft Bequemlichkeit vor Qualität. Und da bieten mir Plastikfiguren mehr Möglichkeiten, die mir Metallminis nicht erlauben.
Wieso ist es dann falsch, dass als Vorteil von Plastik zu nennen. Es ist doch de facto ein Vorteil, auch wenn ihn viele nicht nutzen, bzw. er verschwindet, wenn man einen hohe Qualität haben will.
[/b]
Es ist ein Vorteil für dich (als Beispiel), für mich jedoch ist das ein gravierender Nachteil. Ich denke, das ist so eine Ansichtssache bzw. abhängig davon, was man erreichen will. ;)

Wie gesagt, für mich wäre es defacto ein Nachteil wenn ich es so machen müßte. Da ich aber die Option habe es auch außerhalb zu malen ist es auf der anderen Seite wieder ein Vorteil, kann man so sehen. :)
 

Vovin

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2001
6.291
5
31.671
42
Ja genau.
Man hat zwei Materialien und eine Million Leute, die damit umgehen. Material 1 bietet einem genau eine Option. Material 2 bietet einem die gleiche Option und eine Zusatzoption. 999999 Leute nutzen die erste Option und sind (allein auf dieses Kriterium beschränkt) mit beiden Materialien gleich zufrieden. Der letzte findet jedoch die 2. Option besser und damit favorisiert er Material 2.
Damit kann das Material 2 im Endeffekt einen Vorteil verbuchen, weil es vielseitiger ist, auch wenn die überwiegende Mehrheit diese nicht nutzt. Die zusätzliche Option behindert sie ja auch nicht.
 

Dûamarth

Fluffnatiker
17 Oktober 2003
2.599
0
18.416
39
also ohzne mir jetzt die vorgegangenen beiträge angesehen u haben: ich finde zinn wesentlich besser, seine daseinsberechtigung hat beides, das ist klar und man mag die leute die zinnminis bevorzugen sentimental nenn aber ich vermisse bei plastik dieses gewisse feeling, da hab ich eher das gefühl ich spiele mit aktion figuren (in welche richtiung ja auch die tendenz geht... :lol: ) als mit miniaturen.
außerdem sind die details meistens besser und die verarbeitung ebenfalls und auch wenn bei metall mal ein arm abfallen sollte weils nicht so toll zu kleben ist, bei plastik reißt dir das ding dann irgendwo ab wo dus nciht einfach wieder ankleben kannst.
und ich finde auch das von gw mitangeführte argument, plastikminis aus mehreren teilen seien variabler und sehen nciht wie die zinnminis gleich aus, kann ich auch nciht nachvollziehen, da es bei den zinnminis wesentlich schönere und authentischere posen gibt als bei den plastik teilen wo dann im endeffekt doch alle gleich aussehen
außerdem empfinde ich es eher als belästigung, dass ich mich erstmal sonstwaswielange in meine zimmer unter plastikkleberdämpfen zurückziehen muss um ne spielbereite mannschaft zu haben, dann das ärgernis dass bei gw die plastikteile oft nciht passen, bzw. die gussformen gegeneinander verschoben sind.

für modellbauer sind klar die plastikminis die bessere wahl, aber es gibt auch leute, die hauptsächlich spielen und anmalen und davor halt nciht oben genannte prozedur durchlaufen wollen.

deswegen finde ich beides sollte weiter verkauft werden und vor allem dass sie für die miniaturen, für die sie plastikmodelle rausbringen, trotzdem weiter die zinnvariante verkaufen.
 

Xandros

Malermeister
25 März 2002
2.063
0
7.141
40
Originally posted by Imperialer Sturmtruppler@29. Oct 2004, 18:08
Aber der nervigste Punkt an Zinn ist das es immer wieder vor kommt das Silber durchscheint und sowas stört mich einfach tierisch.
Wo scheint denn bei Deinen Minis das Metall durch? Wenn ich eine Mini komplett bemale, scheint da nichts durch (Gebrauchsspuren mal außen vor).
 

Dûamarth

Fluffnatiker
17 Oktober 2003
2.599
0
18.416
39
also dazu gibbet son zeug in so dosen die ham oben wie son ventil und wenn man druafdrückt komt da sone wolke von irgendner farbigen flüssigkeit raus, die seltsamerweise gut auf dem metall hält und nichts mehr durchscheinen lässt ;) :lol2:

ist jetzt nciht böse gemeint aber ein satz als antwort wäre so jetzt da wochenende istr zu kurz gewesen für meine geschmack :D