nach etwas rumspielen mit dem Codex und demneuen Kram:
1) die neuen gußrahmen sind enfach nur ENDGEIL! Hab mir schon zwei Kommandanten (einen als reinen Bitzlieferant: endlich vernünftige Kombiwaffen!)) und einen Kommandotrupp geholt, werde mir mindestens noch einen Kommandotrupp und 2 Veteranen holen....einfach nur goil.
2)Spielstärke: ich denke "richtig" trifft es am besten: reine SM Armeen sind endlich wieder konkurrenzfähig, ohne overpowered zu sein zmundets im vergleich zu anderen werken: wer sowas wie "6Devatrupps" behauptet, sollte darn denken das das schon seit langem auch mit CSM geht (OK, ohne Plasmakanone, aber die ist in der 4ten eh witzlos) und es trotzdem kaum ein CSm macht, einfahc wiel es effektivere Alternativen gibt...
3) etwas irritiert bin ich über einige Regeländerungen:
Warum z.B. kann man Trikes nur noch im 2er Team einsetzten? Dafür gibt es für mich weder eine logische, noch eine spielerische Erklärung.
Warum haben Sturmtruppler Zugriff auf Flammenwerfer, aber nicht auf NK-Waffen, wie es logisch wäre (die NK Waffen gibt es dafür für die Veteranen, die nach Hintergrund eigentlich genau so ausgerüstet sein sollten wie die taktischen Trupps...)
Ebenso bin ich über ein paar der Punktemechanismen etwas..irritert: man hat den Eidnruck, das die häufig einfach den wert aus der 3ten übernommen haben, ohne über die neuen Regeln nachzudenken.
Bestes Beispiel: Energiefaust vs. einzelne Eklaue: gleicher Preis, aber welchen Grund gäbe es einen Sergeanten mit einer Klaue anstelle einer Faust auszurüsten? Die Initiative ist irrelevant, die Faust ist gegen alles ab W4 besser, man hat eine Attacke mehr und kann was gegen Panzer ausrichten.
Übersehe ich was, aber für mich sieht das so aus, als hätte man gar nicht über veränderte Wertigkeiten nachgedacht...
@schnakkbakk
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich habe am WE mal nach den neuen Regeln gespielt und muss sagen, dass die neue Psi-Kraft Wut der Alten einfach zu heftig ist.
Ich spiele Heizas und er hat mir im erstenb Spielzug 2 pikk Ups, 2 Panzabikes und ne Grotbomb zerlegt.[/b]
Kann es sein das ihr bei den Regeln was verwechselt habt? Die Kraft ermöglicht einen W3 Treffer Pro Einheit ohne DS: mal abgsehen davon, das es mich schon wundert das 2 Pickups an eine Waffe ohne Ds zu verlieren, und wie ein Grotmob durch dem Verlust von maximal 3 Grots "zerlegt" werden kann vestehe ich nicht...