4. Edition Topic 33316

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
@Red Gobbo
Ja sicher sind die Ultramarines in der 2. Edition auch schon charakterstark gewesen, in der 3. aber nicht mehr, deshalb habe ich jetzt von "wieder" charakterstark geschrieben 😉

Könnten wir uns aber vielleicht wieder auf Regelfragen beziehen anstand auf den traurigen Zustand das Mail Order und/ oder Post zu langsam sind:

1. Wie sieht´s jetzt aus, 4 Charaktermodelle in zwei Ehrengarden sind möglich, nicht wahr ?!?

2. Aus der Reliquien und Artefakte Liste: Darf ich da jetzt von jedem Gegenstand einen nehmen oder aus der ganzen Liste nur einen Gegenstand? Also zum Beispiel nur einen Stählernen Stern und sonst nix?

3. Was meint der "Scions of Mars" Vorteil damit, dass Terminator Rüstungen jetzt weniger Punkte kosten und damit auch für Modelle mit nur einem Lebenspunkt verfügbar sind?!? Jeder mit Zugriff auf die Rüstkammer kann sich doch eine Terminatorrüstung kaufen, oder etwa nicht?

4. Ist "Honour your Wargear" mit "See, but don´t be seen" kompatibel? Es ist in den Regeln nicht ausdrücklich verneint worden. Somit könnte man einem als Elite aufgestellten Devastortrupp die Veteranenfähigkeiten "Infiltrieren", "Panzerjäger" und "verbesserte Sinne" geben?!?

5. Dürfen Space Marines generell mehr als eine Veteranenfähigkeit erhalten?

6. "Ehre die Weisheit der Alten" im englischen Codex ist bei der Auswahlkategorie von Elite OR Unterstützung die Rede. Also doch nur 3 Cybots insgesamt, dafür aber drei Cybots die "Ehrwürdige" sein dürfen?

Das wärs so für´s Erste...

Regards
GW-Sammler

1) Vier geht auf jeden fall - die Streitfrage ist AFaik eher ob man nicht sogar 6 Modelle unterbringen kann...

2) die Forumlierung "einen Gegenstand von dieser Liste" ist Imo eindeutig..

3) normalerwiese zahlen auch 1LP-Modelle 25 Punkte für die Fähigkeit, mit Scions ist es eben verbilligt. Deine zweite Frage verstehe ich nicht: den Satz finde ich mit keinem Wort.

4) weiß nicht, explizit verboten wird es nicht, aber ich habe den Eindruck, das es eigentlich so sein sollte, da skein Trpp mehr als eine Veteranenfähigkeit erhält.

5) siehe 4) es wird nciht veboten, aber außer bei dem von dir genannten Beispiel ist es einfach nicht machbar, daher denke ich, das es zumindestnicht gewollt ist.

6) "or" heißt auch im englischen nur "oder", das muss man nicht zwangsläufig ausschließend interpretieren, sondern eben auch im sinne von "sowohl als auch".
Desweitern würde der Abschnitt, das die als Elite gewählten Cybots ehrwürdig sein müssen etwas sinnlos werden, wenn man sie sowieso nur als Unterstützung wählen könnte
=> daher gehe ich von maximal 6 Cybots aus..

zu 1)
Es darf nur einen Kommandotrupp zur Ehrengarde aufwerten. Das ist unstrittig.
Man darf einem Kommandotrupp eines Captains einen Ordenspriester und einen Scriptor anschließen. Also kann man auch 2 Trupps davon haben. Das gilt dann auch für die Ehrengarde. Was nicht geht ist eine Ordnespriesterkommandotrupp mit Reliquie zu nehmen und dann noch einen Captain einzugliedern, aber sehr wohl einen Scriptor.
Es spricht nichts gegen 6 Charaktermodelle.

zu 3)
dürfte eindeutig sein. Aber was mir aufgefallen ist: GW hat eine Regel, außer dem Gesunden Menschenvertsand, vergessen, die es verbietet einem Scoutsergeant eine T-Rüstung zu gebn :lol:

zu 4)
Ein Trupp kann durchaus mehr als eine Veteranenfähigkeit haben. Alleine Nachtsicht und Infiltrieren kann man doch eindeutig in Kombination einsetzen. Auch Gegenschlag ist mit den anderen Fähigkeiten kombinierbar. Ansonsten würde bei dem Traits sicher dabei stehen. Kommandotrupps dürfen die Fähigkeit erhalten, dafür dann aber keine andere mehr. Steht da aber nicht, also gibt es eine solche Regel auch nicht.
Zu dem Beispiel: das müsste gehen. Auch hier gibt es nichts, was es verbietet und besonders effektiv ist diese Kombination auch nicht, weil sie einfach zu teuer ist.

zu 5)
nein, es ist nicht generell untersagt. Eine solche Regel gibt es nicht.

zu 6)
man darf 6 Cybots einsetzen. Begründung wurde schon geliefert.

Zu 1)

Das Blood Angel FAQ sagt da was anderes:

1. BA Kommandanten, Hohepriester und Scriptoren dürfen keinen Kommandotrupp wie im SM Codex angegeben anführen. Stattsessen gilt der Eintrag für Ehrengarden.
Ehrengarde:
Techmarines gibts nicht mehr in der Ehrengarde.
Standartenträger tragen ein Kompaniebanner und kosten +25 Punkte.
Sanguiniuspriester kosten +25 Punkte und haben dafür Reductor & Narthecium.
Den Kompaniechampion gibts nicht(!).

2. Weder ein Hohepriester noch ein Scriptor kann an die Ehrengarde eines anderen BA Charakters angeschlossen werden. BA Ordenspriester führen immer die Todeskompanie an, also gibts weder ne Ehrengarde für ihn, noch kann er einer angeschlossen werden.

Ich würde eine Ehrenarde mit Priester&Co aber auch hassen,wie ich gestehen muss...insofern eine nette Regelung

@Vovin:Wieso sollte ich keinen Captain in meine Ordenspriester Kommandotrupps aufnehmen?Ich finde den Satz nicht der das verbietet.Es ist imo möglich eine unbegrenzte Anzahl Chars in die Kommandotrupps zu packen,weil sie als einzelne HQ-Auswahl gelten(12 Captains?20 Oberkommandierende?)

Na weil im SM Codex steht, dass man

a) nur Ordenspriester und Scriptoren an Kommandotrupps eines anderen Charakters anschliessen kann.

B) nur je ein Charakter eines gegebenen Typs (also Ordenspriester oder Scriptor) auf diese Weise angeschlossen werden darf.

Schauste nach im SM Codex auf der entsprechenden Seite unter Punkt 3) bei "wie verwendet man SM Charaktere" stehts erläutert.

Shrike und 5 Leibwächter kosten volle 400 Punkte. Etwas viel für eine Einheit, die eine gegnerische Einheit killt und dann von einem einzigen Kampfgeschütz oder 2 Infanterietrupps der IA ausgelöscht wird.

Wieso ist der Crusader auf einmal nicht mehr stylish? Da hat sich doch kaum was verändert, außer dass er jetzt häufiger eingesetzt werden kann und etwas teurer ist.

Was schreibst du denn da? Shriek mit seiner Leibgarde Powergamereinheit!?! Ja klar, die machen 1 gegnerische Einheit platt und dann werden sie zerschossen und die sind nicht gerade billig und halten auch nicht wirklich mehr aus als ein normaler Marine.
Land Raider Crusader wird zur Langweiler Einheit, wieso das denn!?!
Alle Gründerorden nur billiger Ultramarine Abklatsch? Tja, nur kommen ja noch extra Codices für Blood Angels etc. raus also weiß ich echt nicht was du hast.