Hi,
warum um Himmels kostet der Land Raider 250 Punkte? Meiner Meinung nach ist er die Punkte einfach nicht wert... Wenn man sich beispielsweise den Monolith der Necrons ansieht, ist dieser in allen Punkten dem Land Raider überlegen (teilweise sogar sehr stark), und das für 15 Punkte weniger!
Als Bewaffnung hat der Land Raider einen synchronisierten schweren Bolter im Rumpf, und zwei Seitenkuppeln mit synchronisierten Laserkanonen. Im Großteil der Fälle kann man nur mit einer der beiden LKs das Ziel sehen, sodass die Bewaffnung mit einem Predator Annihilators verglichen werden kann. Der Monolith hingegen hat ein 24" S9 DS3-Geschütz, könnte aber auch, wenn er will, jede feindlichen Einheit in 12" Umkreis mit W6 S5 DS4-Treffern beschiessen. Ich halte Waffen, die keinen Trefferwurf benötigen, immer für besser als solche, die einen TW erfordern, das gleicht finde ich die fehlende Reichweite des Partikelemitters aus.
In Sachen Panzerung ist der Monolith ebenfalls überlegen, und zwar deutlich. Er hat auch 14/14/14, hat aber die nette "Lebendes Metall"-Regel und ist ein Antigravpanzer.
Ein Beispiel: Ein Carnifex mit zwei Paar Sensenklauen (S10, Im Angriff A5) greift einen Land Raider an. Er verursacht durchschnittlich 2,08 Volltreffer und 0,21 Streifschüsse; der Land Raider hat keine großen Überlebenschancen.
Der Carnifex greift einen Monolithen an. Er verursacht 0,55 Volltreffer und 0,14 Streifschüsse, das ist ein kleiner Unterschied!
Auch der Multimelter ist fast nutzlos, da er nur bei einer 6 einen Volltreffer verursacht...
Der Land Raider hat die nette Maschinengeist-Regel, bei der eine nicht benutzte Waffe zusätzlich zu den anderen mit BF2 abgefeuert werden kann, auch wenn der Land Raider durchgeschüttelt ist. Der Monolith ignoriert Crew betäubt- und Crew durchgeschüttelt-Ergebnisse komplett, und sein Geschütz kann durch Waffe zerstört-Ergebnisse nicht zerstört werden. Die wertvollste Sonderregel des Monolithen ist bestimmt sein Portal, mit dem er Necroneinheiten in 18" aus Nahkämpfen heraus beamen kann, diese dürfen sogar ihre verpatzten Ich komme wieder-Würfe wiederholen! Der Land Raider kann noch Marines und Terminatoren transportieren, die direkt aus ihm attackieren dürfen. Das mag ja ganz nützlich sein, ist aber wohl nie so spielentscheidend wie die wiederholbaren IKW-Würfe...
Wieso also ist der Land Raider teurer als der Monolith? Der Land Raider hat ein so schönes Modell, aber so schlechte Regeln...
Nicht dass das jemand falsch interpretiert, dass soll kein Heulthread über den bösen, bösen Monolithen sein, ich würde nur gern wissen, mit welcher Begründung der Land Raider 250 Punkte kostet!
warum um Himmels kostet der Land Raider 250 Punkte? Meiner Meinung nach ist er die Punkte einfach nicht wert... Wenn man sich beispielsweise den Monolith der Necrons ansieht, ist dieser in allen Punkten dem Land Raider überlegen (teilweise sogar sehr stark), und das für 15 Punkte weniger!
Als Bewaffnung hat der Land Raider einen synchronisierten schweren Bolter im Rumpf, und zwei Seitenkuppeln mit synchronisierten Laserkanonen. Im Großteil der Fälle kann man nur mit einer der beiden LKs das Ziel sehen, sodass die Bewaffnung mit einem Predator Annihilators verglichen werden kann. Der Monolith hingegen hat ein 24" S9 DS3-Geschütz, könnte aber auch, wenn er will, jede feindlichen Einheit in 12" Umkreis mit W6 S5 DS4-Treffern beschiessen. Ich halte Waffen, die keinen Trefferwurf benötigen, immer für besser als solche, die einen TW erfordern, das gleicht finde ich die fehlende Reichweite des Partikelemitters aus.
In Sachen Panzerung ist der Monolith ebenfalls überlegen, und zwar deutlich. Er hat auch 14/14/14, hat aber die nette "Lebendes Metall"-Regel und ist ein Antigravpanzer.
Ein Beispiel: Ein Carnifex mit zwei Paar Sensenklauen (S10, Im Angriff A5) greift einen Land Raider an. Er verursacht durchschnittlich 2,08 Volltreffer und 0,21 Streifschüsse; der Land Raider hat keine großen Überlebenschancen.
Der Carnifex greift einen Monolithen an. Er verursacht 0,55 Volltreffer und 0,14 Streifschüsse, das ist ein kleiner Unterschied!
Auch der Multimelter ist fast nutzlos, da er nur bei einer 6 einen Volltreffer verursacht...
Der Land Raider hat die nette Maschinengeist-Regel, bei der eine nicht benutzte Waffe zusätzlich zu den anderen mit BF2 abgefeuert werden kann, auch wenn der Land Raider durchgeschüttelt ist. Der Monolith ignoriert Crew betäubt- und Crew durchgeschüttelt-Ergebnisse komplett, und sein Geschütz kann durch Waffe zerstört-Ergebnisse nicht zerstört werden. Die wertvollste Sonderregel des Monolithen ist bestimmt sein Portal, mit dem er Necroneinheiten in 18" aus Nahkämpfen heraus beamen kann, diese dürfen sogar ihre verpatzten Ich komme wieder-Würfe wiederholen! Der Land Raider kann noch Marines und Terminatoren transportieren, die direkt aus ihm attackieren dürfen. Das mag ja ganz nützlich sein, ist aber wohl nie so spielentscheidend wie die wiederholbaren IKW-Würfe...
Wieso also ist der Land Raider teurer als der Monolith? Der Land Raider hat ein so schönes Modell, aber so schlechte Regeln...
Nicht dass das jemand falsch interpretiert, dass soll kein Heulthread über den bösen, bösen Monolithen sein, ich würde nur gern wissen, mit welcher Begründung der Land Raider 250 Punkte kostet!