Topic 33478

@mf Greg
Der Land Raider ist ein Allrounder, klar, aber das behindert ihn meiner Meinung nach teilweise sogar... Will man Termis in den NK bringen, sollten sie da möglichst schnell hin (immerhin machen solange über 200 Punkte nix). Lässt man den LR also schneller als 6" fahren, kann er nicht mehr schiessen, was bei seiner Bewaffnung nícht die beste Idee ist. Er fährt also meist nur 6" pro Runde, das können Termis auch laufen. Natürlich sind sie beim Laufen dem gegnerischen Feuer ausgesetzt, deswegen würde ich sie immer möglichst nahe beim Gegner hinter/ in günstiges Gelände schocken lassen, mit dem Teleportpeilsender ist das sogar relativ gefahrlos. Der Land Raider ist mit Sicherheit die sicherste Möglichkeit, Terminatoren in den NK zu bringen, dafür aber auch die teuerste.

@JaqDraco
Ich reg mich auch nicht großartig darüber auf, dass der LR so teuer ist, ich finde es nur sehr schade, dass ein weiteres sehr schönes Modell durch die Regeln niemals oder nur sehr selten verwendet wird (wie auch Scouts mit SSG, Venatoren, Eldar-Jetbikes...) !

@samy
*seufz*...
Es geht nicht darum, dass der LR schlechter ist als das Äquivalent eines anderen Volkes, sondern dass er schlichtweg zu teuer ist für das, was er leistet. Thread nächstes Mal ganz lesen...

ich quote mich mal selber

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Punktekosten sind völlig gerechtfertigt.
[/b]

So sehe ich das, aber die höhe der Punktekosten sind vollkommen gerecht, oder gibt es eine billigere Einheit in 40k, die diese Vorteile liefern kann? Denke nicht!
[/b]

😉 ich hab alles gelesen

Ist ja schön und gut, wenn er ein Allrounder ist. Aber hier leigt auch das Problem: Er kann alles und man bezahlt für alles, aber er kann es mnicht gleichzeitig!

Wie Ramkare schon festgestellt hat:
Den LR 6" zu bewegen macht ihn als Transporter witzlos, mehr als 6" bewegen macht ihn als Waffenplattform nutzlos.

Ich finde allein aus dieser Tatsache hat er eine Punktesenkung verdient.
Un überlegt mal: Pro Runde maximal 2 Treffer einer von LKs, das ist auch nicht SO viel. Da habe ich mehr Angst vor dem Preadtor Annihilator oder einem guten Deastortrupp. Ganz ehrlich.

Naja, der LR faehrt 1-2 runden und danach feuert er. macht ihn sehr gut. da man mehrer runden hat, muss man nicht alles in einem spielzug machen koennen.

ausserdem kannst du auch zwischendurch mal stehen bleiben und feuern. die termis muessen ja nicht im zweiten spielzug angreifne, doer? wenn sie schocken greifen sie mit 50% wahrscheinlichkeit im dritten an. mit genausogrosser wahrscheinlichkeit auch erst spaeter. geschockt koennen sie 1 viertel besetzen, im LR zwei.

rundrum 14 panzuerung laesst ihn auch gegen schnelle panzerjaeger (landspeeder, kettaz, vypers) recht stabil werden, da es keine verletzliche heckpanzerung gibt.

fuer 15 punkte aufpreis bekommt man ein wesentlich besseres waffensytem+mehr transportü+die moeglichkeit fragmentgranaten beim angriff auf den gegner zu feuren.

also zu teuer ist der nicht.

@samy
*seufz*...
Es geht nicht darum, dass der LR schlechter ist als das Äquivalent eines anderen Volkes, sondern dass er schlichtweg zu teuer ist für das, was er leistet. Thread nächstes Mal ganz lesen... [/b]

vergleichst du ihn nicht direkt im ersten post mit dem MONO?!? also da fehlen mir echt die worte. (wenn du jetzt sagst: der mono kann mehr fuer weniger punkte, dann sag ich dir, dass der mono kein feuer von anderen panzern abzieht, was die wertvollen preds schuetzt, das er keine deckung gibt und das er nicht so vielseitig ist. ausser seiner lebenden metal regel kann er nicht mehr, dafuer fehlen ihm ne handvoll taktischer elemente 😉)

@samy
War ein Missverständniss :geschenk: !

@AScendal
Naja, der LR faehrt 1-2 runden und danach feuert er. macht ihn sehr gut. da man mehrer runden hat, muss man nicht alles in einem spielzug machen koennen. [/b]
Erklär mir den Gedankengang mal. Er fährt 1-2 Runden 12", um die Termis in den NK zu schicken, dabei verschwendet er seine starke Bewaffnung. Was macht ihn jetzt dabei gut? Vielleicht steh ich aber auch einfach auf dem Schlauch, sit gut möglich ^^ !

ausserdem kannst du auch zwischendurch mal stehen bleiben und feuern. die termis muessen ja nicht im zweiten spielzug angreifne, doer?[/b]
In jedem Spielzug, in dem die Terminatoren nicht im Nahkampf sind, stehen über 200 Punkte untätig rum. Daher würde ich auf jeden Fall versuchen, sie so schnell wie möglich in den Nahkampf zu bringen. Durch schocken kann ich sie direkt in die Nähe des Gegners bringen (natürlich nur hinter schütztendem Gelände)... Und wenn der LR einen Volltreffer kassiert, müssen die Termis erstmal aussteigen und stehen ungeschützt da.

rundrum 14 panzuerung laesst ihn auch gegen schnelle panzerjaeger (landspeeder, kettaz, vypers) recht stabil werden, da es keine verletzliche heckpanzerung gibt.[/b]
Gegen alle drei sieht der LR alt aus. Ein Landspeeder mit Multimelter verursacht bei einem Treffer in 26 von 36 Fällen einen Volltreffer, welcher dann eine 50% Chance hat, den LR zu zerstören.
Was sind Kettaz, Kettenfäuste? Für diese gilt ähnliches, eine 1:9 Chance für einen Streifschuss und eine 11:18 Chance für einen Volltreffer.
Vypers mit Laserlanzen senken die Panzerung aus 12, mit S8 hat man auch gute Chancen auf zumindest einen Streifschuss.

fuer 15 punkte aufpreis bekommt man ein wesentlich besseres waffensytem+mehr transportü+die moeglichkeit fragmentgranaten beim angriff auf den gegner zu feuren.
Code:
Über das Waffensystem kann man sich streiten... Die Fragmentgranaten sind aber eine tolle Sache, da geb ich dir Recht. 
Aber zum Crusader hätte ich noch eine kleine Regelfrage... Er kann ja bis zu 15 Marines in Servorüstung transportieren, aber ich kann nur einen Trupp mitfahren lassen, nicht zB drei 5er Trupps mit Flammenwerfer. D.h., diese Aufwertung lohnt sich nur für Kommandotrupps mit Captain, Ordenspriester und Scriptor, oder?

Ich vergleiche natürlich den Land Raider im ersten Post mit dem Mono, aber es geht mir nicht darum, dass der Mono besser ist, sonder darum, dass der LR zu teuer ist!

Ich vergleiche natürlich den Land Raider im ersten Post mit dem Mono, aber es geht mir nicht darum, dass der Mono besser ist, sonder darum, dass der LR zu teuer ist!
[/b]

danke fuer deisen satz. was besser ist kostet mehr punkte, war immer so, wird immer so sein. wenn du punkte direkt vergleichst, vergleichst du nichts anderes als die qualitaet einer einheit. oder mit anderen waorten: was ist besser.

Erklär mir den Gedankengang mal. Er fährt 1-2 Runden 12", um die Termis in den NK zu schicken, dabei verschwendet er seine starke Bewaffnung. Was macht ihn jetzt dabei gut? Vielleicht steh ich aber auch einfach auf dem Schlauch, sit gut möglich ^^ !
[/b]

transportfahrzeug liefert truppen ab und steht dann dumm rum doer blockerit LOS. nach zwei zuegen bedeutet das 66% des spiles rumstehen. tut das der LR auch? nein, allein deshalb wird er schon besser las jedes andere transportfahrzeug.

In jedem Spielzug, in dem die Terminatoren nicht im Nahkampf sind, stehen über 200 Punkte untätig rum. Daher würde ich auf jeden Fall versuchen, sie so schnell wie möglich in den Nahkampf zu bringen. Durch schocken kann ich sie direkt in die Nähe des Gegners bringen (natürlich nur hinter schütztendem Gelände)... Und wenn der LR einen Volltreffer kassiert, müssen die Termis erstmal aussteigen und stehen ungeschützt da[/b]

klasse argument. *ironie?* mit LR bist du, wenn dus drauf anlegst, im zweiten spielzu definitv im nahkampf (12"+12"+2"+6"=32". plus 2-3" drehen am anfang und schon erreicht man sogar nen gegner am ende des spielfelds.). mit schocken kommst du FRUEHSTENS im dritten ran. und ob deckung oder nicht ist fuer termis fast egal. LOS muss blockiert werden damit sie nicht im feuerhagel sterben und dummerweise wird das mit abweichungswurf recht schwer zu schaffen sein. zudem stehst du dann base an base. da lohnen sich sogar plamakanonen wieder...

Gegen alle drei sieht der LR alt aus. Ein Landspeeder mit Multimelter verursacht bei einem Treffer in 26 von 36 Fällen einen Volltreffer, welcher dann eine 50% Chance hat, den LR zu zerstören. [...] Vypers mit Laserlanzen senken die Panzerung aus 12, mit S8 hat man auch gute Chancen auf zumindest einen Streifschuss.[/b]

wenn du mit dem MM speeder so nah rankommst und triffst mag die chance stimmen. allerdings sind 12" bewegen und 12" schiessen mit 2W6 durchschalg nicht unbedingt gegeben. im ersten spielzug definitiv nur dann wenn der gegner angefangen und ungeschickt war und im zweiten ists meistens egal, da die termis schon am durchhaken sind. vypers muessen auch erstmal treffen, bei BF3 landet ne 3er schwadron 0,5 volltreffer und 0,25 streiftreffer. da mach ich mir nicht so sorgen. zudem kann ich den LR in dekcung stellen oder (UND JETZT GENAU LESEN) mit nebelwerfern ausstatten und die zuenden -> keine volltreffer, nichts mit automatisch aussteigen, nichts mit automatisch niedergehalten. und ne 6 auf der schadenstabelle wird schwer. da brauchts viele schuesse 😉

Was sind Kettaz[/b]

Orks?!? schonmal gespielt?

Aber zum Crusader hätte ich noch eine kleine Regelfrage... Er kann ja bis zu 15 Marines in Servorüstung transportieren, aber ich kann nur einen Trupp mitfahren lassen, nicht zB drei 5er Trupps mit Flammenwerfer. D.h., diese Aufwertung lohnt sich nur für Kommandotrupps mit Captain, Ordenspriester und Scriptor, oder?
[/b]

ich mach mal einen auf JAQ: schonmals regelbuch gelesen? speziell seite 62? (und jetzt kommt mein kommentar🙂 ueber nen LR meckern, aber nichtmal kettaz oder transporter regeln kennen. dazu ein beispiel mit nem zwei sensenklauen fex (wo gibts den zu bewundern, dazu laesst du den auf 4+ treffen, was gegen nen LR mit inhalt laut deiner aussage sowieso nicht vorkommt, da der LR ja immer ueber 6" fahren muss. deine argumentation fuer dei nachteile des LR sind recht wacklig und beziehen isch nur auf den LR. nimm ihn jetzt mal in ne armee, 1750 pts, ein vindi dazu und dem gegner gibst du 10 laskans (doch recht viel) und BF4.

die chance den LR mit nen streifftreffer zu zerstoeren ist pro laskan 1,9%
die chance den LR mit nem volltreffer zu zerstoeren ist pro laskan 5,55%

mit 10 laserkanonen ueberlebt der LR eine schussphase zu 46%.

es wird also ne menge feuer auf den LR gehen. der vindi wird relativ unbehelligt bleiben und dadurch wesentlich oefter schiessen. bei necs ist der mono kein solcher feuermagnet. da schiess ich lieber die maximal 6 schweren desis recht sicher runter, damit die feuerkraft sinkt, als das feuer auf mono zu verschwenden. und gegen alles andere als MM, Geschuetze und in manchen situtationen nahkampfattacken, ist der mono nicht zaeher. viele gescheutze/MM speeder hab ich auf den letzten tunieren nicht gesehen. das mag sich jetzt steigern, aber aufn letzten tunieren waer der vorteil des monos fast komplett weggefallen (geschuetze mit St8 reichen gegen den mono selbst mit 2W6 nicht uas).

der LR hat also viele vorteile und die sind durchaus 250 pts wert.

Ich kann den frust über den LR gut verstehen, in meinem Spielerkreis sind mehrer Eldar und Necros.
Das heist evektiv das mein LR kaum Feuer auf sich zieht und meistens mit den ersten Laserlanzen\Schattenlanzen bzw. ein paar Destructorschüssen zerfetzt wird...

Dann kann ich tolle fünf Termis da reinstecken.... und da jeder weis WAS da im LandR drin ist bringen mir diese fünf jämerlichen Termis auch nix.... da platzier ich lieber einen Peilsender mitn paar infiltratoren und schock se halt.
Is ja ein toller Allrounder den ich gegen drei Völker besser nich einsetzten sollte....

meine Meinung! <_<

deine gegner bekommen spielend nen LR weg (klar die sonderregeln sind nett), aber keine inf einheit mit peilsendern? die muessen ja enteweder in nhkampfreichweite sein oder die termis stehen sogar zwei runden im feuer. ausserdem erkennt man bei nem peilsender eher, wo der angriff erfolgt, als bei nem LR. wenn sich der gegner auf die termis einstellt, kommen die eh nicht weit. also:

wenn peilsender, dann bikes oder sprungtrupp. irgendwas, was flexibel, schnell und notfalls ne unterstuetzung fuer die termis ist.

ja ok war ja nur ein gedanke... infiltratoren kommen mindestens 18 zoll an den gegner rann, wenn nicht noch näher zum beispiel hinter einem Berg\Hügel dann kann ich schon verflucht nah rann.

Die Idee mit den Sprungtruppen find ich gut, also die setzen dann in der ersten runde den Peilsender hinter dem hügel oder besser noch hinter ner Mauer... dann sind se schon im ersten Zug im NK.
Wenn dann die Termis (hoffentlich) in der nächsten runde kommen kann ich sie 6 zoll um den Sender postieren ...am besten noch näher beim gegner... sollten dann die Sturmtruppen noch leben iss super wenn nicht bekommt der Gegner ne mänge Sturmbolter und Sturmkanonen ab....

bis dahin ist der LR nur nach vorne gefahren und hat nicht geschossen...
zur not sind ein paar termis auch ein guter Schussfang und ein mittel den Gegner unter druck zui setzen...

Vergleiche doch mal den Landraider mit Einheiten aus dem gleichen Codex:

ein LR entspricht etwa zwei Predator Annihilatoren bei denen einer Seitenkuppel mit schweren Boltern trägt puls einem Rhino. Das kostet zusammen 300 Punkte und verbraucht eine bis zwei Unterstützungsauswahlen mehr als ein LR (je nachdem ob man ihn als Transportfahrzeug für eine Einheit kauft oder als Unterstützung.

Und dann sprichst Du von zu vielen Punkten?

@ AScendal:
Komm mal von Deinem hohen Ross runter. Es ist noch halbwesg vertretbar, wenn Du über die Unwissenheit anderer Spieler meckerst (gut ist es trotzdem nicht. In diesem Fall sollte man ihn aufklären und nicht blöd anmachen.), aber nicht, wenn Du selber solche eklatanten Fehler machst. Das schießt Dich nämlich ziemlich ins Abseits und hat die gleiche Wirkung wie ein Neonschild mit der Aufschrift "Ich motz andere Leute an, hab aber selbst keine Ahnung." Wenn Du so arrogant tun willst wie Jaq, dann solltest Du erstmal warten, bis Du seine Klasse hast.

Du beschimpfst jemanden, der nicht weiß, was ein Ketta ist? Ist es jetzt Pflicht, wenn man über einen LR diskutiert, dass man jeden anderen Codex kennt? Oder ist es nicht eher so, dass es ziemlich anmaßend ist, das zu fordern. Merke Dir: Auch der Besitz jedes Codices ist kein Garant für eine schlaue Argumentation!
Und da Du Dich ja angeblich soooo gut auskennst: Zeig mir mal bitte den Armeelisteneintrag names "Ketta" im Orkcodex. Aber machen wir es kurz: Du brauchst nicht suchen. Den gibt es nicht. Ketta ist nur ein Hintergrundbegriff aus Gorkamorkatagen. Eine Entschuldigung wäre angebracht.

Dann fällt einem auf, dass Du nicht lesen kannst. Du motzt jemanden an und verweist ihn auf das Regelbuch, um ihn zu erklären, dass ein Transporter nur einen Trupp tragen kann. Mach die Augen auf! Das hat er selber schon festgestellt. Lesen hilft einem dabei, sich nicht lächerlich zu machen. Auch hier solltest Du Dich entschuldigen.

Du hast zwei Alternativen: Mäßige Deinen Ton und diskutier wie jeder andere. Dann kannst du Dir auch solche Fehler erlauben und keiner wird Dich deswegen auslachen. Oder motzt weiter so rum und mach Dich damit zum Gespött der Leute. Partielle Inkompetenz und eine große Klappe sind keine gute Kombination.

edit:
@ Hagetaka:
Dieser Vergleich hinkt vorne und hinten. Erstens halten diese 3 Fahrzeuge wesentlich mehr aus, zweitens können sie unabhängig voneinander ihre Ziele aussuchen und sich bewegen und drittns setzt kaum jemand einen Predator mit Laserkanone und Schweren Bolterseitenkuppeln ein. Sowas ist schwachsinnig.
Vergleich den Land Raider lieber mit einem Predator Annihilator mit Laserkanonenseitenkuppeln und einem Rhino mit zusätzlichem Stumrbolter und zusätzlicher Panzerung. Das kostet dann 210 Punkte, hat mehr Laserkanonenfeuerkraft, hat dank den beiden Sturmboltern in fast die Feuerkraft eines synchr Schweren Bolter und kann das Antiinfa und Antifahrzeugfeuer auch ohne Maschinengeist aufteilen. Außerdem sind die beiden genauso Widerstandsfähig wie ein Landraider, einfach weil es zwei Fahrzeuge sind. Und das wichtigste: bei dieser Kombi tut jede Komponente genau das was sie soll. der Rhino rischt nach vorne und dient als Transportfahrzeug und der Predator schießt. Beim Land Raider kann man immer nur ein von beiden effektiv machen.

Wenn Du so arrogant tun willst wie Jaq, dann solltest Du erstmal warten, bis Du seine Klasse hast.
[/b]
@Vovin:
Danke für das Kompliment aber dennoch habe ich dir ne PM geschickt wegen deinem komischen Post von vorhin. (Wollte das nicht ins Forum schreiben) Ich denke mal es war nur ein Verständnisfehler aber naja, ich warte auf deine Antwort.

Originally posted by Vovin@20. Nov 2004, 15:23
und drittns setzt kaum jemand einen Predator mit Laserkanone und Schweren Bolterseitenkuppeln ein. Sowas ist schwachsinnig.
Ich mache das, und ich finde das nicht schwachsinnig. Spielerisch hat sich der Pnazer bereits mehrmals gut bewährt. Er kostet 20 Punkte mehr als ein Predator mit MK, dafür ist er aber wesentlich flexibler. Und auf den halben Schuss mehr aus der MK kommts nun wirklich nicht an.

So, jetzt erwarte ICH 'ne Entschuldigung 😛

Jungs, hier habt ihr nen Glas Honig, den koennt ihr euch gegenseitig um den Bart schmieren:

Honig%20gross.jpg

😉

Seit wann gibt es Büxenfleisch im Glas? 😉

@Topic: Ich muß gestehen, daß ich in Bezug auf 4ed keinen Kommentar abgeben möchte, da mir der SM-Codex noch nicht ins haus geflattert ist, schließe mich aber der Meinung an, daß die Bewertung des Land Raiders nur im armeespezifischen Kontext erfolgen sollte. Ich persönlich bin zwar auch der Meinung, daß ein normaler LR hart an der Grenze zum Punktegrab ist, bin aber aufgrund meiner Erfahrungen gern bereit, ihn ab 1750 oder mehr Punkten einzusetzen...

Ich denke, daß halt gerade der Land Raider überproportional unter den neuen (ie 3te Edition)Schadensregeln leidet. Aber mal ehrlich, wer will das unkillable Monster der zweiten Edition zurück? Nicht mal ich! und ich spiele Space Marines.

Originally posted by Kaisergrenadier@20. Nov 2004, 20:05
Ich denke, daß halt gerade der Land Raider überproportional unter den neuen (ie 3te Edition)Schadensregeln leidet. Aber mal ehrlich, wer will das unkillable Monster der zweiten Edition zurück? Nicht mal ich! und ich spiele Space Marines.
Wie gesagt, ein oder 2 zus. Eigenschaften bei gleicher Punktezahl würden das Teil wieder viel Attraktiver machen. Dämonenparasit + keine automatisches Niederhalten bei Zerstörung würden den Panzer wieder seeeehr begehrenswert machen, aber er wäre nicht ansatzweise unfair - aber na ja, dumme Regelträume meinerseits, denn wenn GW den LR mit dem neuen SM-Codex nicht aufgewertet (sondern sogar abgewertet hat, siehe Maschinengeist) dann wird sich daran in nächster Zukunft auch nichts ändern 😉

Greg

Meiner bescheidenen Meinung nach hätte GW zumindest beim Land Raider den Effekt der Schattenlanzen/Laserlanzen etc. weglassen können. Der Panzer hat eine Rundumpanzerung von 14 und wird durch diese blöden Eldarwaffen in einem seiner wichtigsten Vorteile so stark beschnitten, dass es mit dem Teil sich gar nicht lohnt gegen die weibischen Spitzohren überhaupt anzutreten. Das bedeutet gleichzeitig dass man gegen diese Xenos auch seine Sturmterminatoren getrost in die Ecke stellen kann. Also irgendwie hätte man dem Land Raider einen Effekt geben können, der ihn imun gegen diese blöden Lanzenwaffen macht.

Dann kommt aber wieder der Eldar-Spieler und beschwert sich, dass seine tollen Lanzenwaffen auf einmal wieder gegen gar nichts wirken 😉

Das wäre eine sehr bescheidene Tendenz, wenn GW dieses Spielchen mit der zig-fachen Negation weitertreiben würde wie bei den Rüstungs- und Rettungswürfen ("ich hab nen RW" - "den ignoriere ich mit meiner E-Waffe" - "ich hab aber noch nen ReW" - "den ignorier ich mit meinem Schreckensbeil" - "ha! ich bin ein FW-Blutdämon, meinen ReW KANN man nicht ignorieren" .... to be continued ...