@Calidus
3 LK, 3 MK und 3 SB in einer Imp.Armee (Kann das überhaupt noch wer lesen beid den ganzen Abkzg.?) sind doch bestens. Wie gesagt, ich kenne halt die Gesamtliste in ihren Details nicht, aber so einen Ansatz würde ich schon honorieren.
Letztlich darf man ja nicht vergessen (Und damit sind wir beim "Augen zudrücken"), daß wir nicht über nur die Alternativen 0% oder 100% reden. Jeder kann sich schon so verwirklichen, wie er möchte und muß dafür aber in Kauf nehmen, möglicherweise nicht die volle Punktzahl zu bekommen - Der große Wunsch den ich dabei habe ist bloß, daß die Spieler eine Armee in erster Linie hintergrundgetreu aufbauen und sie im Anschluß gegebenenfalls soweit spieltechnisch modifizieren, bis sie damit leben können, ohne gleich den Hintergrund völlig zu vergewaltigen, statt als ersten und letzten Gedanken die Effektivtät zu haben.
Übrigens finde ich Granatwerfer gar nicht so verkehrt. Gegen Gegnermassen kann so eine Salve Fragschüsse auch ganz schön was bewirken - Vorausgesetzt, der Gegner hat nicht nur hochgepowerte und unkaputtbare Elite rumlaufen (Wo sich dann die Katze wieder in den Schwanz beißt).
Dein Beispiel mit den Snakebites und dem Heizakult kann ich nachvollziehen aber nur bedingt bestätigen. Ich würd eher sagen, daß es aufgrund der zur Verfügung stehenden und ziemlich verführerischen Optionen deutlich schwerer ist, einen stylischen und nicht übermächtigen Heizakult zu bauen, dieser aber nicht stärker, als Snakebites sein muß. Ein Heizakult ist in in erster Linie mal Orks auf Autos und nicht Orks mit Spaltas auf Autos mit Kraftfeldern, Mechanikergrots und sonstigen abstrusen Upgrades. 😉
Wir werden in unserer dreiköpfigen Jury tatsächlich eine Art Schema entwickeln, wie Du vorschlägst. Die Jury zu vergrößern würde allerdings die ganze Turnierorganisation eher erschweren (Treffen und Diskussionen neben Job, Familie etc. mit 5 Leuten, statt mit drei, macht die Prozesse dann doch zu zäh).
@Chaoskas
Dieser CF Spieler hat sich doch wohl eindeutig einen Hintergrund zu seiner unstylischen Armee aus den Fingern gesogen und nicht eine Armee nach einem gängigen Hintergrund aufgebaut. Meine Güte, natürlich kann ich mir zu jedem Quatsch einen Hintergrund ausdenken ("In meiner 1.000 P.Eldar Armee sind drei PLs, weil die Eldar auf meinem Weltenschiff aufgrund ihrer besonderen Geschichte blablabla unheimlich gerne ihre Ahnen aus der Unendlichkeitsmatrix zerren und in den Krieg schicken").
Zu den Eldarrangern : Warum gibts dann die Möglichkeit 3 - 10 Mann in einen Trupp zu stecken ? Wir reden schließlich über Eldar in Cameleolinmänteln und nicht über Menschentrampel in Stofffetzenumhängen. Da fallen auch fünf nicht wirklich auf. Ich stimme Dir ja zu, daß ein 10ertrupp etwas deplaziert wirkt, aber gegen 3 x 5 statt 5 x 3 kann man ja wohl nichts sagen ... Ausser, daß man zwei Rangerwürfelwürfe weniger hat - Aber das spielt ja bei Deinen Überlegungen keine Rolle, was ? 😉