Also ich muß ja beiden Parteien zustimmen. Man kann Plastikmodelle besser und leichter umbauen bzw. generell zusammenkleben. Es gibt ja so einige Zinngestalten, die man beim Kleben echt an die Wand werfen könnte.
Dennoch, Charaktermodelle sollen und müssen einfach mal aus Zinn sein, damit sie sich auch durchs Gewicht der umliegenden Truppen unterschieden, zudem kommt dort eben noch der Detailreichtum dazu.
Klar, der neue SM Commander ist ja cool aber dennoch, es ist eben nur ein Space Marines, welche ja nun wirklich nicht sehr detailreich sind. Also im Vergleich zu Orks, Chaoten, Eldar oder sonst was, ist einfach so.
Generell finde ich Zinnfiguren als "alter Hase" einfach besser da es ne Menge individuelle Zinnminis gibt, die sich als Plastikmini garnicht lohnen würden (wegen Produktionskosten und so).
Deshalb besteht meine 8000 pts starke Zwergenarmee bei Fantasy bis auf 60 Klankrieger ausschließlich aus Zinn. Selbst wenn der Koffer dann schwerer ist. Ich mag einfach nicht diese Klanrkrieger, so federleicht, die man im ganzen Dutzend in der Hand nehmen und auf den Tisch packen kann, das ist einfach lieblos. Wenn ich allerdings Zinnminis haben, die muß man mit sorgfalt aufstellen und das finde ich auch gut so. Denn die Minis kosten ja nun echt genug Geld und deshalb will ich dafür schon was in den Händen halten.