WHFB [TOW] Einmal Zwerg, immer Zwerg

bucks

Miniaturenrücker
27. Juli 2012
985
2.943
13.676

Einmal Zwerg, immer Zwerg

Hammertraeger2.jpg

Herzlich willkommen im Armeeaufbauthread meiner Zwerge!

Einleitung

Die Zwerge waren damals meine erst Armee, als ich mit Warhammer in der 6. Edition angefangen habe. Seitdem bin ich nie wirklich von ihnen weggekommen, auch wenn ich, viele werden es kennen, in den Anfangszeiten öfters mal das Volk gewechselt habe.
Gerade die Modelle aus der 6. Edition haben es mir angetan, vielleicht weil es der erste Berührungspunkt mit dem Hobby war, oder aber einfach weil generell die Modelle aus dieser Zeit für mich der Peak von GW war.
Über die ganzen Jahre habe ich dann eine doch recht große Sammlung Zwerge zusammen getragen, die von teils älteren Modellen der 3. und 4. Edition, über ein paar speziellere Modelle wie den Gob-Lobber oder Slayer Piraten bis hin zum kompletten Sortiment der 6. Edition (größtenteils natürlich mehrfach 😉) reicht.
Während der 8. Edition habe ich angefangen meine Zwerge neu zu bemalen, mit neuem Farbschema, Techniken usw. und dem Ziel eine schöne Armee zu haben, auch wenn die Bemalung viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
Nachdem meine Tiermenschenarmee, die eigentlich als "Zwischendurch-Projekt" geplant war, mit dem Push von Old World weitgehend fertig ist möchte ich mich nun wieder meinen Zwergen widmen.

Zielsetzung

Ziel dieses Armeeaufbaus soll eine ~2000-2500 Punkte große Armee mit verschiedenen Optionen sein. Das heißt, dass ich verschiedene Konzepte spielen können will und somit werden wohl weit mehr als die genannten Punkte bemalt 🙂.
Da ich nun doch schon einige Zeit im Hobby bin und mich auch durchaus ein bisschen kenne weis ich, dass ich das nicht am Stück machen werde. Dennoch ist es geplant, zumindest eine 2000 Punkteliste komplett am Stück zu bemalen, anschließend werde ich mal schauen, ob ich dann im Wechsel verschiedene Sachen angehe.

Ich habe schon einiges an Minis bemalt und die jetzige Bemalung soll sich, nach ein paar Test, an das Farbschema anlehnen bzw. gleich bleiben, mit ein paar Anpassungen.
Hier schon mal ein Bild der letzten Testmini, damit man weiß, wohin die Reise gehen soll:

Foto 11.11.24, 23 00 55 - Kopie.jpg
Foto 11.11.24, 23 01 28 - Kopie.jpg

Mehr dazu in Post #6.

Im Rahmen des Armeeaufbaus will ich regelmäßig Updates zur Bemalung posten, aber mich auch über Listen, Taktiken, Ideen zum Spiel mit euch austauschen und auch mal den ein oder anderen Spielbericht schreiben. Außerdem freue ich mich immer über Tipps, Tricks und auch Kritik zur Bemalung 🙂.

Jetzt soll es aber erstmal los gehen!

Zuletzt bearbeitet:
So, als erstes will ich euch mal zeigen welche Liste ich im Kopf habe, die als erstes angegangen werden woll:

===
Dwarfen Mountain Holds [1500 pts]
Warhammer: The Old World, Dwarfen Mountain Holds
===

++ Characters [444 pts] ++

Thane [138 pts]
  • Hand weapon
  • Handgun
  • Full plate armour
  • Shield
  • General
  • On foot
  • Master Rune of Bursting Flame
  • Rune of Accuracy
  • Rune of Rapid Fire

Thane [306 pts]
  • Hand weapon
  • Great weapon
  • Full plate armour
  • Shield
  • Battle Standard Bearer [Master Rune of Grungni + Rune of Battle]
  • Shieldbearers
  • Master Rune of Gromril
  • Rune of Stone

++ Core Units [436 pts] ++

14 Dwarf Warriors [214 pts]
  • Hand weapons
  • Heavy armour
  • Great weapons
  • Shields
  • Veteran
  • Veteran (champion)
  • Standard bearer [Master Rune of Hesitation]
  • Musician

14 Rangers [222 pts]
  • Hand weapons
  • Crossbows
  • Throwing axes
  • Heavy armour
  • Great weapons
  • Shields
  • Ol' Deadeye (champion) [Crossbow]
  • Standard bearer

++ Special Units [428 pts] ++

14 Hammerers [308 pts]
  • Hand weapons
  • Great hammers
  • Heavy armour
  • Shields
  • Veteran
  • Royal Champion (Up to 25 points of each rune type)
  • Standard bearer [Rune of Confusion]
  • Musician

1 Gyrocopters [60 pts]
  • Hand weapons
  • Steam gun
  • Full plate armour

1 Gyrocopters [60 pts]
  • Hand weapons
  • Steam gun
  • Full plate armour

++ Rare Units [192 pts] ++

5 Irondrakes [96 pts]
  • Hand weapons
  • Drakeguns
  • Full plate armour
  • Ironwarden (champion) [Trollhammer torpedo]

5 Irondrakes [96 pts]
  • Hand weapons
  • Drakeguns
  • Full plate armour
  • Ironwarden (champion) [Trollhammer torpedo]

---
Created with "Old World Builder"

[Old World Builder - Army builder for Warhammer: The Old World and Warhammer Fantasy Battles]

Davon bemalt und auf alten Bases sind:
  • Schützenthane (vorerst wird ein Musketenschütze herhalten)
  • BSB ohne Schildträger
  • Ranger (dafür werden erst einmal normale Armbrustschützen benommen)
  • 2x Gyrokoper

Damit bleiben die Krieger und Irondrakes übrig, bevor ich mich dann an die Überarbeitung der bereits bemalten Minis mache.
Den Anfang machen die Krieger. Da habe ich auch schon zwei als Test bemalt:

Foto 11.11.24, 23 00 55 - Kopie.jpg

Foto 11.11.24, 23 01 09 - Kopie.jpg

Foto 11.11.24, 23 01 28 - Kopie.jpg

Foto 11.11.24, 23 01 43 - Kopie.jpg

Mir gefällt er soweit sehr gut, die Base ist noch nicht fertig, da warte ich noch auf die Tufts in der richtigen Größe 😉.
Das Metall der Waffe kommt leider nicht annähernd rüber wie es in echt wirkt, dadurch geht mMn viel verloren. Die Highlights und der Kontrast wischen Schatten und Licht werden von der Kamera fast komplett geschluckt.
Das Beige am Helm müsste noch stärkere Schatten bekommen.

Hier mal ein Vergleichsbild mit der vorherigen Bemalung:

Foto 11.11.24, 23 03 54 - Kopie.jpg

Foto 11.11.24, 23 04 46 - Kopie.jpg

Es ist also wirklich sehr ähnlich geblieben. Anfangs wollte ich mehr ändern, nun ist es am Schluss eigentlich hauptsächlich das Beige und die Haut geworden.
Im Vergleich überlege ich auch, ob ich die Kantenakzente des blaus an der Rüstung auch wieder heller machen sollte.
Der größte Unterschied liegt darin, das ich den größten Teil meiner Zwerge in NMM angemalt habe, damit aber bei der ersten Testmini absolut nicht mehr zufrieden war, abgesehen davon, dass das die meiste Zeit gekostet hat.

Hier mal ein paar Bilder:

full

full

full

full

Hier im Vergleich die beiden Testminis:

Foto 11.11.24, 23 02 26 - Kopie.jpg

Foto 11.11.24, 23 02 52 - Kopie.jpg

Foto 11.11.24, 23 03 11 - Kopie.jpg

Auf den Bilder gefällt mir das NMM sogar besser, wirkt hier schöner als in echt und das TM kommt einfach nur grausig rüber 😒
Bei dem Hammer und Kettenhemd gefällt es mir noch sehr gut, allerdings finde ich den Helm und das Schild absolut nicht gelungen.
Der Kampf zwischen TMM und TM verfolgt mich bei den Zwergen schon seit jeher ?
Eigentlich hatte ich mich jetzt für das TM entschieden, da das NMM einfach nicht gewirkt hat, TM malen mega spaß macht und ich so auch mal voran komme. Grade bei den Eisenbrecher oder Langbärten graut es mich wenn ich nur daran denke ?
Die Zeit ist aber am Ende nicht Ausschlag geben, ich male sowieso sehr langsam und für die Zwerge nehme ich mir die Zeit.

Ich bin also doch wieder unentschlossen ob NMM oder TM...
Erstmal wird jetzt aber die komplette Einheit Krieger aufbereitet, zusammengeklebt und vorbereitet. Ein bisschen Zeit habe ich also noch zum überlegen ?

So, dass war es erstmal für den Anfang. Freue mich über viele Mitleser, Kommentare und Hilfe bei der Entscheidung zum Metall ?

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich sehr, wenn der erste Einblick schon gefallen hat. Ich versuch später noch mal ein Bild von der Axt zu machen, damit man das Metall vielleicht ein bisschen besser erkennen kann.

Heute ist erstmal basteln angesagt, ich versuch die restlichen Krieger aufzubereiten und zusammen zu kleben. Vorerst werde ich eine 16er Einheit machen, kommen also noch 14 oder 15 dazu, je nachdem ob ich den NMM in die TM oder den TM in die NMM Einheit stellen will ?

Wow die sehen sehr aufwändig bemalt aus 👍
Auf diesen Niveau bemalst du eine ganze Armee?

Das habe ich vor ?

Mit dem vorbereiten komme ich doch etwas langsamer voran. Ist ganz schön müßig die alten, teils schon 3 mal übermalten Minis wieder her zurichten und rauszusuchen welche Teile man noch nutzen kann.
Morgen hab ich aber ein bisschen mehr Zeit, hoffe dann bekomm ich alle soweit zum grundieren fertig.

IMG_8972.jpeg