Defensivgranaten sind solche, die den Angreifer beim Angrif behindern. Das sind dann Rauchgranaten oder Flashbangs, die alle länger anhaltende Effekte machen, nämlich Nebel oder Sternchen vor der Pupille oder Ähnliches. Sowas hält dann halt die erste Nahkampfrunde über an... Demach hast du den Zeitpunkte des Defgranatenwurfes falsch gesetzt. Die Wirkung tritt halt eben später ein, oder besser sie hält länger an. Aber mit Logik haben Regeln eben oft nicht viel am Hut.
Algemein ist es immer schwer solche Erklärungen und physikalische Gegebenheiten in ein Regelwerk zu gießen. Abstriche muß man da halt machen. Da ist es eben nicht verständlich, daß der durch Nachrücken in Reichweite gelangte Toxotroph Auswirkungen auf den Nahkampf hat. Seine Sporenwolke war beim Angriff eben eigentlich nicht stark genug um den Gegner zu behindern.
Genauso wenig Verständlich ist es, daß die Auswirkungen sich direkt nach seinem Ableben in Wohlgefallen auflösen sollten. Denn der Gegner ist durch die Sporenwolke in den Nahkampf gelangt. Die nehmen ja nicht neu Anlauf wenn sie merken, daß sich die Wolke auflößt...
Aber eben genau beides ist durch den Codex als Regel vorgegeben. Stirbt der Toxotroph gehen alle Vorteile sofort verloren. Da kann man dann also auch davon ausgehen, daß die Vorteile, die er durch Nachrücken einer Einheit bringt, auch sofort zur Anwendung kommen. Regeln haben halt nicht immer mit Logik zu tun.
Normaler Weise würd ich sagen, dann isses halt so. Im Sinne von Ballancing und so hab ich da kein Problem mit. Aber wir reden hier von GW und da glaub ich nicht, daß sowas dahinter steckt. Die sind einfach nur zu faul sich vernünftig Gedanken zu machen. Aber was solls so ist nunmal der Codex.
Damit ergeben sich doch seltsame Konstrukte. Nehmen wir in einem multiplen Nahkampf an, dass eine Toxotrophe vor den Ganten und vor der eigentlichen INI Phase des Angreifers (zB. Ein Trupp mit angeschlossenem Charaktermodell welches als einziges Fragmentgranaten hat) ausgeschaltet wird. Damit sollen ja alle Boni verloren gehen. Dennoch wird die INI des Trupps (der keine Granaten hatte) nicht auf normal gesetzt.
Weiterhin bedeutet das, dass der Eine (jenes Charaktermodell) der die Toxo ausgeschaltet hat mit einer Attacke weniger zuschlägt, alle die nach ihm kommen aber voll zuschlagen dürfen. Wird also vor jeder INI Phase nochmal eine neue Granate geworfen?
Wie denn nu? Einerseits bleibt die Ini, aber andererseits die Attacken wieder ändern? Also geht ein Vorteil verloren und der andere nicht? Gilt nicht eher entwerder beide bleiben, also Ini1 und keine Bonusattacke oder es gehen sofort beide verloren, also Ini wieder rauf und Bonusattacke.
Ich hab da beim zurückblättern noch was gesehen, was dazu paßt:
Defensiv Granaten werden zum Augenblick des Angriff gezündet wie offensiv Granaten auch. Also vor der Ermittlung der Ini-Reihnfolge.
Damit würden sie im Augenblick der Angriffbewegung aktiv werden (also dann wenn der gefährliches Gelände Test fällig wird), die Reaktion des Verteidigers findet hier nach statt aber noch vor ermitteln der Ini-Reihnfolge.
Daraus folgt für mich:
Die Ganten Profitieren zum Zeitpunkt als sie vom DP angegriffen werden von den Boni der Toxotrophe. Nach dem Abhandeln der Angriffsbewegung und der Reaktion des Verteidiger (und dem vermerk das der DP keine Bonusattacke erhält) verlieren sie die Boni da sie nicht mehr in Reichweite der Toxotrophe sind. Eine zweite angreifende Einheit würde also von den Effekten nicht mehr betroffen sein.
Ist aus dem Zusammenhang gerissen, ich weiß. Der Letzte Satz wurde revidiert.
Aber für mich ist durch das FAQ und den Codex sogar diese ganze Flussdiagrammabarbeitung des Nahkampfes in Gefahr. Denn im Codex steht eben dieser fatale Satz bei dem Toxotroph, daß bei seiner Vernichtung die Boni sofort verloren gehen. Klar, bei den Tyrantenwachen stand auch sofort und es wurde durch FAQ negiert, das Sofort beim Toxotrophen bleibt aber unwiedersprochen. Ich finde es im Deutschen sogar schärfer formuliert, da es extra am Schluß als Ergänzung hervorgehoben wird. Wies im englischen Orginal ist weiß ich leider nicht.
Das Ganze ist recht verwirrend, ich weiß im moment einfach nicht wie ich spielen soll. Den Vorteil würd ich ja gerne mitnehmen, aber ich denke ich spiele nach dem "SOFORT" aus dem Codex und die Ganten verlieren alle Vorteile wenn der Toxotroph stirbt. Also Ini zurück auf Normal und Bonusattacke.
p.S.: Sollte man dashier nicht mal ausgliedern? Mit kurzen Fragen und Antworten hat das hier nicht mehr viel zu tun.