Traktor vs smasha

Haha großartige Idee! :lol:

Wobei man einen sarkastischen Einwurf auch belohnen könnte... aber das würde heißen wir müssten das ausrechnen um ihn jetzt auch belustigen zu können... 😱

... ich trinker lieber ein Glas Botucal Rum und nehme mich raus - ich bin jetzt nicht mehr zuRECHNUNGSfähig. 🙄

Edit:
Ich verstehe nicht, warum der Kanonen-Vergleich auf ein Entweder-Oder hinauslaufen soll, wenn die Waffen günstig genug sind, um jeweils ein paar unterschiedliche zu spielen.
Ja das überlege ich schon die ganze Zeit, auch in welchem Misch-Verhältnis. Aber es ist wohl dem Verlangen/Wunsch geschuldet die für einen persönlich beste Wahl zu treffen. 4 Smasha 6 Traktor oder aber einfach 9 Traktor sind meine Gedanken schon seit Erscheinen des Codex. Ok ich war auch schon bei 5 Smasha und 4 Traktor aber ich rutsche halt immer in Richtung Traktor. 😀

Der Bubble Chukka ist wirklich sehr eigen (warum ist der nicht die billigste Gun?), die drei anderen finde ich alle gut, wobei jede ihr Für und Wider hat. Die KMK ist meiner Meinung nach die Vielseitigste, was sie letzten Endes zu teuer macht, wenn man etwas Spezialisiertes haben will, da sind dann Traktor und Smasha im Vorteil. Das automatische Treffen der Traktor sowie der Schadensbonus und die automatische Explosion von Fliechzeugen sind eher taktsiche Elemente, die sich kaum stochastisch erfassen lassen, aber sehr wertvoll sein können.
Ja das hast du sehr gut beschrieben!
Eigentlich müsste der Bubble Chukka die günstigste Waffe sein, dann wäre er auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht im ersten thread nochmal explizit das sie gegen Flieger mir den Bonus besser ist.

Du schmälerst da aber einige Effekte effektiv oder betrachtest sie nur als kleinen Nebenbonus. Für mich sind diese Punkte eher elementar und das was die Traktorkanone für mich gut macht.
Bewegen und schießen (ohne Abzüge auf Treffer) ist ein riesiger Bonus ist für mich ein gewaltiger Bonus, für dich so ein lala Bonus nebenbei. Wer die Traktorkanone ala "peak a boo" spielt profitiert mächtig.

Als nächstes gegnerische Einheiten mit -1 oder -2 Hit Modifikator. Für dich eher ein kleiner Bonus, für mich mit das Hauptargument. Ich packe die Traktorkanone ein damit ich Einheiten mit Treffermalus schnell weg bekomme, Einheiten ohne diesen sind eigentlich auch gar nicht das Aufgabengebiet der Traktorkanone (weshalb ich den Vergleich und welche Waffe ist besser schon für einen Fehlgriff halte). Ich schieße mit der Traktorkanone auch mal auf andere W7 oder W8 Fahrzeuge, aber in der Regel nur wenn es die Situation unbedingt erfordert bzw. keine wichtigen Einheiten mit Treffermodifikator beim Gegner stehen, sonst habe ich andere Mittel in der Armee und Fahrzeuge an zu gehen, wie meinen Biker Waaghboss der gerne mal mit S12 oder S16 auf Fahrzeuge einprügelt, mit 17 Zoll Bewegungsreichweite (+ Angriffsbewegung), meine Panzaknakka oder Buggys oder Bosse in Megarüstungen, geht da auch genug.
Da ich meine Mek Gunz in Deckung aufstelle und möglichst ohne LOS auf den Gegner, ich die Mek Gunz zum schießen bewegen muß und meine Ziele in der Regel noch den Hitmodfikator haben, landet an schnell auf -2 oder -3 auf den Trefferwurf und nun glänzt die Traktorkanone und erfüllt ihre Aufgabe.
Auch der Effekt gegen Flieger ist bei dir eher ein Bonus der so nebenbei erwähnt wird. Alleine der Punkt das Flieger explodieren und schön MW´s verteilen, zwingt einige Gegner schon ihre Fahrzeuge mit Flugfähigkeiten anders zu bewegen und einsetzen, als eigentlich von ihnen gewünscht. Dieser Punkt kann mitunter extreme Vorteile mit sich bringen, man stört die Bewegung des Gegners nur weil man Traktorkanonen überhaupt auf dem Spielfeld hat, riesengroßes fettes +.

Und daher finde ich den Vergleich Traktorkanone und Smasha eher unpassend und teilweise irreführend, weil sich die Aufgabengebiete eben nur Teilweise überschneiden.


EDIT: Mist zu lange gebraucht für den Beitrag, mehrfach geninjat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewegen und schießen (ohne Abzüge auf Treffer) ist ein riesiger Bonus ist für mich ein gewaltiger Bonus, für dich so ein lala Bonus nebenbei. Wer die Traktorkanone ala "peak a boo" spielt profitiert mächtig.
Yeah, wir verstehen uns! 😎
Eben das was ich auch versucht hatte zu betonen aber irgendwie unter ging.

Dein Beitrag ist nochmal sehr gut auf die von MisterSinister genannten taktischen Elemente der Traktorkanone eingegangen, welche für mich bisher recht entscheidend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir nicht böse dark aber du sagst das du Fahrzeuge mit anderen Dingen angehst aber gehst mit boys only +8 Traktor gunz aufs Turnier))

Und ja ich sehe das als Bonus da es nur ein Bonus ist es gibt tonnenweise Flieger Lose konzepte auf die du stoßen kannst. Ja es gibt auch eldar ( alle vier) und necrons die echt viel fliege zuegs haben. Und dagegen sind die Traktor kannons mathematisch unschlagbar ausser gegen necrons da sind sie fast nutzlos 🙂. Gegen alles andere Fahrzeuge, elite infantry, Monster, what ever sind sie aber schlechter. Deswegen sehe ich das klar nur als Bonus.
Es ist mehr nicht fliegend mit - to Hit Modi als fliegend mit - Hit Modi.
Un nochmal ja gehen Flieger sind sie unschlagbar gegen alles andere schon.
Du nimmst sie speziell dafür mit das verstehe ich. Hilft aber nix wenn knights oder IG, SMS, Chaos, dg, deamons, etc deine Gegner sind die nur ab und an mal nen Flieger dabei haben. Also grade in Turnier Listen wenn du nicht weiß gegen was man spielt würde ich nicht auf Traktor only setzten sondern gemischt wenn man schon 10 mek gunz benutzen möchte

PS auch nochmal bei bewegen und schießen ist die smasha immer noch besser im output wenn das Ziel kein - Hit hat
12 smasha die auf die fünf treffen sind immer noch 9,3 Treffer gegen 8 bei den Traktor.
Es bleibt nur das Szenario gegen - Hit fly gegen das die Traktor besser sind.
Und - 3 zu Hit ist völlig belanglos da wir immer auf die 6 treffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Mechanik mit 2W6 Stärke ist nicht gut kalkulierbar, das Problem haben Orks auch schon beim Angriffswurf. Da haben sie aber noch zumindest Rerolls.

Und nun der wichtichste Punkt: Stochastik, verstehe mich nicht falsch, ich liebe den Kram, aber ich würfle meist wie ein absolutes Werkzeug. Wenn mir hier einfach ein Wurf erspart bleibt, finde ich das schonmal dufte.
Haha geht mir ähnlich. Ich habe das mit 2W6 Würfen. Die erscheinen mir sehr häufig wie top oder flop (wenn ohne rerolls). Und wenn ich zu diesem 2W6 Wurf auf die 7 oder 8 (wir reden ja von Fahrzeugen als Ziel) noch W3 Schuss und noch Trefferwürfe auf die 5+ (bei bewegt wovon ich ausgehe da ich ja eher los-block move sniper oder "peak a bou" wie Dark Eldar es nannte) spielen will.
Ne dann lieber autohit = kein Wurf und S8 fest = kein Wurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hin und hergerechne mag hier zwar interessant sein (wobei ich das auch nochmal lieber nachrechnen möche). Es ergeben sich hier nur einige Probleme: Wenn man mit den Mekgunz auf irgendwas anderes schießt als Fahrzeuge, ist etwas extrem falsch gelaufen. Traktor ist mit 48" einfach besser + sie kann sich ordentlich verstecken.

Und nun der wichtichste Punkt: Stochastik, verstehe mich nicht falsch, ich liebe den Kram, aber ich würfle meist wie ein absolutes Werkzeug. Wenn mir hier einfach ein Wurf erspart bleibt, finde ich das schonmal dufte.
 
Man hat aber 4+ Würfe. Also ich meine mindestens 4 Würfe bis zum Ergebnis, die Chance auf noch mehr Würfe.

D3 Schuss
bis zu 3 Trefferwürfe
bis zu 3 x 2W6 für die Stärke

Da kann es überall zu Ausreißern kommen (ja in beide Richtungen).

Schussanzahl ist wichtig, du gehst rechnerisch immer von 2 aus klar. Trefferwurf, ich gehe von bewegt aus. Dann nochmal die Stärke 2W6. Das sind 4 Würfel bis zu mindestens 1 Ergebnis. Daraus macht die Traktorkannon 1 Wurf und zwar den Verwundungswurf. Aus 4 Würfeln mach 1.

Wie Don Currywurst schon meinte, wenn einem Würfe erspart bleiben ist das immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel weniger als bei einem einzelnen w6 wound reroll genau darum geht's ja 🙂 da gibt es mehr Ausreißer da die Chance eine 6 zu würfeln die selbe ist wie eine 4 oder eine drei oder eine egal was.
Bei zwei würfeln ist das nicht so. Die Chance eine 7 zu würfeln ist bei 36 möglichen Würfen ist 21 Wurf Möglichkeiten. Und das darf man auch noch für jeden Schuss einzeln machen. Bei t8 sind es 15 Kombinationen usw usw. Das macht sie ja eben massiv zuverlässiger als die Traktor. Da würfelst ein roll geht der schief wars. Umso mehr Würfel variablen umso eher kommt man auf average.

Nimm mal 8 Würfel in die Hand und Würfel 10x und sag mir wie oft du dabei auf 4x4+ kommst. Fast nie du hast oft mal Würfe dabei wo nur 2 durchgehen oder eben 6 oder so.
Bei der smasha bist du meistens viel näher am Mittelwert dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir nicht böse dark aber du sagst das du Fahrzeuge mit anderen Dingen angehst aber gehst mit boys only +8 Traktor gunz aufs Turnier))
Ja ich habe andere Einheiten die ich primär gegen Fahrzeuge einsetze, hier macht die Traktorkanone nur mit, wenn ich keine Fahrzeuge mit Fly Keyword, oder andere Einheiten mit hohen Treffermodifikator beschießen muß schnell weg müssen, wo ist das Problem dabei? Dir ist schon klar das es primär vom Armeelistenkonzept anhängt wie effektiv eine Auswahl ist, nicht jede Einheit funktioniert bei jedem Konzept gleich gut.

Und ja ich sehe das als Bonus da es nur ein Bonus ist es gibt tonnenweise Flieger Lose konzepte auf die du stoßen kannst. Ja es gibt auch eldar ( alle vier) und necrons die echt viel fliege zuegs haben. Und dagegen sind die Traktor kannons mathematisch unschlagbar ausser gegen necrons da sind sie fast nutzlos
Ich benutze die Traktorkanonen auch gerne mal um schwere Infanterie oder Monster mit Treffermodifikator an zu gehen. Konnte die Kanonen auch schon einige male gut gegen Geister einsetzen, da hätte mit die Smasha wenig gebracht da man sich bewegen muß und die geister noch den Hitmodifikator haben. Auf gute wichtige ziele mit starken Hitmodifikatoren trifft man nicht nur bei Fahrzeugen auch hier kann es sich oft lohnen oder sehr wichtig sein frühzeitig Schaden an zu richten, das kann man durchaus auch mit der Traktorkanone angehen. Eine autohit S8 -2 D6 Waffe sind nie nutzlos, auch nicht gegen Necrons. Mir kommt es so vor, als ob du bei den möglichen Zielen immer nur Fahrzeuge vor Augen hast. Traktorkanonen können also durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, auch wenn man gegen Listen ohne Flieger auf der Gegnerseite spielt.

Es ist mehr nicht fliegend mit - to Hit Modi als fliegend mit - Hit Modi.
Das hat auch nie einer in Frage gestellt, ich habe die Traktorkanonen nicht nur wegen Fliegern mit Treffermodifikatoren in der Liste, sondern allgemein wegen Einheiten mit Treffermodifikatoren und so habe ich das in meinem letzten Post auch geschrieben.

Du nimmst sie speziell dafür mit das verstehe ich. Hilft aber nix wenn knights oder IG, SMS, Chaos, dg, deamons, etc deine Gegner sind die nur ab und an mal nen Flieger dabei haben. Also grade in Turnier Listen wenn du nicht weiß gegen was man spielt würde ich nicht auf Traktor only setzten sondern gemischt wenn man schon 10 mek gunz benutzen möchte
Ich habe nie geschrieben das ich sie nur wegen Fliegern und Fliegern mit Treffermodifikatoren dabei habe. Und keine Ahnung wie du auf den Unsinn kommt das sie mir nicht gegen Knights, IG, SM und Chaos hilft. Hast du einen Fehlerhaften Codex, steht bei dir drin das sie, gegen alles was kein Flieger ist, keinen Schaden macht? Oder wie kommst du darauf das eine autohit S8 -2 D6 Waffe gegen die von dir genannten Völker und Einheiten nichts bringt? Also bei mir richten sie auch gegen diese Völker Schaden an, keine Ahnung warum sie da bei dir nutzlos sind und nichts machen.
Nicht jede Waffe und jede Einheit muß gegen alles gleich gut sein. Solange die jeweilige Waffe/Einheit die Aufgabe erfüllt, für die man sie in der Armee ist, hat sie auch ihre Daseinsberechtigung.

Es bleibt nur das Szenario gegen - Hit fly gegen das die Traktor besser sind.
Kurzum, nö, -hit + fly ist nicht die einzige Situation in denen die Traktor besser ist.



Es ergeben sich hier nur einige Probleme: Wenn man mit den Mekgunz auf irgendwas anderes schießt als Fahrzeuge, ist etwas extrem falsch gelaufen.
Das finde ich fraglich, es gibt auch Einheiten die einen hohen Hitmodifikator haben und im weg stehen, in der nächsten Runde via Stratagem/Ausrüstung/Fähigkeit ärger machen, ein Missionsziel halten und weg müssen und man hat keine Einheit in Angriffsreichweite bzw, man will Einheiten hinter diesem Störenfrieden angreifen, ich könnte noch weitere Situationen nennen. Da kann es sich durchaus lohnen mit den Mek Gunz drauf zu schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nirgens geschrieben das sie dir dagegen nichts bringen sondern andere Waffen gegen solche Ziele besser sind was nicht Diskussions würdig ist... Genau so wenig wie Diskussions würdig ist das die Traktor gegen - Hit Modi besser ist..
Ausser gegen necron fly Fahrzeuge da ist sie nutzlos steht da 🙂 bzw gegen necron fly Quantum shield
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nirgens geschrieben das sie dir dagegen nichts bringen sondern andere Waffen gegen solche Ziele besser sind was nicht Diskussions würdig ist... Genau so wenig wie Diskussions würdig ist das die Traktor gegen - Hit Modi besser ist..
Ausser gegen necron fly Fahrzeuge da ist sie nutzlos steht da 🙂 bzw gegen necron fly Quantum shield
Doch du hast wörtlich geschrieben
Hilft aber nix wenn knights oder IG, SMS, Chaos, dg, deamons, etc deine Gegner sind die nur ab und an mal nen Flieger dabei haben.
Doch auch da hilft mir die Waffe, weil ich auch dort immer wieder auf Einheiten Treffe die einen Treffermodifikator habe und ich mich auch teilweise bewegen muß. Ich spiele nicht auf leeren Platten und es ist bei weitem nicht immer eine Sichtlinie zum Ziel gegeben sprich ich muß mich mit den Mek Gunz auch mal bewegen und auf Einheiten mit Treffermodifikator zu ballern. Warum hängst du dich nur so am Fly Keyword auf? Und selbst wenn der Gegner keine Einheiten mit Trefferwurfmodifikator hat sind die Traktokanonen nicht nutzlos, sie laufen halt nur nicht auf hochtoren, aber sind weitab vom Punkt nutzlos zu sein.
Und da Nekrons auch andere Einheiten haben, als Flieger mit Quantum Shield, machen die Traktorkanonen halt an denen Schaden. Gibt ja genug Ziele.
 
Ich hänge mich an dem fly key Word auf da eine smasha gun gegen die meisten dinge mit - 1 to hit besser ist als die Traktor...
Nur vs - 2 zu Hit oder - 1 und die gun muss sich bewegen ist die Traktor besser..
Beispiel demon Prinz mit miasma of pestilenc
Traktor 8 Hits 5 wounds 2,5 saves also sagen wir mal drei um es großzügig zu halten =also 3 d6 Schaden
12 smasha =28 Schuss average 9,3 Hits t6= 8 wounds=3 saves = 5w6 dmg. Und sogar bei - 100 to Hit hast du hier 2,6 die durchgehen also ganz knapp an der Traktor
Mir fallen einfach ausser Fliegern kaum was ein gegen das die smasha nicht besser ist ( das + Leben mal aussen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt 2 Schuss, im Schnitt 1 Treffer WENN unbewegt, im Schnitt S7 bei 2W6.
Das sind 3 Würfe die NACHEINANDER (mit 4 Würfeln) im Schnitt sein müssen damit ich zum Ergebnis komme. Und wenn da move and shoot hinzu kommt ist der 2te Wurf sogar noch erschwert.

https://www.mathematik.de/stochasti...nlichkeitsfunktionen-stetige-dichtefunktionen

Ich habe mich hier durch son mathematisches Forum geforstet aber meine mathematischen Kenntnisse Formeln zu verstehen lassen leider zu wünschen übrig. Habe auch leider nichts gefunden mit "fester Wert vs. Zufallsvariable".
Vielleicht ist ja ein Mathegenius hier im Forum unterwegs? Denn ich bin in der Hinsicht echt raus.

Aber laut meinem intuitivem Verständnis gilt eben das:

Dann lieber nur 1 Wurf insgesamt der Schnitt sein muss als 3 hintereinander die Schnitt sein müssen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich an dem fly key Word auf da eine smasha gun gegen die meisten dinge mit - 1 to hit besser ist als die Traktor...
Nur vs - 2 zu Hit oder - 1 und die gun muss sich bewegen ist die Traktor besser..

Naja das zeigt ja unterschiedliche Aufgabengebiete, beide haben ihre Berechtigung und der Vergleich ist nur bedingt sinnvoll. -1 Modifikator und fehlende LOS kommt oft genug vor, es sind Bedingungen die praktisch bei jeder Fraktion auftauchen können.

Damit wäre das Fazit, keine der Waffen ist besser, jede hat ihre Daseinsberechtigung abhängig von der restlichen Armee und der Zielpriorität.