Aye, ich kenne nämlich auch keine anderen Flieger, die nicht Crash and Burn hätten. Die Regeltexte unterscheiden sich trotz gleicher Namen aber immer mal wieder, siehe zB den Höllenhund, der durch seinen Bonus ebenfalls auf 4+ explodiert. Auch bei uns gibt es ein weiteres Beispiel, der Boomdakka Snazzwaggon explodiert ebenfalls auf die 4+ mit W6 Reichweite, obwohl die Regel wie üblich nur "Explode" heisst.
Bei den Niden haben sie das meiner Meinung nach besser gemacht, da gibt es entweder die "Death Throes" oder aber die "Frenzied Death Throes", letztere machen fest 3 Mortals, der Rest ist gleich. Da haben die Flieger übrigens einfach die normalen "Death Throes".
Meiner Meinung nach sind auch die Death Throes äquivalent zu Explosionen und ebenfalls äuqivalent zu Crash and Burn. Äquivalenz bedeutet, dass sich Dinge in unterschiedlichen Situationen so sehr ähneln, dass man sie quasi miteinander gleichsetzen kann. So ist zB die Schussanzahl in der Schussphase das Äquivalent zu den Attacken in der Nahkampfphase. Ganz wichtig ist dabei, dass Äquivalenz immer in beide Richtungen funktioniert; sowas wie "X ist das Äquivalent zu Y, aber Y nicht zu X" gibt es nicht.