Traktor vs smasha

Englisch habe ich, hier mal das Copy/Paste.

Dakkajet:
Crash and Burn: If this model is reduced to 0 wounds,
roll a D6 before removing it from the battlefeld. On a
6 it crashes in a fery explosion, and each unit within 6"
suffers D3 mortal wounds.

Und Burna Bomma:
Crash and Burn: If this model is reduced to 0 wounds,
roll a D6 before removing it from the battlefeld. On a
4+ it crashes in a fery explosion, and each unit within 6"
suffers 3 mortal wounds.

Aber ich bin verwirrt: In deinem deutschen Codex steht eine Regel namens "Explosive Demise"? Klingt so gar nicht deutsch :happy:

Aye, ich kenne nämlich auch keine anderen Flieger, die nicht Crash and Burn hätten. Die Regeltexte unterscheiden sich trotz gleicher Namen aber immer mal wieder, siehe zB den Höllenhund, der durch seinen Bonus ebenfalls auf 4+ explodiert. Auch bei uns gibt es ein weiteres Beispiel, der Boomdakka Snazzwaggon explodiert ebenfalls auf die 4+ mit W6 Reichweite, obwohl die Regel wie üblich nur "Explode" heisst.

Bei den Niden haben sie das meiner Meinung nach besser gemacht, da gibt es entweder die "Death Throes" oder aber die "Frenzied Death Throes", letztere machen fest 3 Mortals, der Rest ist gleich. Da haben die Flieger übrigens einfach die normalen "Death Throes".

Meiner Meinung nach sind auch die Death Throes äquivalent zu Explosionen und ebenfalls äuqivalent zu Crash and Burn. Äquivalenz bedeutet, dass sich Dinge in unterschiedlichen Situationen so sehr ähneln, dass man sie quasi miteinander gleichsetzen kann. So ist zB die Schussanzahl in der Schussphase das Äquivalent zu den Attacken in der Nahkampfphase. Ganz wichtig ist dabei, dass Äquivalenz immer in beide Richtungen funktioniert; sowas wie "X ist das Äquivalent zu Y, aber Y nicht zu X" gibt es nicht.

Nein, was nicht die nötigen Keywords hat, geht auch nicht automatisch hoch, das sollte unstrittig sein.

Die Frage ist eher, ob alle fliegenden Fahrzeuge automatisch hochgehen, oder nur diejenigen, die zusätzlich die Flyer Battlerole haben. Ich sehe keine stichfeste Argumentation für den letzten Fall, höchstens das Indiz, dass auf Crash and Burn und dessen Äquivalente eingegangen wird, anstatt auf Explode und dessen Äquivalente. Mit meinem Post zuvor habe ich versucht zu verdeutlichen, warum diese beiden Formulierungen für mich auf das selbe hinauslaufen, sodass ich dieses Indiz nicht überzeugend finde 😉

also alle "Fahrzeuge" die "fly" sind? (kann kaum glauben das ich das selbst mal sage :happy: fühl mich zu alt für so jugendsprache) .

mit anderen worten Schattenbarken/Repulsor/Land Speeder/Geisterbarken/ alle Flieger ect. werden betroffen?

bzw. haben die genannten Fahrzeuge denn die Kombination? ich hab nur die Codexe von den Armeen die ich spiele :dry:

Also habe nochmal alle codexe durch die ich besitze und es gibt keine Flieger die nicht crash and burn haben. Somit bin ich nun auch überzeugt das mit äquivalent eigentlich nur explode gemeint sein kann.
Das explosiv demise hat mich da echt durcheinander gemacht aber das gibt es nicht mehr.

Ja alles was Fahrzeug hat und fly musste es dann sein.
Alle eldar Dinger eigentlich wave searpents etc
Drukhari zeuch fast alles
Repulsor etc. Ein Haufen tau Fahrzeuge haben fly
Sogar bloat drones 🙂

Die Traktorkanonen sind einfach mal verlässlich und zwar sowas von! Die Smashaguns sind ne Wundertüte, ähnlich der KMK mit ihren W6 Schuss, allerdings noch viel mehr wegen der to-wound Sonderregel.

Was Natürlich so Pauschal auch Totaler Käse ist......

den am ende des tages ist es nur "Autohit VS mehr Schuss"

-

- - - Aktualisiert - - -

Traktor ist mit 48" einfach besser + sie kann sich ordentlich verstecken.

Hä ? die Guns sind alle Gleich Groß ? die Reichweite kannst du ja nicht gemeint haben da du diese extra erwähnt hast`?

Wobei beide halt 48" haben.

Was Natürlich so Pauschal auch Totaler Käse ist......

den am ende des tages ist es nur "Autohit VS mehr Schuss"
Aha, ich bin pauschal mit meiner Aussage die ich seitenlang ausgeführt habe, dieser eine Satz von dir aber nicht... 🙄
Gerade wegen all der Sonderregeln der Traktorkanone ist es ja eben nicht nur Autohit vs. mehr Schuss...