Traktor vs smasha

Doch, wenn man sie, so wie du in deinen Beispielen, auf mehrere Kanonen hochrechnet und nicht nur auf 1. 😉

Also ala es schießen 6 Traktorkanonen, davon verwunden ein Rhino im Schnitt 4 Stück. Bzw. 3 Traktorkanonen machen im Schnitt 2 Verwundungen mit dann je W6 Schaden auf 1 Rhino.

Eine Frage der Darstellung.

Ich lasse es jetzt warum ich nicht 3mal hintereinander ne Schnitt-Bedingung (bei mir sogar die 2te unter Schnitt weil bewegt) erfüllen will als nur 1mal zu würfeln.

Du magst halt Zufallsfaktoren, ich nicht.

Ist vielleicht eine Optimist/Random vs. Pessimist/Sicherheit Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal nachgerechnet und da sind hier und da ein paar Rundungsfehler drin (bei mir auch nicht 100% da mir das Periodezeichen auf dem Rechner fehlt). Gehe hier mal von dem Standardritter aus

Smasha x 12: 24 Schuss 50% Hit = 12 davon 16,66% = 2 Dakka Schüsse = 13 Hits davon 41,66% Wunden, 5,416 W6 Schaden

Traktor (ist zwar korrekt,aber nochmal der Vollständigkeit) 8 Schuss/Hits davon 50% 4 W6 Schaden

Vor dem Rüstungswurf/Rettungswurf, macht die Smasha als 1,416 W6 Schaden mehr als die Traktorkanone. Ziehen wir nun noch die 5er Rettung ab.

Smasha 3,61 W6 Schaden
Traktor 2,66 W6 Schaden

Also im Grunde genommen 0,94 W6 Schaden mehr auf der Smasha. Nun, wir haben im Durchschnitt gerade mal einen knappe W6 mehr Schaden. Sollten sich die Gunz nun Bewegen (was gerade gegen z.B. Imps oder Knights wohl der Fall sein wird), schneiden die Traktor besser ab. Hinzu kommt, dass 8 Traktorgunz wohl besser zu verstecken sind als 12 Smashagunz.

Der knappe 1W6 Schaden macht für mich hier nicht den Unterschied. Klar ist die Smasha bei Panzern besser, aber gegen Panzer kann ich auch eine Schwemme an Orks schicken und die haben im Nahkampf nicht sonderlich viel zu befürchten, ein Ritter ist da schon was anderes. Und da sind wir eben wieder bei Faktoren: 12 Smasha lassen sich schlechter verstecken und sind nach der Bewegung schlechter.

Verstehe mich nicht falsch, wir diskutieren hier über 2 enorm gute Einheiten, aber ich bevorzuge an dieser Stelle die Traktorkanone da:
Mehr Mobilität + sicherer Output.

Danke fürs Ausrechnen Don Curry. Bin ganz deiner Meinung, vor allem was die Bewegung und das Verstecken anbelangt.

Nochmal zum Thema 2W6. Ich mochte 40k noch sehr als Angriffsbewegungen nen festen Wert hat, 6" war das im Normalfall. Daknallmob ist dann wohl eher ein Fan von der 2W6 Angriffsbewegung da man mit der auch mal weiter kommen kann. Ich mag feste Werte mit denen ich im Spiel leichter und sicherer umgehen kann als Randomfaktoren die mir nach oben hin Ausreißer erlauben.

Ok man hat mit Orks immmer auf viele Würfel mit niedrigen Wahrscheinlichkeiten gesetzt als Gesamtkonzept. Von diesem Gesamtkonzept aber sollen die einzelnen Elemente dann bitte so sicher sein wie möglich, eben weil das Gesamtkonzept schon so "wackelig" bzw. unsicher, randombehaftet, ausgelegt sind.

Genau, beide sind enorm gut, von daher wohl eine Frage der Herangehensweise.

Mir reichen im Spiel schon die Zufallsfaktoren Jump Psitests bzw. evtl. Bannung dessen, Angriffsbewegungen (vor allem das), Abwehrfeuer und all die nicht umgehbaren vielen Würfe aus. Wenn ich dazwischen die Möglichkeit habe einfach sicher zumindest ein paar S8 Treffer anzubringen, nutze ich die gerne, auch allein schon aus psychologischen Gründen sind Autohit-Sachen immer ein mächtiges Werkzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja über jedes beispiel froh wo die Traktor besser wäre mir fällt aber einfach keins ein wenn man fly weglässt.
Wirklich, soll ich jetzt als Beispiel alle Einheiten auflisten die -1 oder -2 als Trefferwurf Modifikation haben oder in bestimmten Situationen (Stratagem, PSI, sonstiges) bekommen können? Je nach Gelände hat man keine automatische LOS und muß sich bewegen um diese Einheiten Treffen zu können und schon ist die Traktorkanone deutlich besser. Kleines Beispiel, ich hatte ein Spiel gegen Tau, der Tauspieler brachte seine Geister in Position für den Homin beacon Einsatz, gedeckt wurde die Einheit von Kroot so das ich mit meinen Nahkämpfern nicht an die Geister ran konnte. Keine Einheiten mit Aussault-Waffen in Reichweite, effektiv ging es nur wenn ich die Mek Gunz an der Flanke aus der Deckung ziehe. Solche und ähnliche Situationen kommen recht häufig vor und hier ist man froh wenn man Beschuß sicher ins Ziel bringen kann.

:huh:

Ich glaube viele hier spielen doch einen komplett anderen Ansatz als ich.
Also vorweg ich stelle nicht in Frage das die Traktor Kanone nen super Counter gegen gestapelt - to Hit Modifier ist und bin für ne Mischung der Kanonen, aber ich tendiere klar zu mehr Smasha Guns.

Warum?
Meine Erfahrung und mein Verständnis von Stochastik sagen mir: "Es geht um Potential!"
Ihr wollt Sicherheit und hohe Wahrscheinlichkeiten und das ist generell nicht schlecht, aber es ist nicht die Stärke von Ork Beschuss. Die Stärke von Ork Beschuss liegt im Potential, dass Minimum ist immer 0 Schaden, aber das Maximum der Smasha Gun liegt deutlich höher als das der Traktor Kanone. Wo ihr euch über viele Würfel ärgert freue ich mich über viele Möglichkeiten für Ausschläge nach oben zu nutzen da ich jede Gun einzeln abschieße kann ich die Ausschläge nach unten leicht abfedern und die nach oben voll ausnutzen.
Genauso läuft es mit der Defensive, ich versteckte meine Guns nicht, ich kann nicht meine ganze Armee verstecken also versteckte ich gar nichts. Mit Orks wird das Spielfeld voll also spanne ich das Kraftfeld, stelle alles in Position um Schaden zu machen und biete meinem Gegner keine klaren Prioritäts Ziele. Auch da ist die Smasha Gun mit 5 Punkten pro T5 Wunde einfach super, soll mein Gegner doch drauf schießen, ich hab mehr davon und noch zog andere Sachen für die er die gleichen Waffen bräuchte und die mehr Punkte pro Wunde kosten.

Meine Erfahrungen mit der Herangehensweise sind (noch) pre Codex, aber für mich passt die Smasha Gun besser zu meiner Taktik und ist der klare Gewinner.

Zuletzt bearbeitet:
okay ich hab mir jetzt alles mal zu Gemüte geführt und muss sagen das alle Ansichten ihre Berechtigung haben.

wir können uns glaub ich drauf einigen das Beide Waffen wohl die Platzhirsche bei der Waffenauswahl der Mek guns sein werden.

was mich viel mehr interessieren würde ist die Frage ob Traktorkanonen alle Fahrzeuge automatisch explodieren (weil es ja das äquivalent zum Trümmerregen ist) lassen wenn sie selbige zerstören.
Irgendiew klingt das für mich zu gut um wahr zu sein.

Aber mein innerer Deathskull freut sich schon auf den ganzen Loot der explodierenden Fahrzeuge (Ritter/Land raider/ ect.)

In meinem nicht 🙂 da die Regel bzw Fähigkeit Trümmer Regen besagt das ein Fahrzeug mit der Schlachtfeld Rolle Flieger explodiert
Und explodieren besagt das ein Fahrzeug explodiert.

Da es Trümmer Regen überhaupt gibt und sie eben nicht einfach explodieren bei Fliegern hingeschrieben haben bedeutet das das es unterschiedliche Fähigkeiten sind.

Äquivalent bedeutet gleich bedeutend, gleich bedeutend müsste hier also streng genommen sein eine Regel die besagt das ein Fahrzeug mit der Schlachtfeld Rolle Flieger explodiert.
Und nicht lediglich ein Fahrzeug das explodiert und ibbdas fly hat oder nicht ist dabei egal da Trümmer Regen Flyer haben und nicht fly Fahrzeuge..

Hm da es sowas wie explosiv demise bei anderen Fliegern gibt was bis auf den Würfel wurf gleich wie crash and burn ist glaube ich das dass mit äquivalent gemeint ist.

Sonst hätten sie einfach explode + äquivalent hingeschrieben

Auch der regeltext zwischen crash and burn und explode unterscheidet sich

Der von crash and burn und explosive demise nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Das äquivalent zu Trümmer Regen ( crash and burn) ist sowas wie explosive demise und alle anderen nicht aber explode

Kannst du das belegen?

Ich kenne Explosive Demise nicht, aber wenn sie die automatische Explosion auf Flyer hätten beschränken wollen, hätten sie die Formulierung sicher auch deutlich auf Flyer begrenzt anstatt auf eine "VEHICLE unit that can FLY", was sehr viel allgemeiner ist und auch nicht-Flyer einschließt.

Also störst du dich daran dass dort Trümmerregen und ähnliche steht und nicht Explodieren und ähnliche?

Vielleicht meinen sie ja auch, kp wer jetzt genau Trümmerregen hat, sagen wir mal Space Marines, nur Space Marine Flieger und ähnliche?

Es steht halt nirgendwo dabei dass es sich auf Flieger bezieht. Es bezieht sich auf eine Regel und ihre Äquivalente.

Die Regel ist, wenn die Einheit zerstört wird, wirf einen Würfel, auf der x+ bekommen alle Einheiten in y" Wz Wunden.

Die Einschränkung, wenn sie ein Flieger ist, findet sich nicht in der Regel. Damit könnte ich auch alle anderen möglichen Einschränkungen wählen die eine Einheit mit der Fähigkeit Trümmerregen haben könnte, Flieger ist da natürlich naheliegend, aber nach der Logik ginge auch Lebenspunkte, Fraktion, Codex, etc.

Wie gesagt der regeltext zwischen crash and burn und explode unterscheidet sich

Ein äquivalent wie explosiv demise nicht
Ich hänge mich da an nichts auf
Aber crash and burn ist nunmal explizit nur für Flieger genau wie explosive demise.
Explode eben nicht.

Mich verunsichert das jedenfalls

- - - Aktualisiert - - -

Kannst du das belegen?

Ich kenne Explosive Demise nicht, aber wenn sie die automatische Explosion auf Flyer hätten beschränken wollen, hätten sie die Formulierung sicher auch deutlich auf Flyer begrenzt anstatt auf eine "VEHICLE unit that can FLY", was sehr viel allgemeiner ist und auch nicht-Flyer einschließt.

Jo Schlag Codex auf und schau mal bei burna bommer der hat glaub kein crash and burn
Edit : doch der hat auch Trümmer Regen jetzt. Im Index hatte er noch explosive demise und ist auf einer 4+ explodiert.
Das läßt mich wieder mehr in Richtung alles explodiert tendieren müsste aber jeden Flieger den es gibt mal durchgehen :!.
Ja das Vehikel mit fly verwirrt mich daran nich mehr 🙂
Wieso ham nicht einfach alle explode und gut ist dann würde man garnicht auf solche Ideen kommen...
Mich stört der unterschiedliche Text zwischen explode und crash and burn.

Wenn der burna bommer aber nun der einziege war der explosive demise hatte gibt es kein anderes äquivalent was Dan stark für explode spricht. Gibt es noch andere damit dann Hmm keine ahnung

Was mich aber zu dem Punkt bringt wieso explodiert der burna bommer nur noch auf ne 6+? 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Jo Schlag Codex auf und schau mal bei burna bommer der hat glaub kein crash and burn
Schon gemacht und doch hat er, allerdings auf 4+ anstelle von 6+ wie die anderen Ork Flieger. Gleicher Name für die Regel, nahezu identischer Text nur mit einem anderen Mindestwurf.

Welche Einheiten haben denn Explosive Demise, das würde ich gerne mal nachschlagen?