Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

@Defender
Ja könnte gut sein und jetzt habe ich gekuckt, was das Argument war.

Fateful Divergence ist ein Zauber, damit Aktion und keine Regel. Die Beschränkung bezieht sich auf Regeln, nicht Zauber.

Anhänge

• Screenshot_20220619-075628.png
    Screenshot_20220619-075628.png
    209,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was du meinst und ich bin wie gesagt da auch schon drüber gestolpert. Es wurde auch hier im Forum erst Diskutiert.
Link

Man war sich am Ende einig das mit dem ersten Punkt der Zusammenfassung es klar definiert ist dass es 1 CP pro Runde ist egal aus welcher Quelle.
Soweit ich weiß wird dass auch überall so gehandhabt.
Ich würde mich also eher nicht drauf verlassen dass man überall deine Argumentation folgt.

Da mit den neuen CPs vermutlich viele Armeen mit 0-3 CP starten sehe Seer of a Shifting Vector als ziemlichen geschwächt an vorallem in den ersten zwei oder drei Runden wo man eher noch spart und 1 oder 2 CP ausgibt um dann später "aufzudrehen".

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Turniercraks sagen es andersrum, die meinten auch, dass es in Norddeutschland anders gespielt wird als bspw. in USA oder England. Bisher hat sich auch keiner beschwert.

Hab die Frage zu GW gesendet. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme oder beim nächsten Update (kommt ja bald).

Bezüglich SoaV sehe ich das ähnlich, vor allem is es nicht planbar.

GW wird vermutlich wie immer Antworten.
"Wende die Regel an wie sie geschrieben ist" ?
Sehr hilfreich bei Unklarheiten ??

Jetzt wo alle so haushalt müssen ist SoaV wirklich unberechenbar.
Wenn 8-10 CP pro Runde rausfliegen kann man sich etwas drauf "verlassen"
Das andere ist halt das es ja nun auch 2x was bringen muss um sich zu rentieren.
Vielleicht gibt es da "wichtigere" Warloard Traits. Ich habe gerne und jetzt noch lieber den von Ulthwé (Eldrath) dabei und noch den Helm auf Farseer Skyruner das der auch mal ne Aura ausschalten kann auf einer Einheit

Aura ausschalten ist glaube ich sieht nicer auf dem Papier aus, als es ist. Nichtsdestotrotz würde ich es bei einem Ynnarifarseer nehmen.

@KELMON habe heute die angeblichen Tyranerfs gesehen.

u.a.
Hive & Wing Tyrant 20 pts hoch (abgesehen, dass man nur noch einen sehen wird)
Deathleaper 25 pts hoch
Pyrovore 10 pts
Carnifex 15 pts
Maleceptor 50 pts
Warriors 5 pts
Harpy +15

outsch

Damit steigt die Liste, der Tyraniden, welche ich zuletzte zerlegt habe 225 pts

Darum habe ich auf dem Farseer Skyruner mit Helm.
Der kann Doom und Guide und hat sein Conziel dabei so das er +2 und +1 auf die hat und bei unmod 9+ die safe sind.
Und wenn es nötig ist schaltet er für 1 CP noch Auras auf Einheiten aus.

Gerade mein BT Gegner mag das nicht weil er dann immer due Vow mit 5++ und mini Tranzhuman nehmen muss was er ja eigentlich dank AoC normalerweise nicht braucht.
Aber den 4++ vom Abo auf den 15-20 crusader nicht zu haben mag er noch weniger wenn die Benshees auf ihn lauern.

Ich habe aber eben auch Eldrath dabei und 2x 1 Warlock zu Fuß und 1x 3 Warlock Skyruner was mit den Farseer 9-10 Psi bedeutet und die meisten Gegner an Deny überfordert

So ganz viel ist nun teurer geworden, GW Style! Also mit dem Säbel statt mit Skalpell.
Bsp.
Alle Phoenixlords 10 PTS rauf, außer Baharroth (20pts) und Irrilyth (keine Veränderung). Hat irgendwer Maugan Ra gespielt oder Fuegan?

Alles mit Runes of Fate ging rauf, außer der Magier der Corsairs, wo sich mir die Frage stellt, warum einen Spiritseer für 75 PTS spielen, wenn ich 6 Typen mi Magier kriege?

Außer Shinning Spears alle Aspektkrieger, sogar Fire Dragons, rauf und die Flieger (why?). Ausgelassen wurde fast alles in Swift Attack, die bspw. viel besser sind als die Flieger.

In Summe sind wir glaube ich gut weggekommen, wobei unsere Flieger, Fire Dragon's evtl. manche Troops billiger werden hätten können.

Bei meiner Liste geht folgendes rauf

Baharroth +20
Farseer Skyrunner +5
Dire Avengers +6
Swooping Hawks+12
Fire Prisms+5 X 2

53 pts rauf

Streichkandidaten:

Vermutlich werde ich Haywires oder Glaives der Skyweavers stoppen müssen. 20 PTS

Einmal Battlefocus der Prisms weg 10 PTS.

Schild des Shining Spears 5 PTS.

Dire Avenger 12 PTS

Swooping Hawks 20 PTS (eher keine Option )

Equipment der Troupe bis 20 PTS

Baharroth zu Irrilyth 20 pts. Letzterer ist als Ersatz für einen Voidweaver eine Option.

Einen Skyweavers stoppen 50-55 PTS.

In meiner Überlegung spielen aktuell auch Voidscarred mit Magier als Teil meiner Harlequins eine Rolle, da Camper mit Magier. Muss aber nachlesen, ob Aktion und Zaubern geht, vermutlich nein.

Anhänge

• IMG-20220622-WA0023.jpg
    IMG-20220622-WA0023.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 29
EInige Erhöhungen kann ich gut nachvollziehen und sind durchaus verschmerzbar.
  • Farseer
  • Dire Avengers

Bei den anderen denkt man eher, dass irgendwer mit ner Gießkanne rumgegangen ist.
  • Flieger?
  • Dann Hawks und Spiders gleich 2 Pkt rauf? Die habe ich vorher schon nicht gespielt, weil zu teuer und jetzt durch AOC und Punkte rauf meiner Meinung nach völlig über

Naja, andere hats ja auch getroffen. Machen wir das Beste draus.

Alles NOCHMAL teurer UND man darf Hail of Doom mit keiner anderen Fertigkeit mehr kombinieren, wo ALLE selbst erstellten Schwarmflotten, Marine Orden, etc " (2) Fertigkeiten haben dürfen ... sorry, wozu kauft man sich denn noch einen Codex ...? Wenn die zu dumm sind, ein Biuch zu schreiben, das eine Edition lang hält ...

Alles NOCHMAL teurer UND man darf Hail of Doom mit keiner anderen Fertigkeit mehr kombinieren, wo ALLE selbst erstellten Schwarmflotten, Marine Orden, etc " (2) Fertigkeiten haben dürfen ... sorry, wozu kauft man sich denn noch einen Codex ...? Wenn die zu dumm sind, ein Biuch zu schreiben, das eine Edition lang hält ...
Weil das mit der aktuellen Flut an Regeln nicht mehr möglich ist ^^

• Like
Reaktionen: KELMON
Das fing ja mit dem aeldari Codex schon viel früher an, als ca 1 Woche nach Release das überarbeitete autarch datasheet kam. Es ist teilweise schon sehr lächerlich und lange kann sich gw mMn nicht mehr davor verwehren endlich auf digitale und mit Updates gepflegte Regelwerke umzuschwenken.

• Like
Reaktionen: KELMON
Hab heute im Turnier von @Barkeeper gesehen, wie man Eldar als Hail of Doom spielen kann. Zwar nur mit 17 PTS Abstand verloren, aber chancenlos gewesen und dabei aber viel gelernt 🙂. Gefühlt brauche ich für das Matchup einen Night Spinner.

Aeldari sind vorne mit dabei und des ist halt auch ein Mustpick für Farflung, so wie das auch bei Expert Crafters der Fall gewesen sein sollte.

Im Turnier heute hatte ich ein hartes Matchup gegen Tyraniden (72:70), ein Match gegen 1K Sonst (92:54) und 92:75 gegen Aeldari.

Bisher finde ich sämtliche Changes vertretbar und bin guter Dinge, dass Aeldari kompetitiv bleiben. Weiß aber noch nicht, ob ich Ulthwe, Far Flung, Aeldari oder Harlequins spielen werde.

Es ist teilweise schon sehr lächerlich und lange kann sich gw mMn nicht mehr davor verwehren endlich auf digitale und mit Updates gepflegte Regelwerke umzuschwenken.
Tun sie das denn nicht?
Ihr Produkt 'Codex mit digitalem Code' kann man doch genauso gut als 'Digitaler Codex mit analogen Übergangsregeln' werten.
Und bei ihrem App-Kram sind sie doch recht schnell mit der Aktuallisierung sobald was neues rauskommt, oder nicht?

• Like
Reaktionen: Jinkz
Genau. Und diese Lösung ist auch mMn die Beste. Es gibt einen Haufen Leute, die nur Analoge Bücher wollen. Gleichwohl ist es zeitgemäß alles digital anzubieten. Das auf diese Weise zu kombinieren ist die Konsequenz aus missglückten Versuchen einzeln für digitale Codizes Geld zu verlangen vor ein paar Jahren.
Ich gehöre auch zur Analogfraktion (noch), aber das halte ich für den besten Weg. Außer dass mich halt auch stört, dass die Bücher so schlecht durchdacht sind. Wobei schon immer (und ich meine seit Existenz von WH 40k) in den Codizes Böcke drin waren die man sich eigentlich nicht erklären kann wenn da irgendwer nur ansatzweise Playtesting gemacht hat. Nur sind das nun mehr und gravierendere Probleme, weil die völkerspezifischen Regeln und Mechanismen viel komplizierter und verschachtelter sind.

Hi,

also kurz zusammengefasst, mir gefällt nicht, wohin dieser Thread läuft. Erstmal was der Thread nicht ist:

Eine Diskussion über analoge oder digitale Dokumente oder wie Regelwerke geupdated werden sollen. Des diskutiert ihr bitte woanders. Ich für meinen Teil finde die Erratalösung von GW super, da ich nicht des ganze Buch durchkucken muss, was sich geändert hat. Ferner möchte ich ein Hardcoverbuch haben, da Spielkeller bspw. manchmal keinen Empfang haben und Handies ausfallen können, ferner schmöker ich gerne und finde die Regelbücher ein tolles Produkt, wobei die Übersichtlichkeit verbesserungswürdig ist, weswegen ich mir ein Script zusammenkopiere, mit dem Teil der für das Spiel interessant ist, ordne das neu und vorne hänge ich die Errata und das Balanceupdate hin.

Über Regeländerungen kann gerne gesprochen, gelobt und sich beschwert werden. Für meinen Teil finde ich das Update toll, auch wenn manche Punkteänderungen nicht nachvollziehbar sind.

Worum der Thread auch geht, sind Listen und Gedanken zu Taktiken. Für meinen Teil hat mir die Liste und manche Ideen von @Barkeeper so gut gefallen, dass ich darüber nachgedacht habe und ein paar Sachen davon ausprobieren will.

HarlequinsUnitPTsUpgradesUpgrades
Shadowseer
100​
25​
125​
Mirror Architect, Whirlwind and Fog of Dreams
Troupemaster
75​
35​
110​
Queen of Shards, Harlequin Kiss, Ceograchs Rose
Troupe
65​
10​
75​
2 Fusionsguns
Skyweaver
225​
20​
245​
4 Glaives
Voidweaver
130​
130​
Voidweaver
130​
130​
Starweaver
95​
95​
910​
CraftworldWarlock Conclave
40​
40​
Quicken / Restrain
Warlock Skyrunner
60​
60​
Quicken / Restrain
Farseer Skyrunner
125​
125​
Doom, Executioner
Farseer
95​
95​
Fateful Divergence, Will of Asuryan
Ranger
65​
65​
Dire Avengers
65​
13​
78​
6th Hongo for dropping and scrambling
Banshees
95​
15​
110​
Mirror Swords (free), Piercing Strike
Shining Spears
105​
105​
Windriders
60​
60​
Fire Prism
165​
165​
Fire Prism
165​
20​
185​
Vectored Engines
1088​
1998​

Named Character ist raus und des entspricht den Modellen, die ich habe. Aktuell noch keine Vyper.

Farseer gibt einen weiteren Slot und die Möglichkeit einen weiteren Strands of Fate zu rerollen. Dafür habe ich Howling Banshees dazu genommen, die etwas den Foot in the Future kompensieren sollen.

Änderungsüberlegungen sind fünf Swooping Hawks rein, aber ich finde noch nicht die passenden Punkte für. Ein Shimmershield hätte ich bei den Shining Spears gerne.

Eventuelle droppe ich die Fusionskniften der Troupes.

Saedath überlege ich: Twillight oder Dark. Favouriten habe ich hier keine.

Sonst schwanke ich bei einer reinen Craftworld sehr zwischen Ulthwe und Far-Flung mit Hail of Doom

Ulthwe würde so aussehen:

Anbei eine neue Version, die keinen Night Spinner beinhaltet, da zwei Support Plattformen das Ziel besser erreichen. Sind noch 37 bis 42 Punkte übrig, wo ich noch überlege, was ich mitnehmen werde.

Craftworld
Warlock Conclave
20​
20​
40​
2nd Warlock Quicken / Restrain
Warlock Skyrunner
60​
60​
Quicken / Restrain
Farseer Skyrunner
125​
125​
Doom, Executioner, Hunter, Kurnous Bow
Farseer Skyrunner
125​
125​
Fateful Divergence, Will of Asuryan
Baharroth
160​
160​
Ranger
65​
65​
Ranger
65​
65​
Guardian Defenders
90​
90​
Dire Avengers
65​
13​
78​
6th Hongo for dropping and scrambling
Banshees
95​
15​
110​
Mirror Swords (free), Piercing Strike
Dire Avengers
65​
65​
Strieking Scorpions
90​
20​
110​
Biting Blade, Crushing Blows
Shining Spears
105​
5​
110​
Shimmershield
Windriders
60​
60​
Swooping Hawks
100​
20​
120​
Fire Prism
165​
165​
Fire Prism
165​
20​
185​
Support Weapons
90​
90​
Wave Serpent
140​
140​
1963​

Ulthwe habe ich editiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zorndike
Zwei Aufgaben

1. Damage dealen und blocken.
2. Falls 1. nicht erforderlich mit Will of Ashuryan drauf auf einen Marker per Quicken schicken, wo der Gegner was mit nicht Obsek drauf hat (geht auch mit den Windridern. (Funktioniert noch besser, wenn die nur knapp überleben.

Ich mag die Einheit einfach. Effektiv zahlst du 35 bis 40 pts mehr als für vergleichbare Windrider und hast 3 x S6 AP4 Schüsse und 10 Attacken mit S6 AP4.

Mehr Shining Spears waren einmal sinnvoll, sind aber nicht mehr zielführend, da der 5++ zu wenig ist und mehr einfach nur noch leichter sterben. Ein Upgrade für den Exarch ist interessant, da er dann einmal 3 Wounds schlucken kann, 4++ hat und eine Attacke mehr ins Feld bringt.

Edit: Habe als Bouspunkt den zusätzlichen Lebenspunkt und natürlich den Invulsave vergessen.

Zuletzt bearbeitet: