Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Ich finde die Waffe der Hornet nicht so verkehrt. 4x S7 -2 2 ist für 90 Punkte nicht übel und für 10 mehr gibts die 2x Bright Lances.

Finde Spectres auch attraktiv.
Was mir hier fehlt sind Exarch Powers dass würde nochmal etwas mehr würze bringen. Denke aber nicht dass das je kommt.

Bei Irrilyth fehlt mir irgendwie das besondere der anderen Phoenix Lords.
Gefühlt hat er Irgendwie nicht wirklich was dazu bekommen "außer" max 3 Wunden pro Phase. Ihm "fehlen" sogar 2 Attacken dafür hat er aber eine S8 Kniffte mit Flat 3.

Für die Lynx finde ich es schade.
Ich hätte auch 20 30 Punkte mehr bezahlt für die D3+3. So sehe ich es auch so lieber ein Falcon einzupacken und der ist auch wesentlich leichter zu verstecken
 
Zuletzt bearbeitet:

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Die Starcanon hatte gar nicht mehr auf dem Schirm aber die ist ja besser geworden.
Da es die gleichen Punkte sind und die aber 1 DS mehr hat lohnt sich der Puls Laser wirklich nicht mehr.

Wie aber @Traumdieb schon richtig gesagt hat.
Es wurde nur das Minimum gemacht und man hat halt nur ein paar Keyword und datasheet’s abilities angefasst und dass ist wirklich zu wenig und dafür haben sie gefühlt auch noch 2 Monate gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: KELMON

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
850
313
8.491
Der Pulslaser hatte sich schon letzte Version nicht gelohnt, der hätte tatsächlich S8 verdient gehabt, würde aber auch damit nicht genutzt werden.

@Defender

Was macht Spectres für dich attraktiv?

Irriltyth ist meiner Meinung der einzige Phoenixlord der Antitank ist (Fire Dragon Lord mit einem Schuss ist nach wie vor mies) und der ist defakto unkillbar. Steht hinter einer Ruine, kuckt an einer Stelle raus, schießt, Battle Focus und ist weg. -1 auf Hit macht ihn mit indirektem Feuer Nerf null anfällig. Bezüglich der Attacken muss ich gestehen, dass ich nachgucken müsste und der hat die zwei Attacken, was die anderen Phoenixlords erhalten haben, leider nicht bekommen. Schade eigentlich.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Spectres sind für mich wegen Ihrer Beweglichkeit und guten Reichweite interessant. Auch die beiden Waffenprofile finde ich ok auch wenn sie Unter AoC etwas leiden.
Sie passen einfach in das Konzept was ich spiele und werden da wohl eine paar Spinnen ersetzen.
Ob sie halten was ich mir von ihnen Erhoffe muss sich aber erst noch herausstellen.
Dank des FAQ können Sie nun aber wieder von Psi Kräfen Stratas ect profitieren.
Werde sie definitiv in Biel-Tan testen.

Irriltyth ist schon nicht schlecht.
Ich sehe die Phoenix Lords aber auch nicht als anti irgendwas dazu ist der einheitsbrei aus 6x S6 -2 D2 irgendwie überall vorhanden. Und dadurch wohl am heftigsten unter AoC zu leiden haben das sie (zumindest bei mir) nie die großen Killer waren sondern eher Reste aufgewischt was nun noch schwieriger wird.
Ich hatte mir da mehr erhofft (auch wenn ich nicht genau weiß was) um ehrlich zu sein von unsterblichen Kriegern zumal sie ja auch nicht von Craftworld und Psi profitieren.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
850
313
8.491
Die Hoffnung war sicher berechtigt.

Bei mir sind die Spectres mit zwei Eliteslots definitiv raus. Da hier ein zweiter Warlock und 6 Dire Avengers gesetzt sind.

Denke schon, dass bestimmte Modelle Counter für bestimmte Sachen sind.

Jain und Kandaras (hoffe hab den richtig geschrieben) sind finisher / Nahkampfprotector.

Irriltyth ist mit S8 Ap4 sehr wohl Antitank.

Baharroth ist Antiinfanterie und Co. mit Redeploy.


Alles unterschiedliche Aufgaben. Bei pure CW würde ich Baharroth und Irriltyth nehmen. Mal sehen, wann ich das teste.

Warpspiders sind für mich mittlerweile auch raus, da Hawks flexibeler sind.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
850
313
8.491
Nachdem mir die Nids im letzten Spiel 6 Punkte denied haben, (78 [88 mit Bemalpunkten] vs. 52 (62) war heute die andere Seite der Medaille zu Besuch. World Eaters.

Es war ein Massaker in drei Runden. Hier gab ich Rangers, einen Troupe, Starweaver und 3 Shining Spears ab und hab seine Armee in drei Runden eliminiert. Scrying the future schlug in Runde 5 fehl, so dass ich 85 [95] PTS mache und mein Gegner machte 4 [14] PTS.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Ja gegen CSM ist es z.Z. echt "zu einfach" und gegen WE ganz besonders.
Aber für diese ist ja Licht am Ende des Tunnels und wer weiß wie Hart die dann zurück kommen.

Ich bin am Wocheneden gegen Tau und GK angetreten.
Beide male konnte ich den Sieg für mich Verbuchen.
Gegen Tau ist es sogar entspannter gelaufen als gegen GK, deren Psi Abwehr ist schon nervig und AoC merkt man dann schon an der eine oder anderen Stelle und gefühlt läuft nun jede Dose mit min 6++ rum eher mehr.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
850
313
8.491
So heute ein Turnier im Raum Landshut besucht und viele Bekannte aus den letzten Turnieren getroffen.

Spiel 1 gegen Henry's Thousand Sons.

1 Mage auf Disk, einer ohne
3x5 Rubix
2x10 Termis, 2 Raketenwerfer, zwei Assaultcanons
2 X 1 Chaosspawns
3 Maulerfiends (Nahkampfversion)

Termis fraggen, wenn sie gebufft sind und anfangen dürfen, locker fünf Skyweavers weg.

Eliminiere alles bis auf einen Termiblock und gewinne des Spiel mit 14 Punkten Vorsprung, was ein 13:7 war.

Spiel 2 gegen Stefans Orks gegen die ich noch eine "Rechnung" vom Finaltisch in Kempten offen hatte, sehr netter Gegner.

Goff
Orkboss auf Dino
Orkboss in Poweramour
Einige Orks, aber keinen Plan welche.
Jumppacks, Bosstrupp, Scouts, Raketenwerfertypen und Truckboys.
Truck
Zwei Magietransporter
Killrig
3 Aufpralltreffer vehicle.

Darf anfangen und kille jede Runde mehr und mehr Orks. Nach Runde 3 hatte mein Gegner noch ziemlich wenig (Orkboss in Poweramour, zwei Aufpralltrefferbuggies, einen Transporter. In Runde 5 nur noch den Boss, der sich versteckt hat.

Gewinne 94:52 (20:0)

Spiel 3 Genestealers

Gab für beide böse Überraschungen.

Mein Gegner hatte fünf Charakter, zwei Scharfschützen, Magnus, zwei andere. Viel Fussvolk. 2x 4 Bikes. 3 Transporter, drei Schussbuggies.

Nettes Spiel, viel über Genestealers gelernt und 81:51 (17:3) gewonnen. Am Ende stand vom Gegner noch ein Charakter.

50 Punkte in drei Spielen mit drei Siegen bin zufrieden.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
850
313
8.491
So Nephilim steht vor der Tür und des bedeutet Abstriche machen, da es keinen Warlordtrait und kein Relikt für umsonst mehr gibt und man mit weniger CP startet.

Dies wird sehr sicher zu Änderungen in meiner Liste führen bzw. zu Abwägungen.

Meine Liste gibt
2cp für das Harlequin Detachment aus.
Je 1 CP für Foot in the future, ein Relikt (Cegograchs Rose)
Ferner habe ich ein zweites Relikt (Ghosthelm of Alishazier) und Seer of a shifting vector. Würde somit einen Start mit 0cp bedeuten.

Grundsätzlich möchte ich zwei CP übrig haben, damit ich drei Units umstellen kann. Sonst muss ich ebenfalls überlegen, ob ich eine Einheit in den Orbit sende, was aber einfach Gewohnheit ist und somit vielleicht auch nicht wirklich nötig sind.

Somit müsste ich zwei Sachen streichen, was ich schade finde, da mir

+++ 000422 2000 CPHP no DJ (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [59 PL, 11CP, 1,055pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Craftworld Selection: Ulthwe: Foresight of the Damned

Detachment Command Cost

+ Stratagems [-1CP] +

Stratagem: Treasures of the Aeldari [-1CP]

+ No Force Org Slot [3 PL, 60pts] +

Seer Council (Unit) [3 PL, 60pts]
. Warlock Skyrunners [3 PL, 60pts]: 1. Fateful Divergence, 4. Protect/Jinx
. . The Ghosthelm of Alishazier
. . Warlock Skyrunner [60pts]: Witchblade

+ HQ [13 PL, 260pts] +

Baharroth [7 PL, 140pts]

Farseer Skyrunner [6 PL, 120pts]: 2. Doom, 4. Executioner, 6: Seer of the Shifting Vector, Warlord, Witchblade

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [8 PL, 112pts] +

Dire Avengers [6 PL, 72pts]
. 5x Dire Avenger [60pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [12pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Warlocks [2 PL, 40pts]: 5. Quicken/Restrain
. Warlock [40pts]: Witchblade

+ Fast Attack [13 PL, 218pts] +

Shining Spears [5 PL, 110pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [40pts]: Laser Lance, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Swooping Hawks [8 PL, 108pts]
. 5x Swooping Hawk [90pts]: 5x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [18pts]: Lasblaster

+ Heavy Support [18 PL, 340pts] +

Fire Prism [9 PL, 170pts]: Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines [10pts]

Fire Prism [9 PL, 170pts]: Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines [10pts]

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [41 PL, -3CP, 945pts] ++

+ Configuration [-2CP] +

Detachment Command Cost [-2CP]

Saedath Characterisation: Dark: Dark Deeds

+ HQ [11 PL, -1CP, 235pts] +

Shadowseer [6 PL, 125pts]: 2. Fog of Dreams (Blessing), 3. Mirror of Minds (Witchfire), Mirror Architect (Aura) [1 PL, 25pts], Shuriken Pistol

Troupe Master [5 PL, -1CP, 110pts]: 3: A Foot in the Future, Harlequin's Kiss [10pts], Queen of Shards [1 PL, 25pts], Shuriken Pistol, Stratagem: Champion of the Aeldari [-1CP]
. Cegorach's Rose

+ Troops [4 PL, 85pts] +

Troupe [4 PL, 85pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Embrace [5pts]
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Fast Attack [12 PL, 270pts] +

Skyweavers [12 PL, 270pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [50pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Star Bolas

+ Heavy Support [10 PL, 260pts] +

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

+ Dedicated Transport [4 PL, 95pts] +

Starweaver [4 PL, 95pts]

++ Total: [100 PL, 8CP, 2,000pts] ++

Sehr schade, da mir die Kombi sehr gut gefallen hat. Mal sehen, was dann rauskommt.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
850
313
8.491
Hi,

@Cyrith

hab heute die Gerüchte gehört, dass Baharroth 50 Punkte hoch geht (womit er raus ist), Hawks 4 PTS, Fire Avengers 2 PTS, Farseer 20 PTS rauf gehen.

Wären bei meiner Liste 106 PTS, wobei Baharroth damit fix raus ist und vermutlich durch Irilyth ersetzt wird.

Aktuell überlege ich, den Foot in the future und den Ghosthelm zu streichen. Aber erstmal die tatsächlichen Punkteanpassungen sehen.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
850
313
8.491
Hmm da Craftworld, Harlequins und Aeldari oben mitspielen, sind nerfs vorprogrammiert.

Dire Avengers für 12 PTS sind bspw. super billig. Hawks 4 pts tun weh. Baharroth ist gefühlt broken.

Heißt ja nicht, dass andere Sachen nicht generved werden und andere Units nicht billiger werden. Crisis bspw. sollen laut Gerücht 10 pts pro Modell hoch. Maleceptor 50, Tyranidenkrieger 5 pts, Harpie meine ich 20 pts inklusive Upgrades. Finde Aeldari aktuell bockstark.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
850
313
8.491
Bin heute auf einen guten Nenner gekommen, wie ich auch in Nephilim auf einen grünen Zweig komme oder es zumindest denke.

Werde den Ghosthelm streichen, da die Warlocks in Zukunft noch mehr für Warpsecondaries da sein werden.

Beim Nachdenken ist mir aufgefallen, dass in meiner Liste Doom eine untergeordnete Rolle spielt (kann ja mit Ulthwe zumindest ein paar Schüsse rerollen). Der wird für den CP Spruch gedropt. Ferner denke ich intensiv darüber nach, ob es Seer of a Shifting Vector und Foot in the future wert sind, genommen zu werden. Beides Nice, die Frage ob zwingend notwendig und wenn ja welcher.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Wenn du Fateful Divergence mit nimmst brauchst du Seer of a Shifting Vector nicht da du eh nur 1 CP (ausser das wird geändert) pro Rund bekommen kannst.
Also kannst du darauf ja gut verzichten.

Ich habe Fateful Divergence immer dabei und bis jetzt hat das gut funktioniert
Aber ich spiele Mono Ulthwé und bei mir mach das Eldrath als erstes, was dann auf die 5 mit Reroll sicher kommt
 
  • Party
Reaktionen: Yawa