Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Selbst wenn der des nicht kann und des kann gut sein. Hier ist auch Klasse von GW gemacht, dass Skyleap klarer formuliert ist und beschränkter als Cloudstrider ist. Reden wir von nem Typen, der schneller oder besser ist, als es der Troupemaster je war und sehr wahrscheinlich nicht stirbt, wenn er des erste Mal auf nen freien Marker teleportiert. Ajo und keine CP kostet, wenn er aus dem Nahkampf geht.

Bin jedenfalls gespannt auf das kommende Update, hoffe auf eine Errata und ein Update der Imperial Amour.

@Traumdieb
Seid dem neuen Codex bis du gefühlt nur oder mehr, vor allem mehr meckern über alles und jeden, man hat das Gefühl dass dir den 9th Codex nicht gefällt und oder zusagt.

Ich meine das auch nicht angreifend, es ist nur ausfällig.

Freu dich doch über dass was der Craftworlds Codex nun hergibt.
Natürlich muss man nicht jeden "Hot Shit" (Voidweaver ich meine dich) mitnehmen und kann auch gentlemanlike Spielen.
Die nerves werden eh noch früh genug kommen und vermutlich nicht nur die Harlequins betreffen, sondern auch unschuldige Eldar.

Und natürlich darf, nein soll Baharroth besser sein als die Swooping Hawk, er ist der fucking Phoenix Lord von denen.
Und jeder Phoenix Lord hat doch eine "bessere" Variante der Eigenschaft seines Aspektes.
Jain Zar z.B. gibt Figth Last an jeden Einheit in ihrer NK Reichweite und dass ohne Charge.

Ein Phoenix Lord sollt für seine Punkt (und die sind ja nun nicht geschenkt) auch stärken mitbringen, immerhin haben die auch kein Vorteil von der <Craftworld> oder durch Psi Kräften.

Auf das Update des Imperial Amour bin auch auch mal gespannt.

Des Spiel ist aktuell off bis zum geht nicht mehr und ich kenne aktuell genug Leute, die keine Custodes, Harlequins, Tau oder Craftworld haben und aktuell wenig Lust haben, zu spielen, was ich deswegen verstehen kann. Fand des mit reiner Craftworld auf einem Turnier auch schwierig, wobei des sicherlich besser hätte gehen können.

Der Eldarcodex ist je öfter ich spiele, desto mehr komme ich zum Entschluss, dass der Codex einfach nur extremer geworden, aber die dominante spielweise bleibt die Gleiche. Avoidance ist dominant und Nahkampf ist mit Glasklugeln zwar lustig, aber bei weitem nicht so effizient.

Wo du recht hast, dass ein Lord besser sein muss, als die normalen Aspekt Warriors. Die Frage ist, ob sowohl Swooping Hawks als auch Baharroth das Redeploy jede Runde tun können müssen.

Jain Zar im Vergleich zu Baharroth ist ein Piece, was irgendwann im offenen steht, was Baharroth halt zu keinem Zeitpunkt sein wird, wenn man ihn richtig stellt, was auch der Grund ist, warum er sich vom Rest abhebt. Ihn kriegt eigentlich nur der Tau relativ leicht und des macht ihn im Vergleich zu gut, was heißt Nerf oder Preis hoch im Sinne von Balancing.

Wenn dir oder wem anderen meine Kommentare zu negativ sind, ist mein Blog und jedwedes lesen ist die eigene Freizeit. In diesem Sinne Cheers, hab heute wieder einen Marine mit 62 Punkten Vorsprung geschlagen, spannender wäre schöner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Crux88
Ich habe nicht gegen Erratas.
Manche Dinge müssen halt noch mal klarer Herausgestellt werden, weil vielleicht nicht jeder es so versteht wie es gedacht ist.

Großer Fan von sowas.
Nun hoffe ich das der Hammer nicht zu groß wird der ja noch kommen soll.
Dafür haben die Harlekin-Truppe schon mal Core bekommen 😀

Jupp, was aber nicht wirklihc überrascht, genauso wenig wie Solitaire und Phoenix Lord nun nach RAW nicht mehr "Luck of the Laughing God" bzw. "Strands of Fate" verweigern (was vermutlich eh keiner so gespielt hat).
Schade ist das Support Weapons nur noch 2 Angriffe haben. Fand es immer Lustig mit 21 Attacken zurück zuschlagen, da sind plötzlich manche Augen groß geworden. 🤣🤣

Jupp, was aber nicht wirklihc überrascht, genauso wenig wie Solitaire und Phoenix Lord nun nach RAW nicht mehr "Luck of the Laughing God" bzw. "Strands of Fate" verweigern (was vermutlich eh keiner so gespielt hat).
Schade ist das Support Weapons nur noch 2 Angriffe haben. Fand es immer Lustig mit 21 Attacken zurück zuschlagen, da sind plötzlich manche Augen groß geworden. 🤣🤣
Na ja zeige mir ein Codex ohne eingebauten Fehler 😀

So zwei drei Gedanken zum gestrigen Upgrade und die Folgen für CW.

Vorab finde das Upgrade der CSM und Marines gut, ob Adeptus Soritas und Grey Knights das gebraucht hätten, steht auf einem anderen Blatt (wird aber vermutlich Punkteerhöhungen nach sich ziehen). Auch wenn uns des vor neue Herausforderungen stellt.

Death Guard (vermutlich waren die Punkteupdates zuletzt deswegen) und Adeptus Custodes sind auch schön abgeschwächt worden.

Shurikens sind nun generved, so wie Harlequin Nahkampfwaffen. Defacto Ap1 nun und somit ist auch Queen of Shards gegen Space Marines runter.

Indirekter Beschuss: Finde die Änderung gut, da speziell Turnierlisten oft sehr auf indirekten Beschuss ausgelegt waren.

Defacto haben unsere indirekte Schusswaffen nun kein Ap mehr gegen Space Marines, CSM. Denke, dass der Night Spinner nun absolut tot ist (groß und damit schwerer zu verstecken und durch die Nerfs zu teuer, mein einer war zuletzt ohnehin schon ein Wackelkandiat). Hätte ich vorher abgewogen, Night Spinner oder Fire Prisms, ist die Entscheidung nun klar.

Wenn ich den Slot bei Heavy frei haben sollte, finde ich die kleinen Plattformen für 45 PTS nun eine Option für die Aufgabe Reste töten. S6 ist nicht schlechter.

Harlequins:
40 PTS mehr pro Voidweaver ist erstmal heftig. Ob es zu viel ist, kann ich jetzt noch nicht sagen. 15 PTS mehr für Starweaver erscheint mir gerechtfertigt. Ob die zusätzliche Schusswaffe im Vergleich 35 PTS mehr für die zusätzliche Waffe und keine Transporterkapazität mehr gerechtfertigt ist, bezweifle ich. Mal abgesehen davon, dass Troupes zwei Blaster haben können.

Werde ich sehen, da ich nun 2k Punkte mit fünf Voidweavern zamhabe.

Werde dies testen, sobald meine

Mirror Architect ist nun auch nur Semicool.

Deathjesternerf war gerechtfertigt und nun bekommt er andere Aufgaben (Mocking Laughter).

Randnotiz: Recht gravierend ist nun aus meiner Sicht, dass eine Kombi aus Craftworld und Harlequins entweder aus zwei Patroulien besteht (ade indirektes Feuer, da keinen Slot mehr für) oder man muss einen Troupmaster spielen, da es aus meiner Sicht keinen passablen Warlordtrait für Shadowseer oder Deathjester gibt. (man bekommt ja keine CP zurück, wenn man Spearhead oder Vanguard spielt).

Ich könnte mir den Troupemaster mit Foot, Veiled King und Twillight Fang bei Twillight gut vorstellen oder mit Cegograchs bei Dark. Wird ein abwägen zwischen den Sedaths.

Folgen: Agilität ist nun Trumpf und wird zu einem interessanten Spiel führen.

Protect / Jinx ist nun auch wieder einen Gedanken wert.

Als Beispiel kann Baharroth entweder sehr gut mit Sudden Strike wo landen, schießen, Reinchargen und sich verziehen.

Ap0 Waffen gehen nun auch hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olsch und FastEddy
Death Guard (vermutlich waren die Punkteupdates zuletzt deswegen) und Adeptus Custodes sind auch schön abgeschwächt worden.
Death Guard Nerfs? AUßer dem Mörser der Crawler haben die im Balance Update keinen NErf erhalten, sondern wurden gepushed. ObSec für die Termis und Armour of Condempt. Verstehe gerade nicht , was du da mit abgeschwächt meinst.

Death Guard Nerfs? AUßer dem Mörser der Crawler haben die im Balance Update keinen NErf erhalten, sondern wurden gepushed. ObSec für die Termis und Armour of Condempt. Verstehe gerade nicht , was du da mit abgeschwächt meinst.
Die hatten vorher Preissteigerungen bei den Termis und zum Bsp. Senkungen bei den Crawlern.

Da hab ich aber aus versehen einen Teil gelöscht und somit fehlt da ein Teil.

Sollte heißen, dass speziell Deathguard von Durchschlag -1 und Obsectermis sehr profitieren dürfte.

• Like
Reaktionen: Alextrasaz
Ich finde den nerv für indirekte etwas zu hart.
-1 BF hätten erstmal gereicht den zusätzlichen Save hätte es nicht gebraucht.
Aber es ist wie es ist.

Dass der Nigth Spinner nun im Schrank bleibt ist sehr unglücklich für mich da ich mir erst zwei zugelegt habe.
Zum Glück kann Ich die aber noch als Fire oder Falcon spielen.

Die Support Wapons werden nun gestrichen bzw. werde ich nun mal eine Einheit mit Vibro cannon testen.
Auto Hit und +1 Wound hört sich nun verlockend an.

Durch die massive Erhöhung der Voidweaver ist der reitz ein patrol Harlequine mitzunehmen etwas dahin.

Für pure Harlequine sicher gerechtfertigt aber für den mix etwas unglücklich.
Wenn dann wohl nur noch eine Einheit dann ist die Änderung des Architekten auch nicht dramatisch.

Muss mich korrigieren, theoretisch sind Harlequin Patrol und Craftworld Spearhead oder Vanguard Detachment noch ohne Troupemaster mit Twillight möglich.

Ferner habe ich einen Gefallen an dem Ulthwehelm gefunden, da dieser mit ein CP auf die 5+ (+1 to cast) ein guter Weg ist, mehr zusätzliche CPs
zu bekommen. Indirekter Beschuss ist halt nun kein Autoinclude mehr.

Sonst bastel ich gerade an 1.750 Punktelisten in der jede Unit maximal zweimal vorkommen darf (außer Troops und Transporter) für ein lokales Turnier. Harlequins bin ich im Rahmen meiner Armee etwas beschränkt (20 Troupes, 2 Jester, 2 Troupemaster, je einen Solitaire und Shadowseer, 6 und 2 Skyweaver, 5 Kombimodelle für Star/Voidweaver, 2 Voidweaver).

Zum jetzigen Zeitpunkt erwäge ich jeweils Pure Harlequins, Craftworld und einen Mix aus beiden. Bei letzterem überlege ich gerade mit oder ohne Troupemaster.

@Defender

Bin bei keinem der Punkte bei dir. Zwei Night Spinner waren defakto ein Autowin gegen nahezu alle Marines. Im Gegenzug waren alle T3 Armeen gegen Tau autokaputt. Vibros sterben wie fliegen, da eben nicht indirekt.

Muss mich von gestern etwas revidieren. Gibt immer noch die Option, sie mit Battlefocus und Crystal Matrix zu spielen. Sie machen nun weniger Damage, aber über das Spiel vermutlich noch genug.

Voidweaver waren frech gut und sind meiner Meinung nach nun eine Option aber kein Autoinclude, was sie mit 110 PTS vermutlich noch wären.

Der Architect ist eine unglückliche Änderung, da er vorher ein Trait war und nicht ab Beginn der Runde wirkt (wenn der Harlequin Zweiter ist). Denke sehr intensiv darüber nach, ob der sich überhaupt noch lohnt.

Es ist ja dein gutes Recht nicht meiner Meinung zu sein.

Da ich nie gegen normale SM spiele kann ich nicht beurteilen ob die Nigth Spinner ein Autowinn ist.
Auch waren die erst 2x auf dem Tisch und gegen DG und BT waren sie kein Autowin.
Gut keine Frage aber eben Kein Selbstläufer.
Ich habe sie ja auch erst nach dem neuen Codex angeschafft.
Für mich bleibt der indirekte Nerv ein zu großer Hammer der so hätte Nicht sein müssen. Das was zu machen war ist klar so aber etwas Über das Ziel hinhaus.
Die Zeit wird zeigen ob es der richtige Weg ist. Aber aktuell Sieht es ja danach aus das indirekt zu Hause

Dass aber gegen SM alle D2 stark waren
ist ja nun kein Geheimtipp und es hat schon seinen grund Warum Dosen - 1 AP bekommen haben.

Das Voidweaver frech gut waren habe ich nie Bestritten.
Auch dass es für pure Harlequine die richtige Anpassung ist habe ich gesagt.
Nur eben für Craftworlds mit Harlequine Patrol werden die in meinen Augen Uninteressanter da sie verhältnismäßig nun viele Punkte Kosten die ich lieber In Falcon stecken würde.

Die Änderung am Architect finde ich gelungen ohne es komplett zu zerstören.
Es ist jetzt auf einer Line mit Effekten andere Armeen und kein No Brainer mehr wo ich mich hinstellen kann wie ich will passiert Ja eh nix.

@BF9Dragon that's the spirit .

@Defender

Indirekt war way to strong und dass der gegen DG nix taugt, ist wegen -1 auf Damage klar.

Architekt of mirror ist nun ein Wackelkandiat, der vor dem neuen Buch nie als zu stark wargenommen würde.

Bei 2k Soup werde ich aktuell safe zwei spielen (als Einzelmodelle), bei 1750 einen (andere Prios).

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [60 PL, 12CP, 1,070pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Craftworld Selection: Ulthwe: Foresight of the Damned

Detachment Command Cost

+ No Force Org Slot [3 PL, 60pts] +

Seer Council (Unit) [3 PL, 60pts]
. Warlock Skyrunners [3 PL, 60pts]: 5. Quicken/Restrain
. . Warlock Skyrunner [60pts]: Witchblade

+ HQ [13 PL, 260pts] +

Baharroth [7 PL, 140pts]

Farseer Skyrunner [6 PL, 120pts]: 2. Doom, 4. Executioner, 6: Seer of the Shifting Vector, Shuriken Pistol, Warlord, Witchblade

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [8 PL, 112pts] +

Dire Avengers [6 PL, 72pts]
. 5x Dire Avenger [60pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [12pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Warlocks [2 PL, 40pts]: 5. Quicken/Restrain
. Warlock [40pts]: Witchblade

+ Fast Attack [14 PL, 233pts] +

Shining Spears [5 PL, 110pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [40pts]: Laser Lance, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Swooping Hawks [9 PL, 123pts]
. 5x Swooping Hawk [90pts]: 5x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [1 PL, 33pts]: Lasblaster, Suppressing Fire [1 PL, 15pts]

+ Heavy Support [18 PL, 340pts] +

Fire Prism [9 PL, 170pts]: Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines [10pts]

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [41 PL, -3CP, 930pts] ++

+ Configuration [-2CP] +

Detachment Command Cost [-2CP]

Saedath Characterisation: Twilight: Twilight Falls

+ HQ [11 PL, -1CP, 235pts] +

Shadowseer [6 PL, 125pts]: 2. Fog of Dreams (Blessing), 3. Mirror of Minds (Witchfire), Mirror Architect [1 PL, 25pts], Shuriken Pistol

Troupe Master [5 PL, -1CP, 110pts]: 3: A Foot in the Future, Aeldari Power Sword [5pts], Fusion Pistol [5pts], Queen of Shards [1 PL, 25pts], Stratagem: Champion of the Aeldari [-1CP]
. The Twilight Fang

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Troupe [4 PL, 65pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Fast Attack [12 PL, 275pts] +

Skyweavers [12 PL, 275pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]

+ Heavy Support [10 PL, 260pts] +

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

+ Dedicated Transport [4 PL, 95pts] +

Starweaver [4 PL, 95pts]

++ Total: [101 PL, 9CP, 2,000pts] ++

Streichkandidaten sind
Mirror Architect
Haywires der Skyweaver
zu Gunsten von Equipment für die Troupe oder einen weiteren Skyweaver.

Hmm,

schwanke tatsächlich auch zwischen Haywire und Shurikens. Die Glaives finde ich super, bei Twillight habe ich halt 5 Attacken pro Modell in Runde 1. Kann auch mit Twillight ein Strat zu ziehen, womit 6er beim Treffen Autowunden und Haywires haben mehr Ap.

In der Regel gehen die nicht so nah ran, wenn ich nicht chargen will, dass Bolas ziehen (der Shadowseer legt ja Fog drauf).

Ist halt irgendwo ein Backup gegen Fahrzeuge, wenn ich nicht starten kann und die Fire Prisms und die Ranger in die Reserve
umstellen muss.

Des ist die Lightversion, die aber gefühlt weniger Fun macht. Muss mir noch ein Item aussuchen, da Ghosthelm es doch nicht wert ist (Regel gain and refunding CP).

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [51 PL, 12CP, 947pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Craftworld Selection: Ulthwe: Foresight of the Damned

Detachment Command Cost

+ No Force Org Slot [3 PL, 60pts] +

Seer Council (Unit) [3 PL, 60pts]
. Warlock Skyrunners [3 PL, 60pts]: 5. Quicken/Restrain
. . Warlock Skyrunner [60pts]: Witchblade

+ HQ [13 PL, 260pts] +

Baharroth [7 PL, 140pts]

Farseer Skyrunner [6 PL, 120pts]: 2. Doom, 4. Executioner, 6: Seer of the Shifting Vector, Shuriken Pistol, Warlord, Witchblade

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [8 PL, 112pts] +

Dire Avengers [6 PL, 72pts]
. 5x Dire Avenger [60pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [12pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Warlocks [2 PL, 40pts]: 5. Quicken/Restrain
. Warlock [40pts]: Witchblade

+ Fast Attack [5 PL, 110pts] +

Shining Spears [5 PL, 110pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [40pts]: Laser Lance, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

+ Heavy Support [18 PL, 340pts] +

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [36 PL, -2CP, 800pts] ++

+ Configuration [-2CP] +

Detachment Command Cost [-2CP]

Saedath Characterisation: Light: Blaze of Light

+ HQ [6 PL, 125pts] +

Shadowseer [6 PL, 125pts]: 2. Fog of Dreams (Blessing), 3. Mirror of Minds (Witchfire), Mirror Architect [1 PL, 25pts], Shuriken Pistol

+ Troops [4 PL, 70pts] +

Troupe [4 PL, 70pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [18pts]: Harlequin's Caress [5pts], Shuriken Pistol

+ Elites [4 PL, 70pts] +

Death Jester [4 PL, 70pts]: Harvester of Torment [1 PL, 15pts]

+ Fast Attack [12 PL, 275pts] +

Skyweavers [12 PL, 275pts]