Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Hatte die Woche ein Spiel gegen eine eher langsame Deathguard, was im Grunde Tontauschiessen war und von der Liste her auch mit der achten Edition Eldar vermutlich problemlos gewesen wäre

Erkenntnisse:

MVP waren die Fire Prisms (die ich, wenn der Gegner startet, einfach in die Reserve stellen kann), da diese gezielt in vier Runden insgesamt beide Plaquenburst Crawler, einen Blight Hauler weggeräumt haben, einen Lord of Contagion gefinished hat und einen weiteren Hauler dezimiert haben (Randnotiz habe auch acht CP und diverse Strand of Fate verwendet habe).

Light wäre aus meiner Sicht immer noch zu gut, wenn dies 1,2,3 hittet nicht, auf 24 Zoll gesenkt werden würde (was mit Mirror Architekt 18 Zoll wären) sondern auch wenn des 1,2,3 komplett wegfallen würde.

Voidweaver sind zu billig.

Shadowseer hat weniger gut funktioniert, hab aber fast jeden Spell nicht geschafft.

Persönliche Anmerkung, eigentlich hätte ich Bock auf mehr Nahkampf, aber des geben die Slots der Detachments nicht wirklich her (viele Troops sind eine miese Option in meinen Augen und indirektes Feuer ist zu gut, um es wegzulassen) und du hast halt zu oft damit einfach nur einen Tausch.

++ Spearhead Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [68 PL, -4CP, 1,220pts] ++

+ Configuration [-3CP] +

Craftworld Selection: Ulthwe: Foresight of the Damned

Detachment Command Cost [-3CP]

+ No Force Org Slot [3 PL, 60pts] +

Seer Council (Unit) [3 PL, 60pts]
. Warlock Skyrunners [3 PL, 60pts]: 5. Quicken/Restrain
. . Sunstorm
. . Warlock Skyrunner [60pts]: Witchblade

+ HQ [13 PL, -1CP, 260pts] +

Baharroth [7 PL, 140pts]

Farseer Skyrunner [6 PL, -1CP, 120pts]: 2. Doom, 4. Executioner, 6: Seer of the Shifting Vector, Shuriken Pistol, Stratagem: Champion of the Aeldari [-1CP], Witchblade

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [8 PL, 112pts] +

Dire Avengers [6 PL, 72pts]
. 5x Dire Avenger [60pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [12pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Warlocks [2 PL, 40pts]: 5. Quicken/Restrain
. Warlock [40pts]: Witchblade

+ Fast Attack [14 PL, 233pts] +

Shining Spears [5 PL, 110pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [40pts]: Laser Lance, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Swooping Hawks [9 PL, 123pts]
. 5x Swooping Hawk [90pts]: 5x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [1 PL, 33pts]: Lasblaster, Suppressing Fire [1 PL, 15pts]

+ Heavy Support [26 PL, 490pts] +

Fire Prism [9 PL, 170pts]: Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines [10pts]

Fire Prism [9 PL, 170pts]: Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines [10pts]

Night Spinner [8 PL, 150pts]: Crystal Targeting Matrix [10pts], Twin Shuriken Catapult

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [41 PL, 12CP, 780pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Detachment Command Cost

Saedath Characterisation: Light: Blaze of Light

+ HQ [6 PL, 125pts] +

Shadowseer [6 PL, 125pts]: 2. Fog of Dreams (Blessing), 3. Mirror of Minds (Witchfire), Mirror Architect [1 PL, 25pts], Shuriken Pistol

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Troupe [4 PL, 65pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Elites [4 PL, 70pts] +

Death Jester [4 PL, 70pts]: 1: Favour of Cegorach, Harvester of Torment [1 PL, 15pts], Warlord

+ Fast Attack [12 PL, 250pts] +

Skyweavers [12 PL, 250pts]
. Skyweaver [50pts]: Shuriken Cannon, Zephyrglaive [5pts]

+ Heavy Support [15 PL, 270pts] +

Voidweavers [10 PL, 180pts]
. Voidweaver [5 PL, 90pts]: Prismatic Cannon

Voidweavers [5 PL, 90pts]

++ Total: [109 PL, 8CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Hab heute erst gecheckt, dass Baharroth vermutlich bis zur Errata pro Runde folgendes machen kann:

Bewegt sich normal. Schießt. Cloudstriked sich ggf. wohin, wo er gut chargen kann, charged (mit Strands of Fate Dice auf die 3 bei 9,X Zoll), hitted, konsolidiert mit Cloudstrike in Sicherheit weg, bevor der Gegner zuschlagen kann.

Als ob einmal pro Runde nicht schon gut genug ist.

Unabhängig, ob ich Irrilyth oder Baharroth spiele (denke auch über Jain Zar nach), ist meine Liste schon wieder Avoidance mit a bisserl Nahkampf. Bin gespannt auf
nächste Woche.

Eigentlich nicht.
Es steht:
...or make a Battle Focus move you can instead...
Es kein "Anstatt" sondern ich darf ihn "stattdessen" umpositionieren.
Diese bezieht sich auf die BF Bewegung.
Die Vorraussetzung dazu ist dass ich den Battel Focus move mache und dadurch wird der Charge nicht mehr möglich.

M.m.n. ist das über die Regeln sehr eindeutig dass er nicht 2x Telepotieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Regel sagt:

When this model Consolidates OR makes a battle focus move you can instead make remove this model from the battlefield

@Defender

Welche Sinn würde der erste Teil machen, wenn es sich auf den Battle Focus move beziehen würde? Dieser passiert in der Schussphase. Konsolidieren im Nahkampf.

Or steht für oder

Also wenn das Model konsolidiert oder einen Battle Focus move macht, kann das Model stattdessen ....

Das ist richtig.
Aber wenn es den BF move macht und ich es nicht bewege sondern stattdessen vom feld nehme bleibt es trotzdem der BF move und der verbietet den Charge.

Er kann in beiden Fällen vom Feld genommen werden aber eben nicht in eine Runde.
Wenn er Chargen soll kann er kein BF move machen egal ob er die Bewegung macht oder vom Feld genommen wird

generell lassen swooping hawks, baharroth und das ganze indirekte feuer sehr wenig interaktion für den Gegner über. ich hatte vor einer Woche ein Game gegen Craftworld. In seiner Liste waren baharroth, 16 Swooping hawks, 2 Nightspinner und 3 Support weapons. 900pkt mit denen du praktisch 0 interagierst, also einfach deine schutzwürfe würfelst und modelle Wegnimmst.

Die musst halt erwischen also quasi schnell sein oder was haben, was keinen Beschuss abkriegt.

Bestimmt absolut ecklig dagegen zu spielen

naja das indirekte Feuer kassiert man immer, den Hawks auszuweichen funktioniert auch nicht wirklich sobald du vorrückst um deine Primärpunkte zu machen etc.
14" Movement + 24" Waffenreichweite geben dir genug Spielraum um komplett sicher zu agieren. Spaß ist anders gewesen, waren im Prinzip zwei Spiele parallel die sich ab der mitte berührt haben. wobei ab der Mitte noch 300pkt auf meiner und 1500 auf seiner standen

Aus meiner Sicht falsch, da er keinen BF Move macht sondern Cloudstrike. Cloudstrike ist kein Battlefocus. Wird zwar sicherlich erratiert, aber das ist nicht das gleiche.
Eben nicht.
Er Rückt Nach oder macht sein BF move aber statt die Bewegung durchzuführen darf er Replaced werden.
Da liegt der Unterschied eben im Unterschied zwischen "Anstatt" und "Stattdessen".

Wurde sogar im King of the Hills Podcast zu Craftworlds diskutiert und erklärt dass es von den Regeln her so wie sie sind eben nicht geht dass er zweimal Replaced werden kann.

Auf ein Errata würde ich da nicht hoffen den es gibt nicht was erratiert werden muss. Mit Glück gibt es ein FAQ dazu.
Werden es ja (hoffentlich) bald wissen.

Kann ich mir gut vorstellen, was hast du gespielt? Gegen sowas muss man definitiv schnell sein. Probiere heute auch was mit zwei Spinnern aus.

Drukhari habe ich dagegen gestellt, die kaum vorhandenen Rüster und Retter helfen halt nicht gegen den indirekten beschuss, er hat ab turn 1 einfach die Einheiten aufs korn genommen die zu schnell sind. turn 1 verdampften meine Helions und ein Raider, dann kam ich zwar mit den Bikes so ran/rum/drum das ich zumindest die Supportweapons attackieren konnte, wovon ich eine rausnahm und dann einfach ein fallback and shoot für 1cp kam... andererseits waren meine Lanzen und Blaster nicht sonderlich effektiv, da mein Gegner meist 3 6+ Schutzwürfe hatte.

Also wenn wir schon beim deutschen sind

Anstatt kommt von anstatt dessen wovon stattdessen eine Abkürzung ist, wie auch anstatt ist und statt ist ein Synonym zu anstatt.

Er macht "stattdessen" (Übersetzung instead. Definition von instead ist as an alternative or substitute [Alternative oder Ersatz]) und damit keinen Battle Focus Move, womit die Regel nicht greifen kann, denn Cloudstrike ist eine andere Regel. In der Errata wird es vermutlich ergänzt, dass der danach nicht mehr chargen kann, aber aktuell sehe ich hier keine Begrenzung, da er für etwas was er nicht macht, die Restriktionen für diese Regel nicht greifen.

Ein Beispiel: Anstatt ins Kino zu gehen, setzte ich mich auf meine Terasse. Stattdessen setzte ich mich auf meine Terrasse und ging nicht ins Kino.

Im Englischen Instead of eating at home I went to our club house played a game and ate there.

Cloudstrike ist eine Bewegung wie Battle Focus auch, damit war es dies auch mit Gemeinsamkeiten.

Anderes Beispiel, wo Cloudstrike ausgeschlossen ist:

Baharroth macht Sudden Assault. Damit darf er in der Bewegungsphase kein Battle Focus machen und damit in dieser Phase keinen Cloudstrike (explizit in der Regel verboten, bei Cloudstrike nicht), aber sehr wohl chargen. Nach dem chargen darf er konsolidieren und kann damit Cloudstrike anwenden. Nur halt nicht in der Bewegungsphase, da er kein Battle Focus machen kann.

Es gibt laut meinem Kenntnissstand im Regelbuch keine Restriktion Cloudstrike mehr als einmal pro Turn oder Runde zu machen.

Klarer Fall von Clarifiaction needed für mich.

Sehe ich anderst und du hast die Regel ja selbst gepostet und in dieser steht ganz klar das er den BF move macht und statt der Bewegung eben Cloudstrike verwenden darf.
When this model Consolidates OR makes a battle focus move you can instead make remove this model from the battlefield...

Wenigstens sind wir uns einig uneinig zu sein.

• Like
Reaktionen: Maeddsen