Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

So heute gegen Necrons mit einer Mischliste aus Harlequins und Craftworld gespielt.

Necrons waren

Silent King
Zwei Helden
3x5 Nahkampfviecher mit 3 Hp
3x5 4++ Invul durch Terrain laufenden Dinger
5 Immortals
8 und 7 Flayed Ones
Doomstaybark

++ Spearhead Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [78 PL, 8CP, 1,379pts] ++

+ Configuration [9CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Craftworld Selection
. Far-Flung Craftworld: Hail of Doom, Warding Runes

Detachment Command Cost [-3CP]

+ No Force Org Slot [3 PL, 60pts] +

Seer Council (Unit) [3 PL, 60pts]
. Warlock Skyrunners [3 PL, 60pts]: 5. Quicken/Restrain
. . Warlock Skyrunner [60pts]: Witchblade

+ HQ [13 PL, -1CP, 260pts] +

Baharroth [7 PL, 140pts]

Farseer Skyrunner [6 PL, -1CP, 120pts]: 2. Doom, 4. Executioner, 6: Seer of the Shifting Vector, Shuriken Pistol, Stratagem: Champion of the Aeldari [-1CP], Witchblade

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [12 PL, 144pts] +

Dire Avengers [6 PL, 72pts]
. 5x Dire Avenger [60pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [12pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Dire Avengers [6 PL, 72pts]
. 5x Dire Avenger [60pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [12pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

+ Fast Attack [11 PL, 225pts] +

Shining Spears [5 PL, 110pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [40pts]: Laser Lance, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Warp Spiders [6 PL, 115pts]
. 4x Warp Spider [80pts]: 4x Death Spinner
. Warp Spider Exarch [1 PL, 35pts]: Death Spinner, Web of Deceit [1 PL, 15pts]

+ Heavy Support [35 PL, 625pts] +

Falcon [9 PL, 145pts]: Scatter Laser, Shuriken Cannon [5pts]

Fire Prism [9 PL, 170pts]: Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines [10pts]

Fire Prism [9 PL, 170pts]: Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines [10pts]

Night Spinner [8 PL, 140pts]: Twin Shuriken Catapult

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [29 PL, 620pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Saedath Characterisation: Light: Blaze of Light

+ HQ [5 PL, 125pts] +

Shadowseer [5 PL, 125pts]: 1. Twilight Pathways (Blessing), 2. Fog of Dreams (Blessing), Mirror Architect [25pts], Shuriken Pistol
. The Laughing God's Eye

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Troupe [4 PL, 65pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Elites [3 PL, 70pts] +

Death Jester [3 PL, 70pts]: 1: Favour of Cegorach, Harvester of Torment [15pts], Warlord

+ Fast Attack [12 PL, 270pts] +

Skyweavers [12 PL, 270pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [50pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Star Bolas

+ Heavy Support [5 PL, 90pts] +

Voidweavers [5 PL, 90pts]
. Voidweaver [5 PL, 90pts]: Prismatic Cannon

++ Total: [107 PL, 8CP, 1,999pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Erkenntnisse des Tages
Fire Dragons haben nun T4 (durch YouTubevideo und damit nicht in dem Spiel) , was mir bisher nicht aufgefallen ist.

Far Flung kickt mich wenig.

Warpsiders sind enttäuschend bisher bzw. sehen auf dem Papier nach so viel mehr Damage aus.

Falcon und Night Spinner überzeugen mich nicht wirklich.

Barrahoth ist gut, aber Jain Zar finde ich cooler. Wobei ich eine Liste mit drei Lords habe (Irriltyth als vierten).

Einen fünften Strands of Fate hätte ich nicht einmal gebraucht.

Der Deathjester eskaliert völlig (hab einem zwölf Schuss gehabt).

Bikes die nicht beschossen werden können, sind lustig. Speziell mit Jumpback, wenn die gecharged werden.

Voidweaver haben einen kranken Damageoutput. Die sollte GW schnell wieder auf Einzelschiffe zurückschrauben.

Far-Flung mit Hail of Doom und Warding kickt mich nicht sonderlich.

Besondere Vorkommnisse:
Rangers haben den Silent King weggeballert.

Spiel endete mit 83:52. Beim Necron stand noch ein Overlord und ich hatte Shining Spears, zwei Skyweaver und einmal Dire Avengers verloren.
 
Danke für die kurzen Feedbacks zu den neuen Eldar.
Ist mitlerweile schwer geworden, an aussagekräftige, oder überhaupt an Schlachtberichte zu kommen. Vor einigen Jahren, als ich mit dem Hobby aufgehört habe, war das noch anders. Vor allem wenn ein Dex frisch war, waren gefühlt alle zwei Tage neue Berichte verschiedener Personen im Forum.
Nun, da ich wieder einsteigen will ist das etwas schade, da ich eine Einkaufsliste schreiben muss und ohne Spielpraxis erstmal schwer einschätzen kann, was brauchbar ist und was weniger.

Wie haben sich bei dir die teuren Harli-Skyweaver geschlagen, auch im Vergleich zu den Spears?
Auf dem Papier haben die Potential, aber wie machen die sich denn in der Praxis? Wäre nett, wenn du da etwas etwas Resumeé ziehen könntest 😉
 
@Jinkz

Also Harlequins sind aktuell völlig überzogen. Ich gehe davon aus, dass diese bald nicht mehr als 3er Unit gespielt werden können oder auf x (vermutlich 3 Modelle) beschränkt werden oder im Preis massiv steigen und oder Regeländerungen bekommen.

Skyweavers sind auf dem Papier besser geworden. Für meinen Teil, finde ich eine Unit mit einem Shadowseer mit Mirror Architect, der Fog of Dreams casten kann, extrem stark. Da diese defakto nicht beschossen werden können und als Light im Zweifel für ein CP sechs Zoll zurückspringen können und somit auch nicht chargebar sind. So viel für eine Einheit. Zwei finde ich persönlich nicht gut. Zumal man die damit nahezu gefahrlos auf einen Marker am Anfange stellen kann).

Skyweavers selbst sind Fahrzeugkiller mit Angriffspotenzial. Shining Spears sind eher gegen andere Einheiten gut und sterben sehr leicht.

Würde ich eine Eldarliste aufbauen, wären folgende Units wichtig.

Bei Pure Eldar

Farseer auf Jetbike, Farseer ohne (mit Falchuswing), einen Warlock zu Fuß und einen auf Jetbike.
Einen der folgenden Phoenixkönige (Barrahoth, Jain Zar oder Irrlyth, sofern der anständige Regeln bekommt, das Potenzial ist da)

2-3 x 5 Rangers
1 x Guardians (finde ich besser als Stormguardians)

Ab hier wird es Geschmacksache. Du kannst sehr viel Avoidance spielen oder halt schießen und töten.

Bei Elite machst du aus meiner Sicht mit folgenden Einheiten nichts falsch

Howling Banshees
Strieking Scorpions
Dire Avengers (hier unbedingt 6 pro Unit, wegen Retrieve Data)

Fire Dragons finde ich persönlich auch ganz gut, sind aber sicher nicht Meta. Wraiths finde ich wieder mäh. Shadow Spectres fehlen

Fast Assault
Windriders
Shining Spears (kleine Unit 3 oder 4)
Warpspiders
Hornets
Vyper

Heavy
Night Spinners (Waffen magnetisieren und gleichzeit als Fire Prism aufbauen!)
Falcons

Transport
Serpent


Bei Harlequins kannst alles aktuell spielen.
Gesetzt Shadowseer, Deathjester, Voidweaver/Starweavers, Troupes (5 reichen, wenn du sie kombiniert spielst. Sonst bis 25 je nach Variante.
Bei einer ganzen Armee kannst von allem aufbauen.

Hoffe des hilft.
 
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Danke für die kurzen Feedbacks zu den neuen Eldar.
Ist mitlerweile schwer geworden, an aussagekräftige, oder überhaupt an Schlachtberichte zu kommen. Vor einigen Jahren, als ich mit dem Hobby aufgehört habe, war das noch anders. Vor allem wenn ein Dex frisch war, waren gefühlt alle zwei Tage neue Berichte verschiedener Personen im Forum.
Nun, da ich wieder einsteigen will ist das etwas schade, da ich eine Einkaufsliste schreiben muss und ohne Spielpraxis erstmal schwer einschätzen kann, was brauchbar ist und was weniger.

Wie haben sich bei dir die teuren Harli-Skyweaver geschlagen, auch im Vergleich zu den Spears?
Auf dem Papier haben die Potential, aber wie machen die sich denn in der Praxis? Wäre nett, wenn du da etwas etwas Resumeé ziehen könntest 😉
Die battlereports sind halt von schriftlichen Foren Beiträgen zu Audio-visuellen Videos auf YouTube und co evolviert. Da findet man eigentlich Unmengen an battlereports verschiedenster Qualität und Länge.
 
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Unmengen finde ich dort zum neuen Codex zwar nicht, aber ein paar wenige schon.
Nur fand ich das geschriebene, manchmal mi Fotos unterlegte Medium weitaus schöner, da man hier auch schnell überfliegen konnte und innerhalb von wenigen Minuten ein Fazit hat.
Die Muße und Zeit mir mehrere 90 minütigen Battlereports auf Youtube reinzuziehen habe ich da nicht wirklich. Aber vielleicht suche ich auch unter den falschen Schlagworten. Soll aber nicht hier diskutiert werden.

@Traumdieb: Danke für den kurzen Abriss 🙂. Es freut mich vor allem zu sehen, dass der Codex so gut wie keine Leichen parat hält, sondern wirklich alles spielbar scheint.
Konntest mir auf alle Fällte weiterhelfen, danke dafür!
 
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Des muss man tatsächlich bestätigen, dass der Craftworldteil wenige Leichen hat und in Summe für mich sehr gelungen ist.

Dark Reapers, Spiritseer, Wraiths sind weniger gut. Der Rest hat sicherlich seine Berechtigung.

Persönliche Meinung bezüglich meiner Armee.

Ich habe jetzt ein Jahr Eldar und später mit Harlequins gespielt und bin glaube ich kein Meta-Chaser aber erfolgreich. Der Codex hat viele nützliche Einheiten/Tools, und geht selten komplett baden. Mit Harlequins waren sie gefühlt stärker, hat auch mehr Spaß mit den Jäcken gemacht. ABER bessere Turnierergebnisse habe ich mit pure Craftworld erzielt. Aktuell habe ich das Gefühl, dass eine Kombi stärker ist, weil Harlequins ihre Besonderheiten haben und Strands of Fate meist auch so gut verbraucht werden können.
 
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So am Wochenende mit reiner Craftworld ordentlich baden gegangen. Top 10 waren Harlequins, Custodes, Tau und einmal Drukhari und Harlequins.

Los mit 30 PTS (20pts weil meine Painted waren) gegen Harlequins.

Danach Drukhari und Harlequins.
77:88 gegen Drukhari. In Summe bin ich da echt mies gelaufen.

Anschließend Custodes 91:63 gegen Custodes.

Dann 59:69 gegen Tau. War die Map, wo man den Heimmarker halten muss um Cps zu kriegen. Gegner macht 26 PTS als Zweiter in Runde 5 (zieht man 10 Bemalpunkte, waren des fast die Hälfte seiner Punkte. Tau stinken einfach gewaltig. Können zu viel über dem Normalen "Icing of the cake". Die haben eine S6 Waffe, die einen Phoenixlord in einer Runde killt. Die gehen vermutlich nun alle in den Schrank.

Danach 93:57 gegen Dark Angels (die ich im Chat aus Versehen zu Dark Angelas gemacht hat 😉).

Nach der Erfahrung nun mit Harlequins, spiele ich nun mit CW und Harlequins.


Erkenntnisse

Warpsiders waren in keinem Spiel sehr gut. Lesen sich so viel besser, als sie sind.

Hab nicht einmal Enervate gemacht. In Zukunft zweimal Quicken.

Habe an mehreren Spots die Reliques of the shrine vermisst. Gefühlt am meisten den der Warpsiders, weil ohne die lohnt Chargen nicht.

Howling Banshees sind ziemlich cool gewesen, denke darüber nach, zwei Units davon zu spielen.

Baharroth überzeugt mich nicht wirklich, macht aber im Gesamtbild mehr Sinn als Warp Spiders.

Fand Shurikenkanonen der Skyweaver bei meinen Gegnern interessant, so dass ich die testen werde, da diese Punkte sparen und ich gefühlt in der Variante mit zwei Fire Prisons und zwei Voidweaver keine zusätzlichen Antitanks brauche. In der Variante 2 mit zwei Nightspinner finde ich Antitank besser.

Fire Dragons waren gefühlt auch nicht der Bringer. Zu wenig Schuss, zu situativ. Mit Pricedrop sind die aber glaube ganz gut.

Invul mit Protect Jinx zu senken, fehlt mir sehr.

Werde erstmal ein Vanguard Detachment und eine Partrol spielen.

Variante 1 zwei Fire Prisems, 2 X Banshees, einmal Scorpions (forward deploy ist einfach zu nützlich und Scorpions können wenigstens was killen).

Bin ich zweiter schiebe ich die Prisms in die Reserve.

++ Vanguard Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [71 PL, -3CP, 1,309pts] ++

+ Configuration [-3CP] +

Craftworld Selection: Ulthwe: Foresight of the Damned

Detachment Command Cost [-3CP]

+ No Force Org Slot [3 PL, 60pts] +

Seer Council (Unit) [3 PL, 60pts]
. Warlock Skyrunners [3 PL, 60pts]: 5. Quicken/Restrain
. . Warlock Skyrunner [60pts]: Witchblade

+ HQ [6 PL, 120pts] +

Farseer Skyrunner [6 PL, 120pts]: Shuriken Pistol, Witchblade

+ Elites [30 PL, 509pts] +

Dire Avengers [7 PL, 82pts]
. 5x Dire Avenger [60pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [1 PL, 22pts]: Stand Firm [1 PL, 10pts], Two Avenger Shuriken Catapults

Dire Avengers [6 PL, 72pts]
. 5x Dire Avenger [60pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [12pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Howling Banshees [5 PL, 105pts]
. 4x Howling Banshee [72pts]: 4x Banshee Blade, 4x Shuriken Pistol
. Howling Banshee Exarch [1 PL, 33pts]: Mirrorswords, Piercing Strikes [1 PL, 15pts]

Howling Banshees [5 PL, 105pts]
. 4x Howling Banshee [72pts]: 4x Banshee Blade, 4x Shuriken Pistol
. Howling Banshee Exarch [1 PL, 33pts]: Mirrorswords, Piercing Strikes [1 PL, 15pts]

Striking Scorpions [5 PL, 105pts]
. 4x Striking Scorpion [68pts]: 4x Mandiblasters, 4x Scorpion Chainsword, 4x Shuriken Pistol
. Striking Scorpion Exarch [1 PL, 37pts]: Biting Blade [5pts], Crushing Blows [1 PL, 15pts]

Warlocks [2 PL, 40pts]: 5. Quicken/Restrain
. Warlock [40pts]: Witchblade

+ Fast Attack [6 PL, 130pts] +

Shining Spears [6 PL, 130pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [1 PL, 60pts]: Expert Lancers [1 PL, 20pts], Laser Lance, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

+ Heavy Support [18 PL, 340pts] +

Fire Prism [9 PL, 170pts]: Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines [10pts]

Fire Prism [9 PL, 170pts]: Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines [10pts]

+ Dedicated Transport [8 PL, 150pts] +

Wave Serpent [8 PL, 150pts]: Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon [10pts]

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [36 PL, 12CP, 690pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Detachment Command Cost

Saedath Characterisation: Light: Blaze of Light

+ HQ [6 PL, 125pts] +

Shadowseer [6 PL, 125pts]: 2. Fog of Dreams (Blessing), 3. Mirror of Minds (Witchfire), Mirror Architect [1 PL, 25pts], Shuriken Pistol

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Troupe [4 PL, 65pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Elites [4 PL, 70pts] +

Death Jester [4 PL, 70pts]: 1: Favour of Cegorach, Harvester of Torment [1 PL, 15pts], Warlord

+ Fast Attack [12 PL, 250pts] +

Skyweavers [12 PL, 250pts]
. Skyweaver [50pts]: Shuriken Cannon, Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [50pts]: Shuriken Cannon, Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [50pts]: Shuriken Cannon, Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [50pts]: Shuriken Cannon, Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [50pts]: Shuriken Cannon, Zephyrglaive [5pts]

+ Heavy Support [10 PL, 180pts] +

Voidweavers [5 PL, 90pts]
. Voidweaver [5 PL, 90pts]: Prismatic Cannon

Voidweavers [5 PL, 90pts]
. Voidweaver [5 PL, 90pts]: Prismatic Cannon

++ Total: [107 PL, 9CP, 1,999pts] ++

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V2

mit zwei Night Spinnern, einem Voidweaver mehr und einer Vyper statt zwei Prisms und einmal Banshees. Ajo und die Kanonen der Jetbikes sind hier Haswires.


++ Vanguard Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [66 PL, -3CP, 1,199pts] ++

+ Configuration [-3CP] +

Craftworld Selection: Ulthwe: Foresight of the Damned

Detachment Command Cost [-3CP]

+ No Force Org Slot [3 PL, 60pts] +

Seer Council (Unit) [3 PL, 60pts]
. Warlock Skyrunners [3 PL, 60pts]: 5. Quicken/Restrain
. . Warlock Skyrunner [60pts]: Witchblade

+ HQ [6 PL, 120pts] +

Farseer Skyrunner [6 PL, 120pts]: Shuriken Pistol, Witchblade

+ Elites [25 PL, 404pts] +

Dire Avengers [7 PL, 82pts]
. 5x Dire Avenger [60pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [1 PL, 22pts]: Stand Firm [1 PL, 10pts], Two Avenger Shuriken Catapults

Dire Avengers [6 PL, 72pts]
. 5x Dire Avenger [60pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [12pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Howling Banshees [5 PL, 105pts]
. 4x Howling Banshee [72pts]: 4x Banshee Blade, 4x Shuriken Pistol
. Howling Banshee Exarch [1 PL, 33pts]: Mirrorswords, Piercing Strikes [1 PL, 15pts]

Striking Scorpions [5 PL, 105pts]
. 4x Striking Scorpion [68pts]: 4x Mandiblasters, 4x Scorpion Chainsword, 4x Shuriken Pistol
. Striking Scorpion Exarch [1 PL, 37pts]: Biting Blade [5pts], Crushing Blows [1 PL, 15pts]

Warlocks [2 PL, 40pts]: 5. Quicken/Restrain
. Warlock [40pts]: Witchblade

+ Fast Attack [8 PL, 165pts] +

Shining Spears [5 PL, 110pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [40pts]: Laser Lance, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Vypers [3 PL, 55pts]
. Vyper w/ Bright Lance [3 PL, 55pts]: Bright Lance [15pts]

+ Heavy Support [16 PL, 300pts] +

Night Spinner [8 PL, 150pts]: Crystal Targeting Matrix [10pts], Twin Shuriken Catapult

Night Spinner [8 PL, 150pts]: Crystal Targeting Matrix [10pts], Twin Shuriken Catapult

+ Dedicated Transport [8 PL, 150pts] +

Wave Serpent [8 PL, 150pts]: Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon [10pts]

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [41 PL, 12CP, 800pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Detachment Command Cost

Saedath Characterisation: Light: Blaze of Light

+ HQ [6 PL, 125pts] +

Shadowseer [6 PL, 125pts]: 2. Fog of Dreams (Blessing), 3. Mirror of Minds (Witchfire), Mirror Architect [1 PL, 25pts], Shuriken Pistol

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Troupe [4 PL, 65pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Elites [4 PL, 70pts] +

Death Jester [4 PL, 70pts]: 1: Favour of Cegorach, Harvester of Torment [1 PL, 15pts], Warlord

+ Fast Attack [12 PL, 270pts] +

Skyweavers [12 PL, 270pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [50pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Star Bolas

+ Heavy Support [15 PL, 270pts] +

Voidweavers [10 PL, 180pts]
. Voidweaver [5 PL, 90pts]: Prismatic Cannon
. Voidweaver [5 PL, 90pts]: Prismatic Cannon

Voidweavers [5 PL, 90pts]
. Voidweaver [5 PL, 90pts]: Prismatic Cannon

++ Total: [107 PL, 9CP, 1,999pts] ++

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Irgendein Prototypegeschütz des Commanders. Du schießt dem Gegner 3 Wunden vorher danach damit und der Phoenixlord ist good as dead, da des Teil auf die 6 beim Wunden Mortals macht.

Danach gehst mit einem Nahkampfcommander rein, wenn er wieder aufstehen sollte. So haut dir Tau auch einen Cetan in einer Runde recht Safe kaputt. Gegen Phoenixlords ist des halt noch besser, da S6 auf die drei wundet.
 
Das versteh ich jetzt nicht. Die phönixlords können doch pro Phase nur 3 Wunden verlieren. Da ist’s doch völlig egal ob der Tau vorher in der schussphase 3 Wunden macht und danach noch mortals mit nem Prototyp Commander.

Wenn der Tau es allerdings schafft nen Phönixlord a) ohne Probleme zu beschissen und b) dann auch noch ungestraft zu Chargen, dann hat’s der Eldar Spieler aber auch nicht anders verdient ?‍♂️?

Edit: solltest du allerdings den Prototyp meinen mit dem ein Commander in der Bewegungsphase mortals machen kann: so what? Dann hat der Tau nen ca 150 Punkte Commander geopfert um einen phönixlord zu töten. Gefühlt würd ich sagen das wiegt für den Tau stärker als für den Eldar.
 
Nein. Burst Cannon ignoriert in der Schussphase die 3 max. Judge war ein Toptenspieler, der ein Lexikon an Regeln ist.

Geht nicht um Schuss und dann Charge, des ist klar. Geht um bspw. Jain Zar wird mit vier Wunden in der Schussphase gekillt, weil die Burstcannon die Beschränkung auf drei Wunden ignoriert. Kommt der Lord per Strat wieder, wird er dann im Nahkampf nochmal gekillt. Zumal Jain zu schwach ist, einen Commander in einer Nahkampfphase zu killen.
 
Dazu muss der Tau-Commander aber auch speziell darauf ausgerüstet worden sein. Die Waffe kostet ja auch Punkte und hat dafür "nur" S6, 1DS und 1D. Klar, gegen Phönixkönige Ideal, gegen das meiste andere dann aber schon nicht mehr so...
Macht aber auch Mortals zusätzlich oder per Strat.

Schön, dass die sonst nicht so toll ist und kostet, bringt mir aber wenig, wenn ich im Turnier gegen einen Hauptgegner einen oder zwei 140 Punkte Charakter habe, dessen wichtigste Regel nicht funktioniert.
 
Nein. Burst Cannon ignoriert in der Schussphase die 3 max. Judge war ein Toptenspieler, der ein Lexikon an Regeln ist.

Geht nicht um Schuss und dann Charge, des ist klar. Geht um bspw. Jain Zar wird mit vier Wunden in der Schussphase gekillt, weil die Burstcannon die Beschränkung auf drei Wunden ignoriert. Kommt der Lord per Strat wieder, wird er dann im Nahkampf nochmal gekillt. Zumal Jain zu schwach ist, einen Commander in einer Nahkampfphase zu killen.
Ah stimmt, ja an diesen Prototypen hab ich wirklich nicht gedacht. Ich seh das aber trotzdem nicht so fatal an wie du. Wie gesagt: zum einen opfert der Tau dann auch seinen Commander und ich bin überzeugt das der Verlust für den Tau stärker wiegt als der Verlust eines phönixlords für den Eldar. Dazu kommt noch die Überlegung: statt der burstcanon könnt der ja auch was anderes haben was unter Umständen noch effektiver ist (gehen andere Ziele).

Im Endeffekt find ich schlicht den Sprung zu phönixlords müssen alle in den Schrank weil Tau Commander sie Oneshoten arg übertrieben. Man könnte auch ek fach den Schluss fassen: Time to git Gud! Statt den Tau Commander den ersten Schlag zu erlauben sollte halt der phönixlords den Tau Commander aus dem Spiel nehmen.
 
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Natürlich ist des eine Situation, aber ich möchte mit meiner Liste mit den harten Sachen mithalten können und bisher war ich weder von Baharroth überzeugt, noch wirklich von Jain Zar, die mir selber aber besser gefällt. Ohne den Teil aus Favoured of Khaine sind die aus meiner Sicht die Punkte nicht wert und wie oben geschrieben, werde ich Harlequins dazunehmen und muss Sachen streichen, da gehen die Sachen, die ich mies finde zuerst. Bisher finde ich, dass 5 Howling Banshees mehr anrichten, als Jain Zar und den Effekt Obsec geben, finde ich lala.

In meinem Fall habe ich die Crisis suits ausradiert und hätte gerne noch einen Commander ordentlich gedamaged. Hätte diesen ja auch nicht beschießen können, wegen Infantery. Craftworld gegen Tau ist einfach ein unglaublich mieses Matchup und des nicht, weil Craftworld im allgemeinen Vergleich schlecht wären. Tau sind einfach widerlich drüber, da die so viele Extrasachen können, die nicht hätten sein müssen.
 
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Die Burst Cannon hat folgenden Sonderregel:

Abilities: Each time an attack made with this weapon is allocated to a model, that model cannot use any rules to ignore the wounds it loses.

Dank der Rar Rule, ignoriert man damit auch jede Regel, die einen nur eine bestimmt Anzahl von Wunden in einer Phase / Runde... verlieren lässt.

IGNORING WOUNDS VS RULES THAT PREVENT MODELS FROM IGNORING WOUNDS​

Some models have a rule that says that they cannot lose more than a specified number of wounds in the same phase/turn/battle round, and that any wounds that would be lost after that point are not lost. When such a model is attacked by a weapon or model with a rule that says that enemy models cannot use rules to ignore the wounds it loses, that rule takes precedence over the previous rule, and if that attack inflicts any damage on that model, it loses a number of wounds equal to the Damage characteristic of that attack, even if it has already lost the specified number of wounds already this phase/turn/battle round.
 
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