Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Also: das erste kostenlose Relikt, dass man für Asuryani verteilen kann (Harlequine lassen wir jetzt mal aussen vor) ist entweder ein "gewöhnliches Relikt" oder zwei Relikte für Exarchen. Für einen CP kann man, wenn der Warlord ASURYANI ist, zwei Exarchen Relikte verteilen. Jetzt holen wir die Harlequins wieder ins Boot. Wenn der Warlord ein Harlequin ist, dann:

• kann man einem Harlequin das kostenlose Relikt geben und per Strat Treasures of the Aeldari nur weiteren Harlquin Charakteren extra Relikte geben. Ergo: die Asuryani gehen komplett leer aus.
  • Kann man einem Asuryani Charakter das kostenlose Relikt geben und per Strat Treasures of the Aeldari nur weiteren Harlquin Charakteren extra Relikte geben. Ergo: Exarchen gehen leer aus!
  • Kann man zwei Exarchen zwei Exarchen Relikte geben und per Strat Treasures of the Aeldari nur weiteren Harlquin Charakteren extra Relikte geben. Ergo: die Asuryani Charaktere gehen leer aus.

Wenn der Warlord Asuryani ist, dann ist die Sache imo einfacher, weil: ich gebe das kostenlose Relikt einem Harlequin und kann für CP problemlos sowohl weitere Relikte für die Charaktere der Asuryani sowie für eventuelle Exarchen kaufen. Hier geht niemand leer aus, weil Harlequine ja zumindest ein Relikt erhalten haben.

Das "alternatively" aus dem Regeltext vor den Relikten bezieht sich nur auf die kostenlos zu verteilenden Relikte. Die Relikte per Strat haben damit nix zu tun. Das ist aber dahingehend egal, da für die Verwendung des Exarchen-Relikt-Strats der Warlord eh Asuryani sein muss.

• Like
Reaktionen: Fabiusm und Dargon
Vielen Dank für die Erklärung das "alternatively" "alternativ" heißt.

Ich verstehe aber noch nicht worauf du hinaus willst.

• Ich kann ein Relikt vergeben unabhängig vom Warlord.
  • Oder eben als alternative 2x Relikte an Exarchen, auch unabhängig vom Warlord
  • Für weitere Relikte (ob "normal" oder Shrine) benötige ich ein Strata und dieses gibt vor welcher Fraktion mein Warlord angehören muss um es zu verwenden.

Was du mit aufheben meinst ist mir noch nicht ganz klar.
Und aktuell sehe ich auch nicht warum da was FAQ werden soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass es durchaus gewollte ist, dass wenn man den Mix spielt auch der Harlequins ein

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sieben
Weil die Regel ist dumm formuliert ist und deshalb missverstanden werden kann und wird.

Das Gratisrelikt kann von einer anderen Fraktion sein, von der eigenen Fraktion des Warlords oder zwei Aspektreliquien sein. Die anderen nur von der eigenen Fraktion und Schrein per Strategem.

Der Barkeeper hat das btw auch falsch gelesen und der gehört zu den besten Eldarspielern.

So nun ein paar Gedanken zu den Items und Warlordtraits.

Craftworld Items sind nun definitiv besser und die Traits bieten gefühlt auch Optionen zur Auswahl. Hatte begonnen, die einzelnen Items zu bewerten, aber ich gehe damit der Post nicht ausartet, kurz auf die Items.ein, die ich relevant finde.

1. Character

Generell finde ich bei Eldar eigentlich nur "Items" interessant, da der Autarch als zweiter potenzieller Träger leider immer noch keine Option ist (da Phoenixlords für mich einfach besser sind und die Waffen gefühlt Placebos sind).

Phoenix Gem ist nun definitiv besser und aus meiner Sicht eine Option.

Falchius Wing ist grundsätzlich eine Option, wenn man Punkte sparen möchte und dennoch einen mobile Farseer will. (Jetzt 30 statt 15 Punkte Ersparnis)

Sunstorm wirkt auf den ersten Blick für mich taktisch interessant, wobei ich mir die Frage stelle, ob man des braucht.

Eigentlich schade, dass es keine Waffe für den Farseer gibt.

Der Ulthwehelm hat für mich Potenzial, da ich Impair Senses der Runes of Fate situativ wirklich gut finde und ein Zauber mit +1 durch Ulthwe, 6 von Strands of Fate ab einer 2+ auf dem zweiten D6 nicht mehr gebannt werden kann.

Das Alaitoc-Item ist ein super Schutz, der den Farseer mit Unterstützung eines Warlocks (Quicken / Restrain) eigentlich nicht beschießbar macht, wenn man sich gut anstellt.

2. Warlordtraits

Auch hier sprechen mich vor allem die Traits von Alatoic und Ulthwe an. Alatoic ist Hammer zum Scramblen und rettet ggf. eine Unit Rangers und Ulthwe wirkt wie ein Mustpick zumindest als zweiten Trait.

Ferner erscheint mir Seer of a shifting vector eine gute Möglichkeit zu sein, zusätzliche CP zu generieren.

Der große Wurf ist für mich weder bei den Traits noch bei den Items dabei, aber vielleicht auch gut so.

Randnotiz: Generell spricht mich Ulthwe sehr an, da neben +1 auf den ersten Zauber eines Psykers noch zwei der besseren Far-Flung Fähigkeiten dabei sind. 6+ Invul interagiert auch toll mit Strands of Fate.

Ein zusätzlicher Würfel bei Strands of Fate ist gut und save einen wichtigen Zauber durchbringen, rockt einfach.

Gefühlt würde ich zwei Items für Exarchen einem zweiten normalen Item vorziehen. Cronescream wäre gesetzt und dazu vermutlich die Lanze der Shinning Spears, da der Gegner gegen die dann nicht interferieren kann (speziell mit Harlequins Troupemaster in der Armee oder Strieking Scorpions) in der Armee. Im Kopf wirkt auch das Item der Warpsiders gut, da vier Attacken mit S6 Ap4 2 Wunden reichen sollte, um eine kleine Unit umzuhauen. Der Rest erscheint mir Trash.

Bei den Harlequins finde ich gefühlt alle gut, wobei a foot in the future auf mich wie ein Must pick wirkt (Minimum 14 Zoll Bewegung, wenn man aus dem Transporter springt plus 6-18 Zoll chargerange) ist Hammer.

Zu den Items vorab, ich bewerte den Effekt bei einer Patrolie in Ergänzung zu Craftworld.

Der 3 Zollstein von Light ist sicher toll, für eine ganze Armee. Aber für wenige Units, würde ich des weglassen. Ghoulsmask erscheint mir eine Option als Support für Drukbari, aber sonst eher schlecht, wie Dark in generell.

Waffen für den Troupemaster sind mehrere Optionen vorhanden. Gefühlt finde ich Ceographs Rose am besten, da Reroll to wound beim Troupemaster stark ist und Damage 3 halt auch in einigen Situationen gut zieht.

Twillight Fang liest sich besser als das Storied Sword, wobei beide auch gut mit Queen of Shards stacken, was die einzige Fähigkeit des Troupmasters ist, über die ich nachdenke.

Crescendo taugt mir nicht.

Die Items der Harlequins, die keine Waffen sind, finde ich wirklich gut.

3 MW auf die 2+ können nützlich sein. Starmist Rainment finde ich situativ sehr gut und 5++ in 6 Zoll erscheint mir auch gut.

Würde ich Harlequins pure spielen, würde ich sicher zwei Items finden, die mir taugen. Spiele ich einen Troupemaster, nehme ich ein Schwert und sonst ist Starmist Rainment eventuell interessant, da 5 Troupes und der Träger vermutlich eine Runde mittleren Beschuss aushalten könnten.

Das ich nicht gleich Autopicks habe, spricht für ein besseres Balancing der Traits und Items.

• Like
Reaktionen: Maxamato und Fabiusm
Das Ulthwé ein +1 auf den ersten Cast bekommt ist mir bekannt.
Auch das Seer Councl nochmal +1 gibt.
So mit könnte man für den ersten Cast schon +2 haben.
Das Ändert aber nichts daran dass der Helm sagt "unmodified Result of 9+" und die +1 sind nun mal Modifikatoren.

Sehe ich nicht so, dass ich dann beide neu Würfeln muss.
Strands of fate sagt dass statt einen Würfel zu werfen, setze ich einen ein und dieser zählt als unmodifizierte 6.
Dann würfele ich noch 1D6, wenn der Wurf wie beim Psi Test aus 2D6 besteht.
Nutze ich nun "command reroll" re rolle ich auch nur diesen einen, den der andere wurde ja nicht gewürfelt.

Vielleicht liege ich da auch falls, aber rein von den REgeln, wird bei 2D6 mit Strands of fate Würfel nur ein Würfel geworfen.

Ich glaube man hat es bewusst gemacht.
Mit Ulthwé + Council + Strands of fate wäre man ja schon bei 8 und eine 1 auf 1D6 sollte man hinbekommen.
In der 2 und oder 3 Runde (wenn man genug Strands of fate hat) wäre dass dann immerhin nur eine 2+.

Wäre vielleicht etwas drüber.
Dafür zählt dass aber bei den Psi Test, z.B. für Doom, mit um auf die 10+ zu kommen, dann hier zählt nur das Ergebnis des Test.

Was des für eine dumme Regel, wenn des nicht stacked. Aber hast recht. Immer noch gut.

Bin mir nicht sicher, ob die Leute Conclaven spielen werden, um Seer Council zu spielen.
Was sollen Thousand Sons da erst sagen? Bei denen greifen viele ihrer extra Psiregeln nur bei unmodified 9+. Das ist schon in Ordnung so, dass es bei Eldar dann auch so ist.

Bezüglich Re Roll von Würfen mit Strands of fate, muss ich meine Vorherige Aussage wohl revidieren.

Vermutlich muss man wohl doch beide dann neu Würfeln, da in der Regel steht "...treat one of those dice as an unmodified roll of 6 (do not roll that dice)..."
In dem Fall würde es ja bedeuten dass es trotzdem als Roll zählt auch wenn dieser nicht gewürfelt wurde und entsprechend mit neu gewürfelt werden muss.

So anbei der Grundstock meiner Eldar

+++ 00322 Pure CW (Warhammer 40,000 9th Edition) [84 PL, 1,632pts, 12CP] +++

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [84 PL, 1,632pts, 12CP] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Craftworld Attribute: Ulthwe: Foresight of the Damned

Detachment Command Cost

+ No Force Org Slot [3 PL, 60pts] +

Warlock Conclave [3 PL, 60pts]
. Warlock Skyrunners [3 PL, 60pts]
. . Warlock Skyrunner [60pts]: Shuriken Pistol, Witchblade

+ HQ [13 PL, 260pts] +

Farseer Skyrunner [6 PL, 120pts]: 2. Doom, 4. Executioner, 6. Impair Senses, Shuriken Pistol, Warlord, Witchblade
. The Ghosthelm of Alishazier

Jain Zar [7 PL, 140pts]

+ Troops [12 PL, 220pts] +

Guardian Defenders [4 PL, 90pts]
. 10x Guardian Defender [90pts]: 10x Plasma Grenades, 10x Shuriken Catapult

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [12 PL, 217pts] +

Dire Avengers [6 PL, 72pts]
. 5x Dire Avenger [60pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [12pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Howling Banshees [4 PL, 105pts]
. 4x Howling Banshee [72pts]: 4x Banshee Blade, 4x Shuriken Pistol
. Howling Banshee Exarch [33pts]: Mirrorswords, Piercing Strikes [15pts]

Warlocks [2 PL, 40pts]
. Warlock [40pts]: Shuriken Pistol, Witchblade

+ Fast Attack [10 PL, 235pts] +

Shining Spears [5 PL, 110pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [40pts]: Laser Lance, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Warp Spiders [5 PL, 125pts]
. 4x Warp Spider [80pts]: 4x Death Spinner
. Warp Spider Exarch [45pts]: Two Death Spinners & Powerblades [10pts], Web of Deceit [15pts]

+ Heavy Support [26 PL, 490pts] +

Fire Prism [9 PL, 170pts]: Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines [10pts]

Fire Prism [9 PL, 170pts]: Spirit Stones [10pts], Twin Shuriken Catapult

Night Spinner [8 PL, 150pts]: Crystal Targeting Matrix [10pts], Twin Shuriken Catapult

+ Dedicated Transport [8 PL, 150pts] +

Wave Serpent [8 PL, 150pts]: Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon [10pts]

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

368 pts to go. Was ist euer pick?

So nun zu den Zaubern

Änderungen auf genereller Ebene.

1. Warlocks können nun einen normalen Smite.

2. Man kann Smite nicht mehr durch Runes of Fortune ersetzen, die haben nun der Helmträger der Ulthwe, Spiritseer und der Magier der Corsairs bzw. können diese haben.

3. Reichweite der Spells der Rune of Fates ist nun bei einer 10+ (modifiziert) 24 Zoll, da man erst einen Spruch spricht und ihn dann auf eine Einheit legt.

Generell wird man denke ich kaum Spiritseer und Corsairmagier sehen, da im Falles des Spiritseer zu teuer und alle Detachments ausser Battalion zu wenig Eliteslots für einen Corsairmagier. Ferner wird man vermutlich bei Corsairs eine Rune of Fate vorziehen.

Kleine Anmerkung, sehr schade, dass Corsairs keine normalen Minimumslots belegen.

Nun zu den Zaubern

Phantasmancy Discipline finde ich sehr gut und ich kann mir hier viele Kombis vorstellen.

Twillight Pathways und Fog of Dreams, wenn man einen Transporter mit Troupes und Troupemaster mit Foot in the futhre sowie einmal Skyweaver spielt

Veil of tears, wenn man Voidweaver spielt.

Mirror of Minds ist ein toller Damagespell. D3 plus Potenzial auf 6 Mortals und er braucht keine Sicht.

Webway Dance (6er Invul) in 6 Zoll sehe ich weniger bei einer Mischarmee und Shards of Light wird man vermutlich weniger sehen.

Mehr Optionen als früher und definitiv von den Einheiten abhängig. Find ich gut.

Runes of Battle

Conceal/Reveal (Deckung geben/nehmen) finde ich keine wirkliche Option, da man des Recht gut an anderer Stelle aushebeln kann. Crystal Target Matrix als Beispiel.

Embolden / Horrify

Fight last auf einen Gegner hat was.

Enhance / Drain

+1 und -1 aufs Treffen im Nahkampf. Stacked mit Doom sehr gut, Frage ist, ob man des braucht.

Protect/Jinx

Wirkt nicht mehr auf den Invul. Damit keine wirkliche Option für mich.

Quicken/Restrain

Werde ich bei 2 Warlocks sicher nehmen, da man damit seinen Farseern ziemlich sicher vor und zurückbewegen kann. Speziell mit Strands of Fates oder Ulthwe. Sonst gefühlt keine Verwendung dafür.

Empower/Enervate

+1 -1 auf die Verwundung im Meelee ist finde ich interessant und gut. Strieking Scorpions mit +1 aufs Verwunden sowie explodierende 6en und 6er machen eine Mortal 🙂.

In Summe fühlt sich der Warlock nun Schwächer an. Denke ich werde bei zwei Empower und Quicken nehmen. Bei einem, muss ich kucken, was ich besser finde.

Runes of Fate

Guide, das bessere Enhance mit Reroll Hit auf alles. Nett, keine Ahnung ob des viel gespielt wird. Bei zwei Farseern möglich.

Doom wirkt nicht mehr auf Fahrzeugen, dafür auf Charaktern. Immer noch sehr sehr stark, wenn man mich fragt.

Fortune 5er Feel no pain. Finde ich nach wie vor keine gute Option.

Executioner geht nicht mehr auf die nächste Unit, aber keine Charakter (besser Smite mit Strands of fate).

Will of Asuryan ist in der Form neu und wenn der Zauber ins Armeekonzepte passt, dann ist der echt gut in meinen Augen.

Mind War. Immer noch Mist.

Denke ich bleibe bei Doom, Executioner, wobei bei manchen Listen, Will of Asuryan wirklich gut wirkt.

Runes of Fortune wird nicht allzurelevant sein.

Fateful Divergence, kann man spielen, wenn man einen Magier zu den Corsair nimmt oder einem Warlock den Ulthwe Helm gibt, der in der ein oder anderen Runde nix zu casten hat.

Witch Strike

Nicht wert, darüber nachzudenken, da Runes of Fortune kein Ersatz für Smite mehr sind.

Ghostwalk

Hat mehr als Witchstrike, da situativ aus meiner Sicht verwendbar.

Crushing Orb

Sehe den Vorteil gegenüber Smite nicht.

Focus Will

Boosted deinen Farseer in 24 Zoll um 2+. Hat was. 3+ auf den ersten Spell von Ulthwe, Strands of Fate = Supersmite auf die 2+ 😀

Impair Sense

Keine Auren lachen mich schon sehr an.

Randnotiz: Bei Durchsicht der Runes of Battle und Fate, macht es irgendwie aus meiner Sicht Sinn, den Ulthwehelm an den Warlock zu geben.

Revenant Discipline

Gaze of Ynnead (Stranger Spell), Swingy. Besserer Smite.

Storm of Whispers (schlechterer Crushing Orb und des will was heißen)

Word of the phoenix

Fehlt mir die Phanatsie, wo des gut ist. Außer bei Voidweavern.

Unbind Souls

Auch nicht gut.

Shield of Ynnead

4++ auf eine Unit hat was, aber auch kein großer Wurf.

Ancestors Grace

Kannst auch gleich einen Warlock nehmen.

Finde die Revenant Discipline einfach nicht gut, aber ich hätte Bock meinen Yncarne zu spielen.

• Like
Reaktionen: Maxamato
So gestern mein erstes Spiel mit dem neuen Codex gegen Custodes gemacht
knapp mit 67 zu 62 gewonnen
. Ohne die Fire Prism hätte es aber übel ausgesehen.

Gespielt habe ich:
Ulthwe
Farseer auf Bike, Doom, Executioner, Phoenix Gem, Ulthwe Warlord Trait (einen Strands of Fate Dice mehr behalten)
Warlock auf Bike, +1-1 auf Wunden, Seer of a shifting Vector (free slot)

10 Guardians (sind halt viele, aber irgendwie nutzlos).
2x 5 Rangers
5 Fire Dragons
5 Howling Banshees, Mirror Blades, Piercing Strike, Cronescream
5 Strieking Scorpions, bitting blade
5 Dire Avengers
6 Dire Avenger
Warlock zu Fuß, Quicken / Restrain

5 Warpspiders, 2 Deathspinner und Powerblade, Web of Deceit
3 Shining Spear, Lance of Khaine
Hornet 2 Bright lances

2x Fire Prism (1x mit Battlefocus, einmal Spiritstones)
1x Night Spinner

1 Wave Serpent, zwei Bright lances

Gegner hatte
Shield captain auf Bike
Trajan
Termin shield captain

2x Telemons
2x3 Bikes
2x3 Guards mit Gun
1x3 Guards mit Schild

Erste Erkenntnisse:
Craftworld sind stärker, im Gegenzug sind die Secondaries schwieriger zu holen bzw. ich brauch andere.

Zu den Secondaries
Engage ist kein Selbstläufer mehr, da 3+ oder Fahrzeug. Wird bei mir denke ich nicht mehr genommen werden.
To the last beinhaltet in meiner Liste keinen Charatker mehr und gefühlt keine Option.

Mission war 1.1, was für mich ein Nachteil ist, da der Gegner wesentlich leichter Zusatzpunkte für killen bekommt.

Gegner Secondaries: Strangehold, Assasinate und Grind em down
Meine: Engaged on all fronts, RND und Skrying the future

Fehler meinerseits:
Striking Scorpions alleine in eine Einheit Custodes zu jagen = nicht schlau, aber ich wollte es halt wissen (1 Punkt, killte einen Typen)
Warpspiders spielt man besser mit Redeploy.
Fire Dragons haben S9 (hab mit S8 gespielt) und Banshees wie auch Jane Zar haben acht Bewegung, die ich dafür mit +1 auf den Charge gespielt hab.
Das neue Linked Fire muss nicht aufs gleiche Ziel (einfach nur als Erkenntnis) und gegen den Custodes macht splitten Sinn, da der nur einmal kein Reroll machen kann.
Muss meine Einheiten mehr zusammenarbeiten lassen. (Zwei Schuss vom Fire Prism auf Bikes, danach auf den letzten schießen) und zwei auf ein anderes Ziel, speziell wenn man Autohits durch Strands of Fate hat).
Jain Zar hab ich nicht gut gespielt. Hat effektiv wenig bis nichts gemacht.
Battle Focus nicht vergessen.

Eindrücke zu den Einheiten:
Farseer nach wie vor Super.
Warlocks (für Secondaries brauchbar, vielleicht auch Pflicht) Zauber sind mäßig gut. Quicken und Restrain macht Spaß.

Ranger sind halt Ranger.
Guardians, nicht begeistert, denke eine Einheit macht Sinn.

Howling Banshees sind stark, aber leicht zu zerlegen. (Suprise Eldar)
Fire Dragons hab des ohne Reichweitenupgrade gespielt, ich denke in Kombi mit Battlefocus ist des sehr sinnvoll. Charge gegen Vehicle Strat ist gut, halt nicht so gegen Custodes, wie so vieles anderes auch.
Dire Avengers. Eine Unit von 6 ist gesetzt. Andere Unit kann man überlegen, ob man die drin lässt.
Striking Scorpions sind gefühlt nicht so gut, kann aber halt auch an Custodes liegen.

Shining Spears finde ich super. Mehr Attacken, besserer Beschuss. Retter, werden von Beschuss schlechter getroffen. Tolle Unit.
Warpspiders hätte ich mir mehr erwartet, aber ich hab auch einfach gegen die falsche Unit geschossen. Bei diesen muss man sich entscheiden, wenn sie immer schocken sollen (was gegen Space Marines oder Custodes nicht so schlau ist) macht Web of Deceit wenig Sinn. Gefühlt ist es besser, die nicht schocken zu lassen.
Hornet ist absolut solide.

Wave Serpent passt, werde ich aber vermutlich in Zukunft wieder mit Star Cannons in der Zukunft spielen.

Ulthwe Trait: Super.
Seer of a shifting Vector: Hat mir fünf CP gebracht, da man pro CP einen Würfel schmeißen kann, ist der ein gutes Investment.
Phoenix Gem gibt dir die Freiheit, einen Farseer einfach stehen zu lassen, sofern er nicht gecharged werden kann. (war nicht im Einsatz).
Relics of the shrine: Hatten gegen Custodes keinerlei Effekt, die sind aber nicht der Benchmark. Ich frage mich immer noch, ob Cronescream wirklich benötigt wird, so stark das Item ist, bin ich mir nicht sicher, ob man mit der Lanze und der Waffe für die Spiders nicht besser fährt.

Die Liste ist meine Turnierliste für Samstag. Gefühlt sind da 20x Custodes, Death Guard, Tau und Aeldari (Harlequins und Craftworld, teilweise gemischt), also sehr eindimensional.

Fazit: Beim nächsten Mal schlauer spielen, dabei mehr Gegner umbringen. Secondaries studieren und ein gutes drittes finden, wenn der Gegner nicht viel hergibt.

• Like
Reaktionen: Maxamato
Ah hatte vergessen das ja 6 Elite in das Battalion gehen, darum war ich kurz verwirrt.
Sry Mea culpa

Du könntest überlegen dem Scorpion Exarch noch Crushing Blows zu spendieren.
7 Attacken, die auf 6 Hit explodieren mit Auto Wound -2 2 flach

Ich spiele gerade mit nur einem Warlock mit WL Falcon Swiftness.
Der ist "nur" dafür da Psychic Interrogation zu machen und mit den festen 6 Zoll BF Move wieder in Deckung zu kommen.
Auch könnte man den noch den Ulthwé Helm geben, wenn man den will um es auf 9+ unbannbar zu machen, ist aber eigentlich bei einem Farseer besser aufgehoben.