Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

So ein paar Gedanken zu den letzten Leaks / Publikationen von GW:

Corsairs mit einem Magier als Eliteunit finde ich interessant. Leider zählen alle Corsairs nicht als eine Minimumeinheit.

Alle Phoenixlords mit 4++ und maximal drei Wunden pro Phase finde ich super, da bisher vielen Phoenixlords vor allem der Invul gefehlt hat. Fernkampf Phoenixlords wird man gegen bestimmte Gegner problemlos eine Runde stehen lassen können und die anderen können zumindest nicht in einer Runde erschlagen werden können.

Maugan Ra ist mit S7 Ap2 2 Wunden nicht besser als der Night Spinner sein wird und keine große Hilfe gegen Fahrzeuge und -1 auf Wunden.

Yriel überzeugt mich ebenfalls nicht, kann aber cool sein, wenn Yanden gut sind. Sonst sollte der neue Autarch besser sein.

Wenn ich die Zeichen richtig deute, sind Ranger weiterhin Troops. Werden wohl Forward deploy bekommen. Hoffe, dass die auch aus Orbit kommen können.

Denke, dass die dominanten Listen entweder Double Patrol Harlequins und Craftworld mit Warlord der Harlequins (verlieren sonst, dass Luck of the laughing good, was ich gelesen habe) oder einem Battalion mit drei Psykern, vermutlich ein bis zwei Phoenixlords oder Autarch werden, da Warlocks ja Elite werden sollen und einer zusätzlich pro Farseer genommen werden soll.

Sonst spiele ich im März ein Turnier in Adlkofen (gestern eingestellt, heute 29 bezahlte Anmeldungen) und hoffe nächste Woche als möglicher Nachrücker ein kleines Turnier mit 1,5k Listen spielen zu können.

• Like
Reaktionen: sejason
So neue Updates und Vermutungen:

Aspekt Krieger werden besser und es gibt keine mehr in Troops (Dire Avenger werden Elite).

Trotz drei Schuss, Ap2 und Ap4 bei einer 6 denke ich, dass Dire Avengers nur Lückenfüller sind.

Warpspiders treffen im Gegensatz zum Autarchleak nicht automatisch, was ok ist und vielleicht besser so.

Fire Dragons S9 Ap4 D6+2 (keinen Bonus für kurze Reichweite) passen super.

Reapers und Banshees mit 5er Invul. Kann verstehen, warum Jain Zar (mit Phoenixlordbuff) und Banshees übel werden. Siehe Bilder, der Papa bereitet sich vor, wobei Jain etwas anders aussehen wird.

Anhänge

• Screenshot_20220212-162041.png
    Screenshot_20220212-162041.png
    541,1 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20220215-001301.png
    Screenshot_20220215-001301.png
    726,9 KB · Aufrufe: 70
  • Like
Reaktionen: sejason
So yesterday I have seen the new versions of three spells.

Protect / Jinx does not seem to increase / decrease the invulsave since it refers to save characterestic. Jinx appears to be working for harlequins.

Quicken / Restrain
Once a unit moves with quicken it cannot charge nor shoot.
Restrain now targets fail actions

Empower / Enervate

Empower: +1 to wound for melee
Enervate: -1 for melee to to wound

So quicken seems only to be usefull to push something like an Avatar forward that cant charge this turn anyway or to move a psyker away after doing ritual or something.

In total a nerf and TBH I am not sure I will play more than one warlock.

So heute das wohl letzte Turnier mit den jetzigen Eldar, wobei ich mich schon auf den neuen Codex freue.

1.500 Punkte ohne Forgeworld.

Meine Liste

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [79 PL, 6CP, 1,498pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points) [6CP]

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Superior Shurikens

Detachment Command Cost

+ HQ [14 PL, 265pts] +

Farseer Skyrunner [7 PL, 140pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Singing Spear [5pts]

Spiritseer [3 PL, 60pts]: 0. Smite, 5. Quicken/Restrain, 6: Seer of the Shifting Vector, Shuriken Pistol, Warlord

Warlock Skyrunner [4 PL, 65pts]: 4. Crushing Orb, 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops [9 PL, 175pts] +

Dire Avengers [3 PL, 55pts]
. 4x Dire Avenger [44pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [11pts]: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Battle Fortune

Dire Avengers [3 PL, 55pts]
. 4x Dire Avenger [44pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [11pts]: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Battle Fortune

Rangers [3 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [10 PL, 180pts] +

Fire Dragons [5 PL, 90pts]
. 4x Fire Dragon [72pts]: 4x Fusion Gun, 4x Melta Bombs
. Fire Dragon Exarch [18pts]: Fusion Gun
. . Exarch Power: Crack Shot

Fire Dragons [5 PL, 90pts]
. 4x Fire Dragon [72pts]: 4x Fusion Gun, 4x Melta Bombs
. Fire Dragon Exarch [18pts]: Fusion Gun
. . Exarch Power: Swiftstep

+ Fast Attack [18 PL, 306pts] +

Shining Spears [5 PL, 105pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [35pts]: Laser Lance
. . Exarch Power: Withdraw

Shining Spears [5 PL, 105pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [35pts]: Laser Lance
. . Exarch Power: Withdraw

Swooping Hawks [8 PL, 96pts]
. 5x Swooping Hawk [80pts]: 5x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [16pts]: Lasblaster
. . Exarch Power: Evade

+ Heavy Support [19 PL, 402pts] +

Dark Reapers [8 PL, 192pts]
. 5x Dark Reaper [160pts]: 5x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch [32pts]: Reaper Launcher
. . Exarch Power: Rapid Shot

Night Spinner [8 PL, 135pts]: Twin Shuriken Catapult

Support Weapons [3 PL, 75pts]
. Support Weapon [3 PL, 75pts]: D-cannon [25pts]

+ Dedicated Transport [9 PL, 170pts] +

Wave Serpent [9 PL, 170pts]: Spirit Stones [10pts], Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon [30pts]

++ Total: [79 PL, 6CP, 1,498pts] ++

Mal sehen, was da geht.

Hi,

so der Post hat etwas länger gedauert, da ich ehrlich gesagt nicht wusste, welchen Platz ich gemacht habe, da ich früher gefahren bin.
Hatte jeweils hohe Siege gegen Admech und CSM gegen sehr angenehme Gegner und im Finale eine haushohe Niederlage gegen einen nicht weniger angenehmen Gegner. Lief einfach nicht, wenig Gelände, für mich schlechtes Szenario und keine guten Würfe. Hat trotzdem Spaß gemacht. Bin am Ende Zweiter von sieben Spielern geworden und auch wenn uninteressant, waren jetzt sechs Turniere mit dem alten Codex, wovon ich die Hälfte unter den Top 3 abgeschlossen habe, wobei natürlich ein sieben Mann Turnier keine Referenz ist. Aber taugt mir trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
So heute den neuen Codex im Warhammerladen reserviert, da ich am 6.03 in Urlaub fahre, will ich den Safe vorher fahre.

Denke die schwierigsten Felder werden Elite und Heavy Support, da dort sehr viele gute Einheiten enthalten sein werden.

Hab heute festgestellt, dass ich nun bereits fast alles habe (sogar meine Shining Spears haben die Option, dass ich Shurikenkanonen unten haben). Falls wer was dazu lesen wird:

Autarchen (Skyrunner, zu Fuß)
Storm Guardians
weitere Voidweaver
eventuell Portal.

Bin von den obigen Modelle mit Ausnahme der Voidweaver in einer Patroulie Harlequins und einer Craftworld noch nicht wirklich überzeugt. Aber wie immer alles eine Frage der Punkte.

So gestern ein Abschiedsspiel gegen Tau gemacht und ich bin echt desillusioniert, da ich wirklich selten getabled werde und mir gerade die Powerspirale bei 40k echt Sorgen macht, da sowohl Custodes und noch mehr Tau einfach rigged sind (GSC müssen wohl auch gut sein, spielt halt keiner). Bis jetzt hab ich noch wenig bis nichts im Codex gesehen, was mich gegen Tau zuversichtlicher werden lässt.

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
So gestern ein Abschiedsspiel gegen Tau gemacht und ich bin echt desillusioniert, da ich wirklich selten getabled werde und mir gerade die Powerspirale bei 40k echt Sorgen macht, da sowohl Custodes und noch mehr Tau einfach rigged sind (GSC müssen wohl auch gut sein, spielt halt keiner). Bis jetzt hab ich noch wenig bis nichts im Codex gesehen, was mich gegen Tau zuversichtlicher werden lässt.
Getabled zu werden ist an sich recht normal geworden in der 9ten, wen die Listen nicht passen ist der Sieg vorher schon fest verankert.
Habe auch schon zu viele Spiele jetzt gehabt, die in Runde 1 an sich zu Ende sind ^^

Kann ich so nicht oder nur bedingt bestätigen. Bei Tau ist einfach zu viel rigged.

Die Kombi aus brutalem Beschuss und super billigem Trash (4 Croothunde, 4 Drohnen aus dem Deepstriken, dass Drohnen überhaupt als volles Mitglied der Einheit zählen, dass man Drohnen nicht mehr gezielt abballern kann, was grade bei Chrisbodyguard heftig ist).

Indirektes Feuer von 5 Crisis mit 10W6 aus fünf Robbie's dazu noch Transporter für 105 PTS mit indirektem Feuer, 13 Leben bei T7, Pregamemove, dann für ein CP mit drei Transportern bewegen, aussteigen, schießen (die Firewarriors kommen halt gefühlt überall hin). Nicht zu vergessen, dass die wenn sie nicht beginnen in Deepstrike können.

Schön ist auch die Option den Drop von den Crisisbodyguards vor deiner Haustür in Runde 1. Gekrönt mit schnellen Commander, die jetzt auch gut zuhauen können.

Sorry mit Tau musst du genau gar nichts können und gewinnst locker.

Kann ich so nicht oder nur bedingt bestätigen. Bei Tau ist einfach zu viel rigged.

Die Kombi aus brutalem Beschuss und super billigem Trash (4 Croothunde, 4 Drohnen aus dem Deepstriken, dass Drohnen überhaupt als volles Mitglied der Einheit zählen, dass man Drohnen nicht mehr gezielt abballern kann, was grade bei Chrisbodyguard heftig ist).

Indirektes Feuer von 5 Crisis mit 10W6 aus fünf Robbie's dazu noch Transporter für 105 PTS mit indirektem Feuer, 13 Leben bei T7, Pregamemove, dann für ein CP mit drei Transportern bewegen, aussteigen, schießen (die Firewarriors kommen halt gefühlt überall hin). Nicht zu vergessen, dass die wenn sie nicht beginnen in Deepstrike können.

Schön ist auch die Option den Drop von den Crisisbodyguards vor deiner Haustür in Runde 1. Gekrönt mit schnellen Commander, die jetzt auch gut zuhauen können.

Sorry mit Tau musst du genau gar nichts können und gewinnst locker.
Bis jetzt habe ich in der 9te eine Siegesquote von 0% wen es um die Missionen geht, nach GW müsste ich noch einige Hundert € investieren nur um nach deren Nase spielen zu können. 😀
Aber leider kann ich mir dieses Power-Spiel Finanzierung nicht leisten, was GW da gerade anstrebt und ich möchte das auch er weniger ^^
Aber das haben wir schon zu oft über Warhammer-Board schon besprochen^^
Wie schon geschrieben, passen die Listen nicht, ist es ein GW Fluch wer gewinnt oder verliert.

So hab die letzten Tage den neuen Codex gelesen und muss sagen, mir gefällt der Codex, auch wenn er mit Tau nicht mithalten kann (muss er aus meiner Sicht auch nicht).

Spieltechnisch dominiert für mich das Batallion und zweimal Patrol, wenn mit Harlequins, wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich meinen Charaktern Extra Traits oder Items gebe.

Die Kategorien, wo man abwägen muss, sind aus meiner Sicht Elite und Heavy Support, da es dort viele tolle Sachen gibt (bei Heavy aus meiner Sicht nur Panzer). Spielt man ein Detachment mit zwei Slots für Elite füllt sich Warlocks in der Elite wie ein Nerf an, da Warlocks für 40 PTS definitiv preiswert sind.

Von den neuen Einheiten bin ich nicht überzeugt.

Der Autarch ist gefühlt zu teuer zu teuer, da er auf flockige 115 -125 Punkte plus kommt, wenn man ihn mit anständiger Waffe, Maske und Flügeln oder Jumppack haben will. Im Vergleich Jain Zar kostet 140 PTS.

Shroudrunner finde ich nicht wirklich gut, haben aber ein nettes Strategem, was zusammen mit Restrain einen Nahkampfblock sehr langsam machen kann.

Corsairs wären in einigen Listen cool, wenn sie einen Troop Slot besetzen würden.

Die besten Einheiten erscheinen mir

Warp Spiders mit Web of Deceit (aus dem Orbit, schießen und wieder woanders auf dem Tisch).

Dire Avengers. Toller Damage output und die Typen kriegen für 10 PTS u.a. Obsec sowie können sie von Haus aus eine Aktion machen und schießen.

Aspektkrieger haben nun zwei mögliche Upgrades. 1. Fähigkeiten, die neben der Fähigkeit einen weiteren HP und je nach Aspekt eine Attacke oder +1 BD bringen und 2. Items, die mir aber mit Ausnahme der Banshees nicht gefallen.

Übrigens es gibt neben Fire and Fade nun auch die neue Version von matchless Agility mit 6 Bewegung als Battle Focus.

Items sind bei Craftworld definitiv besser, es gibt mehr Warlordtraits, die wählbar sind, wobei der wirkliche Knaller mir da fehlt. Bei Harlequins ist aus meiner Sicht nichts neues gutes drin, außer drei vergleichbare Schwerter (man braucht also nicht Twillight für den Twillight Fang nehmen) und andere Bonusse. Skystrider ist leider weg und der Dominoshroud auch.

Voidweaver sind nun die bessere Version der Hornets und mit dem Shadowseer kann man, sofern die Zauber erfolgreich sind, seine Skyweaver defacto nur in sechs Zoll beschießenbar machen (Fog of Dream mit Fähigkeit Architekt of Mirrors in 6 Zoll) und seine Voidweaver sehr schlecht beschießbar machen, wenn man die richtig stellt (anderer Zauber).

Character:
Im Grunde sind Phoenixlords interessant, da sie selber Obsec sind und halt in einer Phase nicht gekillt werden können.

Nummer 1 ganz klar Jain Zar, gut sind Irriltyth (ohne des Update gesehen zu haben) und der Swooping Hawks Dude wegen seiner Teleportfähigkeit nach dem Schiessen. Karandras hat auch was, aber Jain Zar und Banshees > Karandras und Scorpions.

Farseer wird man in jeder Liste sehen.
Spiritseer sind mit 70 PTS teurer gwoedenz, wobei ich beim besten will nicht weiß warum. Demnach nur interessant in einer wrathlastigen Liste oder wenn man in einem zwei Charakter, zweimal Elite Detachment einen zweiten Psyker haben will.

Der Autarch zu Fuß (mit Jumppacks oder Flügel) ist mir zu teuer. Könnte als Support für eine Nahkampfeinheit eine billige Version von Jain Zar sein

Autarch auf Jetbike finde ich ok, aber kein Autoinclude.

In Summe besser.

Troops

Ranger sollten den Core dominieren, da billig und advanced deployment verhindert z.B., dass der böse Tau einen Pregamemove machen kann.

Ob dreimal 5 Rangers Meta ist, wage ich zu bezweifeln, da Guardians 20 Schuss mit verbesserten Shurikens und fünf Bodies mehr haben. Geschütz hat was.

Storm Guardians sind nicht mein Fall.

In Summe wurde der Core teurer. verkraftbar.

Elite: Hat nun Warlocks, Banshees, Dire Avengers, Fire Dragons (die unter Umständen im Nahkampf mit einem Strat Fahrzeuge finishen können), Spectres und Scorpions. Alles nun besser und aus meiner Sicht sehr gut.

Wraiths (alle) gefallen mir immer noch nicht, Wraith Blades und die Wraithguard sind beide nun bei 40 PTS. Bin mir nicht sicher, ob die T6 hatten. Wraithlord ist immer noch nicht gut. Bin gespannt, ob der Wraithseer auch Elite wird.

Rest kommt später.

So zweiter Teil von ersten Blick auf den Codex, den ich Aspektkriegern widmen möchte.

Aspektkrieger sind nun nicht mehr im Core, was natürlich ein Verlust ist, wobei die neuen Dire Avenger eine für die Punkte extrem Starke Einheit sind. Alle Aspektkrieger haben nun einen 5++ und entweder einen 4+ Rüster (Dire Avenger, Howling Banshees und Swooping Hawks) oder 3+ (Dark Reapers, Fire Dragons, Shining Spears, Striking Scorpions und Shadow Spectres). Gefühlt ist jede Unit besser geworden und Phoenixlords machen die jeweiligen Krieger ihres Aspekts Obsec.

Fangen wir mit Swooping Hawks an. Irgendwie werde ich in dieser Version nicht warm mit ihnen. Bisher habe ich Sie als scrambled, fliegt hoch, landet in Runde vier wieder genutzt. Jetzt sind sie Schießen zwar besser, aber immer noch mies. Nahkampf auch besser, aber ebenfalls mies. Redeploy ist nett, aber irgendwie will des bei mir taktisch noch nicht passen.

Geile Sektion von der Effizienz sind für mich Warpspiders mit Web of Deceit gesetzt und mindestens eine Unit Dire Avengers zum schocken. Sofern ich den Slot bei Elite habe und ich z.B. Craftworld Uthwe oder Far-Flung (Custom Craftworld). Bei Alatoic sähe es möglicherweise anders aus, aber die würde ich vermutlich eher mit Harelquins zusammen spielen.

Howling Banshees finde ich ebenfalls sehr stark und mit Jain Zar haben die halt auch den besten Charakter. Sonst finde ich Shining Spears gut, weil halt Fast Attack und der Rest mich dort eigentlich nicht überzeugt. Scorpions sollte man auch spielen können, sind aber nicht das meine. Nicht überzeugt bin ich von Dark Reapers, da die Unitsize zu groß ist und von Swooping Hawks.

Bei Fire Dragons bin ich zwiegespalten. Sie sind mit 23 Punkten nun 5 Punkte teurer, haben nun mehr Damage (6+2, Exarch kann glaube ich 6+4 haben) und es gibt ein Strategem was 2D3 Mortalwounds gegen Fahrzeuge macht. Der 5++ schadet sicher auch nicht und man kann, wenn man selber von einem Fahrzeug gepinnt wird (und es nicht kaputt haut), für 1 CP aus dem Nahkampf fallen und schießen (Strategem ist wie früher, nur dass man für 1 cp entweder rausfallen und chargen oder schießen kann und für beides 2 CP ausgeben muss. Ferner kann man für weitere 20 Punkte 4 Zoll mehr Range (+1 Wunde beim Exarch, +1 BF kaufen). Aktuell stelle ich mir die Frage ob davon eine Unit mehr Sinn macht als Irrilyth. Tendiere aber aktuell stark zu Irriltyh.

Teil 3: Fast Attack neben den Aspektwarrior und die Kategorien Flyer, Lords of War und Transporter weil es schnell zusammengefasst ist.

Hornet, Shroud Runners, Vypers und Windriders.

Shroud Runners finde ich wegen dem Strategem in Kombo mit Quicken und Restrain sehr interessant. Sonst nicht.
Hornets werden von den Punkten abhängen. Aktuell wären sie schlechter als Voidweaver und teurer.
Vypers sind für mich ein guter Lückenfüller, den ich mit Bright Lance ausstatten würde, da sie sehr schnell sind und als Vehicle für Engage verwendet werden können. Würde aber nicht mehr als einen spielen.
Windriders finde ich nicht sonderlich interessant, passen einfach nicht in meinen Stil.

Kurz zu den Flyern und Lords of War

Ich stehe im Prinzip auf die Lords of War Optionen speziell den Schocktitan, glaube aber nicht, dass die Dinger nur annähernd gut sind.

Hemlock ist kompleter Müll in meinen Augen. 2D6 S12 -4 D2 + pro 6 MW (gefühlt eine) ist einfach kein Output der taugt. Hemlockist ist besser, aber als Exarch immer noch mit 220 Punkten extrem teuer für den Output.

Denke nicht, dass diese gespielt werden.

Transporter:

Serpents finde ich gut. 5++ und nur auf die 4 zu Verwunden, so lange das Schild an ist (und abgesehen von der letzten Runde sehe ich kaum nutzen, dieses zu entladen (Serpent fast tot und ein dicker Blob vom Gegner vielleicht). Damageoutput ist mit Brightlances super. Starcannon passt auch. Vectored Engines könnten als Upgrade interessant sein, da man wieder in Deckung faden kann.

• Like
Reaktionen: Maxamato und sejason