Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

So nun zu den schweren Sachen aus dem Heavy Support

Drei Panzer Fire Prism, Falcon, Night Spinner, die alle ihren Reiz haben.

Dark Reapers müssen nun fünf sein und können auch nicht mehr sein. Kein Battle Focus, aber Core. Kein trifft auf die 3+, Upgrades machen die Reaper noch teurer. Die Einheit ist generved worden, kosten kaum weniger und dadurch, dass sie fünf sind, kannst sie auch nicht einfach mit in den Transporter senden.

Waffen Plattform./: Preis rauf im letzen Update, nun wieder runter. Weiß nicht so recht, glaube nicht, dass die so viel Spiel sehen werden, war aber nie ein Fan davon.

War Walker: Advanced Position ist natürlich cool, wobei warum willst die vorne hinten, sind ja laufende Plattformen. Mit zwei Bright Lances sind wir bei 85 PTS. Speziell bei Ulthwe oder mit 6++ sind die gefühlt Hornets unterlegen.

Night Spinner: Erster Gedanke Hammer! Nun pauschal Ap2, Shuriken Kapapult schießt 18 Zoll hat -1 Ap (-3 Ap) . Sinnvolles Upgrade(s) mit Crystal Target Matrix und eventuell Spirit Stones. Ferner kann man die Trefferwürfe wiederholen, wenn Resonator Shards in der Nähe sind, kann man für 1 CP Verwendungswürfe wiederholen.

Bei einer Patroulie Harlequins und einer Craftworld klingen zwei Night Spinner supportet von Voidweavern echt gut.

Falcon: Droppodtank hat definitiv seinen Nutzen. Mit Vectored Engines kann man droppen und dann in Deckung Faden. Leider machen nur Schützen als Passagiere Sinn, wenn man sie aggressiv schocken möchte. Davon bleiben auch nur die ohne Jumppack, also keine Warp Spiders, Spectres und Hawks. Der Pulslaser hat nun S9 +3 D3+3 sonst sind alle Waffenoptionen besser geworden außer Scatterlaser (neuer Standard)und Aeldari Missle Launcher (der hat zumindest ein Strategem gegen Aircraft). Aufpreis 10 PTS. Nachteil mit vielen Upgrades kostet der mehr als der Night Spinner für to the last

Fire Prism: Also ich finde den sehr interessant, da Linked Fire ein Fire Prism in Deckung stehen kann, der andere viermal mit der fetten Wumme schießt und Invuls mit Ap5 ignoriert.

Kleine Tipps: Mit Battle Focus (Vectored Engines) kann man auch mit dem im offenen wieder verschwinden. Sollte einer beschädigt sein, schießt man mit dem anderen ohne Abzug. Auch sind die Dinger toll mit Forwarned, wenn ein Flieger z. B. Orcs oder Admech aus der Reseve auftaucht oder nervige Termis mit dem anderen Schussmodus.

Bei einem Battalion werde ich erstmal zwei Prisms und einen Nightspinner im Heavy spielen.

Bei je einer Harlequins & Craftworld Patrol wie oben beschrieben, zwei Nightspinner und zwei Voidweaver sowie 5 Skyweaver.

Ynnari habe ich noch nicht durchgerechnet.

• Like
Reaktionen: TRaven und Maxamato
Falcon: Droppodtank hat definitiv seinen Nutzen. Mit Vectored Engines kann man droppen und dann in Deckung Faden.
Nein, kann man nicht. Die Engines werden in der Commando-Phase aktiviert. Deer Droptank zählt aber solange als nicht auf dem Schlachtfeld, ehe er nicht gedropped ist. Zudem steht bei Battlefocus eindeutig, dass Einheiten die durch Reinforcements das Schlachtfeld betreten haben NICHT Battle Focus nutzen dürfen. Aber der first turn drop und was machen ist dennoch nett. Auch das Strategem Fire and Fade geht nicht, da Reinforcement Units beim betreten des Spielfeld keinen normalen Move machen dürfen und das Strat genau das impliziert^^

• Like
Reaktionen: Magos Kharnan
Hab mir heute meine Hardcopy des Codexes geholt und im Vergleich zu dem 96 Seiten Script fehlen meines Erachtens zwei Seiten. Exarchkräfte der Hawks und Fire Dragons sowie die Runes of Battle.

Im Codex gefällt mir der Crusadeteil sehr gut, da man verschiedene Pfade (Warrior, Seer, Outcast)einschlagen kann,

Werde die Tage aus dem Urlaub noch kurze Reviews über die Psykesprüche, Items der Craftworld und über Harlequins als Detachment innerhalb Harlequins und eine Liste, wie ich sie als potenziellen Gegner bei Harlequins sehe posten. Listen gibt es sobald Battlescribe die Daten hat und ich diese gezogen habe (ist auf einem Schiff nicht garantiert, wann).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jinkz
So meine 5 Cent zu Harlequins als Support für Craftworld.

Vorab: Aktuell haben nur die Skyweavers Core als Eigenschaft, was ein Fehler sein sollte, da Troupes des nicht haben.

Hab zuletzt einen Artikel im Handy gehabt, dass die Harlequins, die Eldar Kampfeinheiten in die Tasche stecken würden, sehe ich ehrlich gesagt nicht so, da Eldar Units durch Psy viel mehr gebufft werden können und Harlequin Troupes nicht über S4 kommen. Nichtsdestotrotz hat man mit einer Harlequin Patrouille mindestens eine Unit. Diese kann entweder nackt sein (keine Upgrades) oder eine Kampfunit (zwei Fusionsblaster, vier Waffen, eventuell Neurodisruptoren, wenn Punkte da sind.

Als Seadath kommen für mich nur Light oder Twillight in Frage. Light wäre für mich fix, wen man nur Harlequins spielt.

Light nur auf die 4 außerhalb von 12 getroffen zu werden, ist einfach nice nur gut und das Strat gegen eine Charge mit 6 Zoll weggehen, macht den ein oder anderen Charge des Gegners schwer oder gar unmöglich (schockende Truppen).

Twillight:
+1 Attacke wenn man charged, gecharged wird usw. Besser consolidieren ist nett.

6+ Token Trait würde ich immer nehmen, wenn man nichts besseres hat, da sich der so gut wie sicher mehr als amortisiert.

Twillight Fang ist immer noch eine tolle Waffe, die aber nicht mehr Einzigartig ist.

Andere interessante Items der Harlequins sind für mich ausser dem Light Item das Storied Sword, was ein guter Ersatz für den Twillight Fang ist und auch einen zweiten Troupemaster ausstatten kann.

Der Troupemaster ist nun erheblich teurer und kann weniger (Aura bufft bis zur Errata nur Skyweaver). Bezüglich der Upgrades finde ich nur Queen of Shards gut, die anderen beiden sind im Falle von Prince of Light Müll (+1 auf den Charge für Core) und Veilde King ist ok, aber irgendwie nur mir dem Autohit Ding. Bester Warlordtrait ist a Foot in the future (ersetzt Skystrider). Dieser kostet nun ausgerüstet 85 Punkte bis 115 PTS je nach Auswahl, wobei der vorher viel zu gut für die Punkte war. Hat nun auch eine Attacke mehr.

Shadowseer: Vermutlich eine zentrale Einheit mit fünf sehr guten Zaubern (außer Shards of Light, der ist einfach schlechter als Smite und Mirror of Minds). Fog of Dreams ist super, um seine Skyweaver zu beschützen. Sonst ist er ein guter Damage Dealer und nun ohne zweites Upgrade 15 Punkte billiger. Zusätzlich kann er für ein CP eine Psychic Action und einen Zauber machen.

Bestes Update ist für mich Architect of Mirrors, was ich vorher immer als Fähigkeit genommen habe. Sollte man bspw. eine Unit Skyweavers mit mit Fog of Dreams buffen (sonst halt Fire and Fade) und in 6 Zoll sein, muss der Gegner in 6 Zoll sein, um die Unit zu Beschiessen. Wobei sich mir die Frage stellt, ob man des braucht, da man des mit gutem Stellungsspiel auch hinbekommt. Bedeutet aber auch, dass schockende Truppen hier nicht auf die Skyweaver schießen könnten. Aber mir gefällt auch Gloomspider sehr gut, da ich gegnerische Auren ausschalten toll finde.

Troupes:
Nur noch S4. Etwas billiger, nur noch zwei Fusionspistolen, machen weniger Spaß. Immernoch eine gut Einheit. Eine nackte Einheit ist immer zum scramblen gut.

Skyweavers: Mehr Damageoutput mit Beschuss gegen Fahrzeuge, Starbolas stärker und keine Granaten mehr, +1 auf Stärke bei den Zephyrglaives, -1 aufs treffen für den Gegner (nun auch im Nahkampf) und der Gegner darf keine Trefferwürfe wiederholen. Alles bei gleichen Kosten 😀.

Voidweaver: Wie Skyweavers besserer Damage, 1 aufs treffen für den Gegner (nun auch im Nahkampf) und der Gegner darf keine Trefferwürfe wiederholen. 10 PTS mehr sind gerechtfertigt. Ferner kann man diese nun als Unit spielen.

Starweavers bessere Shurikens und 1 aufs treffen für den Gegner (nun auch im Nahkampf) und der Gegner darf keine Trefferwürfe wiederholen. Alles bei gleichen Kosten 😀.

Deathjester: Der war schon für 50 Punkte grenzwertig und nun für 55. Fähigkeiten sind außer Lord of the crystal bones schlecht und Lotcb ist einfach zu teuer.

Solitaire: Teurer und irgendwie nicht besser. Schlechtes Einheit unter den wenigen.

Also ich finde die Harlequins eine tolle Ergänzung, denke die sind auch ein richtig eckliger Gegner als komplette Armee.

Denke, dass man folgendes heute sehen wird
Troupemaster Queen of Shards, Fusionpistole, magische Waffe
Shadowseer, Upgrade
3x Troupes mit 4 Waffen und 2 Fusionspistolen
3x Starweaver
3x 5 Skyweaver (810 pts)
1x 3 Voidweaver
95 Punkte übrig je nach Gusto.

Für mich sind als Support
Shadowseer mit Upgrade, 1x Troupes, 5 Skyweaver gesetzt, wenn ich Harlequins spiele. Einen oder zwei Voidweaver wird man wohl auch finden.

Sonst kann ich mir noch einen Troupmaster mit Item, einmal bewaffnete Troupes und Starweaver gut vorstellen.

Gesandtliste könnte z.B. so aussehen:
Altoic, oder Ultwhe
Farseer Skyrunner
Warlock Skyrunner
5 Rangers
5 Howling Banshees, Piercing
6 Dire Avengers
5 Warpspiders, Web of Deceit
3 Shining Spears
2x Night Spinner, Crystal Target Matrix
Wave Serpent, zwei Bright Lances
Troupemaster, Fusionspistole, magische Waffe als Powersword
Shadowseer ( Fog of Dreams, Mirror of Minds)
5 Troupes
5 Troupes (2 X Fusionspistole, 3 Waffenupgrade)
5 Skyweaver (4 Glaives,1x Bolas, 5 Haywires)
2x 1 Voidweaver
Starweaver

25 PTS übrig

Zweite Idee mit Spearhead
Farseer Skyrunner
Warlock Skyrunner
Jain Zar
5 Rangers
5 Rangers
6 Howling Banshees, Piercing
6 Dire Avengers
5 Warpspiders, Web of Deceit
3 Shining Spears
1 Night Spinner, Crystal Target
2 Fire Prism
1 Serpent

Shadowseer
5 Troupes
5 Skyweavers (6 Glaives, 5 Haywires)

45 Punkte übrig

Kann mir statt Jain Zar, einmal Rangers und die 45 Punkte hier auch einen Yncarne vorstellen.

Kurze Frage: Darf man von den Harlequin und der Craftworlds die Würfel-Regeln benutzen oder nur von der Fraktion die einen Warlord gestellt hat ?
Man darf tatsächlich die harlequin würfel-Regel „luck of the laughing god“ nur in einer puren harlequin Armee verwenden. Im Gegensatz zu den Strand of fate dice gibt es keine Regel die es erlaubt die luck-Würfel auch in misch zu benutzen. Die Regel Traveling Player erlaubt nur das craftworld weiterhin Strand of fate bekommt wenn ein harlequin Patrol dabei ist. Aber nicht anders rum.

• Like
Reaktionen: Robcodes
Also wenn ich die Regeln richtig lese

Luck of the Laughing God gibt es nur bei einer reinen Harlequinarmee und Strands of Fate geht nur bei Craftworldunits. Seite 142-144. Alles andere wäre auch kaputt.

Warum sollten die Waffenplattformen bei Ulthwe besser sein? Da präferiere ich Nightspinner und Fire Prism, damit ich Custodes rasieren kann.

Aber bezüglich Craftworld tendiere ich aktuell extrem zu Ulthwe, da die Fähigkeiten passen.

Bezüglich Harlequins muss ich meine Liste überdenken, da man anscheinend keine Items für die Harlequins kaufen darf 🙁. Sollte aber erratiert werden. Wording Treasure of the aeldari.

Dafür erscheint mir Relics of the shrines sehr günstig, da man zwei Relikte auswählen darf. Fühlt sich zwar nach Chronescream und an, aber immerhin. Meinungen?

Also wenn ich die Regeln richtig lese

Luck of the Laughing God gibt es nur bei einer reinen Harlequinarmee und Strands of Fate geht nur bei Craftworldunits. Seite 142-144. Alles andere wäre auch kaputt.
Ergänzend/Erklärend dazu: Alles was man zu SoF Würfeln bei Craftworld und (Patrol) Harlequins wissen muss steht auf Seite 82 unter der Regel Travelling Players. SoF Dice werden dort sogar extra erwähnt. Die Sachlage ist also eigentlich super klar.

Warum sollten die Waffenplattformen bei Ulthwe besser sein? Da präferiere ich Nightspinner und Fire Prism, damit ich Custodes rasieren kann.

Vermutlich weil sie das Guardian Keyword haben und es eben nur bei Ulthwe ein Guardian Strat gibt um auf 2+ zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robcodes
Aus Platzgründen auf dem Feld, könnte man tatsächlich über drei der kleineren Plattformen nachdenken, hab halt nur zwei.

Irgendwie beißt sich gefühlt irgendwas gewaltig bei der Kombi von Harlequins Craftworld, eigentlich schade, da des viele Sachen mehr oder weniger unspielbar macht. Warlordtrait geht im anderen Detachment auch nicht. Bei mir fliegen jedenfalls der Starweaver und der Troupemaster raus.

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [71 PL, 13CP, 1,295pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Craftworld Attribute: Ulthwe: Foresight of the Damned

Detachment Command Cost

+ Stratagems [1CP] +

Stratagem: Relics of the Shrines [1CP]

+ No Force Org Slot [3 PL, 60pts] +

Warlock Conclave [3 PL, 60pts]
. Warlock Skyrunners [3 PL, 60pts]
. . Warlock Skyrunner [60pts]: Shuriken Pistol, Witchblade

+ HQ [13 PL, 260pts] +

Farseer Skyrunner [6 PL, 120pts]: Shuriken Pistol, Ulthwe: Fate Reader, Warlord, Witchblade
. The Phoenix Gem

Jain Zar [7 PL, 140pts]

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [14 PL, 195pts] +

Dire Avengers [6 PL, 72pts]
. 5x Dire Avenger [60pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [12pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Howling Banshees [8 PL, 123pts]
. 5x Howling Banshee [90pts]: 5x Banshee Blade, 5x Shuriken Pistol
. Howling Banshee Exarch [33pts]: Cronescream, Mirrorswords, Piercing Strikes [15pts]

+ Fast Attack [13 PL, 255pts] +

Shining Spears [5 PL, 110pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [40pts]: Laser Lance, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Warp Spiders [8 PL, 145pts]
. 5x Warp Spider [100pts]: 5x Death Spinner
. Warp Spider Exarch [45pts]: Two Death Spinners & Powerblades [10pts], Web of Deceit [15pts]

+ Heavy Support [16 PL, 300pts] +

Night Spinner [8 PL, 150pts]: Crystal Targeting Matrix [10pts], Twin Shuriken Catapult

Night Spinner [8 PL, 150pts]: Crystal Targeting Matrix [10pts], Twin Shuriken Catapult

+ Dedicated Transport [8 PL, 160pts] +

Wave Serpent [8 PL, 160pts]: Twin Bright Lance [20pts], Twin Shuriken Catapult

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [25 PL, -2CP, 705pts] ++

+ Configuration [-2CP] +

Detachment Command Cost [-2CP]

Saedath Characterisation: Light: Blaze of Light

+ HQ [5 PL, 125pts] +

Shadowseer [5 PL, 125pts]: 2. Fog of Dreams (Blessing), 3. Mirror of Minds (Witchfire), Mirror Architect [25pts], Shuriken Pistol

+ Troops [8 PL, 130pts] +

Troupe [4 PL, 65pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. 4x Player w/ Blade [52pts]: 4x Harlequin's Blade, 4x Plasma Grenades, 4x Shuriken Pistol

Troupe [4 PL, 65pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. 4x Player w/ Blade [52pts]: 4x Harlequin's Blade, 4x Plasma Grenades, 4x Shuriken Pistol

+ Fast Attack [12 PL, 270pts] +

Skyweavers [12 PL, 270pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [50pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Star Bolas

+ Heavy Support [180pts] +

Voidweavers [90pts]
. Voidweaver [90pts]: Voidweaver Haywire Cannon

Voidweavers [90pts]
. Voidweaver [90pts]: Voidweaver Haywire Cannon

++ Total: [96 PL, 11CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Dazu kommt vermutlich noch ein Warlordtrait (Seer of a shifting vector sollte plus Ev sein) und ein weiteres Shrineitem entweder für Speere oder Warpspiders, hat beides seinen Reiz.

Items bin ich noch am Abwägen. Ulthwe Helm, Jetbike und Gem sind alle nett.

Bei Craftworld warte ich aktuell auf das FW Update. Die nächsten Tage, werde ich mich mit Psyken und Items beschäftigen.

Irgendwie beißt sich gefühlt irgendwas gewaltig bei der Kombi von Harlequins Craftworld, eigentlich schade, da des viele Sachen mehr oder weniger unspielbar macht. Warlordtrait geht im anderen Detachment auch nicht. Bei mir fliegen jedenfalls der Starweaver und der Troupemaster raus.
Es gibt im Prinzip doch nur zwei Dinge die man verliert:
1. der Zugriff auf die EXTRA Relikte der jeweils anderen Fraktion? ALso wenn der Warlord ein Harlequin ist, kann ich das erste (kostenlose) Relikte sowohl einem Harlequin- als auch einem Asuryani-Charakter geben. Ich bin dann nur dahingehend eingeschränkt, dass zusätzliche Relikte an ein Charaktermodel gehen müssen, die die gleiche Fraktion wie mein Warlord haben. Das Stratagem für zusätzliche Warlord Traits ist da sogar noch freier. Also meines Verständnis nach verliert man gar nichts, man muss halt nur CP investieren:

• "Echte" Warlord ist ein Harlequin
  • Kostenloses Relikt geht an einen Asuryani
  • Zusätzliche(s) Relikt(e) für CP gehen an Harlequin per Stratagem
  • Zusätzliche Warlord Traits für CP gehen an Harlequin und/oder Asuryani

2. Wenn der "echte" Warlord ein Harlequin ist, kann ich kein Craftworld spezifisiches Relikt nehmen, da hierfür die Einschränkung gilt: Der Warlord muss von diesem Craftworld sein.

Ich sehe eigentlich wie gesagt keine besonders gravierende Einschränkung und vor allem schon gleich gar nicht eine solche, die das Gemisch "mehr oder weniger unspielbar" macht. Es sei denn natürlich man sieht die Craftworld spezifischen Relikte als so unfassbar essentiell an, dass man gar nicht ohne kann und deswegen dann meint: Harlequine ohne Relikte sind so schlecht, dass sie unspielbar sind.

Wäre mir jetzt nicht bekannt, dass es so eine Regel gibt. Es ist halt bisher noch keine Präzidenz vorhanden gewesen, wo in einem Buch unterschiedliche Fraktionen enthalten sind.

Der Regeltext vor den Relikten spricht eben auch dafür, dass es geht nem Harlequin ein Relikt zu geben wenn der Warlord Asuryani ist (und umgekehrt).

Die Leute bei Goonhammer, Tabletop Tactics etc. sehen das im Übrigen auch alle so. Ja, mir ist bewusst, dass auch diese "Profis" Fehler machen (wie z.b. behaupten man könnte mit SoF Dice automatisch 12 Zoll chargen oder super-smiten), aber in diesem Fall müssten sie richtig liegen.

Wenn es eine Regelstelle und/oder FAQ gibt, die deine Aussage bestätigen, dann gerne her damit und ich nehm alles zurück, aber Stand jetzt ist meine Auffassung die, dass Harlequin/Asuryani Misch-Armeen doch sehr flexibel sind und man relativ wenig verliert!

Eigentlich finde ich es gut, dass es dort genau steht, was man darf und was nicht und klar geregelt ist, dass das kostenlose Relikt quasi frei verteilt werden darf.

Ich verstehe das so, das du ein Relikt verteilen kannst oder alternativ 2 Relikte der Schreine.
Man muss sich da im Clown Mix wohl entscheiden ob man ein Relikt oder 2 Relikte der Schreine bei seinen Eldar haben will, wenn die Armee von einem Clown angeführt wird.

Im Text vor den Relikten steht "alternatively" zwischen Shrine und Relikt. Des impliziert eine Wahl.

Also Asuryani ist Warlord und des Basisrelikt kann man einem Harlequin geben. Dann kann man Relikt of the shrine oder Treasure für Asuryani verwenden. Die müssten sich damit aufheben. Wird aber sicher eratiert oder spezifiziert.

Anhänge

• Screenshot_20220308-135719.png
    Screenshot_20220308-135719.png
    340,3 KB · Aufrufe: 9