Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Aber es geht doch darum, dass jedes gleiche selectable faction keyword den selben Inhalt hat, nicht jedes selectable faction keyword der ganzen Armee das selbe ist, oder nicht?

Also alle <CRAFTWORLD> Instanzen müssen gleich sein und alle <MASQUE> Instanzen müssen gleich sein, aber <CRAFTWORLD> und <MASQUE> müssen nicht gleich sein.

Natürlich geht das.
Wenn ich das Keyword für Craftworlds festgelegt habe kann ich keine ander Craftworld mehr nehmen sehrwohl aber noch Masque.

Gutes Beispiel sind die Dark Eldar.
Da hat man ja quasi 3 Fraktions in einem Codex.

Crossfaktion geht noch nur kein Mix aus verschiedenen Craftworlds Masque Ordnen etc.
Also kein Mix aus Sup Faktion.

Auszug aus dem Goonhammer Review
This puts a stop to “subfaction soup”. Cross-faction soup is still permitted, as different armies will have different <faction> keywords to replace, and a few factions like Drukhari have multiple different <factions> within them (and again here, the choice of example makes clear that they can definitely have one of each), but plenty of current competitive builds make use of multiple subfactions, and this is going to have substantial impacts on the metagame.

Ich versteh das auch so, dass Clowns+ craftworld auch zukünftig noch gehen wird, aber halt „nur“ noch mit je einem detachment. Desweiteren hab ich irgendwo in all den leaks und rumors auch mal gelesen, dass craftworld plus ein harlequin Patrol detachment sogar ohne cp Verlust gehen soll. Ich könnt jetzt nur leider kein Zitat dafür hergeben ?

Ist falsch, da die beide andere Armeen sind. Haben nur das Keyword Aeldari gemein, was laut veröffentlichten Regeln nicht gilt. Musst halt zwei Detachments spielen.

Man könnte ja sonst nicht Harlequins und Craftworld aber problemlos Craftworld und Drukhari spielen.
Was ist falsch?

Wenn du mein Post meinst muss ich dir wiedersprech.
Ich habe nicht davon gesprochen die in ein Detachment zu Spielen.
Es ging lediglich um die Frage ob mit der Änderung Im GT 2022 es überhaupt noch möglich ist Cross Fraktion zu Spielen.
Und ja das ist es. Man kann in der Armee keine Cross Sup Fraktion mehr spielen.

Zumal nach Stand GT 2021 es auch jetzt nicht möglich ist Craftworlds und Harlequine in einen Detachment zu spielen genauso wenig wie mit DE

DE haben ja eigene Regeln dazu, wenn ich mich recht erinnere.

Im Leak zum GT2022 steht, dass die GANZE Armee ein gleiches Keyword haben muss und nicht Teile davon.

Ich lese das so nicht heraus, dass CWE/Harlies geht sollen, sofern es nicht eine Sonderregel was anderes sagen wird.

Anhänge

• SmartSelect_20220123-152425_WhatsApp.jpg
    SmartSelect_20220123-152425_WhatsApp.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 50
  • SmartSelect_20220123-152507_WhatsApp.jpg
    SmartSelect_20220123-152507_WhatsApp.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 26
Das lesse Ich da nicht.
Und @lastlostboy hat es doch gut erklärt.

Aber es geht doch darum, dass jedes gleiche selectable faction keyword den selben Inhalt hat, nicht jedes selectable faction keyword der ganzen Armee das selbe ist, oder nicht?

Also alle <CRAFTWORLD> Instanzen müssen gleich sein und alle <MASQUE> Instanzen müssen gleich sein, aber <CRAFTWORLD> und <MASQUE> müssen nicht gleich sein.

Was liest du nicht?
Das die ganze Armee das gleiche Keyword teilen muss?
Dann bitte gib mir die Regeltziate, auf deren du dich beziehst, dass es dich geht.
Zb Screenshots oder so, kann ja sein, daß ich was nicht richtig lese.

Durchaus möglich, dass ich was übersehe.

Die LLB Argumentation stützt schön seine These, ist aber leider nicht mit nachvollziehbaren Regelzitate/Ausschnitten hinterlegt und kann es daher nicht nachvollziehen.

Das entscheidende ist - meiner Meinung nach - das verwendete Plural „s“ bei keywords. Ich kenn gerade keine Einheit die zwei selectable keywords hat, daher kann damit eigentlich nur der Fall gemeint sein wo man eben detachments kombiniert wie beim Fall craftworld + harlequin. Sonst wäre ja mit dieser Regel auch die Möglichkeit komplett ausgeschlossen Astra plus Space Marines zu spielen. mal abgesehen davon das man in so nem Fall eh auf viel verzichtet, ist es für „fluffig“ Matched Play halt bisher trotzdem möglich, und wenn die Regel so wäre qie
Maxamoto sie liest, wäre das ja jetzt vollständig verboten.

Wobei du mit der Formulierung auf detachment bezogen ja nichts gewonnen hättest. Damit könntest du immer noch so wie jetzt zwei Sisters/Thousand son detachments spielen mit unterschiedlichen Regeln.
Das Beispiel im Anschluss an die Regel macht’s ja eigentlich deutlich. Wenn das selectable keyword chapter ist, muss es für die ganze Armee gleich sein. Ne Einheit/detachment wo das keyword aber nicht chapter ist, kann nicht das gleiche selectable keyword haben und daher kann’s ein anderes keyword sein.

Also ich stimme dir insofern zu, als das ne Klarstellung von GW wünschenswert ist, aber meiner Meinung nach spricht mehr für „unser“ Verständnis der Regel als für dein Verständnis.

Ich geb dir recht, aber wenn da steht: All units in the army. Sind alle Einheiten in der Armee gemeint und nich im Detachment.
....
Nur steht dass da nicht.
Da steht dass wenn man eine Einheit zur Armee hinzugefügt müssen die Eiheiten die selben selectable keywords haben.
Da steht nirgends das mehrere selectable keyword ausgeschlossen sind.
Ok könnte natürlich sein dass da noch Regeltext fehlt und da noch was kommt.

Und mal ehrlich alle Reviews erklären das so. Die Personen haben das Buch vorlieg und sind native Speaker die die Zusammenhänge vielleicht besser verstehen als wir (ich nehme mich da garnicht raus ganz im Gegenteil)
Und Goonhammer war bis jetzt immer seht akkurat dass ich nicht glaube dass die so einen Schnitzer reißen.

Seh es mir also nach dass ich im Zweifel eher der aussage von Goonhammer vertraue als deiner Auslegung eines Regelschnibsels

Was ist falsch?

Wenn du mein Post meinst muss ich dir wiedersprech.
Ich habe nicht davon gesprochen die in ein Detachment zu Spielen.
Es ging lediglich um die Frage ob mit der Änderung Im GT 2022 es überhaupt noch möglich ist Cross Fraktion zu Spielen.
Und ja das ist es. Man kann in der Armee keine Cross Sup Fraktion mehr spielen.

Zumal nach Stand GT 2021 es auch jetzt nicht möglich ist Craftworlds und Harlequine in einen Detachment zu spielen genauso wenig wie mit DE
@Defender war auf einen Post am Ende der letzten Seite bezogen, bin es nicht gewöhnt so viele Antworten hier auf einen Tag zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Dargon
@Sieben:
Ja, wenn es klar formuliert wäre, würden wir uns nicht unterhalten darüber. 🙂
Ich bin dbzgl halt skeptisch, weil GW im WarCom Artikel ja darüber gesprochen hat, das die ganze Armee das gleiche Keyword haben soll. Siehe Anhang.

@Defender :
Ich habe ja den Lealausschnit verlinkt als Bild, siehst du den nicht? (Lt. Anzeige wurde es "0" geöffnet, daher die Frage).
Es kann durchaus sein, dass der Leak falsch ist und was anderes in den Büchern steht.

Anhänge

• IMG-20220121-WA0006.jpg
    IMG-20220121-WA0006.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 13
@Maxamato ja, da ist was dran. Wenn alles klipp und klar wäre, könnten wir das Forum auch zu machen ? aber der zitierte warcom Artikel sagt ja auch wieder „That keyword“. Wenn man jetzt aber ne Unit hinzufügt, die gar nicht „That keyword“ hat, sondern ein anderes, dann juckt das dieses keyword nicht, das alle „That leywords“ gleich sein müssen. Denn: es ist ja gar nicht „that keyword“.

Letztlich muss man sich auch einfach fragen: was will gw mit dieser Regel. Es geht darum so Sachen wie cult of duplicoty plus cult of Time Armeen zu unterbinden, aber nicht darum, das man keine Thosuand sons mehr mit ner Dämonen oder eben craftworld mit varlequinen kombinieren kann.

Mal sehen ob gw ein faq zu dem ca bringt und wenn ja ob dazu etwas gesagt wird.

Changes to Keywords and List Building

The biggest change to list building are selectable sub-faction keywords such as <Chapter>. Originally these were picked on a unit-by-unit basis, so squads and Detachments could come from different subfactions. This selection is now made when you start to build your list, and the sub-faction you choose now replaces every example of that keyword – meaning your whole army now has to come from the same grouping.

This keeps your armies – and your opponents’ – from becoming overly complex, ensuring that the unit compositions and synergies you build in your lists can provide an interesting, evolving challenge.

GW spricht von Sub Fractionen

Wenn ich 40k richtig verstanden habe, gibt es Übergruppe der Rassen

Imperium, Aeldari, Tyraniden usw.

dann gibt es Fraktionen

Craftworl, Drukhari, Harlequins, Grey Knights, Space Marines usw.

Craftworld hat bspw. diverse Subfractionen

Altoic
Ulthwe

diese kann man nicht mehr kombinieren auch nicht mehr in verschiedenen Detachments. Solange Harlequins keine Subfraction sind, was sie laut dem geleakten Datasheet des Troupemaster nicht sind. Der hatte nämlich Aeldari Harlequin und der geleakte Wraith hatte Aeldari Craftworld.