Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

A phoenix lord (Irrilyth) is rising.

Die weiße Version ist, wie er am Freitag ankam.

Sonst werde ich übernächste Woche in Regensburg mit einer reinen Eldarliste antreten, da ich etwas Abwechslung will.

Btw hab im Marktplatz fünf Shadow Spectres inseriert.

Anhänge

• IMG-20211107-WA0018.jpg
    IMG-20211107-WA0018.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20211107-WA0017.jpg
    IMG-20211107-WA0017.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20211107-WA0016.jpg
    IMG-20211107-WA0016.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20211105-164405.png
    Screenshot_20211105-164405.png
    325,3 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: SkyVega
So hab ein wenig an meiner Liste geschraubt.

Gestrichen habe ich
Falcon
Hornet
Striking Scorpions
Shining Spear (bei einer 4er Unit)
Einen Harlequincaress

Geadded habe ich
Swooping Hawks
Wave Serpent mit zwei Bright Lances
3 Dark Reapers mit Tempest Launcher

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [28 PL, 11CP, 547pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Detachment Command Cost

Masque Form: The Soaring Spite: Serpent's Blood

+ Stratagems [-1CP] +

Enigmas of the Black Library (1 Relic) [-1CP]

+ HQ [10 PL, 185pts] +

Shadowseer [6 PL, 115pts]: Domino Shroud, Shards of Light, Shuriken Pistol, Twilight Pathways, Veil of Illusion

Troupe Master [4 PL, 70pts]: Choreographer of War, Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade, Soaring Spite: Skystrider, The Twilight Fang, Warlord

+ Troops [10 PL, 202pts] +

Troupe [5 PL, 107pts]
. Player [1 PL, 25pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [6pts]
. Player [1 PL, 19pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade

Troupe [5 PL, 95pts]

+ Dedicated Transport [8 PL, 160pts] +

Starweaver [4 PL, 80pts]

Starweaver [4 PL, 80pts]

++ Battalion Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [71 PL, -3CP, 1,452pts] ++

+ Configuration [-3CP] +

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Superior Shurikens

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ [18 PL, 340pts] +

Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]: 0. Smite, Shuriken Pistol, Witchblade

Irillyth [7 PL, 140pts]

Warlock Skyrunner [4 PL, 65pts]: 4. Crushing Orb, 5. Quicken/Restrain, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops [7 PL, 175pts] +

Dire Avengers [2 PL, 55pts]
. 4x Dire Avenger [44pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [11pts]: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Battle Fortune

Rangers [3 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [5 PL, 130pts] +

Shadow Spectres [5 PL, 130pts]
. 5x Shadow Spectre [130pts]: 5x Plasma Grenades, 5x Prism Rifle

+ Fast Attack [14 PL, 290pts] +

Shining Spears [5 PL, 105pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [35pts]: Laser Lance
. . Exarch Power: Withdraw

Swooping Hawks [4 PL, 80pts]
. 4x Swooping Hawk [64pts]: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [16pts]: Lasblaster
. . Exarch Power: Evade

+ Heavy Support [18 PL, 347pts] +

Dark Reapers [5 PL, 106pts]
. 2x Dark Reaper [64pts]: 2x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch [42pts]: Tempest Launcher [10pts]
. . Exarch Power: Rain of Death

Night Spinner [8 PL, 135pts]: Twin Shuriken Catapult

+ Dedicated Transport [9 PL, 170pts] +

Wave Serpent [9 PL, 170pts]: Twin Aeldari Missile Launcher [40pts], Twin Shuriken Catapult

++ Total: [99 PL, 8CP, 1,999pts] ++

Aktuell lacht mich noch der Spirit Seer an, da er Smiten kann und ganze 4 Lebenspunkte hat.

Sonst sehe ich die Vorteile in der Liste.

Der Serpent ist widerstandsfähiger als ein Falcon.
Mehr indirektes Feuer.
Hawks sind top für das Scramblen.
Drei Shining Spears sind nicht so toll, aber billige Schockblocker und mit zweimal Bewegung sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
So gestern ein Turnier gehabt, was von Anfang an nicht sonderlich gut gelaufen ist, was mehr an den Matchups gelegen hat.

Spiel 1: Admech (Liste vor dem Patch letzte Woche, wäre nun 238 Punkte laut Gegner teurer. Selbst der Gegner hat zugestimmt, dass des Spiel nach dem Patch anders laufen würde).

Verliere 80 zu 87 (10 Punkte für Bemalung.

Der Gegner hatte 9 Fliegertypen mit 2 Lebenspunkte, die mit 3 Würfel chargen konnte und auf die 2+ einen Gegner binden kann (wie kaputt ist dass denn, bei einer Schussarmee).

Klappt der Bewegungszauber in Runde 1 kann ich einen Punkt mehr machen und dem Gegner wohl drei Punkte denien. Schaffe ich einmal mehr Punkte bei den Primaries hätte ich das Spiel gewinnen können.

Spiel 2: Grey Knights gegen Tobias, gegen den ich schon ein Spiel in Memmingen gehabt hatte und immer gerne Spiele.

Das Spiel war ein Taktikspiel per Excellence und gewinn das Spiel 91 zu 86.

In Runde 2 habe ich in einer Runde unterirdisch gewürfelt, sonst mache ich 96 Punkte, was ans maximum geht, was drin ist.

Spiele 3: Deathwatch Renown (keine Fahrzeuge)

Gegener: Zack ist ein Top20 Spieler in Deutschland und die Armee hatte mich komplett kalt erwischt. Speziell 2x3 Termins Cyclonetermis (was für eine lächerliche Regel) in Zehnerunits, die so ziemlich alles widerholen können und dass er Units in den Orbit für einen CP senden kann (können Space Marines meines Wissens nicht)

Generell ist Deathwatch gegen meine MSU Liste nicht toll, da die mit einem Punkt pro Xenounit vermutlich des beste Secondary aller Armeen gegen mich haben. Gewinne auch gegen Matthias Deathwatch meist nur knapp.

Captain
Apothker
Captain auf Bike mit Invul oder Fnp
2 mal 10 x Mixtrumps mit den Termis mit Cyclone
Primaris 10ner Unit
5 Jumppack typen
2 Units mit Scharfschützen und Marines
5 taktische Marines

Primaries Captain, der Buffs kriegt, 5 Aggressors, vier Intercessors oder Heavy Intercessors und vom Apotheker wiedergeholt werden kann.

Die Mission 32 ist unvorteilhaft, da ich die dicken Units nicht wegkriege und mit Eldar nicht mehr als 30 Primaries machen kann. Habe am Anfang Pech, dass mein Troupemaster bei 6 Angriffen 3 x die 1 würfelt (hätte hier einen rerollen sollen bzw. sollte darüber nachdenken, ihm das Shadowseer Strategem zu geben, dass er im Grunde Expert Crafter bekommt), er schafft zwei Saves Dank Reroll und stirbt nicht. Im Schnitt ist der Captain mit dem 5er Invulsave tot. Kille ich den, läuft das Spiel anders.

Score einen mittleren 6x Punktewert und verliere zu 79.

Hab noch ein zwei kleinere Fehler gemacht, die sonst unter die Rubrik Lessons learned fallen.

Generell ist dies eines der ersten Spiele, wo ich mir denke, dass des fast nicht gewinnbar ist (Mission und Gegner).

Kaputt an der Deathwatch sind die drei Cyclones pro Unit?! Killen halt einen Panzer pro Unit / Runde im Prinzip, Units in den Orbit senden zu können und der Primariscaptain mit 5 hp, der wiederkommen kann und ein besserer Charakter in der Unit ist.

Habe gestern die Limits meiner Armee gesehen und der Barkeeper hat recht, gegen die Toparmeen darfst du keine Fehler machen und kein Pech in entscheidenden Siuationen haben. Schwachstelle meiner Armee ist der Reroll für den Movementspell, wo ich überlegen muss CP für +1 auszugeben.

Überlegungen:
Denke den Waveserpent und eine Einheit Reapers statt Hornet, Falcon und von 4 auf drei Spears runterzugehen ist gut. Da kommt eine Einheit Direavengers rein.
Ferner wäre auch eine Unit Guardians gut (Scramblen und 4++ per Strategem mit zehn Honks), aber die Punkte muss ich finden.
Auch ein Falcon mit Spiritstones ist sicher nicht verkehrt.

Die Kombo für To the last mit Night Spinner, Farseer und Irrilyth war sehr gut für TTL.

Fazit: Nicht gut gelaufen, bin überraschend mit zwei Niederlagen doch noch 14ter von 24 geworden (dachte wäre schlechter) und definitiv eine Menge gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
True bezüglich der Gegner, bin aber zu ignorant, um des zu akzeptieren und damit ist dies für mich keine Ausrede. 😈

Admech haben ehrlich gesagt die Skyweaver gefehlt, also für die alte Version. Bei der neuen Version mach ich mir VIEL weniger Kopf wegen denen.
Deathwatch ist normal schlagbar, aber definitiv eine der oder die stärksten Space Marines gegen Eldar. Bin halt gegen einen starken vermutlich besseren Spieler kalt erwischt worden und hatte Pech bei dem Captain. <-- Nennt sich Lernprozess 😉

So heute mein letztes Turnier dieses Jahr gehabt.

Spiel 1 Grey Knights

+ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Grey Knights) [106 PL, 10CP, 2,000pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Brotherhood: Rapiers

Detachment Command Cost

+ Stratagems [-1CP]: Armoury of Titan [-1CP]: 1 Additional Relic [-1CP]--> Techmarine: Gyrotemporal Vault

+ HQ [26 PL, -1CP, 525pts] +

Brotherhood Techmarine [6 PL, 110pts]: 6: Ghostly Bonds, Boltgun, Brotherhood Psyker Power, Foretelling of Locus [2 PL, 30pts], Frag & Krak grenades, Gyrotemporal Vault, Omnissian Power Axe

. Servo Arms: Flamer, Plasma cutter, 2x Servo-arm

Grand Master in Nemesis Dreadknight [WARLORD][11 PL, -1CP, 235pts]: Exemplar of the Silver Host [-1CP]

Psikräfte: 0:Smite 2: Empyric Amplification, 4: Vortex of Doom, Brotherhood Psyker Power

Warlord Traits: 3: Unyielding Anvil, 4: First to the Fray,

Dreadfist, Dreadknight teleporter [10pts], , Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [20pts], Nemesis Greatsword [15pts], Servant of the Throne [1 PL, 20pts], Sigil of Exigence, Warlord

Kaldor Draigo
[9 PL, 180pts]: 1: Gate of Infinity, 3: Sanctuary, 5: Warp Shaping, Frag & Krak grenades, Master-crafted storm bolter, The Titansword

+ Troops [18 PL, 335pts] +

Strike Squad [6 PL, 115pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades

. Grey Knight (Psycannon) [27pts]: Psycannon [5pts]

. 3x Grey Knight (Sword) [66pts]: 3x Nemesis Force Sword, 3x Storm Bolter

. Grey Knight Justicar [22pts]: Storm Bolter, Nemesis Force Sword

Strike Squad [6 PL, 110pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades

. 4x Grey Knight (Halberd) [88pts]: 4x Nemesis Force Halberd, 4x Storm Bolter

. Grey Knight Justicar [22pts]: Storm Bolter, Nemesis Force Halberd

Strike Squad [6 PL, 110pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades

. 4x Grey Knight (Halberd) [88pts]: 4x Nemesis Force Halberd, 4x Storm Bolter

. Grey Knight Justicar [22pts]: Storm Bolter, Nemesis Force Halberd

+ Elites [4 PL, 60pts] +

Servitors [2 PL, 30pts]

. 4x Servitor: 4x Servo-Arm

Servitors [2 PL, 30pts]

. 4x Servitor: 4x Servo-Arm

+ Fast Attack [42 PL, 720pts] +

Interceptor Squad [14 PL, 240pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades

. 8x Interceptor (Halberd) [192pts]: 8x Nemesis Force Halberd, 8x Storm Bolter

. Interceptor (Warding Stave) [24pts]: Nemesis Warding Stave, Storm Bolter

. Interceptor Justicar [24pts]: Frag & Krak grenades, Storm Bolter, Nemesis Force Halberd

Interceptor Squad [14 PL, 240pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades

. 8x Interceptor (Sword) [192pts]: 8x Nemesis Force Sword, 8x Storm Bolter

. Interceptor Justicar [24pts]: Frag & Krak grenades, Storm Bolter, Nemesis Force Sword

. 8x Interceptor (Sword) [192pts]: 8x Nemesis Force Sword, 8x Storm Bolter

. Interceptor Justicar [24pts]: Frag & Krak grenades, Storm Bolter, Nemesis Force Sword

+ Heavy Support [16 PL, 360pts] +

Nemesis Dreadknight [8 PL, 185pts]: Brotherhood Psyker Power, Dreadfist, Dreadknight teleporter [10pts], Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [20pts], Nemesis Greatsword [15pts]

Nemesis Dreadknight [8 PL, 175pts]: Brotherhood Psyker Power, Dreadfist, Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [20pts], Nemesis Greatsword [15pts]

++ Total: [106 PL, 10CP, 2,000pts] ++

Das Spiel lief einfach nicht gut.

Krieg in Runde 1 einen Charge auf die 10 (schafft er den nicht, kann ich eine Unit mehr früher töten und sollte ihn damit mindestens fünf Punkte mehr scoren).

Runde 3 schaffe ich einen Bannwurf auf die 7 doppelt nicht, der mich fünf Punkte kostet.

In Runde vier überlebt ein Troop Spacemarines, der genauso tot sein könnte. Gibt ihm fünf Punkte mehr.

Verliere mit 3 Punkten Abstand 76 zu 73.

Spiel 2 war gegen Bloodangels, was ich 96 zu 40 gewinne und den Gegner komplett abräumen.

Spiel 3 gegen Jan mit sehr langsamen Ultra Marines, den ich durch einen Orgafehler als Gegner kriege, der in Runde 3 aufgibt, nachdem der Primarch beim Schiessen 3x die 1 beim Wunden legt. Ist auch nicht gut bei ihm gelaufen und des Matchup ist für ihn auch noch mies, da ich schneller bin und einen Reichweitenvorteil habe. Irrilyth brilliert gegen Space Marines ohne Invul und -1 auf die Wundenanzahl. Bis nach seiner dritten Runde habe ich einen Troop Reapers verloren.

Er hatte den Ultra Marines Primarch, den Character Librarian, Apotheker, 2x2 Honour Guards, einen Honour Guard, der zuweit weg vom Apotheker ist und einen Techmarine mit einem HP.

Werde nach dem Spiel mit 69 Differenzpunkten Dritter hinter zweimal Greyknights (mein Gegner aus Spiel 1 würde Zweiter).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gralsherzog1
Danke erneut für deine Berichte. Ich selber habe es nicht geschafft, hätte gerne ein paar Worte mit dir gewechselt.

Das gegen Grey Knights ist natürlich ärgerlich, wenn es so knapp ausgeht und es mehrfach hätte anders enden können. Die anderen beiden Spiele hast du ja souverän nach Hause gebracht.

Was wurde im 3. Spiel denn falsch gepaart? Hannes bzw. Goepp machen das eigentlich immer zuverlässig und passend?

Hi,

Jan und sein Gegner waren auf den aller letzten Drücker fertig und hatten wohl ne Sauklaue also unordentlich dabei hat die Orga hat Ergebnisse vertauscht.

Recap von gestern, muss lernen Irrilyth besser zu spielen also auch im Nahkampf zu nutzen und ihn speziell in ab Runde 3 so zu positionieren, dass er überall supporten kann.

Ich sitze gerade an drei Variationen meiner Aeldariliste (Patroulie Harlequins gepaart mit Batallion, Patroulie oder Spearhead Craftworld) sowie einer reinen Craftworldliste. Ferner prüfe ich die Integration von 5 Skyweavers, wobei ich die eigentlich nicht brauche (hab vermutlich schon zu lange keine Custodes mehr gespielt).

Werde die Woche noch einen Taktikreport auf Map 22 als zweiter Starter für 2.000 Punktespiele schreiben, da ich des für ein sehr mieses Setup für Aeldari halte. Welche Secondaries sich lohnen und welche nicht.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
So bin eigentlich aktuell auf folgender Liste (Harlequin Patrol, Craftworld Battalion und überlege, wie ich die letzten 10 eventuell 15 Punkte vergeben.

15 Punkte, da ich darüber nachdenke, dass ich aus meinem Warlock Skyrunner durch einen Spiritseer tausche, der 5 Punkte weniger kostet. Warum? Der Spiritseer hat einige Vorteile, die ihn attraktiv machen und ich denke, den beachtet keiner.

Kann den normalen Smite, hat 4 Lebenspunkte (überlebt somit Save die ersten Perils of the Warp, wenn sie den kommen) und ist damit eine Option für Wave Serpent, 5 Dire Avengers und den Spirit Seer.

Sonst trifft noch auf die 2+ und würde Wraiths buffen (wenn man welche hätte). Denke die Wraiths werden nochmal runter gehen.

Warum denke ich darüber nach? In folgenden Liste habe ich noch zehn Punkte und ich würde gerne den Night Spinner um 5 PTS upgraden, damit ich ihn unter To the last kriege und Irrilyth nicht nehmen muss.

Optionen für die letzten Punkte:
1. Spirit Stones, damit ich den Wave Serpent einen 6 FNP gebe und er mehr aushält, länger im höherem Braket bleibt und ich ihn sicherer
2. Tempest Launcher auf der zweiten Dark Reaper (mag eigentlich mehrere verschiedene Tools und je länger ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir das als Option).
3. Matrix für Night Spinner und entweder auch für den Serpent oder einmal die bessere Lanze.
4. Für 15 Punkte Matrix und - 1 auf Treffen für den Serpent.

Battalion Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [71 PL, 9CP, 1,437pts] ++

+ Configuration [9CP] +

Craftworld Attribute

+ HQ [18 PL, 345pts] +

Farseer Skyrunner [7 PL, 140pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Singing Spear [5pts]

Irillyth [7 PL, 140pts]

Warlock Skyrunner [4 PL, 65pts]: 5. Focus Will, 5. Quicken/Restrain, Shuriken Pistol, Witchblade

Rangers [3 PL, 65pts]

+ Fast Attack [14 PL, 290pts] +

. . Exarch Power: Skilled Rider

+ Heavy Support [18 PL, 337pts] +

Dark Reapers [5 PL, 96pts]
. Dark Reaper Exarch [32pts]: Reaper Launcher
. . Exarch Power: Rapid Shot

+ Dedicated Transport [9 PL, 160pts] +

Wave Serpent [9 PL, 160pts]: Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon [30pts]

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [28 PL, -2CP, 553pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

+ Stratagems [-1CP] +

+ HQ [10 PL, -1CP, 185pts] +

Shadowseer [6 PL, 115pts]: Domino Shroud, Shards of Light, Shuriken Pistol, Twilight Pathways, Veil of Illusion

Troupe Master [4 PL, -1CP, 70pts]: Choreographer of War, Darkness' Bite, Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade, Soaring Spite: Skystrider, Stratagem: Pivotal Role [-1CP], The Twilight Fang, Warlord

+ Troops [10 PL, 208pts] +

Troupe [5 PL, 113pts]

Troupe [5 PL, 95pts]

Starweaver [4 PL, 80pts]
Starweaver [4 PL, 80pts]

++ Total: [99 PL, 7CP, 1,990pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Gedanken zum Mittwoch:

Nach dem letzten Turnier bin ich seit heute in der Top 50 von 40k bei Tt3 gelistet, vor mir sind einige Leute, die vermutlich (vielleicht noch) wesentlich besser als ich sind, hinter mir bestimmt auch, dennoch bin ich für heute etwas stolz. So viel zur Selbstbeweihräucherung.

Was ich bei der Liste festgestellt habe ist, dass es mindestens zwei weitere Eldarspieler gibt (Chaosbiene und Barkeeper, wobei letzterer auch andere Rassen spielt), die ebenfalls in der Top 50 sind. Von beiden habe ich vor gemeinsamen Turnieren Listen gesehen, die sich doch in vielen Punkten von einander unterscheiden. Aus meiner Sicht auch vom Spielstil. Natürlich könnten da mehr sein, da ich ja speziell die Spieler ausserhalb von Turnieren im Weißwurstäquator bisher nicht kenne.

Fazit: Eldar können nicht so schlecht sein, wie sie auf Goonhammer gelistet sind und der Codex bietet eine gewisse Vielfalt, der mir bei Turnierlisten vieler anderer Fraktionen gefühlt fehlt.

Nach fünf Turnieren fällt mir auf, dass es aus meiner Sicht dem Balancing gut täte, wenn man Units auf 2 mal pro Liste und 3 Mal pro Troops und Transporter beschränkt und somit das Spamming beschränkt (Harlequins und vergleichbar mal ausgenommen). Möglicherweise liest des ja wer, der Turniere veranstaltet und des ausprobieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag, dass Einschränken von Spamming macht das Spiel aus meiner Sicht vielseitiger und billiger (bringt nix mehr x Units vom Powerhouse nach jedem Punkteupdate zu kaufen) und dem Casualspieler, der einfach die Minis kauft/baut/bemalt, die ihm taugen (kann mir nicht vorstellen, dass jemand wirklich Bock hat, drei Units im Vergleich zu mehr verschiedenen Units zu bemalen) und wird weniger vom letzten Regelfail zerlegt. Natürlich werden die Listen damit zwangsläufig vielseitiger, was alles andere als verkehrt ist.

Randnotiz: Ich bin mit der Updategeschwindigkeit wirklich zu Frieden und ich komme von T9A, was ein Fanmade Version von Warhammer Fantasy Battles ist, die aus meiner Sicht in die falsche Richtung läuft und wesentlich langsamer Updated, aber verschiedene Redesigns der Armeen laufen, die teilweise keinen Spaß für einen oder beide Spieler gemacht haben und ganz andere RPS Matches generieren, so dass wirklich schöne Listen komplett unspielbar sind, wenn ein anderer Spieler in der lokalen Meta mit der falschen Liste rumrennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
So da meine Harlequin- und Craftworldliste aus meiner Sicht optimiert ist, feile ich aktuell an einer reinen Craftworldliste.

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Craftworlds) [46 PL, 10CP, 896pts] ++

+ Configuration [10CP] +

Craftworld Attribute

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ [11 PL, 205pts] +

Farseer Skyrunner [7 PL, 140pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Singing Spear [5pts]

Warlock Skyrunner [4 PL, 65pts]: 4. Crushing Orb, 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops [6 PL, 135pts] +

Guardian Defenders [4 PL, 80pts]
. 10x Guardian Defender [80pts]: 10x Plasma Grenades, 10x Shuriken Catapult

+ Elites [6 PL, 100pts] +

Fire Dragons [6 PL, 100pts]
. 4x Fire Dragon [80pts]: 4x Fusion Gun, 4x Melta Bombs
. Fire Dragon Exarch [20pts]: Fusion Gun
. . Exarch Power: Crack Shot

+ Fast Attack [10 PL, 210pts] +

. . Exarch Power: Skilled Rider

+ Heavy Support [13 PL, 246pts] +

Night Spinner [8 PL, 140pts]: Crystal Targeting Matrix [5pts], Twin Shuriken Catapult

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [54 PL, 1,101pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masters of Concealment

Detachment Command Cost

+ HQ [10 PL, 200pts] +

Irillyth [7 PL, 140pts]

Spiritseer [3 PL, 60pts]: 0. Smite, 5. Quicken/Restrain, 6: Seer of the Shifting Vector, Shuriken Pistol, Warlord

+ Troops [3 PL, 65pts] +

Rangers [3 PL, 65pts]

+ Elites [10 PL, 260pts] +

+ Fast Attack [9 PL, 180pts] +

Hornets [5 PL, 100pts]
. Hornet [5 PL, 100pts]: 2x Aeldari Missile Launcher [20pts]

+ Heavy Support [13 PL, 226pts] +

Dark Reapers [5 PL, 96pts]
. Dark Reaper Exarch [32pts]: Reaper Launcher
. . Exarch Power: Rapid Shot

Falcon [8 PL, 130pts]: Starcannon [15pts], Twin Shuriken Catapult

+ Dedicated Transport [9 PL, 170pts] +

Wave Serpent [9 PL, 170pts]: Spirit Stones [10pts], Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon [30pts]

++ Total: [100 PL, 10CP, 1,997pts] ++

Bin an diversen Punkten noch am überlegen:

Die Guardians sind Besatzung für den Wave Serpent gedacht, wenn der auf einem Objective geparkt werden soll, was eine Runde halten sollte. Danach können sie einen Scann durchführen und sterben.

Die Hornet fühlt sich etwas falsch in der Liste an. Schwanke auch an der Ausstattung zwischen Missle Launcher oder Bright Lance oder sie ganz zu streichen. Alternativen sind bspw. Fire Dragons.

Die Differenz zwischen Guardians und Dire Avengers plus der Spiritstone wären einmal ein vierter Shining Spear, was mir sehr gut gefällt.

Glaube, dass die Liste brutale Feuerkraft hat und sie erinnert mich sehr an mein Watch the world burn concept, wo ich es in der Schockrunde so richtig habe krachen lassen.

Denke zweimal Shadow Spectres sind richtig, da die Liste mit Irrilyth, Fire Dragons, der Hornet, den Dark Reapers, einem Falcon genug Feuerkraft gegen harte Sachen sollte.

Eine generelle Frage sind für mich Striking Scorpions vs. Ranger, die ausser Obsec halt nur zum Scannen taugen.

Da ich die Woche wegen einer Gruppe flachlag, war ich am überlegen, was besonders gut gegen die neuen Drukhari wirken sollte, da ich Grotesken und Talos Units erwarte und möchte heute Abend vielleicht ein paar Sachen ausprobieren.

Einmal einen Falcon mit Spirit Stones (der nicht unter to the last fällt). Eventuell nehme ich auch einen Night Spinner.

Wraithseer mit D-Cannon. Warum? 9 Leben bei T8, kann zaubern und indirekt feuern. 4 Attacken S10 Ap3 mit 3+D3 Wunden.

Deathjester, da die Option kein Stehen und Schiessen mir nützlich erscheint.

Da ein Spearhead nur zweimal Fast Attack zulässt, habe ich einen kleinen Trupp Skyweavers reingenommen. Gedanken: Sind superschnell, kann nach Advancen Chargen. Sollte ich ein oder zwei Fahrzeuge auf einen Hp runterbingen (Irrilyth macht neun Wunden max), so können die des Finishen und teuer per Strata ggf. nach einem Angriff sich nochmal bewegen. Leider musste ich eine Fusionspistole streichen, wobei ich auch eine oder die Glaives streichen könnte.

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [36 PL, -2CP, 708pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

+ Stratagems [-1CP] +

Troupe Master [4 PL, -1CP, 70pts]: Choreographer of War, Darkness' Bite, Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade, Soaring Spite: Skystrider, Stratagem: Pivotal Role [-1CP], The Twilight Fang, Warlord

+ Troops [10 PL, 203pts] +

Troupe [5 PL, 113pts]

Troupe [5 PL, 90pts]
. Player [1 PL, 14pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Elites [3 PL, 50pts] +

Death Jester [3 PL, 50pts]: Humbling Cruelty

+ Fast Attack [5 PL, 110pts] +

Skyweavers [5 PL, 110pts]
. Skyweaver [55pts]: Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]

Starweaver [4 PL, 80pts]

Starweaver [4 PL, 80pts]

++ Spearhead Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [61 PL, 9CP, 1,292pts] ++

+ Configuration [9CP] +

Craftworld Attribute

+ HQ [14 PL, 280pts] +

Irillyth [7 PL, 140pts]

Rangers [3 PL, 65pts]

+ Fast Attack [9 PL, 185pts] +

+ Heavy Support [26 PL, 522pts] +

Falcon [8 PL, 140pts]: Spirit Stones [10pts], Starcannon [15pts], Twin Shuriken Catapult

Wraithseer [8 PL, 170pts]: 0. Smite, 5. Quicken/Restrain, D-cannon [40pts]

++ Total: [97 PL, 7CP, 2,000pts] ++

So hatte gestern meinen ersten Test gegen Drukhari. Mit folgender Liste:

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [36 PL, -2CP, 713pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

+ Stratagems [-1CP] +

Troupe [5 PL, 113pts]

Troupe [5 PL, 95pts]

+ Elites [3 PL, 50pts] +

Starweaver [4 PL, 80pts]

Starweaver [4 PL, 80pts]

++ Spearhead Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [63 PL, 9CP, 1,286pts] ++

+ Configuration [9CP] +

Craftworld Attribute

+ HQ [14 PL, 280pts] +

Irillyth [7 PL, 140pts]

+ Troops [5 PL, 120pts] +

Rangers [3 PL, 65pts]

+ Heavy Support [21 PL, 411pts] +

+ Dedicated Transport [9 PL, 160pts] +

Wave Serpent [9 PL, 160pts]: Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon [30pts]

++ Total: [99 PL, 7CP, 1,999pts] ++

Gamewinner war der Night Spinner, der einmal in einer Situation, wo ich mit meinem indirekten Beschuss (ohne Wraithseer, da zu weit entfernt) den Weg zu Drazar freigeräumt hatte und in dieser Runde u.a. 14 Wyches sowie Drazar gekillt habe.

Der Wraithseer war ok. Hätte mehr erwartet, aber einen Talos ordentlich zu verwunden, drei Grotesken zu eliminieren, ein Viertel zu halten und einmal am Anfang die Shining Spears zu bewegen war ordentlich.

2 Skyweavers waren in nützlich, gute Wahl. Gut zum Mixen mit Shining Spears, da im Zweifelsfall als Soaring Spite 22 Zoll bewegen und chargen plus Retter auch im Nahkampf.

Shadowspectres waren in dem Matchup vergleichsweise schwach, aber ggf. auch schlecht von mir gespielt.

Spiel ging 68:42 aus.

Fazit am Ende. Wenn der Rest um Talos und co. erstmal tot ist, stören die Grotesken, Talos auch nicht mehr so.

So ein paar Gerüchte, die ich gehört habe,

neue Missionen mit 4,8 und 12 Punkten (gut für Eldar)
neue Secondaries (Retrieve Data wird wegfallen), was neue Würze ins Spiel bringt.

Also ich finde regelmäßige Veränderungen gut.

Es soll einen Codex aus Craftworld, Harlequins und Ynnari geben. Gefällt mir gut und bin gespannt.

An neuen Einheiten hab ich was von Rangerbikes und einem neuen Autarch gehört.

Last but not least hab ich an meiner Liste etwas geschraubt und eine heilige Kuh (Irrilyth) aus der Liste gestrichen.

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [36 PL, -2CP, 713pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

+ Stratagems [-1CP] +

Troupe [5 PL, 113pts]

Troupe [5 PL, 95pts]

+ Elites [3 PL, 50pts] +

Starweaver [4 PL, 80pts]

Starweaver [4 PL, 80pts]

++ Spearhead Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [64 PL, 9CP, 1,287pts] ++

+ Configuration [9CP] +

Craftworld Attribute

+ HQ [11 PL, 205pts] +

Warlock Skyrunner [4 PL, 65pts]: 4. Crushing Orb, 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops [5 PL, 120pts] +

Rangers [3 PL, 65pts]

+ Heavy Support [34 PL, 647pts] +

. . Exarch Power: Long-ranged Fire

. . Exarch Power: Long-ranged Fire

Falcon [8 PL, 130pts]: Starcannon [15pts], Twin Shuriken Catapult

++ Total: [100 PL, 7CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Wesentliche Änderung sind vier Psyker, mehr Heavy Support mit viel indirektem Feuer. Im Endeffekt ne Menge Psy, Beschuss mit hoher Reichweite und einer Menge Agilität plus etwas Nahkampf.

Erstes Spiel gegen Custodes war ein 86 zu 47 mit nahezu keinen Verlusten.

Änderung RoD

Retrieve Nachmund Data (new ROD): When performing the action, roll a D6. You have to roll equal to or under the number of models in the unit performing the action for the action to be successful. Troops get -1 to the roll.

Klares Upgrade für Eldar bzw. Nerf für andere Units, da sich wenig ändert. Wertet auch das Strategem Forwarded auf.

Fünf Rangers können immer noch schocken und save scramblen sofern sie beim schocken nicht beschossen werden können. Selbiges gilt für fünf Dire Avengers.

Bedeutet aber auch, dass gedamagte Einheiten nicht mehr save verwendet werden können und vor allem Spacemarines keine zwei Mann Units nehmen können. Auch der aus der Reserve kommende Eradicator kann jetzt nur noch zu 50% scramblen und für ein CP schiessen.

New No Prisoners: +1 VP if you have 50-99 kill points. +2 VP for getting 100+ kill points.

Macht das Secondary noch besser, wenn es für uns Sinn macht, was selten bei unter 100 kp sind.