Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

So gestern kamen des Imperators Bräute (Adeptus Soritas).

Gegner hatte zwei Batallions
Bloody Rose und jeder Miracle Dice ist eine 6 (wie kaputt, damit war der Deathjester komplett nutzlos)
1 Nahkampfheldin mit 10 Attacken und Adavnce and Charge
2 Heldinnen
Named Character Harlequin und eine Schwester (die von anderen Harlequins standesgemäß pulverisiert würden)

6 x je 5 Core
3 X je 5 Meltauschis (2 in strategischer Reserve) mit nochmal schießen
1 X Flamerushis
3 X Hellebarden Leibwache
3 X je 1 Robotersuit 6 HP (einmal mit Flamer, einmal mit Flegel und Boltern, Dritter keinen Plan)
2 Rhinos (die mit bestimmten Insassen Vanguarden durften. Why GW? Vor allem weil zwei von drei Units des nicht konnten)
Je 1 Engeleinheit. Einmal mit Flamern und einmal härter im Nahkampf.

Habe meine Patroulie Harlequins mit Deathjester und zwei Units von je zwei Skyweavern sowie ein Spearhead Detachment mit Irrilyth, 2 x Dire Avengers und zwei Reapers mit Tempestlauncher gespielt. Mein Troupemaster hatte eine pivotal Role (2 Mortals nachden er zugeschlagen hat).

Er durfte beginnen und killt einen Harlequin Transporter, ferner killen seine Flamer für 3 cp (maximale Schusskraft) meine Shining Spears und einmal Skyweaver . Auf der anderen Seite stirbt nichts.

Eliminieren die Flamer, einen Rhino, 2 Robotersuits (Flamer und Flegel) 5 Meltaschwestern sowie ein paar Troupeunits. Im Nahkampf habe ich
Glück, dass eine Uschi flieht, nachdem mein Troupemaster versagt und die Einheit Coretroops nicht komplett auslöscht und des trotz 2 Mortalwounds.

Runde 2: Er scored 5 pts. Killt mit Engeln meine Dark Reapers, bindet extrem viele Units im Nahkampf, da er ungefähr jeden Charge packt.

Ein Transporter stirbt, sowie fünf Dire Avengers.

Meine Runde 2 Score null Punkte. Hier mache ich einen weiteren Fehler, da ich mit dem Night Spinner nicht aus dem Nahkampf gehe und einen Objektmarker nicht besetze.

Mein Farseer killt eine Einheit Engel im Nahkampf, der Shadowseer nimmt mit Psykern und Granadelauncher (doppelter Effekt -2 von Irrilyth), was ich hier aber nicht brauche, 3 Leibgardetypen mit.

Im Gegenzug stirbt in der Schlussphase die Heldin mit dem Harlequin (6 Punkte und den Heretic gekillt), sein zweite Rhino wird von Irrilyth pulverisiert (der für 2 CP aus dem Nahkampf geht). Der Rhino geht hoch, killt Dire Avengers und gibt Irrilyth und Farseer je 2hp Damage.

Im Nahkampf eliminiere ich eine Coretruppe mit dem Troupemaster, die Troupes mit besseren Waffen, der Shadowseer und das letzte Jetbikes lynchen killen die zwei Hellebarden und Irrilyth mischt ein paar Schwester auf.

Runde 3: Gegner scored 15 Punkte. Killt nahezu alle meine Harlequins (ein Troupe, 3 Troupes und die Characters überleben), meine Shadowspectres.

Ich score 5 Punkte. Troupe geht in Sicherheit auf Objektmarker und Scrambled

Die Swooping Hawks killen vier Meltauschis. Der Farseer fünf Meltamädels. Irrilyth einen Roboter.
Troupemaster.

Im Nahkampf eliminiert Irrilyth die letzten beiden Troupes einer Unit. Troupemaster killt eine Characterin und bindet die letzte Meltaushi im Nahkampf.

Runde 4 : Gegner scored 5 Punkte. Killt meine Farseer durch Beschuss einer Leibwache (4 Wunden, was gut war) und die 3 Troupes.

Ich score 15 Punkte. Troupemaster killt die Meltaushi, Hawks scramblen. Irrilyth und Troupemaster killen eine Leibwache.

Runde 5: Gegner scored nicht und killt auch nichts mehr. Stellt sich aber so hin, dass es eng wird 15 Punkte zu scoren.

Meine Hawks kommen mit 6 Zoll Advance auf einen Marker. Troupemaster auch. Troupe bleibt stehen.

Vereint killen Shadowseer und Irrilyth (Schuss und Nahkampf) 5 Coreuschis, womit ich 15 Punkte score.

Score 67 Punkte. Gegner 48 oder 52.

Score 67 Punkte (35 Primaries, 12 für Engaged on all Fronts, 12 für Retrieve Data und 9 für Assinate). Gegner 48 oder 52. (25 Primaries, 8 - 12 für Retrieve Data [hatte einen Fehler gemacht und wir haben dann mit beiden Ergebnissen gerechnet, 6 für Charakter killen und 9 für Engaged on all fronts)

Irrilyth ist einfach nur gut, da er halt größere Sachen wegräumt und finishen kann.

Zweimal 2 Skyweavers war ansich ok, glaube aber eine dicke Einheit ist besser.

Der Deathjester war mies, vor allem weil er auch bei Assasinate für den Gegner punktet.

Anhänge

• IMG-20211018-WA0030.jpg
    IMG-20211018-WA0030.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20211019-WA0005.jpg
    IMG-20211019-WA0005.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-20211019-WA0009.jpg
    IMG-20211019-WA0009.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20211019-WA0013.jpg
    IMG-20211019-WA0013.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20211019-WA0015.jpg
    IMG-20211019-WA0015.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20211019-WA0016.jpg
    IMG-20211019-WA0016.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20211019-WA0017.jpg
    IMG-20211019-WA0017.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragonfire79
So gestern Bens Black Templar dagehabt. Der Ben spielt nur Templar. Gestern hat er Shooty ausprobiert.

Ein dicker Naimed Character, der richtige übel im Nahkampf ist (der nie diesen erreicht hat)

Chaplain auf Bike

Apotheker

Eine Leutnant

Einen Apotheker für Bots

5 Standard Marines der Bt

2 x 2 Veteranen

3 Bots mit vielen S5 oder S6 Schüssen und Raketenwerfern

3x Eradicators zwei mit Hellmans Buffs

6 Veterans mit Jumppack

Im Orbit waren Jumppacks, sowie je eine Einheit Eradicators und Veteranen. Mit einem ein CP Stata können die Typen Scramblen und schiessen, perfekt für Eradicators (mangels Codex, kann ich nicht sagen ob BT spezifisch oder Marines).

Habe meine Liste mit Warpspiders statt Hawks und dafür einmal Reapers mit normaler Bewaffnung statt indirektem Feuer.

Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Detachment Command Cost

Masque Form: The Soaring Spite: Serpent's Blood

+ Stratagems [-1CP] +

Enigmas of the Black Library (1 Relic) [-1CP]

+ HQ [10 PL, -1CP, 185pts] +

Shadowseer [6 PL, 115pts]: Domino Shroud, Shards of Light, Shuriken Pistol, Twilight Pathways, Veil of Illusion

Troupe Master [4 PL, -1CP, 70pts]: Choreographer of War, Darkness' Bite, Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade, Soaring Spite: Skystrider, Stratagem: Pivotal Role [-1CP], The Twilight Fang, Warlord

+ Troops [10 PL, 208pts] +

Troupe [5 PL, 113pts]
. Player [1 PL, 25pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [6pts]
. Player [1 PL, 19pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade

Troupe [5 PL, 95pts]

+ Fast Attack [15 PL, 270pts] +

Skyweavers [15 PL, 270pts]
. Skyweaver [55pts]: Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [50pts]: Haywire Cannon [5pts], Star Bolas

+ Dedicated Transport [8 PL, 160pts] +

Starweaver [4 PL, 80pts]

Starweaver [4 PL, 80pts]

++ Spearhead Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [58 PL, -3CP, 1,177pts] ++

+ Configuration [-3CP] +

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Superior Shurikens

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ [14 PL, 275pts] +

Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Witchblade

Irillyth [7 PL, 140pts]

+ Troops [4 PL, 110pts] +

Dire Avengers [2 PL, 55pts]
. 4x Dire Avenger [44pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [11pts]: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Battle Fortune

+ Elites [5 PL, 130pts] +

Shadow Spectres [5 PL, 130pts]
. 5x Shadow Spectre [130pts]: 5x Plasma Grenades, 5x Prism Rifle

+ Fast Attack [9 PL, 195pts] +

Shining Spears [5 PL, 105pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [35pts]: Laser Lance
. . Exarch Power: Skilled Rider

Warp Spiders [4 PL, 90pts]
. 4x Warp Spider [72pts]: 4x Death Spinner
. Warp Spider Exarch [18pts]: Death Spinner
. . Exarch Power: Web of Deceit

+ Heavy Support [26 PL, 467pts] +

Dark Reapers [5 PL, 106pts]
. 2x Dark Reaper [64pts]: 2x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch [42pts]: Tempest Launcher [10pts]
. . Exarch Power: Rain of Death

Dark Reapers [5 PL, 96pts]
. Dark Reaper Exarch [32pts]: Reaper Launcher
. . Exarch Power: Rapid Shot

Falcon [8 PL, 130pts]: Starcannon [15pts], Twin Shuriken Catapult

Night Spinner [8 PL, 135pts]: Twin Shuriken Catapult

++ Total: [101 PL, 7CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Secondaries: Retrieve Data, Oath of the Moment, Assassination bei ihm. Bei mir des gleich nur mit Engaged on all fronts statt Oath of the moment.

Neben eckligen Buffs auf Units hatte er einen 5+ Invul, was die echt zäh macht. Dafür können sie nicht mehr davancen und chargen.

Dürfe in Runde 1 anfangen.

Könnte meine Shining Spears so stellen, dass sie nen Marker kontrollieren.

Erledige einen Bot mit den Skyweavers, der Bot geht hoch und verletzt einige Character darum. Neben einer Unit Eradicators Damage ich einen Bot mit 6 HP und mache dann zwei Fehler.

1. Greife den Bot mit einem Transporter an (was ihn zwei Cp kostet zu interferieren)

2. Mit Versuche eine leicht lediere Unit Eradicators mit dem Troupemaster zu killen bevor er in den Transporter springt. Der Apotheker wäre besser gewesen, da extrem sicher tot, 3 cp sicher und er kann halt nicht mehr heilen.

Score neben Scramblen, 4 Punkte für seinen Warlord und 2 für Engaged.

Seine erste Runde:

Der zweite Transporter stirbt sowie alle Harlequins inkl. Troupemaster und drei Skyweavern bei den Harlequins auch eine Unit Dark Reapers.

Er steht lediglich auf einem Marker mit seinen Core Marines und scored 4 Punkte für meinen Warlord und 4 für Oath of the moment. Scramblen tut er auch, aber auf der falschen Seite.

Meine zweite Runde: Score 15 Primaries.

Eliminiere mit den Spears die Unit Marines, so dass er null Primaries machen wird, die danach aus der Sichtlinie kommen und können den unbesetzten Marker in seiner Zone für Jumper schützen 🙂.

Töte den verletzten Bot, seinen Chaplain sowie eine Unit Erdaicators. Skyweavers machen exakt null Damage.

Meine Spectres landen auf einem Marker.

Mache hier auch zwei Fehler. 1. Stelle eine Seite nicht richtig zu, so dass eine Unit Eradicators landen kann. Bewege Irrilyth nach dem Schiessen falsch.

Score: Scramble wieder mit Dire Avengers. Score 3 Punkte für den Chaplain und 2 für Engaged.

Seine dritte Runde:

Seine Eradicators scramblen und töten meinen Night Spinner (tolles Strata, wäre bei mir für Reserve gesetzt. Seine Veteranen mit Jumppacks schaffen zweimal den Charge auf die 9 nicht.

Verliere einmal Reapers und Irrilyth.

Er scored vier Punkte für Oath of the Moment und 3 für Irrilyth. Ein Shining Spear stirbt.

Runde 3: Score nochmal 15 Punkte.

Töte den Apotheker, der sich für Oath the moment geopfert hab, die drei Erdaicators und noch drei Dudes mit Jumppack.

Entscheide mit den Warpspiders nicht zu scramblen, was dumm war und töte nichtmal die zwei Veteranen.

Score 6 Secondarie Punkte.

Runde 3 Gegner täte 5 Punkte bekommen.

Beim Stand von 51 (30 Primaries+21 Secondaries) zu (5 Primaries und 15 + 8 Secondaries) gibt mein Gegner auf.

Erkenntnisse:

Da drei Shining Spears anders funktionieren als 4, werden die Withdraw bekommen.

Die Spiders fliegen raus und Hawks kommen zurück, dafür werden 5 Dire Avengers Rangers oder Strieking Scorpions (wegen schocken und scramblen).

Black Templar mit 5++ auf der ganzen Armee sind ecklig. Die Bonusse für die Units sind ebenfalls ecklig.

Offtopic: Habe gerade bei eBay einen Irrilyth und 5 Spectres gekauft. Werde, da ich nicht glaube jemals drei Units davon zu kaufen, demnächst eine schön bemalte Einheit verkaufen.

Vielen Dank für deine wie immer umfangreichen und nachvollziehbaren Berichte!

Frage, warum Superior Shurikens? So viele Shurikenwaffen hast du doch nicht drin, oder braucsht du dieses Upgrade, damit die überhaupt Schaden machen? Ansonsten könntest du ja Deckung bei über 12" Entfernung nehmen, was auch sehr gut ist.

Hi,

Shurikens haben der Skyrunner, Dire Avengers, Shining Spears, Falcon und Night Spinner. Nicht wirklich die Welt, aber damit kann ich die halt safer aufstellen und vor allem den Skyrunner sicherer oder Fire and Faden kann,

Masters of Concealmet ist sicherlich auch eine gute Fähigkeit, finde aber Faden besser bzw. habe bei meiner aktuellen reinen Craftworldliste mit zwei Patrolien eine mit Shurikens (da ist so ziemlich alles mit Shurikenwaffen drin, außer ein Warlock zu Fuß und der Wave Serpent) und eines mit Masters of Concealment, die einfach davon nicht profitieren.

Die sieht dann so aus

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Craftworlds) [57 PL, 10CP, 960pts] ++

+ Configuration [10CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Superior Shurikens

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ [11 PL, 205pts] +

Farseer Skyrunner [7 PL, 140pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Singing Spear [5pts]
. The Phoenix Gem

Warlock Skyrunner [4 PL, 65pts]: 4. Protect/Jinx, 5. Focus Will, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops [4 PL, 110pts] +

+ Elites [6 PL, 100pts] +

Fire Dragons [6 PL, 100pts]
. 4x Fire Dragon [80pts]: 4x Fusion Gun, 4x Melta Bombs
. Fire Dragon Exarch [20pts]: Fusion Gun
. . Exarch Power: Crack Shot

+ Fast Attack [20 PL, 280pts] +

Shining Spears [10 PL, 140pts]
. 3x Shining Spear [105pts]: 3x Laser Lance, 3x Twin Shuriken Catapult
. . Exarch Power: Skilled Rider

Shining Spears [10 PL, 140pts]
. 3x Shining Spear [105pts]: 3x Laser Lance, 3x Twin Shuriken Catapult
. . Exarch Power: Withdraw

+ Heavy Support [16 PL, 265pts] +

Falcon [8 PL, 130pts]: Starcannon [15pts], Twin Shuriken Catapult

Night Spinner [8 PL, 135pts]: Twin Shuriken Catapult

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [52 PL, 1,037pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masters of Concealment

Detachment Command Cost

+ HQ [10 PL, 190pts] +

Irillyth [7 PL, 140pts]

Warlock [3 PL, 50pts]: 4. Crushing Orb, 5. Quicken/Restrain, 6: Seer of the Shifting Vector, Shuriken Pistol, Warlord, Witchblade

+ Troops [3 PL, 65pts] +

Rangers [3 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [11 PL, 230pts] +

Fire Dragons [6 PL, 100pts]
. 4x Fire Dragon [80pts]: 4x Fusion Gun, 4x Melta Bombs
. Fire Dragon Exarch [20pts]: Fusion Gun
. . Exarch Power: Swiftstep

Shadow Spectres [5 PL, 130pts]
. 5x Shadow Spectre [130pts]: 5x Plasma Grenades, 5x Prism Rifle

+ Fast Attack [9 PL, 180pts] +

Hornets [5 PL, 100pts]
. Hornet [5 PL, 100pts]: 2x Bright Lance [20pts]

Swooping Hawks [4 PL, 80pts]
. 4x Swooping Hawk [64pts]: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [16pts]: Lasblaster
. . Exarch Power: Evade

+ Heavy Support [10 PL, 202pts] +

Dark Reapers [5 PL, 96pts]
. Dark Reaper Exarch [32pts]: Reaper Launcher
. . Exarch Power: Rapid Shot

Dark Reapers [5 PL, 106pts]
. Dark Reaper Exarch [42pts]: Tempest Launcher [10pts]
. . Exarch Power: Rain of Death

+ Dedicated Transport [9 PL, 170pts] +

Wave Serpent [9 PL, 170pts]: Twin Bright Lance [40pts], Twin Shuriken Catapult

++ Total: [109 PL, 10CP, 1,997pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Gestern das erst Mal ein Spiel gegen Thousand Sons gehabt und 62:72 verloren (zu wenig Primaries zu viel secondaries zugelassen). Im wesentlichen durch bescheidene Bordcontrol und dass ich meine Panzer nicht richtig ausgespielt habe, da die ja fast nichts haben, was Antitank ist.
Ferner hätte ich mich nach der ersten Runde meinen Bewegungsvorteil ausspielen müssen. Thousand Sons haben ein Strategem für 1cp, was auf die Anzahl der Wunden -1 macht. Ziemlich egal gegen Dark Lances (3+D3 - 1 = immer noch ein Termi tot) nicht egal gegen alles was 3 Wunden macht. Verbuche das unter Lehrgeld. Voll abgeräumt habe ich ihn dennoch, aber zu spät und es haben halt alle seine Teleports geklappt.

Withdraw bei den Shining Spears war nützlich.

Ferner überlege ich die Skyweaver erstmal rauszunehmen, da diese doch sehr teuer sind und ohne Fahrzeuge vergleichsweise unnütze sind. Gefühlt sind einmal 4 Shining Spears sowie 130 Punkte für was andres besser.

Auch wenn sie dank "Protect" auf einen 2er Rüster kommen, ist es halt fraglich, ob sie den NK wirklich überleben.
Wenn der Gegner sie angreift, könnten sie rausgehen und sich in ihrer nächsten Runde frei bewegen. Dazu müssen sie aber immer noch den NK überleben.

Vielleicht kann uns Traumdieb ja aufklären, warum er Withdraw für besser hält als Skilled Rider.

Des ist in der Tat am Ende der Nahkampfphase.

Weil die Einheit, wenn sie von z.B. einem Trupp Space Marines angegriffen wird, meist überlebt und dann am Ende einfach raus kann und ohne Cp schiessen und angreifen oder Advancen und schießen. Finde des taktisch interessanter, da der 3er Retter die auch selten überleben lässt, wenn die hart beschossen werden. In der Regel benutze ich die, um zum Beispiel eine Campereinheit auf einem Marker zu killen (sind halt auch sauschnell , speziell mit Quicken) und ein Shining Spears Exarch killt halt sehr gut eine Unit Veterans (also so nen zweier Trupp damit), wenn er dann noch aus dem Nahkampf rausgehen kann. Selbiges gilt, wenn der Gegner schnell vor der Tür steht.

Nein du übersiehst nix.
Falls die den Gegenschlag überleben können sie aus dem NK.
Bei mir war das noch nie der Fall.
War in den letzten zwei Spielen der Fall. Einmal gegen eine Unit Veterans und gegen eine Unit Rubix oder was.

Stellst die ins offene, sind die schnell tot. Hab die Idee von einem anderen Spieler und fand die interessant genug, um zu probieren.

• Like
Reaktionen: SkyVega
Ich werde mit den Shining Spears nicht warm und für mich fehlen ihnen Attacken und advance and charge.
Gefühlt machen die im FK mehr als im NK und das obwohl die Lanzen nur 6 Zoll haben.

Ich finde sie im NK "sichern" in den man zahnlose Tiger angeht etwas verschwendet.
Sie sollen ja eigentlich Kontern aber gefühlt bekommen die nicht mal ein 5er Trupp Dosen klein.
Klar mit Protect auf 2+ halten die schon wenn der Gegner keine AP hat.
Aber trotzdem müssen die 2 NK Runden da "überleben" und der Gegner darf nicht zurückfallen und dich offen stehen lassen.

Bei mir werden sie wohl rausfliegen und gegen Hornet oder Windreiter ersetzt, die können genauso gut Engage holen und schießen auch nicht schlecht.

Hmm, ich Frage mich, was ihr von Shining Spears (SP) erwartet?

So wie ich SPs spiele kosten die 140 Punkte (3 + Exarch) / 105 Punkte (2+Exarch und fraggen so ziemlich jede Bikerunit der Space Marines weg und sterben dann, falls nicht, fliegen sie durch die Gegend, scoren Punkte und killen weiter (egal ob komplett oder nur noch ein Honk).

Idealerweise pushe ich eine Unit mit zweimal Bewegen (Quicken) wo sie ein zwei Units mitnehmen und danach den Gegner vor die Wahl stellen, auf die zu gehen, um sie sicher zu killen oder sie attackieren halt die nächsten Units, bis sie sterben.

Solange der Gegner Cps hat, kannst du mit Craftworld eh nur einmal angreifen oder maximal noch generische Einheiten, die schon stark dezimiert sind, und diese zu finishen, da er sonst interferieren wird und dir starke Verluste zufügt.

Immer alles eine Frage der Erwartung, aber eine Falke wird kein Adler, egal wie man es dreht. Für meinen Teil trade ich die SPs meist sehr gut.

Aufgaben der SPs bei mir:
Schwache Einheiten, wie fünfter Trupps Space Marines eventuell Eradicators killen. Ein Exarch killt auch problemlos allein zwei Veteranen.

Den Gegner zwingen sich ihnen anzunehmen oder nochmal Units zu verlieren.

Bei Engaged on all fronts Punkten helfen.

Dem Gegner die Möglichkeit nehmen, an bestimmten Punkten zu schocken.

Nun zu den anderen erwähnten Units.

Howling Banshees: Die sind gefühlt einfach nur schlecht. Es gibt eigentlich nichts, was die in meinen Augen cool macht, da zu wenig Attacken und alles sonst kann eine andere Einheit im Codex besser.

Striking Scorpions: Finde ich nicht völlig fatal, zumal sie oftmals mit Rangers als Schock und Scanntruppen konkurrieren. Man kann sie entweder mit Mortal Wound auf die 5+ für die Gegner spielen, was sie gut gegen große Units macht oder mit Crushing Blow, was den Vorteil hat, dass man die in einen Ctan mit 3 HP jagen kann und nicht viel verliert, wenn sie hochgehen. Der Exarch braucht in jedem Falle aus meiner Sicht die Klaue. Die normalen Troops sind aus meiner Sicht nur Schutz für den Exarchen.

Möchte nochmal Irrilyth erwähnen. Schiesst wie ein Panzer (3 Schuss S8 Ap4 und 3 Wunden) und kämpft ganz gut mit vier Attacken S5 Ap3 2 Wunden bei Treffern auf die 2+
(profitiert aber nicht von den Craftworld Attributes, da Phönixkönig).

Wenn ihr was für den Nahkampf sucht, Troupemaster, Visarch oder Avatar. Der Visarch ist aufgrund der Regel

Champion of Ynnead: When another AELDARI model is slain within 6” of this model, you can roll one D6; on a 4+ this model regains 1 lost wound. If that model was a CHARACTER, add 1 to this model’s Attacks characteristic.

interessant und eigentlich für 85 Punkte gar nicht so schlecht. Troupemaster und Irrilyth sind aber besser.

Mir ist gerade eine glaube gute Idee gegen Schocktruppen, sowas wie Droppods gekommen.

Man stellt sich so auf, dass man auf zwei Hälften verteilt mit jeweils zwei entbehrlichen Units an den Flanken und katapultiert einen billigen Harlequincharakter (z.B. Death Jester) mit dem Dominoshroud nach vorne. So kann man mit verstellen ein Dreieck aufbauen, wo z.B. Droppods schlechter schocken können oder der Gegner nicht so gut teleportieren kann.

Randnotiz geht natürlich auch mit einem Shadowseer.

Zuletzt bearbeitet:
@Traumdieb: Ich glaube mit deiner Einschätzung zu den Speeren hast du schon ganz recht. Ich laufe auch gerne in die Falle, das ich einfach zu viel von ihnen erwarte und fordere. Für die beschriebenen Einsätze sind sie aber schon ganz gut.

Eigentlich sind Banshees für einen recht ähnliches Einsatzgebiet auch eine "gute" aber zweite Wahl. 10 Banshees kosten auch "nur" 155 Punkte und können bei richtigem Craftworld Trait (+1 Attacke innerhalb von 3" Missionsmarker) mittlerweile eigentlich schon ganz gut kämpfen. Aus einem Serpent heraus mit 6 Zoll Autoadvance hat mein eine garantierte Bewegung von 8+3+6=17 Zoll und einen Minimum Charg von 5 Zoll. Ist an sich eigentlich schon ganz nett. Was sie halt nur zur zweiten Wahl macht, sind imo zwei Punkte:

1. Man muss zu den 155 Punkten noch die Punkte für den Waveserpent kalkulieren
2. Sie sterben noch schneller als Speere.