Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Ich hatte gehofft dass die das im Zug der Umstellung der Waffenprofile bekommen.
Da haben ja die Kettenschwerter der Marines -1 AP bekommen, E-Schwerter +1 S, Melter 1D6+2, Flammer 12 Zoll....

Aber wie sich ja gezeigt hat ist man da nur hart nach Name vorgegangen und hat die Xenos hinter runder fallen lassen.
(Ok Benshees haben +1 S bekommen)
Und teilweise finden diese "alten" Anpassungen ja nun auch einzug in die neuen Codexe.
Schon ein bisschen fragwürdig

Gestern Abend ein Spiel gegen Orks. Hatte mich eigentlich auf Tyraniden gefreut, da ich noch nie gegen die gespielt habe, mein Gegner hat aber ein paar Tage vorher auf Orks geswitched.

Er kam mit
1x +1 auf Advance usw. Orks
Andere hab ich vergessen. Bei Orks ist eh von mir so ziemlich alles tot, wenn er hinkommt.

Warlord auf Riesensquiqq (in seinem Fall umbau) Warlord
Held auf nem Grunzareite (Warlordtrait)
3 Grunzareita
3 x Mages
1 x Elite Held

Warboss auf Bike (Cunin Warlordtarit)
2x 10 Orks mit E-irgendwas beim Boss
2x 10 Truck Boys
2x Transporter
3x 10 Commanods
2x Git Kanonen
5 Flamerboyz
3 Copta
20x Orcs mit 6er FNP

Evtl hab ich was vergessen.

Meine Liste

++ Battalion Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [74 PL, 9CP, 1,446pts] ++

+ Configuration [9CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Superior Shurikens

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ [18 PL, 345pts] +

Farseer Skyrunner [7 PL, 140pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Singing Spear [5pts]

Irillyth [7 PL, 140pts]

Warlock Skyrunner [4 PL, 65pts]: 4. Crushing Orb, 5. Quicken/Restrain, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops [7 PL, 175pts] +

Dire Avengers [2 PL, 55pts]
. 4x Dire Avenger [44pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [11pts]: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Battle Fortune

Dire Avengers [2 PL, 55pts]
. 4x Dire Avenger [44pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [11pts]: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Battle Fortune

Rangers [3 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [8 PL, 205pts] +

Shadow Spectres [5 PL, 130pts]
. 5x Shadow Spectre [130pts]: 5x Plasma Grenades, 5x Prism Rifle

Striking Scorpions [3 PL, 75pts]
. 4x Striking Scorpion [52pts]: 4x Plasma Grenades, 4x Scorpion Chainsword, 4x Shuriken Pistol
. Striking Scorpion Exarch [23pts]: Scorpion Chainsword, Scorpion's Claw [10pts]
. . Exarch Power: Scorpion's Sting

+ Fast Attack [20 PL, 345pts] +

Hornets [5 PL, 100pts]
. Hornet [5 PL, 100pts]: 2x Aeldari Missile Launcher [20pts]

Shining Spears [10 PL, 140pts]
. 3x Shining Spear [105pts]: 3x Laser Lance, 3x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [35pts]: Laser Lance
. . Exarch Power: Skilled Rider

Shining Spears [5 PL, 105pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [35pts]: Laser Lance
. . Exarch Power: Withdraw

+ Heavy Support [21 PL, 376pts] +

Dark Reapers [5 PL, 106pts]
. 2x Dark Reaper [64pts]: 2x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch [42pts]: Tempest Launcher [10pts]
. . Exarch Power: Rain of Death

Falcon [8 PL, 130pts]: Starcannon [15pts], Twin Shuriken Catapult

Night Spinner [8 PL, 140pts]: Crystal Targeting Matrix [5pts], Twin Shuriken Catapult

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [28 PL, -2CP, 553pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Masque Form: The Soaring Spite: Serpent's Blood

+ Stratagems [-1CP] +

Enigmas of the Black Library (1 Relic) [-1CP]

+ HQ [10 PL, -1CP, 185pts] +

Shadowseer [6 PL, 115pts]: Domino Shroud, Shards of Light, Shuriken Pistol, Twilight Pathways, Veil of Illusion

Troupe Master [4 PL, -1CP, 70pts]: Choreographer of War, Darkness' Bite, Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade, Soaring Spite: Skystrider, Stratagem: Pivotal Role [-1CP], The Twilight Fang, Warlord

+ Troops [10 PL, 208pts] +

Troupe [5 PL, 113pts]
. Player [1 PL, 25pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [6pts]
. Player [1 PL, 19pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade

Troupe [5 PL, 95pts]

+ Dedicated Transport [8 PL, 160pts] +

Starweaver [4 PL, 80pts]

Starweaver [4 PL, 80pts]

++ Total: [102 PL, 7CP, 1,999pts] ++

Mission 11: Er nimmt Banner raisen, Engaged und Orks mehr im Nahkampf gewinnen. Ich nehme Assasinate, Retrieve Data und No Prisoners usw. töten.

Runde 1: Er beginnt und geht vor. Sterben tut glaube nichts. Falcon kriegt eine Wunde.

Er engaged für 2 Punkte.

Ich gebe einem Transporter einen 3er Retter.

Töte in Runde 1: 30 x Cmommandos, einen Transporter, 10 Truckboys

Transporter 2 hat einen HP stehen, was doof war.

Scramble mit Dire Avengers.

Runde 2: Er bekommt zehn Punkte, da jeder von uns drei Marker hält. Durch einen langen Charge (10, werde ich diese Runde wegen Obsec keine Punkte machen.

Mein zweiter Transporter bekommt auch einen dreier Retter. Warlord geht wieder rein.

Er tötet meine Shining Spears. Einen Transporter im Nahkampf (erste Mal, dass ich Emergengy Breakout benutzt habe). Rest sollte er nicht bekommen.

Ich töte den Transporter, die Truckboys, drei Grunzareiter, den Warboss auf Bike, 19 seiner 20 normalen Orks (der letzte bleibt mit einem Hp stehen), ein Goblingeschütz. Seinem Warlord auf Riesendyno damage ich auf 2 HP runter.

Gegner macht zwei Banner Punkte für Banner. 4 Punkte für mehr kills im Nahkampf. 3 Für Engaged.

Scramble mit Rangers in einem seiner Felder.

Runde 3: Er scored 15 Punkte.

Sein Warboss killt meine Hornet, sein Held auf Dino killt meinen Warlock (wusste nicht, dass der impacted, da ich den Shadowseer sonst stehen lassen hätte), überläuft in meinen Night Spinner und killt den. Geht in den Farseer, der ihn dann im Counter killt. Verliere noch vier Troupes. Verliere meine Ranger.

Er engaged für zwei Punkte. Wird 4 Punkte für Kills scoren und macht noch zwei Punkte für Banner, da ich einen wegnehme.

Meine Runde: Socre leider wegen zweimal Obsek und dem einen Ork wieder nicht. Kille seine 20ger Trupp mit Farseer und Shadow Spectres. Ziehe Irrylith falsch, so dass sein Boss nicht beschossen werden kann. Töte den einen Ork sowie zwei Magier, einen kleinen Helden. Mein Troupmaster killt Dank Darkness Bite zwei Copta.

So dass von ihm nur noch eine Gitkanonoe, sein Dinolord, ein Magier und ein Copter bleiben.

Score nun in Summe bereits 15 Punkte für Assasinate und habe 11 Punkte für No Prisoners (maximum, was ging)

Scramble im zweiten gegnerischen Feld mit den Strieking Scorpions, so dass meine Dire Avengers in Runde vier des letzte Feld scramblen können.

Runde 4: Er scored 5 Punkte. Killt mit seinem Dinolord (noch 1 hp) eine Unit Dire Avengers, wobei des egal ist. Sein Copta stirbt Dank eines Harlequins Strategem, wo der Troupemaster ihn erschießt, so dass er keine Punkte für engaged mehr machen kann.

Meine Zug: Score 15 Punkte. Kille alles weg und nehme seine Banner raus.

Runde 5: 15 Punkte für mich.

Macht für mich 30 Primaries + 38 Secondaries (15 +12 + 11) zu 35 Primaries + 25 Secondaries (11 für Ork Stratagem+ je 7 für Banner und Engaged).

Im Turnier wird das Matchup problematisch, wegen der Zeit glaube ich.

Fazit: Gegen Orks muss ich mich weit weg stellen und mein Transporter mit Troupemaster darf nicht in der Schussphase verrecken.

Mit der Gesamtliste bin ich sehr zufrieden. 5 Punkte mehr sind drin, wenn er in dem einem Spot weniger als zehn würfelt. Des war es aber auch.

Shadow Spectres sind gegen Orks mit S5 Ap1 extrem gut und ich werde die gegen solche Liste nicht mehr schocken lassen, da ich mit Fire and Fade eine Unit platt machen kann und mich immer noch weit weg genug bewegen kann bzw. an der richtigen Position sogar gar nicht gefährdet ist.

Fragen zu meiner Liste, die ich mir stelle oder gestellt habe.

Eigentlich hätte ich gerne einmal einen sechsten Troupe in einer Unit gehabt, ist aber nicht sinnig, da gelegentlich der Troupemaster in einen anderen Transporter springen möchte.

1. Striking Scorpions [3 PL, 75pts]
. 4x Striking Scorpion [52pts]: 4x Plasma Grenades, 4x Scorpion Chainsword, 4x Shuriken Pistol
. Striking Scorpion Exarch [23pts]: Scorpion Chainsword, Scorpion's Claw [10pts]
. . Exarch Power: Scorpion's Sting

Hier stelle ich mir die Frage von Scorpion's Sting (auf 5+ statt 6+ bekommt jedes Infanteriemodell eine Mortal Wound) oder Crushing Blow (plus 2 Stärke = Exarch Stärke 8). Tendiere hier zu Crushing Blow.

Zweiter Spell Warlock

2. Warlock Skyrunner [4 PL, 65pts]: 4. Crushing Orb, 5. Quicken/Restrain, Shuriken Pistol, Witchblade

Smite ist keine Option. Ghostwalk, Crushing Orb und Focussed Will wären hier Optionen. Bei Ghostwalk +2 auf den Charge ist nett, aber muss man zu nah ran. Focussed Will bedeutet, der muss am Farseer kleben und irgendwie ist Quiceken immer besser. Crushing Orb stacked ganz gut mit Shards of Light vom Shadowseer und falls vorhanden Death Jester.

3. Warlock Skyrunner wird Warlock und einen Shining weniger = Deathjester. Nicht verkehrt, aber auch nicht großartig.

Andere Ideen?

Ich habe zwei Fragen, die sich nach dem Lesen deiner letzten zwei Posts ergeben:

1. du weisst, dass der 3++ nur fuer eine runde gilt, bei Harlequins. Liest sich so als ob du erst den einen transporter fur den rest des spieles einen 3++ gibst und dann den zweiten eine runde spaeter. ("Mein zweiter Transporter bekommt auch einen dreier Retter.")
2. bei den Skorpionen kriegt nicht jedes Infantrie Modell eine Morta Wound bei ner 6/5+ sondern jeweils nur ein Infantrie Model.

Ich vermute, dass dir beides klar ist und es nur unsauber formuliert ist, aber ich wollte trotzdem einmal darauf hinweisen.

Ich habe zwei Fragen, die sich nach dem Lesen deiner letzten zwei Posts ergeben:

1. du weisst, dass der 3++ nur fuer eine runde gilt, bei Harlequins. Liest sich so als ob du erst den einen transporter fur den rest des spieles einen 3++ gibst und dann den zweiten eine runde spaeter. ("Mein zweiter Transporter bekommt auch einen dreier Retter.")
2. bei den Skorpionen kriegt nicht jedes Infantrie Modell eine Morta Wound bei ner 6/5+ sondern jeweils nur ein Infantrie Model.

Ich vermute, dass dir beides klar ist und es nur unsauber formuliert ist, aber ich wollte trotzdem einmal darauf hinweisen.
Hi,

1. Mir ist bewusst, dass dies für eine Runde ist, danach wiederholen. Zu jeder Zeit hatte nur ein Fahrzeug einen Dreier Retter. Der erste Transporter starb ja auch in der gegnerischen Phase mit Explosion 🙂

2.

Mandiblasters: At the beginning of each Fight phase, you can pick a single enemy INFANTRY unit within 1" of this unit. Roll a D6 for each model in this unit; for each roll of 6, the enemy unit suffers a mortal wound.

Scorpios Tail: Add 1 to rolls made for this units Mandiblasters ability

Du würfelst für jedes generische Infanteriemodell einen W6 und pro 5+ bekommt die Einheit bei der Kombi eine Mortalwound.

Zu deinen Fragen:
Ich würde den Crushing Blow auch vorziehen, S8 ist einfach ne Ansage.

Warum ist Smite keine Option, weil nur 1 Schaden? Ansonten würde ich hier auch zu Crushing Orb tendieren, das ist besser als der 1 MW Smite. Außerdem sind die anderen Psikräfte, wie du selber schon sagtest, sehr situativ und haben dafür eine zu kurze Reichweite.

Kenne die Regeln vom Deathjester nicht auswendig. Ein Skyrunner Warlock ist aber deutlich schneller und macht mit dem Jetbike auch mehr Schaden. Zu Fuß kann er halt nur Zaubern und ist langsam. Ich selber spiele meine Psyker IMMER auf Bike, ich wüsste keinen Grund (bis auf die Punktkosten), die zu Fuß zu spielen.

• Like
Reaktionen: Traumdieb
Hi,

@KalTorak

Crushing Blow ist halt wirklich super, wenn du Panzer töten musst oder was billiges brauchst, um einen Ctan die letzte drei Hp zu nehmen. Bauch geht dahin.

Smite ist für mich keine Option, da nur 9 Zoll Reichweite und eben eine Wunde, was für den Warlock in der Regel den Tot bedeutet.

Deathjester macht mit der passenden Fähigkeit, Bewegung Minis 2 und der Gegner darf kein Overwatch feuern.

Gibt keinen Grund für einen Warlock außer Punkte sparen und wenn du ihn in einen Transporter stecken möchtest.

Hab gestern Abend noch einmal in meine Liste gekuckt (Post 43 in diesem Thread).

Wenn ich den vierten Shining Spear streiche, kann ich auch dem Farseer den Speer und dem Night Spinner die Crystal Matrix nehmen, die ich für das Secondary While we stand brauche, wenn ich vier Shining Spears bringe. Damit hätte ich bereits 45 Punkte der 50 für den Deathjester. Würde dann wohl noch für die letzten 5 Punkte eine Fusionspistole bei einem Harlequintroop oder eine Handwaffe streichen.

Bei den Scorpions möchte ich gefühlt nicht die Scorpions Claw für eine Bitting Blade (AP1 🙁) streichen, da die sonst irgendwie komplett nutzlos nach dem Scramblen werden.

Ich finde die Idee einer Warlock Skyrunner Conclave eigendlich sehr spannend.
Sie kennen mehr Kräfte und können je nach Größe auch mehrere wirken.
Per Strata lässt sich die Reichweite verdoppeln (Leider "nur" Runes of Battle, schade eigentlich für Impair Senses)
Und sie können auch für "Seer Council" genutzt werden.

Was sie denke ich nicht so "Spielbar" macht ist die Tatsache, dass sie keinen Charakter Schutz genießen.
Wenn der Gegner auf sie anlegen kann sind sie mit T4 W3 schneller weg als sie auf gestellt waren und für min 110 Punkte, weiß ich nciht ob es mir das "Wert" wäre, statt für 20 Punkte mehr zwei Warlock Skyrunner zu stellen.

Ich spiele meist 2 Warlock Skyrunner und beide mit Focus Will (min. 1)
Die +2 Auf den Psi Test zusammen mit "Seer Council" sind auf den Farseer meist eine Ansage.
Aber das könnte auch an meinem "Spielstil" liegen. Bei mir hat alles Fly und bewegt sich geschlossen über die Platte.

Hatte vorhin mit einem Kumpel die Diskussion, ob die bei Assissinate 3 oder 6 Punkte gibt? Da die kein Character sind, sind des dann 0. Muss gestehen, dass des mich nicht stört, da die bei mir eh meist ausser Sicht des Gegners sind oder so, dass sie zwar ein Ziel haben, aber da nach aller Wahrscheinlichkeit alles weg ist.

Des bedeutet, dass eine Conclave zu Fuß auch scramblen kann oder! 😵

Finde die richtige Anzahl sind zwei Warlocks. Geht mir nur um die Option eines zweiten Spells.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ????
Einfach zum Testen.
Voll aufgepumpt könnten die schon rasieren. In der 8th war dass wohl DAS Ding.
Klar mit der 9th hat sich viel geändert und es funktioniert nicht mehr so.

Aber auf kleinen Tunieren könnte da man schon den einen oder anderen auf den falschen Fuß erwischen.

Die eWarpcraft Psychic Interrogation könnte je nach Gegner interessant sein.
Denke da an SM mit 1 Psyker.
Oder wenn du gut Feldkontrolle haben kannst durch geschwindigkeit Warp Ritual. 3x machen 12 VP

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann nicht sagen, was in der achten gut war, da hab ich noch Fantasy gespielt.

Psykersecondaries sind seit GT 2021 nicht mehr sonderlich relevant.

Psychic Interrogation war witzig, aber seit man den Gegner dafür sehen muss, ist es nicht mehr mein Fall.

Warp Ritual geht, brauchst aber zwei Psyker für am besten der mit quicken sollte Warlord mit Seer of a shifting vector sein. Ginge bei mir nur mit einer reinen Craftworld Brigade.

Pierce the veil = good luck.

Bei mir sind die secondaries meiner Wahl

Retrieve Octarius Data

Engaged on all fronts

Assassinate oder Bring it down, je nach Gegner

To the last oder no Prisoner's.

Gegen Orks finde ich Eoaf ungünstig, da ich da immer hinten drin stehe und erst spät in drei oder vier Zonen komme. Auch Ttl kann da wiederum schwierig zu sein.

Bei fünf oder mehr Charakteren würde ich immer Assasinate nehmen. Meine pure Craftworld ist möglicherweise härter als meine Mischliste. Mag aber meine Taxis und den Troupemaster. Werde aber demnächst Mal die Liste auf meine Gegner loslassen