Gestern Abend ein Spiel gegen Orks. Hatte mich eigentlich auf Tyraniden gefreut, da ich noch nie gegen die gespielt habe, mein Gegner hat aber ein paar Tage vorher auf Orks geswitched.
Er kam mit
1x +1 auf Advance usw. Orks
Andere hab ich vergessen. Bei Orks ist eh von mir so ziemlich alles tot, wenn er hinkommt.
Warlord auf Riesensquiqq (in seinem Fall umbau) Warlord
Held auf nem Grunzareite (Warlordtrait)
3 Grunzareita
3 x Mages
1 x Elite Held
Warboss auf Bike (Cunin Warlordtarit)
2x 10 Orks mit E-irgendwas beim Boss
2x 10 Truck Boys
2x Transporter
3x 10 Commanods
2x Git Kanonen
5 Flamerboyz
3 Copta
20x Orcs mit 6er FNP
Evtl hab ich was vergessen.
Meine Liste
++ Battalion Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [74 PL, 9CP, 1,446pts] ++
+ Configuration [9CP] +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]
Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Superior Shurikens
Detachment Command Cost [-3CP]
+ HQ [18 PL, 345pts] +
Farseer Skyrunner [7 PL, 140pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Singing Spear [5pts]
Irillyth [7 PL, 140pts]
Warlock Skyrunner [4 PL, 65pts]: 4. Crushing Orb, 5. Quicken/Restrain, Shuriken Pistol, Witchblade
+ Troops [7 PL, 175pts] +
Dire Avengers [2 PL, 55pts]
. 4x Dire Avenger [44pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [11pts]: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Battle Fortune
Dire Avengers [2 PL, 55pts]
. 4x Dire Avenger [44pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [11pts]: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Battle Fortune
Rangers [3 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol
+ Elites [8 PL, 205pts] +
Shadow Spectres [5 PL, 130pts]
. 5x Shadow Spectre [130pts]: 5x Plasma Grenades, 5x Prism Rifle
Striking Scorpions [3 PL, 75pts]
. 4x Striking Scorpion [52pts]: 4x Plasma Grenades, 4x Scorpion Chainsword, 4x Shuriken Pistol
. Striking Scorpion Exarch [23pts]: Scorpion Chainsword, Scorpion's Claw [10pts]
. . Exarch Power: Scorpion's Sting
+ Fast Attack [20 PL, 345pts] +
Hornets [5 PL, 100pts]
. Hornet [5 PL, 100pts]: 2x Aeldari Missile Launcher [20pts]
Shining Spears [10 PL, 140pts]
. 3x Shining Spear [105pts]: 3x Laser Lance, 3x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [35pts]: Laser Lance
. . Exarch Power: Skilled Rider
Shining Spears [5 PL, 105pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [35pts]: Laser Lance
. . Exarch Power: Withdraw
+ Heavy Support [21 PL, 376pts] +
Dark Reapers [5 PL, 106pts]
. 2x Dark Reaper [64pts]: 2x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch [42pts]: Tempest Launcher [10pts]
. . Exarch Power: Rain of Death
Falcon [8 PL, 130pts]: Starcannon [15pts], Twin Shuriken Catapult
Night Spinner [8 PL, 140pts]: Crystal Targeting Matrix [5pts], Twin Shuriken Catapult
++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [28 PL, -2CP, 553pts] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost
Masque Form: The Soaring Spite: Serpent's Blood
+ Stratagems [-1CP] +
Enigmas of the Black Library (1 Relic) [-1CP]
+ HQ [10 PL, -1CP, 185pts] +
Shadowseer [6 PL, 115pts]: Domino Shroud, Shards of Light, Shuriken Pistol, Twilight Pathways, Veil of Illusion
Troupe Master [4 PL, -1CP, 70pts]: Choreographer of War, Darkness' Bite, Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade, Soaring Spite: Skystrider, Stratagem: Pivotal Role [-1CP], The Twilight Fang, Warlord
+ Troops [10 PL, 208pts] +
Troupe [5 PL, 113pts]
. Player [1 PL, 25pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [6pts]
. Player [1 PL, 19pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade
Troupe [5 PL, 95pts]
+ Dedicated Transport [8 PL, 160pts] +
Starweaver [4 PL, 80pts]
Starweaver [4 PL, 80pts]
++ Total: [102 PL, 7CP, 1,999pts] ++
Mission 11: Er nimmt Banner raisen, Engaged und Orks mehr im Nahkampf gewinnen. Ich nehme Assasinate, Retrieve Data und No Prisoners usw. töten.
Runde 1: Er beginnt und geht vor. Sterben tut glaube nichts. Falcon kriegt eine Wunde.
Er engaged für 2 Punkte.
Ich gebe einem Transporter einen 3er Retter.
Töte in Runde 1: 30 x Cmommandos, einen Transporter, 10 Truckboys
Transporter 2 hat einen HP stehen, was doof war.
Scramble mit Dire Avengers.
Runde 2: Er bekommt zehn Punkte, da jeder von uns drei Marker hält. Durch einen langen Charge (10, werde ich diese Runde wegen Obsec keine Punkte machen.
Mein zweiter Transporter bekommt auch einen dreier Retter. Warlord geht wieder rein.
Er tötet meine Shining Spears. Einen Transporter im Nahkampf (erste Mal, dass ich Emergengy Breakout benutzt habe). Rest sollte er nicht bekommen.
Ich töte den Transporter, die Truckboys, drei Grunzareiter, den Warboss auf Bike, 19 seiner 20 normalen Orks (der letzte bleibt mit einem Hp stehen), ein Goblingeschütz. Seinem Warlord auf Riesendyno damage ich auf 2 HP runter.
Gegner macht zwei Banner Punkte für Banner. 4 Punkte für mehr kills im Nahkampf. 3 Für Engaged.
Scramble mit Rangers in einem seiner Felder.
Runde 3: Er scored 15 Punkte.
Sein Warboss killt meine Hornet, sein Held auf Dino killt meinen Warlock (wusste nicht, dass der impacted, da ich den Shadowseer sonst stehen lassen hätte), überläuft in meinen Night Spinner und killt den. Geht in den Farseer, der ihn dann im Counter killt. Verliere noch vier Troupes. Verliere meine Ranger.
Er engaged für zwei Punkte. Wird 4 Punkte für Kills scoren und macht noch zwei Punkte für Banner, da ich einen wegnehme.
Meine Runde: Socre leider wegen zweimal Obsek und dem einen Ork wieder nicht. Kille seine 20ger Trupp mit Farseer und Shadow Spectres. Ziehe Irrylith falsch, so dass sein Boss nicht beschossen werden kann. Töte den einen Ork sowie zwei Magier, einen kleinen Helden. Mein Troupmaster killt Dank Darkness Bite zwei Copta.
So dass von ihm nur noch eine Gitkanonoe, sein Dinolord, ein Magier und ein Copter bleiben.
Score nun in Summe bereits 15 Punkte für Assasinate und habe 11 Punkte für No Prisoners (maximum, was ging)
Scramble im zweiten gegnerischen Feld mit den Strieking Scorpions, so dass meine Dire Avengers in Runde vier des letzte Feld scramblen können.
Runde 4: Er scored 5 Punkte. Killt mit seinem Dinolord (noch 1 hp) eine Unit Dire Avengers, wobei des egal ist. Sein Copta stirbt Dank eines Harlequins Strategem, wo der Troupemaster ihn erschießt, so dass er keine Punkte für engaged mehr machen kann.
Meine Zug: Score 15 Punkte. Kille alles weg und nehme seine Banner raus.
Runde 5: 15 Punkte für mich.
Macht für mich 30 Primaries + 38 Secondaries (15 +12 + 11) zu 35 Primaries + 25 Secondaries (11 für Ork Stratagem+ je 7 für Banner und Engaged).
Im Turnier wird das Matchup problematisch, wegen der Zeit glaube ich.
Fazit: Gegen Orks muss ich mich weit weg stellen und mein Transporter mit Troupemaster darf nicht in der Schussphase verrecken.
Mit der Gesamtliste bin ich sehr zufrieden. 5 Punkte mehr sind drin, wenn er in dem einem Spot weniger als zehn würfelt. Des war es aber auch.
Shadow Spectres sind gegen Orks mit S5 Ap1 extrem gut und ich werde die gegen solche Liste nicht mehr schocken lassen, da ich mit Fire and Fade eine Unit platt machen kann und mich immer noch weit weg genug bewegen kann bzw. an der richtigen Position sogar gar nicht gefährdet ist.